Reach ist groß, aber das Oberrohr sehr kurz. Im sitzen ist das bike dann auch recht kompakt.
Stimmt, aber so kurz ist's auch nicht, geometriebereinigt ist das Oberrohr in L (20" bei Radon...was eine blöde Angabe?) genauso lang wie beim Fuel. Das Fuel hat gerade mal 2cm mehr, dafür aber einen 1,5° flacheren Sitzwinkel. Bei gleichem Sitzwinkel wären die gleichlang.
Wo sollen die bei 475mm Reach und 76,4° Sitzwinkel denn noch mehr Länge rausholen?
Gleiches ist der Fall bei meinem Nirvana, das übrigens genauso lang ist wie das Radon bei weniger Reach und etwas höher...trotzdem wird es als moderne lange, flache Geometrie gehandelt...
 

Anzeige

Re: n+1
Schau mal hier:
n+1 .
20mm ist jetzt auch nicht wenig. Und der Winkel ist ja nun mal nicht gleich. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... egal, kann man ja Probe sitzen. Ich würde auf 18 Zoll für den TE tippen.
eben! Vielleicht hab ich da nen Denkfehler drin, der Winkel ist nicht gleich was ich ja sagte. Aber wäre er gleich, wäre es gleich lang.
Oder anders ausgedrückt; schieb den Sattel beim Radon 20mm zurück, dann ist die Oberrohrlänge genauso lang und der Sitzwinkel genauso flach wie beim Trek...einfache Geometrie?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo nimmt eigentlich Radon die Zoll angaben her? 18" hat irgendwie nix mit den Daten der Geo zu tun...S, M, L, XL wäre da irgendwie klarer?

Ich könnte mir auch 18" vorstellen für den TE...selbst würde ich zu 20" (L) greifen, bei 180/85.
 
So ich saß gerade eben auf einem Orbea Occam in M und einem Cube Stereo 120 18". Das Occam hat mir nicht gefallen. Hat sich irgendwie kurz angefühlt obwohl längerer Reach ? :ka: und trotzdem irgendwie träge im Gegensatz zum Stereo und Speedfox.. Ich kann es irgendwie nicht beschreiben. Ein Fuel Ex muss ich noch finden ...
 
So ich saß gerade eben auf einem Orbea Occam in M und einem Cube Stereo 120 18". Das Occam hat mir nicht gefallen. Hat sich irgendwie kurz angefühlt obwohl längerer Reach ? :ka: und trotzdem irgendwie träge im Gegensatz zum Stereo und Speedfox.. Ich kann es irgendwie nicht beschreiben. Ein Fuel Ex muss ich noch finden ...
Die Länge im Sitzen wird durch die Oberrohrlänge vorgegeben. Die ist beim Occam in m für dich auch recht (zu?) kurz. Gut, dass du das auch gemerkt hast. Das Radon hat sogar noch ein kürzeres Oberrohr. Der reach sagt etwas darüber aus, wieviel bike im stehen du vor dir hast.
 
und noch was: natürlich fühlt sich ein Speedfox wendiger und flinker auf dem Parkplatz an. Ist es ja auch. Ein Occam oder Fuel Ex sind erst dann im Vorteil, wenn es auf dem Trail mit Tempo bergab geht. Dann bedeutet träge eher laufruhig und sicher. Wenn du die bikes also nicht auf dem Trail testest, hat das nur bedingte Aussagekraft. Da geht’s eher darum, die richtige Größe zu finden und um zum Beispiel zu merken: das Occam in m ist mir im sitzen zu kurz.
 
Ergänzung:
Die Länge im Sitzen wird durch die Oberrohrlänge vorgegeben
plus Vorbau natürlich
natürlich fühlt sich ein Speedfox wendiger und flinker auf dem Parkplatz an. Ist es ja auch. Ein Occam oder Fuel Ex sind erst dann im Vorteil, wenn es auf dem Trail mit Tempo bergab geht
Und genau das kritisiere ich ja auch am Speedfox, wenn es schneller und steiler bergab geht. Als Tourenbike ist das super.
 
Danke für die Aufklärung! Das Occam gabs hier nur in M und im Orange. Das heißt ja auch, dass das Radon zu kurz wäre, wobei ich den Rahmen einfach nicht schön finde. Wäre das Giant Trance 2 noch eine Option?

https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-29-2-black-green-2020/
Was natürlich auch in die Kategorie fallen würde ist das Izzo von YT.

Ich werde am Wochenende mal Ausschau halten, wobei das ja echt krass ist was aktuell in den Geschäften abgeht. Ich musste heute erstmal eine halbe Stunde in der Schlange stehen.
 
Aha,... und die Waldautobahn mit dem CHisel bleibt abwechslungsreich?

Ich weiß zwar nicht, was du jetzt willst, aber gut. Waldautobahn ist eigentlich nie abwechslungsreich und nur Mittel zum Zweck. Aber ja, auch hier fühlt sich das Chisel dann nicht komplett fehl am Platz an, ein Enduro schon.
Du darfst dir natürlich ein Gravel für die Waldautobahn, ein Citybike für den Arbeitsweg und für jede Trailkategorie ein eigenes MTB kaufen, aber wenns nur ein Fahrrad sein soll, wäre ein Chisel oder etwas vergleichbares in den meisten Fällen nicht ganz verkehrt.
 
Wäre das Giant Trance 2 noch eine Option?

https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-29-2-black-green-2020/Was natürlich auch in die Kategorie fallen würde ist das Izzo von YT.
Sind beides bikes, die ins beuteschema passen. Mir persönlich gefällt das trance optisch nicht (Ausstattung ist aber gut). Dafür das Izzo. Das dürfte aber eine ähnliche Sitzposition haben wie das Occam. Du wirst weitere Probefahrten machen müssen. Ich sag immer noch Fuel Ex 8 XT in vermutlich 18,5/ml. Evtl auch 17,5/m.
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch sehr edel
Mir persönlich gefällt das trance optisch nicht
So scheiden sich die Geister..ja ich bin zwiegespalten. Ich finde es etwas zu rund..

@doritomoto Hab den Thread nicht gelesen, wenn das Chisel Größe L hat und du es loswerden willst, sag bescheid :D
Da muss ich dich leider enttäuschen, nicht in L und ich möchte es auch nicht loswerden ;)
 
Sind beides bikes, die ins beuteschema passen. Mir persönlich gefällt das trance optisch nicht (Ausstattung ist aber gut). Dafür das Izzo. Das dürfte aber eine ähnliche Sitzposition haben wie das Occam. Du wirst weitere Probefahrten machen müssen. Ich sag immer noch Fuel Ex 8 XT in vermutlich 18,5/ml. Evtl auch 17,5/m.

Ein Fuel Ex konnte ich leider immer noch nicht aufspüren. Dafür bin ich heute ein Scott Spark gefahren. Leider nur in L vorhanden und war somit ein Ticken zu groß.

Wie kommst du eigentlich mit Trailsync von BMC klar? Beim Speedfox 03 wäre kein Trailsync dabei. Ich bin mir unsicher ob das Sinn macht.
 
Dafür bin ich heute ein Scott Spark gefahren
dann bestell halt ein auslaufmodell
die rahmen laufen seit 2017 mit stehendem dämpfer und werden wohl noch 1-2 jahre weiterlaufen
--oder telefonier händler ab wo eins vor sich hin staubt
wenn er ausserdem ebikes verkauft gehen die leute lieber in der gleichen preiskategorie zu einem mit batterie und motor und der is froh wenn du eines ohne haben willst


:ka::ka::ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du eigentlich mit Trailsync von BMC klar? Beim Speedfox 03 wäre kein Trailsync dabei. Ich bin mir unsicher ob das Sinn macht.
Hat das 2017er noch nicht gehabt. Ich hab eine 150er oneup nachträglich eingebaut. Ich finde dieses trailsync etwas unsinnig, wenn ich das richtig verstanden habe. Weil man dann mit sagtelstütze oben immer den Dämpfer blockiert. Da der Hinterbau aber so schön antriebsneutral ist, hab ich den n der Regel immer mind. In der mittleren Einstellung.
 
Du wirst weitere Probefahrten machen müssen.
Ich würde mir an deiner Stelle auch mindestens 3-4 Fahrräder vornehmen und "richtig" probefahren. Vor Allem mal ein 120-140mm Trail-Fully für ein ganzes Wochenende ausleihen und damit die Home-Trails fahren. Wenn du dann merkst die S2-Stellen fallen dir merklich leichter, es macht deutlich mehr Spaß und berghoch lassen die Kollegen dich nicht plötzlich stehen, dann lohnt sich die Investition.
Wenn dir das keinen merklichen Gewinn bringt: Chisel anpassen. Auf jeden Fall ne Dropper rein in so lang wie möglich. Der Raumgewinn einfach nach unten zu gehen statt nach hinten ist immens und bringt enorme Kontrolle am Vorderrad, wenn man sich dann nach vorne traut, schreibst ja selbst vom Überschlagsgefühl [das meistens täuscht ;-) ]. Evtl kannst auch überlegen mal eine 120er Gabel reinzupacken? Macht natürlich auch die Winkel alle ca 1° flacher. Sattel ein Stückchen nach vorne, falls Vorbauspacer da ist rausnehmen und 10mm mehr Vorbaulänge und du hast ein neues Fahrrad.
Ich sag immer noch Fuel Ex 8 XT in vermutlich 18,5/ml. Evtl auch 17,5/m.
Das hab ich in den letzten Wochen vielen Budget-orientierten Leuten empfohlen die vom Einstiegs-HT wegwollen.
Wobei die Trance Kisten vom Giant auch echt nicht soo schlecht zu sein scheinen.

Edit.
Was das pendeln angeht. Irgendwem, dem der Gravel-Trend dann doch nicht gefällt eine solide Rennrad-Lenker Stadtschlampe fürn schmalen Taler abluchsen. Der fährt dann wieder Trekking-Rad oder Dackelschneider :D
 
dann bestell halt ein auslaufmodell
die rahmen laufen seit 2017 mit stehendem dämpfer und werden wohl noch 1-2 jahre weiterlaufen
--oder telefonier händler ab wo eins vor sich hin staubt
wenn er ausserdem ebikes verkauft gehen die leute lieber in der gleichen preiskategorie zu einem mit batterie und motor und der is froh wenn du eines ohne haben willst


:ka::ka::ka:

kommt jetzt drauf an, wer wo wohnt, aber die haben noch Spark Modelle, Aufbauzeit 4-5 Wochen :)
 
kommt jetzt drauf an, wer wo wohnt, aber die haben noch Park Modelle, Aufbauzeit 4-5 Wochen :)
na bei denen geht's rund
echt "Aufbau" Zeit?
oder bestellt und im Rückstand?
normal 40 min auspacken, vorstecken
1 1,5 Std fertig schrauben

Mir wurde gesagt, dass die Räder in einem Außenlager sind und erst ins Ladengeschäft gebracht werden. Dort könnten sie es für eine Testfahrt aufbauen. 4-5 Wochen war mir dann doch eine zu lange Vorlaufzeit.
 
Mir wurde gesagt, dass die Räder in einem Außenlager sind und erst ins Ladengeschäft gebracht werden. Dort könnten sie es für eine Testfahrt aufbauen. 4-5 Wochen war mir dann doch eine zu lange Vorlaufzeit.
ja so ein ausgemachter bullshit

lass gut sein bei dem händler

oder der Verkäufer war müll

willst dich mit solchem geschwafel bei ner Reklamation abwimmeln lassen?
kann immer was sein!!
 
Das hab ich in den letzten Wochen vielen Budget-orientierten Leuten empfohlen die vom Einstiegs-HT wegwollen.
Wobei die Trance Kisten vom Giant auch echt nicht soo schlecht zu sein scheinen
Bevor ich mich entscheide werde ich auf jeden Fall noch das Fuel Ex und das Trance fahren! Wenn ich in nächster Zeit dazu komme weiter Läden abzuklappern. Ich halte euch auf dem Laufendem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Nach eingehenden Probefahrten hab ich mich nun entschieden. Es ist das Giant Trance 29 2 geworden! Als Trail und Tourenbike hat es mir am besten gepasst. Das Chisel wird dann mehr in Richtung Race getrimmt. Damit kann man dann E-Bikes jagen ;)

IMG_20200731_171638.jpg


Sorry wegen dem Foto, leider nicht von der Antriebsseite :)

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_20200731_171638.jpg
    IMG_20200731_171638.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten