Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?

Hast du sie auch schon gewogen und vlt einen Vergleich zu ex511und ähnlichen Felgen?

Das wäre Klasse
Meine bei Insta (oben) nen post mit der 541 auf ner Waage mit 600gr gesehen zu haben - stand leider die Größe nicht dabei 🤷🏻‍♂️ 😪

edit:
wird wohl 29" gewesen sein wenn die hier mit Nippel und washern 620gr wiegt 👀
EDC76007-EC28-44C6-88EE-2DCEA11F3DFD.jpeg
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?
Die Felge reizt schon irgendwie. Recht günstig, (wohl) sehr stabil und noch ok vom Gewicht. Haltbare Naben und du brauchst lange Zeit kein neues Laufrad.
Im Grunde wird das so sein. Bestimmt eine tolle Felge. Derjenige, beim dem aber durch ruppigen Fahrstil der Felgenkasten einer EG30 eingedrückt wird, bei dem wird das mit der 541 meiner Meinung nach auch passieren. Das einzige, was hier hilft, ist mehr Wandstärke. Dann klappert halt das Gebiss vom Fahrer, wenn die Felge nicht mehr nachgibt. Leider hat sich noch niemand getraut eine 700g Felge bei 30c mit hoher Qualität auf den Markt zu bringen. Den gibt es sogar, da bin ich mir sicher!

Edit: Sowas hatte ich mit einer EG30 noch nicht. Da war das Versagen immer sehr gutmütig, bzw. der Felgenkasten nur etwas verformt, aber unbeschädigt. Hier ein Dankeschön an L...., den Vollstrecker. Die Felge rollt auf der Waage wenigstens nicht mehr weg.
 

Anhänge

  • IMG_20220929_090421.jpg
    IMG_20220929_090421.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
@erborow
Und was ändert das an der Tatsache das man im flachen und bergab vorne mehr Verzögerung generieren kann als hinten, nur weil es viele Leute machen heißt es nicht das 50/50 oder 10/90 richtig oder besser ist.
Klar kostet es erstmal überwindung im steilen Gelände die Vorderradbremse zu nutzen, kann man sich aber langsam rantasten, macht natürlich kein Spaß, dann lieber offt Sinnlos die Wege kaput bremsen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ja hier um die Aussage, das durch betätigen der HR Bremse die Speichen lockern. Daran habe ich Zweifel, da der HR Reifen längst die Haftung verliert, bevor Speichen nennenswert entlastet werden. Am VR ist dieser Effekt deutlich größer und das sich hier Speichen lockern, kommt in der Praxis noch weniger vor, als am HR. Ich vermute, das die HR Bremse eher schleifen gelassen wird, weil ein unbeabsichtiges blockierendes HR einfach besser beherrschbar ist, als ein VR und die Verzögerung in vielen Fällen schon ausreicht. Zu mindest ist das bei so Nixkönnern wie mir so :) Diese Theorie wird meiner Meinung nach durch die Tatsache gestützt, das bei Plaste Felgen mit Felgenbremsen beim Rennrad 70-80% aller delaminierten Felgen, HR Felgen waren. Hinten schleifen lassen, wenns schlimmer wird, wird vorne zusätzlich etwas gebremst.
 
Ist die Ex 511 auch ca bei 600g?

Dann gibt's jetzt ja wenig Grund für die Ex511 aber vlt bekommt die dann ja auch irgendwann ein Update.
 
Zwei kleine Anmerkungen noch...

1. Ich finde es richtig schlecht, um es mal höflich auszudrücken, das jede einzelne Felge in einem schweren Karton geliefert wird. Was soll das @dt-swiss? Das geht gar nicht.
IMG_20220929_091931.jpg

2. Diesmal zwar positiv im Sinnes des Verbraucher, weniger aus ökologischer Sicht, es werden andersfarbige Decals, samt schwarzer Nippel mitgeliefert.
IMG_20220929_092051.jpg
 
Die DT felgen sind ja geschweißt, was ein deutlicher Vorteil gegenüber der Newman wäre.
Bei meinen EG30 war mehrfach der Stoß das problem. Wenn ein heftiger durchlag in der nähe des Stoßes auftritt, kann der kraftfluss bei einer gesteckten felgen nur in eine richtung gehen. folglich verbiegt die Felge viel leichter als im restlichen bereich.
 
Die DT felgen sind ja geschweißt, was ein deutlicher Vorteil gegenüber der Newman wäre.
Bei meinen EG30 war mehrfach der Stoß das problem. Wenn ein heftiger durchlag in der nähe des Stoßes auftritt, kann der kraftfluss bei einer gesteckten felgen nur in eine richtung gehen. folglich verbiegt die Felge viel leichter als im restlichen bereich.
Ich will dir in deinem Fall ja gar nicht widersprechen. Ich verbaue in den meisten Fällen gesteckte Felgen. Sei es Newmen, alle Fabrikate von Fratelli (Spank, Duke, Fratelli selber), oder Race Face. Hier ist kein Problem erkennbar. Die frei stehende, nicht verbundenen Teile vom Horn sind an der der Fügestelle sicher etwas empfindlicher, aber ich kann mich erst an einen Treffer, genau an der Stelle erinnern. Dafür aber an unzählige, die an den 29-33 zwangsweise, gleichmäßig auf dem Umfang verteilten vorhandenen Schwachstellen aufgetreten sind.... Nippel-, und Ventilbohrung. Ein Beispiel findest du in meinem Post etwas weiter oben. Da finde ich diese, mit einer verpressten und verklebten Passhülse verstärkte Schwachstelle, wenig aufregend. Im Gegenteil sogar...ich halte die geschweißte Verbindung für mehr Marketing, als für einen technischen Vorteil. Kostet mehr Geld produziert mehr Ausschuss bei zweifelhaftem Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört so ein Munkeln aus der Laufwerksbranche, das die neue Felge eine umgelabelte Newman EG30 ist. Die Form und das Gewicht und die Belastbarkeit in Fahrergewicht von 140kg, entsprechen erstmal der EG30.......Weiß ja nicht ob Newman diese selbst herstellt, oder ob der Hersteller, dann eben beide beliefert.

Da wirst Du ja bestimmt noch die entsprechenden Quellen nachliefern.
 
🥱 wen man keine Argumente mehr hat wird es schnell langweilig.
Da es hier eh um die neue DT Felge geht, bin ich hier raus.
Geile Argumente die du da bringst von jemanden aus Mülheim. Wieviele technische trails gibts da ? Wochenende biker die über Fahrtechnik reden wollen find ich lustig.

Ich sehe keinen harten Verschleiß an trails die ach so angeblich geshaped sind (nicht). Wenn man dort die theoretische VR Last aufbringt macht man dort absolut ein Abgang. Bremswellen existieren dort nicht. Ausgeschliffene wege ebensowenig. Wer dort mit dem VR die theoretische 80% zernichtet den Weg. Hr Scheibe Schleifen und packen heist eben nicht zerballerte Wege. Eher das nicht fahren können allgemein oder den „ist mir alles total egal bis auf diese eine Abfahrt“ - Gedanken.

Ohne 220mm am Heck habe ich gar kein bock mehr am Enduro selbst mit der dicksten Scheibe die in einer Trickstuff passt. Warum? Wenig Wartung und noch weniger Ermüdung.
Ist doch egal wer wie bremst. Dabei macht die Felge (um die es hier geht) keinen Unterschied. Bei Bike-Components haben sie einen LRS mit eben dieser Felge für ein Madonna aufgebaut. Da war sie auch auf der Waage und mit 600gr. nicht soooo schwer für das, was sie verspricht. Klar, 140gr. mehr im Vergleich zu einer Newmen Adcanced A.30 aber dafür nicht Carbon und bestimmt auch stabiler.
Newmen Advanced A.30 war für mich nicht haltbarer as AL. Das is ein paar Wochen her und bereits die zweite und diese hat nicht einmal eine Bikepark oder Frankreich gesehen 😏
 

Anhänge

  • 7D4CBC3E-C180-4CD2-BA43-7A0564BAC099.jpeg
    7D4CBC3E-C180-4CD2-BA43-7A0564BAC099.jpeg
    550,8 KB · Aufrufe: 158
Möglicherweise mal die Fahrtechnik und die Linienwahl überdenken..
Weder in irgend nem Park, auch nicht in Italien noch sonst wo hat es mir ein Laufrad derartig zerlegt 🤷‍♂️😅 und ich bin nicht der leichteste und über 1.90
 
Geile Argumente die du da bringst von jemanden aus Mülheim. Wieviele technische trails gibts da ? Wochenende biker die über Fahrtechnik reden wollen find ich lustig.
🥱
Warst du die letzten 2,5 Jahre auch mit dem dem WoMo und MTB unterwegs, können ja mal ne Liste machen wo wer die letzten Jahre alles mit dem MTB unterwegs war, aber so ein Schwanz vergleich ist mir zu blöd.
Und selbst wenn ich nur vor der Haustür unterwegs gewesen wäre, auch hier giebt es durchaus nette Wege, ich bleibe bei meiner Meinung.
 
🥱
Warst du die letzten 2,5 Jahre auch mit dem dem WoMo und MTB unterwegs, können ja mal ne Liste machen wo wer die letzten Jahre alles mit dem MTB unterwegs war, aber so ein Schwanz vergleich ist mir zu blöd.
Und selbst wenn ich nur vor der Haustür unterwegs gewesen wäre, auch hier giebt es durchaus nette Wege, ich bleibe bei meiner Meinung.
Oh womo , soll das beeindrucken ? Wer nur ab und an fahren kann, kann auch wenig über Verschleiß im harten Gelände redend.
Zeit und Ort ist ein Faktor der dein Womo nicht auf Gabeln kann.
Den Schwanz Vergleich hast du gerade mit womo gemacht, Gratulation…
 
@SerpentrasD
Da ich in den 2,5 Jahren nicht gearbeitet habe und so viel wie Corona es zugelassen hat mit dem WoMo unterwegs war, war ich etwas ofter als ab und zu mit dem MTB unterwegs, also vieleicht mal Sachlich bleiben wen man keine Ahnung hat und die hast du Null über mich.
 
Möglicherweise mal die Fahrtechnik und die Linienwahl überdenken..
Warum? Material kaufen das zum Fahrstil passt und gut ist.

Die Zeiten zu denen man vorsichtig fahren musste damit der reifen und der schlauch hält sind zum glück vorbei.

@SerpentrasD diese Wohnort Argumentation ist peinlich, mehr nicht.

@schnellerpfeil was wiegt denn eine ex511 und eine e.g.30 auf deiner waage?
Ich hab zur ex511 nur folgendes bei R2 gefunden aber das kommt mir irgendwie zu viel vor:
1664517496392.png
 
Dass die hinteren Bremsen wohl auch von sehr guten Fahrern ziemlich stark belastet werden, sieht man doch auch schön in den Artikeln über die DH Worldcups. Da sind ja häufig mal Bikes mit 220mm Bremsscheiben hinten dabei. Das würde auch niemand machen, wenn bei guter Fahrtechnik eigentlich nur vorne gebremst würde. Entsprechend dürfte auch die Belastung durch das Bremsen für das Hinterrad sein.
Gefährliches Thema, ich wurde letztes mal weggedisst, weil ich eine 203er scheibe hinten fahre :D
 
Warum? Material kaufen das zum Fahrstil passt und gut ist.

Die Zeiten zu denen man vorsichtig fahren musste damit der reifen und der schlauch hält sind zum glück vorbei.

@SerpentrasD diese Wohnort Argumentation ist peinlich, mehr nicht.

@schnellerpfeil was wiegt denn eine ex511 und eine e.g.30 auf deiner waage?
Ich hab zur ex511 nur folgendes bei R2 gefunden aber das kommt mir irgendwie zu viel vor:
Anhang anzeigen 1559824
Ich spare mir jetzt mal die Arbeit mit Bildern auf der Waage.

EX511 hat 603g, SL-EG30 565g. Jeweils ohne washer.

Habe mal die Wandstärke der Felgenhörner vermessen. Mit einem Stückchen 2mm Speiche, den Messschieber genullt und unter den Haken gelegt und dann gemessen.
EX511 1,54mm

Die FR541 hat am Horn eine kleine Verstärkung nach außen. Das kann man mit entsprechender Haltung der Messbacken etwas ausgleichen. Kleiner Messfehler ist nicht auszuschließen.
FR541 1,54mm

Bei der SL-EG30 ist die Dicke des Horns nicht gleich, heißt am Reifensitz dicker, nach außer dünner werdend. Gemessen, knapp oberhalb des Radius am Reifensitz und soweit oben wie möglich.
Unten 2,4mm oben 1,95mm

Wie das selbstbewusste Marketing von DT für die 541 letztendlich in der Praxis beweist, werden wir sehen. Ich als Laufradbauer würde mir eine richtig fette Felge fürs HR wünschen, die wirklich jedem Missbrauch trotzt. Völlig gleich, was sie wiegt. Auch wenn es 800g sind. Egal, Hauptsache es hält. Selbst die BMXer kommen mit 600g Felgen bei 20" klar. Da erscheint das beim 15-17kg Enduro, oder DH-Bike mit 1400g Gummischweinen verkraftbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen 600g Carbon Downhill Felgen nicht in die Richtung? Ich Frage mich ob davon viele verkauft werden im Vergleich zu den leichteren Modellen.
 
Zurück
Oben Unten