MTB+Rennrad=? *Tipps büdde*

nen 56er blatt zum anfahren? das macht nur bei 20zoll rädern sinn :D
bei mir ist der erste gang zum anfahren und der zweite zum weiterfahren. der dritte oberhalb von ca. 32km/h. aber wann fährt man das über längere strecken in der stadt? an der ampel kommt übrigens kaum jemand mit......
wenn du dein rad natürlich nie abstellen willst, kannste auch nen teureres nehmen.
ps.: mit den gp3000 hatte ich auf meinem rr auf den letzten 2500km keine panne. meine beiträge bezogen sich auf einen gp draht in 559er größe und im stadt-/betonwege einsatz. der gp3000 hat aber eine recht geringe lebensdauer. in der stadt ist er wohl nach max 2000km hin.

habe mir die gp3000 jetzt mal angeguckt und nen paar meinungen zu gelesen und danke dir für den tipp! dann werde ich die wohl draufziehen.

zur gangschaltung, wie gesagt, ich bin immer entweder die super7 an ausleihfahrrädern auf sylt gefahren oder halt 24-27 shimano. habe daher da nicht wirklich die erfahrung mit unterscheidlichen einstellungen. also lasst mich wissen, was für meine genannten vorstellungen mit max (!!!) 10 gängen ideal wäre, oder was ihr halt von der inter 8 haltet...

ich will das bike eigentlich nur zum freizeitfahren bzw besuchen von freunden nutzen. da würde ich das ding dann immer bei denen einschliessen...
ausserdem habe ich nen abus granit und ne seil mit dem ich das ganze sichern kann, und üner nacht würde ich ein fahrrad hier in berlin eh nirgends stehen lassen...

@Choco: Wenn man derart große Kettenblätter (mehr als 42 sind sinnlos) auf der Nabenschaltung fährt kann der große Drehmoment die Nabe auf dauer zuestören. Selbst Rohloff (!!!) gibt die Speedhub nicht für große Blätter frei, wenn man das Standart Riztel benutzt.
Wenn du dich für die leichtere Kettenschaltung entscheidest kannst sehr viel Geld Sparen wenn du nur 8-Fach kaufst. Ich würde mir für den Kilometerprügen für den Weg zur Arbeit sogar ne rennrad Kassette dranklatschen. Zum Wormdrive: Er ist zwar ein Mtb Reifen aber hat nur Stollen an den Seiten (semislick) die beim Fahren nur in Kurven den Boden berühren -> guter Kurvenhalt -> Sehr geringer Rollwiederstand -> sehr schnell. Der Vorteil bei 26" ist dass man sehr schnell beschläunigen kann und sehr wendig ist. Außerdem könnte man das Bike trotzdem noch vernünftig im Gelände bewegen und ist nicht so eingeschränkt in der Wegwahl.

... wenn man derart große Kettenblätter (mehr als 42 sind sinnlos) auf der Nabenschaltung fährt...
da hast du mich irgendwie missverstanden, entweder halt nabenschlatung und dann auch mit einem 'normalen' blatt oder halt ein sehr großes blatt (vllt auch 2) und dann halt 7 ritzel zum durchschalten. die kasette kann man doch selber 'bestücken', oder?

aha.... ok, aber Ritzel selber zusammenstellen bringt's nicht wenn du so extreme Übersetzungen fahren willst. Wenn die Ritzel nebeneinander einen zu großen "zahnunterschied" haben kann man nicht mehr schalten deshalb die billigeren 8-fach standartritzel nehmen.

RealNBK schrieb:
@Choco: Wenn man derart große Kettenblätter (mehr als 42 sind sinnlos) auf der Nabenschaltung fährt kann der große Drehmoment die Nabe auf dauer zuestören. Selbst Rohloff (!!!) gibt die Speedhub nicht für große Blätter frei, wenn man das Standart Riztel benutzt.

Da hast du jetzt hoffentlcih nur die Worte groß und klein vertauscht, denn so wie du es geschrieben hast, ist es Quark.
Es gibt bestimmte Übersetzungen, die nicht unterschritten werden dürfen, aber nach oben sind die Grenzen natürlich offen.

habe mir die gp3000 jetzt mal angeguckt und nen paar meinungen zu gelesen und danke dir für den tipp! dann werde ich die wohl draufziehen.
aber wie gesagt, lange halten wird er nicht. meine sind nach den 2500km in der ebene (alle 20km einmanl bremsen :p ) schon gut abgefahren.
für die stadt sind rr reifen überflüssig!!!!!!!!!

Also wenn du sportlich heizen willst solltest du schon ein paar Gänge mehr zur Verfügung haben. Es geht ja nicht nur darum Berge hochzukommen und in der Ebene heizen zu können sondern auch darum immer mit seiner optimalen Trittfrequenz treten zu können. Für deinen Zweck würde ich eine Rennradkurbel mit 2 Blättern und ein Kassette mit 9 Ritzeln vorschlagen (z.B. Shimano 105). Vielleicht auch ne 3-fach-Kurbel oder ne Kompaktkurbel, je nachdem wie fit du am Berg bist bzw. wie bergig es bei dir ist. Hier in AC reicht mir die 2-fach locker. Ich fahre eine 11-25er Kassette (Quasi standard bei Rennrädern), aber man kann natürlich auch ne 11-27er bzw. 12-27er. Ich benutze das 11er-Ritzel eigentlich garnicht, aber ich fahre auch noch net so mutig mit Druck bergab. Das ändert sich vielleicht noch.

J-CooP schrieb:
Da hast du jetzt hoffentlcih nur die Worte groß und klein vertauscht, denn so wie du es geschrieben hast, ist es Quark.
Es gibt bestimmte Übersetzungen, die nicht unterschritten werden dürfen, aber nach oben sind die Grenzen natürlich offen.

:confused:
Ich wusste nur irgendwas mit irgendeinem Übersetzungsverhältnis und zu viel Kraft die an dem Nabengetriebe zerrt....Da Dachte ich dickes Blatt gleich längerer Hebel gleich stärkeres Drehmoment.

RealNBK schrieb:
Da Dachte ich dickes Blatt gleich längerer Hebel gleich stärkeres Drehmoment.
Entscheidend ist hier der Quotient aus Kurbelarmlänge und Blattradius. Je größer dieser Quotient desto höher die Kettenkraft und desto höher die Belastung der Nabe.

nun, hier in berlin city ist es nicht allzu bergig, von daher ist wohl die 2-blatt kombination am sinnvollsten...

aber immer noch interessiert mich, was ihr von der inter 8/7 haltet?!?

da ich hier in der city rumfahren will, müssen da leider sachen wie licht und klingel dran, sonst ist das blanker selbstmord. von daher bin ich nicht ganz soo sehr aufs gewicht fixiert. wo genau lieg der unterscheid zwischen 7005er und 6061er alu?

ChocoCookie schrieb:
nun, hier in berlin city ist es nicht allzu bergig, von daher ist wohl die 2-blatt kombination am sinnvollsten...

aber immer noch interessiert mich, was ihr von der inter 8/7 haltet?!?

da ich hier in der city rumfahren will, müssen da leider sachen wie licht und klingel dran, sonst ist das blanker selbstmord. von daher bin ich nicht ganz soo sehr aufs gewicht fixiert. wo genau lieg der unterscheid zwischen 7005er und 6061er alu?

Am besten wartest Du auf das nächste Aldi-Rad. Das erfüllt alle Deine Anforderungen, ist nicht zu teuer und mega stylish.

Gruß

Maxim

aldi bike?
uhm die sache ist ja die, ich will nen bike und gleichzeitig den spass, das ding zusammenzubasteln...

habe jetzt nach dem abi ne menge zeit und neben java lernen und lesen will ich was aktives machen, also liegt mir ein bike basteln nahe...

und btw. wieso klingt rot lackieren?

wurde ja schon vieles gesagt, aber

natürlich kannst oder besser solltest du stinknormale 26" MTB Felgen nehmen
darauf passen auch RR reifen in 1.0 wie STELVIO oder GRANDPRIX und und und denn die gibts auch in 26" - hab ich auch mal gefahren, aber 8.0bar+ sind einfach zu hart für die Stadt und Bordsteine und die Felgen

wenn du unbedingt 28" Räder willst kannst du also 28" Räder mit Scheibenbremsnabe ranklatschen aber häslich find ich

kuck dir mal die ORBEA Flitzer an, die bauen was sehr nettes ab Werk

Die Shimano 8 Gang ist fuer deine Zwecke vermutlich okay vor allem scheinst du ja nicht soo die Ahnung von Schaltlogig zu haben und dann wirst du vor verschaltern verschont :daumen:

http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=63&bike_name=Cityflyer Gents&mode=Spezifikationen

bike_63.jpg

Das Stevens Cityflyer wuerde wohl deinen Bedarf abdecken aber es ist leider nicht custom und noch dayu viel yu guenstig

Ich wurde mich nach einem schoenen SS Rahmen im Singlespeed Forum umschaauen un den mit ner Starrgabel kombinieren.

Bei www.cesur.de gibt es fuer 100 Euro einen Discadapter fuer die 8 Gang Nabe. Dann baust du irgendwelche Discs dran zusammen mit edeln 28 Yoll Treckingfelgen z.B. Mavic und Big Apple Reifen.

Damit waeren deine Vorstellungen gedeckt

Wir sind hier nicht bei "pimp my bike" sei froh dass du ywar nciht ernstgenommen aber trotzdem nett behandelt wirst. Man baut seine Raeder so auf wie sie fuer einen sinnvoll sind nicht wie sie optisch gut zusammen passen. Sogenannte POSEr denen es nur auf ihren Style ankommt sind vor allem in der Dirt und Street Szene haeufig und werden als so niedrig eingestuft dass man sie garnicht beachtet ;)

Zurück