Neu: Syntace Liteville 901

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch mal flaschenhalter:

klar, bei dem rahmen kein vordringliches bauteil. ich bin aber kein freerider oder downhiller, sondern stehe auf tourenbikes mit viel federweg (ich nenne das "supertourer"). und da habe ich so was schon gerne.
 
lol, Supertourer omg.....

dicke Reifen, massen an Federweg, Kettenführung....am besten noch ne Doppelbrücke...und dann ne süße Plaste Flasche am Rahmen...

hey, es muss leicht sein, das Rad darf nix wiegen, hey, mein Rahmen wiegt nur 3,3 Kilo......

...und dann sich ein halbes Kilo ans Fahrrad machen mit so einer blöden Flasche....ist die Entwicklung mit den Trinkrucksäcken an euch vorbeigegangen?
 
du widersprichst dir selbst.
zum eine meinst du dass der dämpfer als oem für den rahmenhersteller ohnehin nur sehr wenig geld kostet und deswegen nicht mit nem vk preis zu vergleichen ist. im darauffolgenden satz sagst du aber dass wenn es so wäre sicherlich alle hersteller fox teile auch in günstigen räder verbauen würden und dies nicht der fall sei (was aber durchaus der fall ist, auch in fullies für 2000€)
es gibt diverese rahmenhersteller die ihre räder auch ohne dämpfer anbieten. wenn du nun otto normalverbraucher bist, ohne guten draht zum einzelhandel, dann nützt es dir nichts wenn der rahmen ohne dämpfer "nur" 1650€ kostet und der dämpfer eben nochmal mit 550€ zu buche schlägt. kommt auf das gleiche raus. wenn sie nun aber das rahmenkit gleich mit nem hochwertigen/teuren dämpfer ausstatten und dafür eben ihre 2200 euro verlangen finde ich das absolut ok.
ungerechtfertigt hätte ich die 2200€ empfunden wenn nur n lumpiger swinger air oder monarch dran wäre.
fox hat ein höheres preisniveau als rockshox oder manitou, selbst bei den oem preisen.

war eigentlich so gemeint, dass die oem-preise eben nicht mit den vk-preisen verglichen werden können. und war ebenso gemeint, dass eben sehr viele hersteller die im shop doch sehr teuren fox-gabeln und dämpfer verbauen. außerdem bieten nur sehr wenige hersteller ihre rahmen ohme dämpfer an.
 
Was hat das ähnliche Aussehen mit der Funktion, der Qualität und dem Preis des 901 zu tun?

Ein Canyon Torque FR 7.0 Komplettbike kostet 1.700 EUR, das Torque FR Rahmenset 1.450 EUR. Wie erklärst du dir das (ich würde das auch gern wissen)?

wenn ich das wüsste müsste ich hier keine kommentare schreiben, sondern würde irgendwo im tempel um anbetung ersuchen. warscheinlich sind es die entwicklungskosten die bei kleinserien zu buche schlagen. außerdem der direktvertrieb, den es bei liteville ja nicht in diesere form gibt. also wir der endpreis schon mal um 35 % nach oben gesetzt, weil der biker ja gerne bei fachhändler seines vertrauens kauf und dort natürlich auch kompetent beraten wird (z.b. mit einem besondern dämfer für 550 €). macht sich auf der rechnung besonders gut...
jedem das seine... und mir das nächste!!!
 
hallo decolocsta,

die entwicklung der trinkrucksäcke ist nicht an "euch" vorüber gegangen, sondern vielleicht an mir (singular).

hat sich im deutschen eingebürgert im plural zu sprechen, wenn jemand kritisiert werden soll (hier sagt man dann zum beispiel: "ihr leud ihr leud).

so, speak to ME.

und inhaltlich, nun ja, dicke reifen, leichter rahmen, viel federweg sind gut, kettenführung und doppelbrücke sind unnötig. als einziges bike würde ich so was natürlich nicht fahren. aber als abwechslung zum am oder xc- bike ist es klasse.

und trinkrucksack ist wirklich das allerletzte! bakterien züchte ich höchstens zwischen den beinen, nicht in einem blubbersack auf dem rücken. allein die vorstellung...würg!
 
Dann bist DU da einfach etwas engstirnig....Trinkrucksack bedeutet auf keinen Fall Bakterien, wenn man es richtig macht...

...nur Wasser reinfüllen, keinen Tee oder so ;)
nach dem Radeln, Wasser raus, Mundstück kurz abspühlen, und ab damit in die Gefriertruhe, mache das seit Ewigkeiten so, kein Schimmel oder dergleichen festellen können...

lieber 3 Liter am Rücken, als 500ml bzw. gramm am Bike....
 
ok, also bis auf das engstirnig sollten wir es dabei belassen:

ich finde es eher engstirnig, jedem zum trinken reines wasser zuzumuten.
 
richtig deco

wozu hab ich n rad mit dicken reifen und viel federweg? genau - schnell fahren, ob man das nun tourenrad nennt oder nicht spielt keine rolle. leute die in norddeutschland wohnen und sich hier und da mal 150hm runterstürzen meinen das wäre freeriderei, darüber lächeln die "tourenfahrer" in süddeutschland wohl nur. fakt ist dass wenn das rad viel hergibt (und das geht ab 130mm und passenden winkeln teils schon los) is ne flasche fehl am platz, die ballert es dann weg. wenn man es schafft mit nem rad das ein großes bergab potential hat die flasche im rahmendreieck zu behalten sollte man entweder stolz auf seine saubere linienwahl sein oder sich in die ecke gehen und schämen weil man fährt wie ein mädchen - ganz einfach ;)
 
Dann bist DU da einfach etwas engstirnig....Trinkrucksack bedeutet auf keinen Fall Bakterien, wenn man es richtig macht...

...nur Wasser reinfüllen, keinen Tee oder so ;)
nach dem Radeln, Wasser raus, Mundstück kurz abspühlen, und ab damit in die Gefriertruhe, mache das seit Ewigkeiten so, kein Schimmel oder dergleichen festellen können...

lieber 3 Liter am Rücken, als 500ml bzw. gramm am Bike....

das ist richtig! aber die sache mit der gefriertruhe finde ich cool. werde ich auch mal porbieren - gute idee!!!:daumen:
 
richtig deco

wozu hab ich n rad mit dicken reifen und viel federweg? genau - schnell fahren, ob man das nun tourenrad nennt oder nicht spielt keine rolle. leute die in norddeutschland wohnen und sich hier und da mal 150hm runterstürzen meinen das wäre freeriderei, darüber lächeln die "tourenfahrer" in süddeutschland wohl nur. fakt ist dass wenn das rad viel hergibt (und das geht ab 130mm und passenden winkeln teils schon los) is ne flasche fehl am platz, die ballert es dann weg. wenn man es schafft mit nem rad das ein großes bergab potential hat die flasche im rahmendreieck zu behalten sollte man entweder stolz auf seine saubere linienwahl sein oder sich in die ecke gehen und schämen weil man fährt wie ein mädchen - ganz einfach ;)

ich setzt da mal mein Servus drunter:daumen:
 
Immer wieder nett hier durchzulesen.

Wir haben Marktwirtschaft! Wer ein Produkt nicht kaufen will, braucht dieses auch nicht und kann sich bei der billigeren Konkurenz bedienen. Punkt!
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft

Flaschenhalter und Camelback: Ich kanns ein wenig verstehen... Flaschenhalter gibts auch gute die die Flasche selbst im DH Einsatz halten. Außerdem gibts noch sowas wie Nightrides mit großem Akku im Flaschenhalter. Sinn und Unsinn mal beiseite gelassen... Aber fakt ist - Hier gibts keinen! Ende der Diskussion.
Man kann aber auch einen Camelback sauber halten, wenn man Fruchtsäfte mit nimmt. Man kann den fast genauso gut sauber machen wie ne Trinkflasche. Dauert einfach nur ein wenig länger.

Viel interessanter wäre jetztr mal den richtigen Lenkwinkel zu wissen. Der Sitzwinkel ist sicher auch nur ein rein rechnerischer Wert zwischen Tretlager und Sattelklemme. Die Sitzstrebe fängt ja so wie es aussieht weiter vorn an.
 
ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, guck mal was andere verlangen.

Der Rahmen is aber doch made in Fernost, oder?? Nicht dass das schlecht wäre, aber die Gewinnmarge is da sicherlich gewaltig. Läden wie Nicolai, Alutech etc. produzieren wenigstens noch in D und da kann ich die Preise dann auch nachvollziehen :daumen:
 
richtig deco

wozu hab ich n rad mit dicken reifen und viel federweg? genau - schnell

Nööö, sehe ich anders. ich fahre selten auf abgesperrten strecken, d.h. allzu schnell verbietet sich von selbst und interssiert mich auch weniger. Ich brauche das rad um technisch zu fahren und dass es mir im schwierigen gelände sicherheit gibt. Bei einer Tour z.B. haben wir 1,5 Stunden bergauf getragen und dann 2 Stunden für die Abfahrt gebraucht. Das kann nicht so schnell gewesen sein.;)
Hier ein paar pics, das klar ist von was ich meine:


...und dann sich ein halbes Kilo ans Fahrrad machen mit so einer blöden Flasche....ist die Entwicklung mit den Trinkrucksäcken an euch vorbeigegangen?
Es soll Leute geben, die können Trinkrucksäcke nicht ausstehen. Ich z.B. Ich habe einen, aber den nehme ich nur selten.


Gruss
 
sag dem fotograf das nächste mal doch den fokus lieber auf den trinkflaschenhalter zu richten, statt auf die, die bei der krass technischen downhill action hilfestellung geben, den seh ich nämlich nicht :rolleyes:
 

Hier mal nicht "Hilfestellung" und "Sicherungsstellung" verwechseln ;)
Es gibt halt die Bergabheizer, die im DH ihr Zuhause gefunden haben. Dann gibt's aber die Bergabbastler, die in Schlüsselstellen ohne Fußabsetzer ihre Herausforderung sehen (ähnlich dem Trial). Bekannteste Vertreter zweiter Gruppe sind wohl die Vertrider. Das dauert dann auch mal länger...
 
radl = schöööööön - wippe na ja - gewicht super - restliche daten noch ?? - wenn ich moneten übrig hätte - sofort mit anderer wippe
s.g. Wolf
 
also leute. ist ja bestimmt ein tolles bike. wie die anderen sachen von liteville. aber sieht dem torque von canyon zum verwechseln ähnlich. und die verlangen für ganze bike nur 2000 euronen. und sind auch nicht schlecht...

Neeeee allein die Dämpfer Wippenführung hat beim Torque nen Knick....das ist n wichtier Unterschied.

Die Wippe ist viel Kürzer.....mact auch nicht soone schöne Verlaufskurve...

Isn völlig anderes Bike. Auch das Horstlink sitzt völlig anders.

Grüße
Qia:)
 
genau und hat ne viel bessere verlaufskurve als die canyons :p

langsam wirds echt panne, rad nie gefahren aber über sowas sinnieren wo bis vor 2 seiten nichtmal die winkel klar waren :D
 
dynamischer flaschenhalter, gibts den auch als leichtbauversion?
klar, es standen verschiedene Größen zur Auswahl. Würde ich aber trotzdem nicht als universal lösung für einen Flaschenhalter ansehene, denn als ich die Flasche wieder haben wollte war das Vieh anderer Meinung:


sag dem fotograf das nächste mal doch den fokus lieber auf den trinkflaschenhalter zu richten, statt auf die, die bei der krass technischen downhill action hilfestellung geben, den seh ich nämlich nicht :rolleyes:
könnte daran liegen, das keiner einen solchen hatte.;)

... warscheinlich sind es die entwicklungskosten die bei kleinserien zu buche schlagen. außerdem der direktvertrieb, den es bei liteville ja nicht in diesere form gibt. also wir der endpreis schon mal um 35 % nach oben gesetzt, weil der biker ja gerne bei fachhändler seines vertrauens kauf und dort natürlich auch kompetent beraten wird (z.b. mit einem besondern dämfer für 550 €). macht sich auf der rechnung besonders gut...
jedem das seine... und mir das nächste!!!

Ich unterstelle mal das Liteville seine Produkte intensiver testet während Canyon da auch mal was nicht ganz so ausgereiftes verkauft. Die Kinematik von meinem Torque 2 Modell 2006 war eher so tourenmässig ausgelegt- mit dem Hang zum Durchschlagen. Erst im Jahr 2007 war das Rad soweit ausgereift, dass es als "leichter Freerider" (und zwar als sehr guter!)durchgeht. Canyon hat auch keinerlei Hilfe angeboten, die Kinematik des 2006er Modells zu retten. Dies geschah auf Eigeninitiative der Besitzer, die sich einen wesentlich progressiveren Dämpfer besorgt und im Torque rahmen gestestet haben (Pearl). Hier würde Liteville wohl auch anders agieren.

Allerdings war der Kauf von 2 Canyon Torques abzgl des Verkaufs des 2006er-Rahmens und die Verwertung der Teile im LV 301 immer noch wesentlich günstiger als einen Rahmen für 2000€ zu kaufen und sich die Teile dazu zu besorgen;) .

Unterm Strich muss man gucken was das 901 tatsächlich besser kann als Kompletträder anderer Hersteller, wieviel das gesamt projekt mehr kostet und dann muss jeder entscheiden, ob das einem das wert ist.


Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten