MZ All Mountain 1 voll absenken bei hoher Vorspannung ?

Registriert
9. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo Leute!
Ich habe eine 2005er All Mountain 1, die ich gerne auf 130mm fahren würde. Wie schon meine 2006er Z1 Light ist auch diese Gabel (bei wenig Druckstufe) sehr wenig progressiv und daher fahre ich sie mit relativ viel Vorspannung, also hohem Luftdruck.
Ich habe zunächst die Luft aus der Gabel gelassen und sie voll runtergeschraubt. Die Rohre kamen noch ca 132mm weit raus. Dann habe ich aufgepumpt, aber ist sie automatisch auf 140mm hochgefahren. Der Drehknopf steht jedoch immernoch auf maximaler Position, also auf voll eingefahren.
Ein Kumpel von mir hatte an seiner 2006er AM1 den gleich Effekt. Hat jemand einen Tip, wie man das umgehen kann, oder ist das einfach so?
Grundsätzlich weniger Luftdruck fahren und dafür nur die strafferen Positionen der Druckstufe wählen möchte ich nicht, da ich die gabel dann weniger weit mit ETA ansenken kann und sie im DH-Modus bzw. der zweit-softeren Einstellung sehr linear durch den Federweg rauschen würde, so dass Durchschläge in etwas ruppigeren Gelängeeinsatz und "Abtauchen" an Stufen garantiert wären...das war nämlich bei meiner Z1 auch schon so und fühlt sich bei der AM1 mit wenig Viorspannung auch so an...

Danke für Eure Hilfe!

Julian
 
Zurück