Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT
Selbst getestet oder nachgelesen?

Wissen dieser Art kann man sich nur selbst aneignen durch Selbsterfahrung.
Nachgelesen und als Video geschaut.

Und ich würde dem widersprechen.
Man kann sich Wissen sehr wohl über Testberichte aneignen, sofern die Methodik genau erklärt und dokumentiert wurde.

In einem Video wurde ein Vergleich mit Gewichten gemacht.
Also der Hebel wurde am Lenker nach oben gedreht und dann wurde Gewichte per Seil an den Hebel gehangen.

Eine Intend Trinity fing ab 120g an sich leicht zu bewegen.
Eine Shimano MT520 ab 460g, allerdings merkt man bei Shimano ServoWave Hebeln, dass sich der Hebel ganz am Anfang des Hebelwegs ein gutes Stück schwerer ziehen lässt als ab der Mitte. Deshalb ist es so, dass sich bei 460g der Hebel nicht nur ein bisschen bewegt, sondern komplett durchzieht, denn sobald der Anfang überwunden ist, geht der Hebel leichter.
Trotzdem lässt sich ein Shimano Hebel ganz am Anfang des Hebelwegs nicht so leicht ziehen, weswegen viele Shimano auch als "on-off" bezeichnen, weil man am Anfang mehr Kraft braucht und sobald dieser Punkt überwunden ist, geht's plötzlich ganz leicht und man "rauscht" durch den Hebelweg.

Der Hebel der SRAM Maven fing erst ab 780g an sich zu bewegen, was extrem viel erscheint, wenn ich daran denke, dass die Shimano gerade mal 460g benötigte und ich da aus der Praxis weiß, dass man es schon spürt, dass der Hebel am Anfang etwas Widerstand hat.


Und das heißt nicht, dass die Maven schlecht ist, auf keinen Fall. Die Maven ist bestimmt sogar sehr gut, je nachdem was die Vorlieben oder Prioritäten sind.
Aber Leute, die auf sehr leichgängige Hebel stehen, wird es wahrscheinlich stören.
Es ist trotzdem wahrscheinlich, dass die Maven neben der Trickstuff Maxima, Intend Trinity und Lewis LHT Ultimate die stärkste Bremse auf dem Markt ist und bei starken Bremsungen auch sehr wenig Handkraft für den Output an Bremsleistung benötigt.
Aber nach vielen Berichten und Tests ist es wohl so, dass die Maven bei leichten Bremsungen etwas mehr Handkraft für den Output an Bremsleistung benötigt, weil der Hebel Widerstand so hoch ist im Vergleich zu anderen Bremsen wie eben einer Intend Trinity oder Ähnliche.

Aber ja, zu 100% verifizieren kann ich es nicht, denn die Tests und Versuche könnten ja auf z.B. einen Produktionsfehler zurückzuführen sein.
Da muss man weitere Daten abwarten.
Ich würde sie auch sehr gerne mal fahren, aber zum ausprobieren ist sie wohl doch zu teuer.
 
je nachdem was die Vorlieben oder Prioritäten sind.
Das Video von Dale Stone illustriert in diesem einfachsten Test nur, dass bei dem Gebrauch der Maven bzw seinem Testmodell abnormal hohe Hand und Fingerkräfte nötig sind.
Wer nur 30 Sekunden Abfahrten Zuhause hat, wird die Auswirkung nicht registrieren und kann sich wie in dem Video bemerkt, über eine tolle Bremse freuen.
Für Adressaten mit langen Abfahrten erläutert er ausführlich, warum alle Bremskraft der Welt nichts bringt, wegen des genannten Problems 🤷‍♀️
 
Ich denke auch, daß SRAM bei deren Bremsen mal etwas weniger kräftige Rückstellfedern verwenden könnte. Die muss man auch erst mal durchdrücken, bevor man zum eigentlichen Bremsen kommt. ;)

Aber egal, das erbringt mit der Zeit eine kräftige Handkraft ... nur um's positiv zu sehen. :D
 
Ich denke auch, daß SRAM bei deren Bremsen mal etwas weniger kräftige Rückstellfedern verwenden könnte. Die muss man auch erst mal durchdrücken, bevor man zum eigentlichen Bremsen kommt. ;)

Aber egal, das erbringt mit der Zeit eine kräftige Handkraft ... nur um's positiv zu sehen. :D
Vllt wurde ist eine starke Rückstellfeder nötig um die sehr großen Quadringe beim Rückstellen zu entlasten. Muss ja viel Öl bewegt werden.
🤔
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die unnötig ist.
 
Vllt wurde ist eine starke Rückstellfeder nötig um die sehr großen Quadringe beim Rückstellen zu entlasten. Muss ja viel Öl bewegt werden.
🤔
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die unnötig ist.
Bei der G2 und bei der Code mit DOT muss man auch fester drücken. Das sollen ja 1-Finger-Bremsen sein. Über den Tag summiert sich das dann schon etwas. ;)
Bei der Code hat man dann wenigstens einen weichen Druckpunkt, da ist das dann weniger gravierend.

Die Stärke der Rückstellfeder am Hebel hat doch eigentlich nichts mit den Quadringen zu tun !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der G2 und bei der Code mit DOT muss man auch fester drücken. Das sollen ja 1-Finger-Bremsen sein. Über den Tag summiert sich das dann schon etwas. ;)
Bei der Code hat man dann wenigstens einen weichen Druckpunkt, da ist das dann weniger gravierend.

Die Stärke der Rückstellfeder am Hebel hat doch eigentlich nichts mit den Quadringen zu tun !?
Naja ist halt eine Gemeinschaftsaufgabe beider Komponenten den Bremshebel und Sattel nach Betätigung wieder in seine Ursprungsposition zu drücken. Aber wenn es bei G2 und Code ähnlich ist stimmt meine Theorie trotzdem nicht 😅
 
Dann vllt doch einfach ein sehr progressiver Swinglink der aufgrund des hohen hydraulischen Übersetzungsverhältnisses notwendig ist. Bei diesem muss dann mit wenig Hebelweg viel Feder zusammengedrückt werden.
 
Der hat die falsch installiert.

Laut vitalmtb


The Mavens do have an extra step now, which requires a few cycles of the pistons to get things primed and set into place. The initial setup requires two to three cycles of the pistons through their full range of motion to help the two-step seals settle into place and center. I made the genius decision of ignoring this step on my initial setup and can confirm it is necessary. After referring to the troubleshooting portion of the owner's manual, I slotted two brake rotors into the caliper, cycled the pistons until they made contact, and then spread them back to the open position a couple of times. After this exercise, my experience was night and day, and I finally experienced the light lever throw and full power the Mavens were designed to have.

https://www.vitalmtb.com/product/guide/hydraulic-disc-brakes/sram/maven-ultimate-expert-kit-47191

Der hat das bestimmt vergessen
 
Interessant, dass da so eine aufwendige Initialisierung notwendig ist. Da würde ich als Hersteller wohl sicherheitshalber einen Aufkleber/Anhänger an den Sattel hängen, der da extra drauf hinweist und wo das im Handbuch steht.
Gerade wenn die Dinger dann an (Versender)Komplettbikes ausgeliefert werden. Kann mir vorstellen dass es da sonst erstmal diverse Reklas geben wird, weil vermutlich kaum einer, der schon ein zwei Räder zusammen gesteckt hat, die Anleitung so intensiv lesen wird. Ich hab zumindest nicht einmal in die Anleitung zur Code R geguckt nachdem ich das Capra aus dem Karton gezogen hab.
Wenn es SRAM zu teuer ist das am Bandende zu machen, werden das die Bikehersteller in der Montage vermutlich auch versuchen zu sparen.
 
The Mavens do have an extra step now, which requires a few cycles of the pistons to get things primed and set into place. The initial setup requires two to three cycles of the pistons through their full range of motion to help the two-step seals settle into place and center. I made the genius decision of ignoring this step on my initial setup and can confirm it is necessary. After referring to the troubleshooting portion of the owner's manual, I slotted two brake rotors into the caliper, cycled the pistons until they made contact, and then spread them back to the open position a couple of times. After this exercise, my experience was night and day, and I finally experienced the light lever throw and full power the Mavens were designed to have.
Das so ein Schritt überhaupt notwendig ist.. :confused:

Ich sehe schon, das ist die Geburtsstunde diverser Beiträge von Anhängern dieser Bremse, die das vermutlich genau so ernst und vehement verteidigen werden wie die TL-Sekte, warum man für die simple Reifenmontage die halbe Werkstatt mitführen muss... :dope:
 
Ich denke auch, daß SRAM bei deren Bremsen mal etwas weniger kräftige Rückstellfedern verwenden könnte. Die muss man auch erst mal durchdrücken, bevor man zum eigentlichen Bremsen kommt. ;)

Aber egal, das erbringt mit der Zeit eine kräftige Handkraft ... nur um's positiv zu sehen. :D
Wenn es überhaupt an der Feder liegt, oder alleine daran. Die Nehmerkolben sind ja recht groß, der geberkolben wird vermutlich auch verhältnismäßig groß sein (da die Bremskraft nicht übertrieben hoch ist).
So wird auch viel Flüßigkeit verdrängt, zusätzlich sind die Dichtungen größer, was alles mehr Reibung erzeugt.
Die nächste Frage wäre auch, ob sich die benütigte Fingerkraft im Leerweg verändert, da es ja über den Swinglink eine Übersetzungsänderung gibt. Ähnlich wie bei Shimanos Servowave, der erste Moment ist recht straff am hebel, zieht man den ein paar Milimeter, verringert sich der Wiederstand. Im Video sieht man es z.B. etwas bei dem "Gewicht an Bremshebel Test", dass der hebel der Shimano sich erst langsam bewegt und dann etwas schneller durchsackt.
 
Der hat die falsch installiert.

Laut vitalmtb


The Mavens do have an extra step now, which requires a few cycles of the pistons to get things primed and set into place. The initial setup requires two to three cycles of the pistons through their full range of motion to help the two-step seals settle into place and center. I made the genius decision of ignoring this step on my initial setup and can confirm it is necessary. After referring to the troubleshooting portion of the owner's manual, I slotted two brake rotors into the caliper, cycled the pistons until they made contact, and then spread them back to the open position a couple of times. After this exercise, my experience was night and day, and I finally experienced the light lever throw and full power the Mavens were designed to have.

https://www.vitalmtb.com/product/guide/hydraulic-disc-brakes/sram/maven-ultimate-expert-kit-47191

Der hat das bestimmt vergessen
Also einfach eine Mobilisierung als Extrastep, oder?
Ist ja überschaubar und anscheinend hat er es wirklich vergessen/ignoriert.
 
Also einfach eine Mobilisierung als Extrastep, oder?
Ist ja überschaubar und anscheinend hat er es wirklich vergessen/ignoriert
Soll das jetzt das Äquivalent für die Flasche Öl beim neuen Optic sein, um es fahrbar zu halten?
Wie lange soll diese Mobilisierung bei der Maven denn anhalten?

Den Arbeitsschritt kann ich inhaltlich nicht nachvollziehen in wie fern er sich von normalen, ständigen Kolbenbewegungen unterscheidet.
Full Range of motion würde nichts anderes bedeuten als Bremsbeläge auf ihre Minimum abgefahren
 
Soll das jetzt das Äquivalent für die Flasche Öl beim neuen Optic sein, um es fahrbar zu halten?
Wie lange soll diese Mobilisierung bei der Maven denn anhalten?

Den Arbeitsschritt kann ich inhaltlich nicht nachvollziehen in wie fern er sich von normalen, ständigen Kolbenbewegungen unterscheidet.
Full Range of motion würde nichts anderes bedeuten als Bremsbeläge auf ihre Minimum abgefahren
Geh Mal davon aus, dass die Bremse nur montiert und noch mir bewegt wurde. Dann macht es Sinn die Quadringe Mal zu massieren.
Mache ich bei jedem Belagwechsel.
Die Kolben müssen Mal durchrutschen um das ganze System zu beleben sozusagen.
 
Soll das jetzt das Äquivalent für die Flasche Öl beim neuen Optic sein, um es fahrbar zu halten?
Wie lange soll diese Mobilisierung bei der Maven denn anhalten?

Den Arbeitsschritt kann ich inhaltlich nicht nachvollziehen in wie fern er sich von normalen, ständigen Kolbenbewegungen unterscheidet.
Full Range of motion würde nichts anderes bedeuten als Bremsbeläge auf ihre Minimum abgefahren
Ist bei neuen 4er Curas auch manchmal nötig, damit sie richtig funktionieren. Was das soll kann ich mir auch nicht erklären und der Ottonormal Radler hat da sicherlich keinen Bock drauf. Ich habe kein Problem damit mal eine Mobilisierung zu machen. Zumal das wirklich kein großer Aufwand ist. Es ist ein Zeitfaktor, ja. Darüber hinaus aber kein Drama.
 
Ist bei neuen 4er Curas auch manchmal nötig, damit sie richtig funktionieren. Was das soll kann ich mir auch nicht erklären und der Ottonormal Radler hat da sicherlich keinen Bock drauf. Ich habe kein Problem damit mal eine Mobilisierung zu machen. Zumal das wirklich kein großer Aufwand ist. Es ist ein Zeitfaktor, ja. Darüber hinaus aber kein Drama.
Im Endeffekt ist das das Standard Prozedere für eine Bremseninstalltion und noch vieles mehr. Dann müsste man Dale Stone noch viel mehr vorwerfen, das er jeden Arbeitsschritt darlegen muss.
Jetzt könnte man Sram vorwerfen, das Sie keine Möglichkeit geschaffen haben, zu überprüfen, ob der Bremssattel mittig ausgerichtet ist bzw sogar keine Möglichkeit haben, um den Bremssattel mittig auszurichten.
 
help the two-step seals settle into place and center

Ich verstehe inhaltlich nicht, was damit gemeint ist. Sind die Dichtungen nicht ganz korrekt an Ort und Stelle und blockieren die Kolben beim Bewegen, was zu Schwergängigkeit führt.

Das kann doch nicht sein.

Das soll mal einer bitte plausibel erklären
 
Im Endeffekt ist das das Standard Prozedere für eine Bremseninstalltion und noch vieles mehr. Dann müsste man Dale Stone noch viel mehr vorwerfen, das er jeden Arbeitsschritt darlegen muss.
Jetzt könnte man Sram vorwerfen, das Sie keine Möglichkeit geschaffen haben, zu überprüfen, ob der Bremssattel mittig ausgerichtet ist bzw sogar keine Möglichkeit haben, um den Bremssattel mittig auszurichten.
Ich verstehe nicht so ganz, warum irgendjemandem, ob Sram oder einem YouTuber, etwas vorgeworfen werden muss?🤷🏼‍♂️
Die Bremse scheint jetzt keine außerordentlichen "Macken", die es nicht auch bei anderen Bremsen schon gibt, zu haben.
Die Bremse will anscheinend für die optimale Funktion eingegrooved werden. Ist das so ein Problem?
 
Das ist doch völlig normal für Dichtungen. Die werden ja vermutlich trocken montiert und benötigen dann einfach das bisschen Flüssigkeit und Massage um in ihren optimalen Betriebszustand zu kommen.
Der Weg zur Bremsscheibe wird durch Verformung der Quadringe erreicht.
 
Zurück
Oben Unten