Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT
Kleine Randnotiz zum zart schmunzeln: 227 Kommentare gibt es also schon. 227 war auch meine Funknummer beim Kurier fahren. In der Zeit habe ich auch zum ersten Mal eine Gustav M ausprobiert. Und an genau diese Erfahrung musste ich denken, als ich den Artikel gelesen habe. Die Vergangenheit kommt immer wieder zurück.
Vielleicht ist das ja die neue Gustav M.
 
Na ja Magura hat ja offenbar keine Ambitionen für ne neue Gustl leider, hatte ich damals am Warp210.

Aber wenn Moir die machen selbst am Trailbike mit 220mm Scheibe fährt...na ja Gustav M wird das wohl nicht. In rot sowieso nicht
 
Damals....
2007-Avid-Code.jpg
Na also. Irgendwie kam das jedem bekannt vor. Gut ausgekramt!

SRAM hat die Youtuber losgelassen. Laut Korbi kann man mit der Maven sogar im Steilen anhalten. 😱
 
Ich würde sie gerne mal probefahren. Bin auch gespannt wie das tatsächliche hydraulische Übersetzungsverhältnis sein wird (also wie groß die Geberkolben sind) und wo die Straßenpreise für ein Set Silver landen.

Edit: hab gelesen es bleibt bei den 9,5. Da bin ich umso gespannter auf eine Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt gut die neue Referenz unter den DH Bremsen. Die Code RSC/Ultimate waren aber auch schon vorher Top. Werkzeuglose Verstellung für Hebelweite und Druckpunkt sind auch super
 
Na ja Magura hat ja offenbar keine Ambitionen für ne neue Gustl leider, hatte ich damals am Warp210.

Aber wenn Moir die machen selbst am Trailbike mit 220mm Scheibe fährt...na ja Gustav M wird das wohl nicht. In rot sowieso nicht

Der fährt aber auch am Jeffsy vorn und Hinten Downhill MaxxGrip. Als Referenz wüdeuch solche Leute nicht nehmen.

Na also. Irgendwie kam das jedem bekannt vor. Gut ausgekramt!

SRAM hat die Youtuber losgelassen. Laut Korbi kann man mit der Maven sogar im Steilen anhalten. 😱

Ich kann mit jeder Bremse im Steilen anhalten wenn der Untergrund das zulässt.

Demnach wäre dann ja eine schwache bremse mit kleinen scheiben am besten zu dosieren.

Allerdings. Nix lässt sich besser dosieren als meine G2 mit 160mm Scheiben am Stadtrad. Hinterrad blockieren ist quasi unmöglich.
 
Der fährt aber auch am Jeffsy vorn und Hinten Downhill MaxxGrip. Als Referenz wüdeuch solche Leute nicht nehmen.



Ich kann mit jeder Bremse im Steilen anhalten wenn der Untergrund das zulässt.



Allerdings. Nix lässt sich besser dosieren als meine G2 mit 160mm Scheiben am Stadtrad. Hinterrad blockieren ist quasi unmöglich.
Sarkasmus Dude...
 
gefällt gut die neue Referenz unter den DH Bremsen. Die Code RSC/Ultimate waren aber auch schon vorher Top. Werkzeuglose Verstellung für Hebelweite und Druckpunkt sind auch super
Ob's die neue Referenz im DH ist, wird sich noch zeigen. Wenn es von der Power eine weitere Alternative am Markt gibt, dann ist es gut. Optik...über Geschmack lässt sich immer trefflich streiten.

Code RSC etc.sind okayisch, mehr aber auch nicht, es gibt im Vergleich einige bessere Alternativen von der gesamten Performance.
 
Demnach wäre dann ja eine schwache bremse mit kleinen scheiben am besten zu dosieren.

Dann fehlt dir aber die Bremskraft. Deswegen ist größere Scheibe mit schwächerer Bremse die beste Variante, wenn man mehr Richtung Dosierbarkeit mit Bremskraft will.
Beim Rasen aber eher egal, da reicht eh immer die Dosierbarkeit. Manche brauchen wegen ihrer Bremsschwäche ja auch solche Bremsen wie hie vorgestellt 😁

G.:)
 
Dann fehlt dir aber die Bremskraft. Deswegen ist größere Scheibe mit schwächerer Bremse die beste Variante, wenn man Dosierbarkeit mit Bremskraft will.
Dsehalb nochmal meine ursprüngliche Frage:

Angenommen ich komme mit großer Scheibe und schwächerer Bremse auf die selbe bremskraft wie bei starker Bremse mit kleiner Scheibe, wieso sollte das eine besser sein als das andere?
 
Dsehalb nochmal meine ursprüngliche Frage:

Angenommen ich komme mit großer Scheibe und schwächerer Bremse auf die selbe bremskraft wie bei starker Bremse mit kleiner Scheibe, wieso sollte das eine besser sein als das andere?
Ist dann prinzipiell egal. Allerdings verziehen sich kleine Scheiben nicht so stark. Und es spart auch etwas Geld und Wartungsaufwand wenn man z.B. nicht immer die aggresivsten Beläge fahren muss damit die Power reicht.
 
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen weil der bremssattel auf den Bildern eher riesig aussieht.
Tatsächlich ist dieser sogar deutlich schmäler als bei der MT7, aber höher

Bei der Farbe bin ich froh eine schwarze Fox zu haben :)
 

Anhänge

  • 20240224_103013.jpg
    20240224_103013.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 200
  • 20240224_103006.jpg
    20240224_103006.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 198
  • 20240224_102949.jpg
    20240224_102949.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten