# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Wenn ihr es also schaffen würdet einen 4,5 km langen kurvigen Flowtrail, voll mit Anliegern, Tables usw. zu installieren und dazu auf den Dh-Strecken ein paar fette Sprünge mit großen sicheren Landungen, dann würden Euch die Leute die Bude einrennen.

WORD :daumen:


Wobei ich die ganze Aufregung hier nicht verstehen kann, so schlecht wie oft beschrieben ist der Park gar nicht. Klar gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten, aber die gibt es fast überall.
 
Wenn ihr es also schaffen würdet einen 4,5 km langen kurvigen Flowtrail, voll mit Anliegern, Tables usw. zu installieren und dazu auf den Dh-Strecken ein paar fette Sprünge mit großen sicheren Landungen, dann würden Euch die Leute die Bude einrennen.

Dis!
Gerade ab der Mittelstation ist für vernünftigen DH eigentlich zu wenig Gefälle da, hier könnte eine flowige Line mit großen Tables wirklich punkten. Siehe z.B. A-Line in Whistler. :D Zumal es in eher flacheren Stücken auch nicht so schnell Probleme mit Bremswellen gibt. :daumen:
 
Aber wenn es nicht geht, ist es einfach nur schade um das riesige Potential des Parks. Ihr habt Alles was man braucht um ne fette Nummerzu werden.

Wenn man die Biker unbedingt in Braunlage haben will, warum arbeiten nicht Alle zusammen? Bikepark, Gemeinde und Gastronomie. Einmal richtig Geld in die Hand genommen und einen Streckenbauprofi bezahlt. Potential ist genug da, vom brutalen DH bis zum flowigen Supertrail.

Genau da ist das Problem, denke ich. Der Betreiber hat schon einmal Unmengen an Geld für den Park ausgegeben und es wurde nur gemeckert. Jetzt soll er nochmal richtig Geld ausgeben?
Wir als Biker sehen das Potential, das der Berg hat, der Betreiber allerdings nicht. Versuch doch mal jemanden zu erklären, wofür du drei verschiedene Bikes mit 100mm, 160mm und 200mm Federweg brauchst, der keine Ahnung von Fahrrädern hat, das dürfte aufs selbe rauslaufen, als wenn du dem Betreiber sagst, dass da ne geile Shoreline hin kann, eine flowige Brechsandstrecke fehlt, unten auf den Parkplatz ein chilliger Pumptrack anstelle dieser komischen Bauten hin kann und besser ankommen würde...



Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist das man die Strecken gefühlt kaum unterscheiden kann. Außer verschiedene Namen, is irgendwie Alles zu ähnlich.

:daumen:
 
Wundert mich, dass das hier noch gar nicht erwähnt wurde :lol: Dann mach ich das halt mal:



475239_418074324892455_215556415144248_1301667_132256453_o.jpg




Edit: Verdammt ist das groß geraten :D
 
WORD :daumen:


Wobei ich die ganze Aufregung hier nicht verstehen kann, so schlecht wie oft beschrieben ist der Park gar nicht. Klar gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten, aber die gibt es fast überall.

Wer es schafft, ALLE Leute zufrieden zu stellen, jeden einzelnen für sich, darf sich Gott nennen, würde ich meinen :lol:

@Dome1605 , bitte größer, man erkennt garnichts :)
 
Gibt doch garkeine fetten Sprünge wo wollen die den den whip kontest machen?!

es ist bei diesem opening NICHT beabsichtigt in world cup dimensionen vor zu stoßen und irgendwelche rekorde zu brechen. darum sind es auch fun races und nichts wo mit "harten bandagen" zur sache gegangen werden muss. hätte der park das zum ziel wäre längst die ab und zu geforderten "dicke eier" sprünge zig-fach gebaut.
so ist es auch mit dem "whip contest", das wird am übungsparcours stattfinden. wenn du willst nenn es whipchen;)
 
es ist bei diesem opening NICHT beabsichtigt in world cup dimensionen vor zu stoßen und irgendwelche rekorde zu brechen. darum sind es auch fun races und nichts wo mit "harten bandagen" zur sache gegangen werden muss. hätte der park das zum ziel wäre längst die ab und zu geforderten "dicke eier" sprünge zig-fach gebaut.
so ist es auch mit dem "whip contest", das wird am übungsparcours stattfinden. wenn du willst nenn es whipchen;)



aso, na dann.... und das auf table, wo man eh zu lahm ist um drüber zu kommen^^
 
es ist bei diesem opening NICHT beabsichtigt in world cup dimensionen vor zu stoßen und irgendwelche rekorde zu brechen. darum sind es auch fun races und nichts wo mit "harten bandagen" zur sache gegangen werden muss. hätte der park das zum ziel wäre längst die ab und zu geforderten "dicke eier" sprünge zig-fach gebaut.
so ist es auch mit dem "whip contest", das wird am übungsparcours stattfinden. wenn du willst nenn es whipchen;)


Und das ist auch gut so !!!

So ein Park muß für ALLE was haben und nicht nur für die Oberchecker.

Warum ist den die Freeride in Willingen so beliebt?
Weil da Papa auch mit seinem 5 jährigen DH Nachwuchs runterrollern kann
 
Einen Punkt hab ich noch.
Outdoor,du schreibst weiter oben das man es nicht Jedem 100% recht machen kann. Aber genau das ist der Fehler, den viele Parks in D-land machen. Man sollte es als Bikepark zum obersten Ziel machen, es Jedem Recht zu machen, dann kann man auch mit JEDEM Geld verdienen.

Der Normalodurchschnittsbiker is nicht der raceorientierte DH-Fighter der versucht seine Laktatschwelle nach oben zu bekommen beim Übertrampeln von Steinfeldern. Davon gibt's zu wenig.
Der normale Biker in Deutschland hat eine mittlere Fahrtechnik, gepaart mit einer mittelprächtigen Kondition und daraus resultierend meist mittleren Federweg.

Wenn ihr es also schaffen würdet einen 4,5 km langen kurvigen Flowtrail, voll mit Anliegern, Tables usw. zu installieren und dazu auf den Dh-Strecken ein paar fette Sprünge mit großen sicheren Landungen, dann würden Euch die Leute die Bude einrennen.

Sind nur Gedanken von mir, und ich weiß auch garnicht ob das möglich ist, Baugenehmigung, NABU usw. Aber wenn es nicht geht, ist es einfach nur schade um das riesige Potential des Parks. Ihr habt Alles was man braucht um ne fette Nummerzu werden.

Grüße!

Outdoor, falls Du vorbeikommen solltest, ich geb auch Kaffee und Kuchen aus.


dass man es allen recht machen kann, da wage ich zu widersprechen. man kann sicherlich elemente bauen die sowohl guten als auch weniger guten fahrern gleich viel spaß machen, aber es gibt immer noch welche denen es nicht passt und die es meinen besser zu wissen.

klar gibt es auch total falsche ansätze wie sprünge die auf bäume zielen, elemente ohne landung, langweilige passagen, zu wenig flow - damit haben wir genug zu tun, das auf 20 km länge zu optimieren.

das ein schicker flowtrail wunderbar wäre, da sind sich wohl alle einig. dass die seilbahn nicht endlos geld hat, erschwert leider die realisierung. der park wurde mit einem bestimmten budget gebaut, das war nicht zu knapp. diese mittel können nicht noch mal ausgegeben werden, deshalb müssen die fehler der vergangenheit schritt für schritt über die bautage reduziert werden.

auch im rahmen des skigebiet-ausbaus können einige korrekturen erfolgen. aber so zwischendurch noch mal im großen stil eine strecke komplett neu zu gestalten ist eher nicht drin - leider.
 
du kannst in der zeit ja unbehelligt das roadgap am race-dh nutzen. braunlage ist braunlage und nicht das dirtmasters.

wie wäre es denn, den anlauf ein wenig zu verlängern....



ne lass mal, das is auch son ding mit dem roadgap , von klein auf riesen gross, aber was mittleres ist nicht vorhanden....


und um landungen zu bauen brauch man kein geld, lieber wird es für betonsteine ausgegeben, die nach einem drop eingebaut werden, damit man schön hart landet, oben auf der freeride, naja
 
ich glaube hier projezieren einige ihren unmut auf die falsche seite! richtet euren unmut an den seilbahn betreiber und die gemeinde!

und leute, die hier einen bikepark für familien mit kleinkindern fordern, sind so dermaßen realitätsfern, dass es mir schon leid tut.
 
und um landungen zu bauen brauch man kein geld, lieber wird es für betonsteine ausgegeben, die nach einem drop eingebaut werden, damit man schön hart landet, oben auf der freeride, naja


naja, wenn du erde, mineralgemisch und weitere baumeterialien kostenlos bekommst kannste gerne was in braunlage vorbeibringen. würde sich die seilbahn glaube sehr drüber freuen.
 
Sorry, ale2812, aber aus deinem Beitrag entnehme ich, das du noch nie in Whistler warst.
Dort liegt der Frauenanteil mittlerweile bei 30% und der Anteil der Kids ist auch ziemlich hoch.
An der Northshore kann es dir auch passieren, das du einen Sportlehrer mit einem Dutzend 10jähriger Kids triffst. Dort werden nämlich auch dafür Strecken gebaut.

Aber stimmt, das ist so realitätsfern, das sowas in Deutschland passiert, das es mir schon leid tut.


Mir ist schon klar, das mit begrenzten Mitteln nicht viel zu machen ist. Ich wollte auch nur versuchen ein paar Denkanstöße zu geben, in der Hoffnung das vllt das Eine oder Andere mitgenommen wird.
Ich wollte auch Niemanden auf die Füße treten.
 
und um landungen zu bauen brauch man kein geld, lieber wird es für betonsteine ausgegeben, die nach einem drop eingebaut werden, damit man schön hart landet, oben auf der freeride, naja

Soweit ich weiß war das noch der Herr Fuhrmann, an vielen stellen wurden diese Steine uahc schon rausgebaut nur leider noch nicht überall.
 
Ich find die Steine als Landung nicht schlimm, das erspart Plegekosten auf lange Sicht, wenn der Boden weich ist.
Allerdings müssen die Steine eine Schräge bilden und dürfen nicht waagerecht sein.

Wie is das eigentlich mit den Natursteinen, die da rumliegen? Kann man daraus nicht so mosaikartig schöne Landungen bauen, oder dürfen die wieder wegen Naturschutz nicht verwendet werden? Würde mich mal interressieren.
 
Wir haben die Natursteine schon oft benutzt für irgendwelche Bauaktionen. Sollte kein Problem sein...denke ich.
 
Genau so ist es, ist halt schon Teilweise ne ganz schöne Plakerei, einige Steine sahen recht klein aus hat sich später als sehr groß rausgestellt. diese Lochsteine sollen sowieso nach und anch alle weg, sehen ja auch nciht gerade anprechend aus.
 
Zumals ich mir sowieso nicht erschließt, wieso man Steine in einer Landung braucht...
Vor Kurven mag das Sinn machen, damit sich keine Bremswellen bilden (Negativbeispiel: Thale, Positivbeispiel: Willingen FR/Winterberg Freecross), wobei auch das mit ein wenig Streckenpflege kein Thema sein sollte und man damit auf die unschönen, rutschigen Steine verzichten könnte.

Davon ab: Der Table auf dem Übungsparkour lässt sich überspringen, ob man da aber einen schönen Whip raushauen kann wird sich zeigen. ;)
 
Sorry, ale2812, aber aus deinem Beitrag entnehme ich, das du noch nie in Whistler warst.
Dort liegt der Frauenanteil mittlerweile bei 30% und der Anteil der Kids ist auch ziemlich hoch.
An der Northshore kann es dir auch passieren, das du einen Sportlehrer mit einem Dutzend 10jähriger Kids triffst. Dort werden nämlich auch dafür Strecken gebaut.

Aber stimmt, das ist so realitätsfern, das sowas in Deutschland passiert, das es mir schon leid tut.


Mir ist schon klar, das mit begrenzten Mitteln nicht viel zu machen ist. Ich wollte auch nur versuchen ein paar Denkanstöße zu geben, in der Hoffnung das vllt das Eine oder Andere mitgenommen wird.
Ich wollte auch Niemanden auf die Füße treten.

Hallo,
sicher kann und sollte man sich an solche Parks orientieren, nur muss man immer auch die örtlichen Gegebenheiten inkl. aller Verbände, die auf einmal alle mitreden wollen, beachten. Das ist in Deutschland sicher kein Spaß, da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Desweiteren ist der Park gerade am Entstehen und es wird sich sicher noch sehr viel zum Positiven verändern. Was den Bau des Parks angeht, war Fuhrmann sicherlich ein sehr großer Fehler, den die Seilbahn bestimmt bereut hat. Da sind einige Sachen nicht so gelaufen, wie es hätte sein können/sollen (Bsp. Rasengittersteine:mad:). Aber auch das wird nach und nach alles, nur darf man glaube ich nicht alles von Anfang an 100%ig verlangen. Und wer weiß, wie es dort in 5 oder 10 Jahren aussieht;).

In diesem Sinne viel Spaß beim Biken
 
ich denke auch jetzt ist gut mit polemisieren. wir sollten weiter stück für stück verbessern. pauschale nörgelei ist nicht angebracht, es gab durchaus konkrete und korrekte hinweise. wer alles dämlich findet soll einfach wo anders hinfahren.
 
nächster BAUTAG am 9.6. - wir wollen die sprunglinie so gestalten, dass die von möglichst vielen nutzbar ist und auch gesprungen werden kann. dann wollen wir auf dem FR / Trickser Trail dort weiter machen wo wir beim letzten mal aufgehört haben, also unterhalb der kleinen klippe bevor es ins flachstück geht.

anmeldung hier, auf der homepage oder in fb, teilnehmerzahl auf 15 personen begrenzt.
 
ich möchte allen mädels und jungs danke sagen ,die sich in braunlage engagieren.
ich komme gern!
wichtig: "tuen - nicht muhen!"
 
Zurück
Oben Unten