# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Schön, wenn du im Geld schwimmst. Ich sehe es eher so: Gerade weil das Rad so teuer ist, hab ich wenig Bock, auch noch für einen völlig zerbombten Parkplatz zu bezahlen. Deine Argumentation "das überhaupt was geboten wird" ist leider auch sehr schwach. Vielleicht gibts ja bald noch Streckennutzungsgebühren, der Lift wird teurer und der Parkplatz ebenso, aber hauptsache es gibt was. :o

Als ich mal eine der Ticket-Schreiberinnen gefragt hab, warum eigentlich das Parken so viel kostet, wenn man schon ordentlich Geld für die Bahn zahlt, hieß es, das sei zur Instandhaltung. Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Seid ihr schonmal mit mehr als 10km/h über den Parkplatz gefahren?
Russisches Schlagloch - YouTube (Einbetten krieg ich leider nicht hin?)

So viel zur Instandhaltung.

Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach,der Parkplatz ist Gebührenpflichtig,
so Du ihn benutzt musst du zahlen.
Du willst dies nicht???Also benutzt Du ihn nicht.
Solltest Du dagegen wirklich etwas unternehmen wollen,um den Zustand des Parkplatzes
zu verändern,wende Dich mit Fotos und einem gepfefferten Beschwerdebrief an die Stadt
Braunlage.Eine Diskussion mit der Ordnungsamtbediensteten ist so sinnlos
wie ein Kropf.


axl:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du falsch verstanden. Aber von jedem Parker 4€ zu nehmen für einen Parkplatz der nur aus Löchern besteht find ich schon etwas lustig. Aber ich parke dort eh nicht, daher pell ich mir n Ei drauf und wollte nur mal meinen Teil dazu abgeben ;)
 
Das hast du falsch verstanden. Aber von jedem Parker 4€ zu nehmen für einen Parkplatz der nur aus Löchern besteht find ich schon etwas lustig. Aber ich parke dort eh nicht, daher pell ich mir n Ei drauf und wollte nur mal meinen Teil dazu abgeben ;)

Siehst Du,Du hättest nun der Held von Braunlages zerbombtesten
Parkplatz werden können,stattdessen nur Palaver.

Danke für Nichts !!!

axl:winken:
 
Soviel schlecht gebaute Stunts in einem Park hab ich noch nie gesehen. Olli Fuhrmann gehört nicht bezahlt, sondern verkloppt!

so siehts aus.

@axl65: ich verstehe deinen standpunkt nicht. stephan regt sich (zurecht, wie ich finde) über den parkplatz auf. und du sagst, er soll lieber versuchen, die welt zu einem besseren ort zu machen oder alternativ woanders fahren. ist das ein versuch den bikepark braunlage zu verteidigen und mich davon zu überzeugen, nach braunlage zu fahren? klappt leider nicht so recht.
 
so siehts aus.

@axl65: ich verstehe deinen standpunkt nicht. stephan regt sich (zurecht, wie ich finde) über den parkplatz auf. und du sagst, er soll lieber versuchen, die welt zu einem besseren ort zu machen oder alternativ woanders fahren. ist das ein versuch den bikepark braunlage zu verteidigen und mich davon zu überzeugen, nach braunlage zu fahren? klappt leider nicht so recht.

Woanders parken heißt nicht woanders hinfahren.
Ich verteidige Braunlage nicht,Braunlage ist mir völlig egal.
Wo Du hinfährst ist mir um so mehr egal.
Letztendlich musst Du meinen Standpunkt nicht verstehen,
ist mir noch viel egaler als Braunlage und wo Du hinfährst.

Sich hier über den Parkplatz in Braunlage aufzuregen ändert
die Verhältnisse dort nicht.Hatte ich aber schon erklärt.

axl:winken:
 
Parken war da früher umsonst, heute zahlt man - auf öffentl. Toiletten Pippi machen war früher auch umsonst, heute zahlt man überall...
..ist halt so, hat aber nichts mit dem Park zu tun ;)
 
Nach den ausufernden Diskusionen über Parkgebühren und wie ich finde, abwechslungsreiche interessante Strecken hier ein paar Fakten. Das Team der Wurmbergseilbahn hat schnell und freundlich auf meinen Kommentar geantwortet.

Zurück von einem schönen Tag am Wurmberg, hier meine Meinung:
Wir hatten wieder sehr viel Spaß in Braunlage. Es lässt sich einfach sehr gut ein Familienausflug mit dem Parkbesuch verbinden (mit abschließender Stärkung im Basislager ;-).
Die Strecken gefallen uns und so gute Bedingungen wie heute sind selten. Man merkt dass sich der Park entwickelt.
ABER was zum Henker soll die Aktion mit den Transportgondeln?!?
Ist ja schön, dass die paar Wanderer sich die Gondel aussuchen können und nicht warten müssen. Als Nicht-Biker hatte ich hoch und runter keine Wartezeit und war mit Kind allein in der Gondel.
(Weit angereiste) Biker kann so was allerdings abschrecken. Von dehnen die geblieben sind haben meiner Meinung nach viele Sektionstraining gemacht, um der Warteschlange zu entgehen. Sehr effektiv für die Bahn … es verschließt sich mir einfach warum die Kapazitäten nicht maximal genutzt werden!

Hier der Teil zum Park:

...
Zum Bikepark lässt sich nur Eines sagen: Generalprobe mißlungen!

Zum Teufel mit dem Henker!!
Denn der scheint uns direkt in der Restüberholung kräftig in die Suppe
gespuckt zu haben.

Unsere Mannschaft war längst so eingeteilt und bereits auch dabei, die
neuen Transporter zu fertigen, um unsere dann
insgesamt 18 Stück zu diesem "Vatertags-Wochenende" in den
Seilbahn-Umlauf einzubinden.

Da kam unvorhersehbar und plötzlich ein mächtiges, bau- und
sicherheitstechnisches Problem an der Seilbahn auf.
Um dieses Problem zu lösen, mussten wir leider für die restlichen Tage
der Revision nahezu das gesamte Personal einsetzen
und andere, anstehende Dinge vernachlässigen.

Glaub´ mal, das Problem mit den "halbfertigen" Transportern tut uns am
meisten weh - es war leider für dieses lange Wochenende
aber nicht mehr zu lösen.

Wir standen bei dem Seilbahnproblem sogar vor der Situation, sie noch
weitere Tage geschlossen zu halten.

Wir konnten unsere "hausinternen" Probleme dann bis einschl. Mittwoch
lösen, waren aber leider durch den Zeitverlust gezwungen,
ab Betriebseröffnung am Donnerstag nur wieder die 12 Alt-Transporter
kreiseln zu lassen.

Am nächsten (Pfingst-) Wochenende ist dieses Thema dann wohl hoffentlich
endlich Geschichte!

In diesem Sinne,
viele Grüße
vom Team der Wurmbergseilbahn



und aktuell von heute:


...
Übrigens klappt alles, wie angedroht.
18 Transporter fertig (Mi.), Do. Probelauf!!
Racetrack fertig, seit Di. befahrbar.

Grüße vom Wurmberg


Gruß BT
 
thema parkplatz: der wird umgebaut, ob noch in diesem jahr kann ich nicht sagen. ich glaube auch auf anderen großen parkplätzen werden gebühren erhoben. der parkplatz gehört der stadt, nicht der seilbahn - damit ist glaube ich alles gesagt...

thema ticket-preise: wenn ihr das tagesticket beibehalten wollt solltet ihr (alle die das wollen) euch direkt an die seilbahn wenden - über die homepage oder auf der bikepark-homepage über "kontakt".

thema streckenqualität: ich kann das pauschalgemecker nicht mehr hören. es jedem 100% recht zu machen ist nicht möglich, wenn es so ******* ist musst du wo anders fahren! fuhrmann baut hier seit 2 jahren nicht mehr. es sind hier insgesamt rund 20 jungs im rahmen der bautage am basteln die ALLE selber fahren. ich wage zu behaupten, dass der eine oder andere auch ohne stützräder den berg runter kommt. dann komm an einem bautag vorbei und bring dich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
outdoor bringt es auf den Punkt.
Thema Parkplatz: Ich löse einfach kein Ticket. 2 von 3 mal geht es gut. 5 euro Strafe, aber trotzdem noch 7 Euro gespart. In Winterberg ist es noch besser: Tagesticket 6 Euro. 3 mal dürft ihr raten was ich mache... :)
 
outdoor bringt es auf den Punkt.
Thema Parkplatz: Ich löse einfach kein Ticket. 2 von 3 mal geht es gut. 5 euro Strafe, aber trotzdem noch 7 Euro gespart. In Winterberg ist es noch besser: Tagesticket 6 Euro. 3 mal dürft ihr raten was ich mache... :)

Die Nummer hat aber einen Haken: Die gute Dame geht mehrfach über den Parkplatz. Wenn sie dich ein zweites Mal aufschreibt erhöht sich die Summe wenn ich mich recht entsinne auf 15€. Da scheinst du bisher Glück gehabt zu haben.
 
wenn geld keine rolle spielt...

wenn man unter der woche da ist, halbwegs kondition hat und schnell ist, schafft man alle 30-35 min eine Abfahrt. das nicht vorhanden sein einer Tageskarte ist also auf jeden fall negativ und geht auch in richtung abzocke! mit den preisen kann man locker um die 35-40 Euro pro tag da lassen...

ich empfinde es auch als abzocke, noch parkplatz gebühren bei den kosten zu nehmen! es ist doch eine frechheit! und dazu gibt es nicht einmal freundliches personal! wenn man sich nicht willkommen fühlt und dann auch noch ausgenommen wird, läuft irgendwas falsch. aber mit den meisten menschen kann man es ja machen

Das mit den 30-35 Minuten musst Du mir mal über den ganzen Tag verteilt zeigen. Ohne jede Pause versteht sich natürlich und die Kosten würde ich mittragen!
 
Da mein Kumpel meinen Beitrag aus einem anderen Thread hier ungefragt reingestellt hat und damit diese Diskussion vom Stapel gelassen hat, werd ich versuchen mal meine Meinung zu äußern.

Ich habe kein Problem damit 29 Euro für einen Tag zu bezahlen, die 10er Karte entspricht ja etwa einer Tageskarte. Aber, Bedingung ist, das jemand mir am Ende des Tages das Grinsen aus dem Gesicht kloppen muß, und das ist definitiv nicht so.

Ich bezahl auch 10 Euro für's Parken, wenn jemand mir dafür noch die Frontscheibe poliert. Aber wenn ich werktags auf einen Parkplatz komme, der so groß wie 2 Fußballfelder ist, und außer mir dort noch 20 andere Autos stehen, hinterlässt das zumindest ein flaues Gefühl.

Ich respektiere auch die Arbeit der Leute die dort für ne Wurst und ein Ticket malochen. Glaubt mir, ich hab schon genug gebastelt. Aber das halte ich für den falschen Weg. Wann wollt ihr denn bei 7 Strecken in der Länge fertig werden?
Wenn man die Biker unbedingt in Braunlage haben will, warum arbeiten nicht Alle zusammen? Bikepark, Gemeinde und Gastronomie. Einmal richtig Geld in die Hand genommen und einen Streckenbauprofi bezahlt. Potential ist genug da, vom brutalen DH bis zum flowigen Supertrail.
Aber der Park ist im Moment nur für Leute mit einer gewissen Fahrtechnik und nicht so schlechten Fitness spaßig. Wenn DH-Papa mit seiner ganzen Familie anreisen will, wird's schwierig. Den Kids fallen die Arme ab bis zum Ziel.

Zu den Stunts. Da werden recht gute Shores gebaut, aber irgendjemand vergißt permanent die Landung. Dropbatterie, mittlerer Drop ist ziemlich stumpf, der hohe rechte hat ja jetzt eine steile Landung bekommen, aber warum wird die so schmal gebaut? Wenn ihr euch schon die Arbeit macht, dann baut das doch etwas sicherer.
Der Shore weiter unten mit den Rasenplatten als Landung. Wollt ihr mich veralbern? Waagerecht!!! Ach nein, ist ja eher ein Gegenhang!
Daneben ein Shore mit Baumstumpf als Landung. Hä?
Das große Roadgap. Schönes Ding, aber ist Euch klar, das wenn jemand die Landung versemmelt, das Fangnetz garnicht trifft. Der fliegt 3m rechts vorbei in die Botanik. Das ist nicht nur schlecht sondern eventuell gefährlich.
Gibt noch mehr zu meckern, aber ich will nicht übertreiben. Einige neue Sachen, die im letzten Jahr entstanden sind, sind nicht schlecht und auch ganz spaßig.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist das man die Strecken gefühlt kaum unterscheiden kann. Außer verschiedene Namen, is irgendwie Alles zu ähnlich.

Das ist nur meine persönliche Meinung, und Ihr dürft mich jetzt gern auseinandernehmen.

@Outdoor
Ich werde mich leider nicht einbringen können, da mir die Arbeit, die wir hier im Deister mit unseren legalen Strecken haben schon zuviel wird, aber ich lade Dich ein mal vorbeizukommen. Da kannste Dir mal anschauen, wenn Du möchtest, wie man eine sehr spaßige Strecke mit wenig Gefälle hinbekommt.
 
Einen Punkt hab ich noch.
Outdoor,du schreibst weiter oben das man es nicht Jedem 100% recht machen kann. Aber genau das ist der Fehler, den viele Parks in D-land machen. Man sollte es als Bikepark zum obersten Ziel machen, es Jedem Recht zu machen, dann kann man auch mit JEDEM Geld verdienen.

Der Normalodurchschnittsbiker is nicht der raceorientierte DH-Fighter der versucht seine Laktatschwelle nach oben zu bekommen beim Übertrampeln von Steinfeldern. Davon gibt's zu wenig.
Der normale Biker in Deutschland hat eine mittlere Fahrtechnik, gepaart mit einer mittelprächtigen Kondition und daraus resultierend meist mittleren Federweg.

Wenn ihr es also schaffen würdet einen 4,5 km langen kurvigen Flowtrail, voll mit Anliegern, Tables usw. zu installieren und dazu auf den Dh-Strecken ein paar fette Sprünge mit großen sicheren Landungen, dann würden Euch die Leute die Bude einrennen.

Sind nur Gedanken von mir, und ich weiß auch garnicht ob das möglich ist, Baugenehmigung, NABU usw. Aber wenn es nicht geht, ist es einfach nur schade um das riesige Potential des Parks. Ihr habt Alles was man braucht um ne fette Nummerzu werden.

Grüße!

Outdoor, falls Du vorbeikommen solltest, ich geb auch Kaffee und Kuchen aus.
 
Zurück
Oben Unten