Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, also habe gesehen, dass bei bike-components.de der Kryptotal RE DH Supersoft nur 1€ mehr kostet als jener mit nur Soft. Besser dann SuperSoft nehmen? Aber wenn der schnell verschließt, dann is es nicht so gut... 1€ ist halt nichts, aber wenn ich den nach einer Saison austauschen muss, kostet es unterm Strich nur mehr
Er wird definitiv viel früher verschleißen. Mehr als ne Saison hält ein SuperSoft hinten ganz sicher nicht
 
Hat jetzt eigtl. mal wer, der jahrelang auch den Baron gefahren ist, mal den Argo verglichen und kommt zu nem Fazit? Ist das der "noch bessere" Baron, für loose/wet?
Sollte doch mindestens genauso gut performen, oder?
 
Hat jetzt eigtl. mal wer, der jahrelang auch den Baron gefahren ist, mal den Argo verglichen und kommt zu nem Fazit? Ist das der "noch bessere" Baron, für loose/wet?
Sollte doch mindestens genauso gut performen, oder?

Fahre aktuell den Argo DH Soft als Vorserienmodell. Der ist definitiv besser als Baron bei Loose/Wet Bedingungen. Noch mehr Nassgrip und vor allem spurtreuer. Die Karkasse dämpft hervorragend bei 1.35 bar
Inwiefern er im Trockenen abliefert, mag ich aktuell noch nicht urteilen. Das braucht noch 3-4 Ausfahrten.
 
Danke, dachte ich mir schon. Hat ja auch so wie das aussieht bissl was längere Stollen. Freu mich schon im Herbst/Winter drauf, den mal zu Testen. :D
 
Fahre den Argotal in Soft am Enduro am Vorderrad.
Auf natürlichen Strecken mit losem Boden geht er fantastisch. Auch wenn man mal über größere Steine oder dergleichen muss, hat man dank der weichen Mischung genug Grip. Auf harten Böden machen sich die hohen Stollen natürlich bemerkbar, das ist klar.
Allgemein lässt sich der Reifen auch schön gleichmäßig in die Kurve legen. Das ist nicht so digital wie bpsw. beim alten Shorty.
Und die Karkasse dämpft deutlich besser als Maxxis Exo oder auch Exo+.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
 
MicrosoftTeams-image (17).jpg
 
Taugt die Downhill Karkasse auch was fürs Enduro/Trailen? Überlege mal die Kryptos auszuprobieren, da mir meine aktuellen Wolfpack Enduros zu einfach Löcher bekommen und im etwas Trockenen momentan nicht so top grippen.
Etwas mehr Gewicht (wobei ich bei den DHs ggf aufs Insert verzichten würde was sonst drauf ist), wäre okay, Kondition ist da. Bin noch nie 'echte' Enduro/DH Reifen gefahren, aber man wird ja schneller bergab. :)
 
Taugt die Downhill Karkasse auch was fürs Enduro/Trailen? Überlege mal die Kryptos auszuprobieren, da mir meine aktuellen Wolfpack Enduros zu einfach Löcher bekommen und im etwas Trockenen momentan nicht so top grippen.
Etwas mehr Gewicht (wobei ich bei den DHs ggf aufs Insert verzichten würde was sonst drauf ist), wäre okay, Kondition ist da. Bin noch nie 'echte' Enduro/DH Reifen gefahren, aber man wird ja schneller bergab. :)

Da hilft nur selbst ausprobieren.

Ich selbst bin mittlerweile seit mehr als einem Jahr fast ausschließlich mit einem Conti Kaiser DH Projekt Apex auf dem Vorderrad unterwegs.
 
Ich habe heute einen Krypto Front Enduro Soft erhalten.

Wiegt 1189g.

Gummi fühlt sich beim Befingern ungefähr so weich an wie ein Kaiser Projekt Protektion, der Kaiser Projekt Apex ist noch ein gutes Stück weicher und klebriger.
Mein Krypto Front Enduro Soft 29x2.4 kam heute auch. Nächste Woche ist auch wieder ein Rennen, dann kan ich noch mehr sagen.
 
Taugt die Downhill Karkasse auch was fürs Enduro/Trailen? Überlege mal die Kryptos auszuprobieren, da mir meine aktuellen Wolfpack Enduros zu einfach Löcher bekommen und im etwas Trockenen momentan nicht so top grippen.
Etwas mehr Gewicht (wobei ich bei den DHs ggf aufs Insert verzichten würde was sonst drauf ist), wäre okay, Kondition ist da. Bin noch nie 'echte' Enduro/DH Reifen gefahren, aber man wird ja schneller bergab. :)

DH soft hinten drauf und vorne Enduro soft oder DH supersoft. Je nachdem wo deine Prio liegt. Ich fahre am Enduro Krypto Fr DH supersoft und Krypto Re DH soft.
 
Hat jetzt eigtl. mal wer, der jahrelang auch den Baron gefahren ist, mal den Argo verglichen und kommt zu nem Fazit? Ist das der "noch bessere" Baron, für loose/wet?
Sollte doch mindestens genauso gut performen, oder?
Also jahrelang bin ich den Baron nicht gefahren, aber würde schon sagen, dass der Argo ein schritt nach vorne ist.
 
Mit steil hat das wohl nicht so viel zu tun, aber generell hat man, also zumindest ich, hinten die höhere Belastung für Reifen und Felge. Auch irgendwie logisch da Beine mehr Kraft haben als Arme. Manche Felgen die vorne gut funktionieren hab ich am Hinterrad in einer handvoll Ausfahrten zu Schrott gefahren 🤗
 
Moin, fährt hier jemand den Kryptotal Fr auch hinten und kann berichten? Die Kryptotals wollen Intermediates sein, dafür setzt sich der Re aber zu schnell zu wenn es tiefer und feuchter wird. Habe deshalb den Fr hinten mit einem Shorty vorne gepaart. Hätte gerne einen Argotal ausprobiert, aber da komme ich aktuell nicht dran. Guck mer mal.
Ansonsten sind’s gute Sorglos Reifen, die irgendwie alles können.
 
Zurück
Oben Unten