keine Panik hier. Bei den Bremsen gehts um das Sammeln von Erfahrungen in der freien Wildbahn.
Und schaut das Ding denn so sehr nach MTB aus???
Im Übrigen geh ich aber davon aus, dass diese Drucksensoren im Griff nie den Bremshebel sinnvoll ersetzen werden. Wie soll das funktionieren? Wenn ich einmal einen gscheiten Antritt im Wiegetritt machen will, hauts einen im ersten Moment über den Lenker, weil das Radl unter einem bremst. Oder, falls die Sensoren unterm Handballen liegen, fliegt man hin, weil aufs Randstein-Runterfahren die Vollbremsung folgt? Oder man hat im Winter dicke Handschuhe an? Überhaupt glaub ich, dass die Feinmodulation selbst bei optimalen Bedingungen auf der Aschebahn im Olympiastadium im Sitzen, durch die kraft- und wegabhängige Steuerung über den Bremshebel besser funktioniert als die Sensoren und die Steuerung über die Griffstärke es zulässt. Bei den Bremshebeln hat sich schon wer was gedacht, die Sensoren sind höchstens gut um zu verblüffen und optisch zu beeindrucken.
Aber macht ja auch nichts, es wird ja nirgendwo behauptet, dass das System nun die konventionellen ablösen will.
Es geht den Forschern wohl um IHR Gebiet, nämlich "Verlässliche Systeme und Software". Und wenn man zB an E-Bikes denkt, die sowieso über Energiezufuhr verfügen, dann würde ein ABS-System (das muss ja nicht einmal drahtlos sein) die Fahrsicherheit für den Großteil der Anwender bedeutsam erhöhen.