Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?

Anzeige

Re: Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?
Was sagt den für dich hohe Qualität aus? Denn es gibt ja z.B. die WTB HTZ Felgen. Die gibt's von 23er bis 40er Innennbreite. In 27.5 und 29 Zoll.

https://www.wtb.com/collections/e-bike-rims
Danke! Die kannte ich gar nicht. Mit hoher Qualität meine ich in erster Linie festes Material, eine clevere Konstruktion und ein schönes Finish. Mit Material und Konstruktion sind die Newmen EG Felgen mein Favorit, für kompromisslose Haltbarkeit leider 150-200g zu leicht. Schwere Felgen gibt es ja durchaus, meistens aber nur aus 6061 Alu. Was aber gleich auffällt sind nach innen geneigte Felgenhörner. Das galt bisher immer als der Kardinalsfehler schlechthin bei einer Felgenkonstruktion. 6mm Offset ist schon gigantisch viel. Am HR meist ideal, am VR oft schon viel zu viel des Guten (zB. Hope Boost 25/33, 35/22).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass stimmt ist mir noch gar nicht aufgefallen. Macht natürlich Sinn, dass nach innen gebogene Felgenhörner nicht sinnvoll sind.
Müsste allerdings mal gucken, ob die in echt auch so gebogen sind wie gezeichnet, oder eher gerade. Hab die mal am E-Bike vom Kollegen verbaut.
 
Ich werde demnächst mal die 541 am neuen Nukeproof testen.
350er Naben 32 Loch, Sapim Race und Contis v/h
War grad alles zufällig lieferbar und bei R2 gabs noch 10% auf Naben, Speichen + Nippel.

Wird auch der erste Satz den ich selbst einspeiche, bin gespannt
 
und, was sagst du zu dem setup?
Moin, gefahren bin ich die jetzt noch nicht, erste Ausfahrt wird morgen sein.
Einspeichen muss ich sagen ging relativ einfach solange man sich Zeit nimmt. Rund 3 Stunden hab ich benötigt für ein Rad, Seiten und Höhenschlag sind im Zentrierständer noch leicht sichtbar. Mir wars eher wichtig das die Speichenspannung überall gleich ist, so seh ich wo sich die Speichen noch setzen werden.
Ansonsten ist die Kombi nicht ganz leicht, macht aber alles einen wertigen Eindruck auch die geschweißten Stöße gefallen.
Unterschiedlich farbigen Dekals der Felge, schwarze 14mm Sqouarx-Nippel und Washer waren übrigens im Lieferumfang auch vorhanden.
 
wie geil ist das denn? Washer und Nippel im Lieferumfang bei den FR541? Oder war das ein r2 Special?
Scheinbar nicht, das lag alles in der originalen DT-Swiss Verpackung mit drin.
Da ich auch nicht davon ausgegangen bin hab ich jetzt natürlich alles Doppel daheim.

Steht aber bestimmt iwo im Lieferumfang, man müsste ihn halt wahrscheinlich nur vorher mal lesen...
 
Steht aber bestimmt iwo im Lieferumfang, man müsste ihn halt wahrscheinlich nur vorher mal lesen...
bei r2 sogar zweimal :D
aus der Beschreibung der FR541: (selbes steht auch bei der EX511 mit dabei)
1673851425020.png

das relativiert die eh schon guten Preise von DT Swiss ja auch nochmal, allerdings in Silber. Muss man wollen... (Siehe Spoiler im EDIT unten(

Edith hat jetzt nochmal richtig gelesen:
r2 schrieb:
HINWEIS: Die Felge erfordert die Verwendung der beiliegenden PHR Unterlegscheiben. Außerdem empfiehlt DT Swiss den Einbau von Squorx Pro Head Nippeln, welche in Silber im Lieferumfang enthalten sind. Schwarze Nippel können separat in unserem Shop bestellt werden.
 
Schön, dass die Nippel nun schwarz sind. Ich habe 6 Packungen von den DT Nippeln daheim, die eben silber sind und von mir nicht verwendet wurden.
So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen. Klar, "nett" ist es schon. Aber schwarze Nippel sind doch deutlich gängiger, als silberne, oder? Klar, schwarze sind teurer. Aber dann würde ich es vorziehen, keine zu meiner Felge dazu zu bekommen. Macht weniger Müll.
 
So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen. Klar, "nett" ist es schon. Aber schwarze Nippel sind doch deutlich gängiger, als silberne, oder? Klar, schwarze sind teurer. Aber dann würde ich es vorziehen, keine zu meiner Felge dazu zu bekommen. Macht weniger Müll.
Das macht nur dann Müll, wenn einem ja doch so ökologischen wertvollem Biobiker die Farbe der kleinen Nippel dann doch so wichtig ist...
 
Es macht auch keinen Müll, wenn man die Nippel nicht wegschmeisst. genau so wie man nicht insolvenz wird, wenn man aufhört zu produzieren.....nagut anderes Thema
Nicht verwenden aber aufheben ist sicher Nonsens, wenn man trotzdem wieder ein DHL Auto durch Deutschland fahren lässt und schwarze Nippel kauft.

Sorry, aber manchmal geht es mir tierisch auf den Zeiger, wenn sich Biobiker von den E- Bikern distanzieren, oder auf den Förster zeigen, weil der mit großem Gerät den Wald zerstört.
Meiner Meinung nach gibt es sicher viele solcher Beispiele, bei denen sich der Biker einfach mal selbst kritisch beobachten sollte.

Vielleicht kann man ja aus den silbernen Nippel noch Intimschmuck machen....
 
Zurück
Oben Unten