Selbst getestet oder nachgelesen?
Wissen dieser Art kann man sich nur selbst aneignen durch Selbsterfahrung.
Nachgelesen und als Video geschaut.
Und ich würde dem widersprechen.
Man kann sich Wissen sehr wohl über Testberichte aneignen, sofern die Methodik genau erklärt und dokumentiert wurde.
In einem Video wurde ein Vergleich mit Gewichten gemacht.
Also der Hebel wurde am Lenker nach oben gedreht und dann wurde Gewichte per Seil an den Hebel gehangen.
Eine Intend Trinity fing ab 120g an sich leicht zu bewegen.
Eine Shimano MT520 ab 460g, allerdings merkt man bei Shimano ServoWave Hebeln, dass sich der Hebel ganz am Anfang des Hebelwegs ein gutes Stück schwerer ziehen lässt als ab der Mitte. Deshalb ist es so, dass sich bei 460g der Hebel nicht nur ein bisschen bewegt, sondern komplett durchzieht, denn sobald der Anfang überwunden ist, geht der Hebel leichter.
Trotzdem lässt sich ein Shimano Hebel ganz am Anfang des Hebelwegs nicht so leicht ziehen, weswegen viele Shimano auch als "on-off" bezeichnen, weil man am Anfang mehr Kraft braucht und sobald dieser Punkt überwunden ist, geht's plötzlich ganz leicht und man "rauscht" durch den Hebelweg.
Der Hebel der SRAM Maven fing erst ab 780g an sich zu bewegen, was extrem viel erscheint, wenn ich daran denke, dass die Shimano gerade mal 460g benötigte und ich da aus der Praxis weiß, dass man es schon spürt, dass der Hebel am Anfang etwas Widerstand hat.
Und das heißt nicht, dass die Maven schlecht ist, auf keinen Fall. Die Maven ist bestimmt sogar sehr gut, je nachdem was die Vorlieben oder Prioritäten sind.
Aber Leute, die auf sehr leichgängige Hebel stehen, wird es wahrscheinlich stören.
Es ist trotzdem wahrscheinlich, dass die Maven neben der Trickstuff Maxima, Intend Trinity und Lewis LHT Ultimate die stärkste Bremse auf dem Markt ist und bei starken Bremsungen auch sehr wenig Handkraft für den Output an Bremsleistung benötigt.
Aber nach vielen Berichten und Tests ist es wohl so, dass die Maven bei leichten Bremsungen etwas mehr Handkraft für den Output an Bremsleistung benötigt, weil der Hebel Widerstand so hoch ist im Vergleich zu anderen Bremsen wie eben einer Intend Trinity oder Ähnliche.
Aber ja, zu 100% verifizieren kann ich es nicht, denn die Tests und Versuche könnten ja auf z.B. einen Produktionsfehler zurückzuführen sein.
Da muss man weitere Daten abwarten.
Ich würde sie auch sehr gerne mal fahren, aber zum ausprobieren ist sie wohl doch zu teuer.