Nabendynamos von Supernova

Registriert
15. Oktober 2007
Reaktionspunkte
8
Nachdem ich einem kollegen eine lampe für sein arbeitsweg-rad gebaut hab und ihm teure nabendynamo-lampen zeigen wollte sind mir auf der supernova-homepage deren nabendynamos aufgefallen.

Hat jemand nähere infos zu den teilen?
Sind das eigenentwicklungen?

Sehen ja ziemlich cool aus (so wie alle SN sachen).
Ist halt die frage ob auch was gescheites drin steckt und keine mogelpackung wie in der e3-ebike...
 
BMW ist ja auch ein Spezialist in Sachen Fahrrädern:daumen:
Warum nicht SN in Sachen Nabendynamos?

Gerade gesehen: 660gr:eek: Das macht einen zum Kraftpaket;) Aber immerhin abschaltbar (gilt das auch für das Gewicht?!?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du trainieren willst, empfehle ich meinen Doppel-NX32 mit schlanken 1,08kg :aetsch:
Der kleine SP-Dynamo liegt unter 400g. Den abschaltbaren großen kannst Du hier bekommen.
 
Danke für den Link auf diesen aufschlussreichen Test - aufschlussreich sowohl im Hinblick auf die technischen Daten, als auch auf die leider typische Art und Weise, Fremdprodukte durch angepasste Formulierungen als minderwertig darzustellen. Zitat:
Die brandneuen PV-8 von SP-Dynamo liegen von den elektrischen und mechanischen Messwerten den SON-Modellen von Schmidt Maschinenbau dicht auf den Fersen. Eindrucksvoll für einen Quereinsteiger in die Branche!

Begründet wird diese Wertung nicht; der aufmerksame Leser muss sich herleiten, dass damit wohl Bezug darauf genommen wurde, dass der mechanische Leistungsaufwand bei den Chinaprodukten jeweils 0.5W höher als bei den beliebten SONs ist. Leider werden aber gleichzeitig 0.5W mehr an elektrischer Leistung abgegeben - ein Schelm wer...

Grüsse,
Marcus
 
Na, ob sie nun auf den Fersen sind, oder schon auf den Zehen stehen, macht bei den geringen Verlustleistungen nix aus. Da kann sich jeder nach seinen Präferenzen was raussuchen. Die Variante "etwas mehr Leistung bei ähnlichem Wirkungsgrad" kann man ja auch bei Shimano für vergleichsweise kleines Geld kaufen. Schmidt nutzt jedenfalls sein Alleinstellungsmerkmal des geringstmöglichen Leerlaufverlusts bei ausgeschaltetem Licht (von mechanisch abschaltbaren Dynamos abgesehen, die aus anderen Gründen fragwürdig sind).
Ich fand an dem Test spannend, daß der SONdelux gegen den neuen SON 28 abstinkt, und daß es praktisch keinen Grund gibt, sich einen 1,5W-Shimano zuzulegen.
 
Zurück
Oben Unten