Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

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Das Actofive P-Train ist ein 29"-Trailbike mit Stahl-Hauptrahmen, aus dem Vollen gefrästem Alu-Hinterbau, hohem Drehpunkt samt Kettenumlenkung und 130 mm Federweg, das komplett in Sachsen gefertigt wird. Hier findet ihr alle Infos zum Projekt!

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Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden
 
Eigentlich fährt sich ein HT im Gelände berghoch absolut dürftig. Oder wie ist das gemeint?
Was meinst du denn wieviele Leute eine alte Römerstrasse über 500hm mit nem Hardtail oder blockierten Dämpfer je gefahren sind? Oder einfach mal nen Trail bergauf mit Wurzeln. Das machst mit nem Hardtail 300hm und dann biste K.O.
Die Aussage bezieht sich grundsätzlich auf Waldstrasesn oder Güterwege, die man mit blockierten Dämpfer / Hardtail effizienter fährt, weil der Reifen die Steinchen schluckt und der Rest in Vortrieb geht. So sind ja 75% aller Rennen ausgelegt, egal ob Enduro/Marathon (CC haben gerne geile Anstiege aber dafür extrem kurze).

Fährt doch keine Sau von Kandersteg auf den Sunnbüeltrail mit nem Hardtail hoch ... xD
 
Was meinst du denn wieviele Leute eine alte Römerstrasse über 500hm mit nem Hardtail oder blockierten Dämpfer je gefahren sind? Oder einfach mal nen Trail bergauf mit Wurzeln. Das machst mit nem Hardtail 300hm und dann biste K.O.
Das klingt ja so als hätte ich geschrieben, berghoch über Stock und Stein ist ein HT super!
Die Frage ist doch die, wie geht das high pivot radl im technischen Gelände berghoch, wenn es sich auf Forstautobahnen antriebsneutral verhält?
 
Eigentlich fährt sich ein HT im Gelände berghoch absolut dürftig. Oder wie ist das gemeint?

Wie beschrieben wippt das Bike nicht im Wiegetritt. Schläge von unten werden natürlich herausgefiltert, weil das Fahrwerk ja komplett offen ist. Das macht das Bike extrem effizient, ohne das man sich mit irgendwelchen Hebeln beschäftigen muss. Man spricht ja nicht umsonst von der High Pivot Witchcraft ;) .
 
Das wichtigste ist der Preis! Was kommt das edle Ross ?

Wie kann der Preis bei einem Produkt das wichtigste sein? Dazu noch bei einem solchem Nischenprodukt, welches aus lokaler Fertigung kommt? Wann ist der Preis wichtiger geworden als Qualität, Leistung, Nachhaltigkeit und Liebe zum Detail?

Felix
 
Wie kann der Preis bei einem Produkt das wichtigste sein? Dazu noch bei einem solchem Nischenprodukt, welches aus lokaler Fertigung kommt? Wann ist der Preis wichtiger geworden als Qualität, Leistung, Nachhaltigkeit und Liebe zum Detail?

Felix
Na damit man danach gut drüber abhaten kann. Denn ein Fahrrad für X euro darf ja höchstens Y kilogramm wiegen und muss mindestens aus Werkstoff Z bestehen. Das skaliert ja alles linear.

Beispiel: "Für 4899€ hätte ich mindestens ein Carbonrahmen erwartet, ausserdem ist ein Fahrrad für den Preis mit 14,879kg mindestens 1,67kg zu schwer!"
 
Der Preis dürfte noch nicht final sein weil die Maschinenlaufzeiten noch berechnet und optimiert werden müssen. Schließlich wird der Hauptrahmen ja auch CNC gefräst. Simon meinte aber mal, dass der Preis grob den Zahlen der gängigen Boutique Bike Rahmen (Santa Cruz, Evil, Forbidden... sucht euch was aus) entsprechen könnte. Aber das scheint alles noch sehr vage zu sein und ich will da auch keinen Quatsch erzählen. Also falls Interesse besteht, einfach mal Anfragen bei dem guten Mann :daumen: .
 
@felixthewolf @luniz

Wie kann der Preis bei einem Produkt das wichtigste sein? Dazu noch bei einem solchem Nischenprodukt, welches aus lokaler Fertigung kommt? Wann ist der Preis wichtiger geworden als Qualität, Leistung, Nachhaltigkeit und Liebe zum Detail?

Felix


Nun ja es gibt Leute wie mich die schon gern ein hochwertiges Produkt aus Deutschland kaufen und fahren wollen.
Aber ein Preisunterschied von 2500€ auf 3500€ für den Rahmen würde mindestens ein Jahr extra Sparen bedeuten.
Leider hab ich weder eine Geldmaschine noch Beziehungen in die Bikeindustrie, das heißt die Teile kosten nochmal Geld.

Also ja, der Preis ist am Schluss das was entscheidet, also das Wichtigste...


Aber zum Thema: Geiles Teil, gefällt mir sehr sehr gut!
Wenn sichs dann auch noch ordentlich fährt dann wirds kein Forbidden Druid sondern ein einheimisches Produkt ?
Gefräster Hauptrahmen nein danke, ich nehme gerne Stahl!
 
Wie kann der Preis bei einem Produkt das wichtigste sein? Dazu noch bei einem solchem Nischenprodukt, welches aus lokaler Fertigung kommt? Wann ist der Preis wichtiger geworden als Qualität, Leistung, Nachhaltigkeit und Liebe zum Detail?

Felix
Weil Geiz ist geil.

Für die Asia-Rahmen zahlen viele auch gerne 3500-4000€.

Aber sobald ein Alu-Rahmen (oder Stahl) aus Kleinserie gleich viel kostet schreien alle.

Für Handarbeit werfen einige Leute gerne viel Geld am Tisch, wie bei Maßanzügen oder Uhren, bei Bikes ist das irgendwie noch ein Tabu.
 
Weil Geiz ist geil.

Für die Asia-Rahmen zahlen viele auch gerne 3500-4000€.

Aber sobald ein Alu-Rahmen (oder Stahl) aus Kleinserie gleich viel kostet schreien alle.

Für Handarbeit werfen einige Leute gerne viel Geld am Tisch, wie bei Maßanzügen oder Uhren, bei Bikes ist das irgendwie noch ein Tabu.
Nein nicht weil Geiz geil ist, sondern 3000 oder 4000 Euro einfach ein ziemlicher Batzen Geld sind. Maisanzüge kaufen sehr überwiegend nur Leute die sie beruflich brauchen und viel geld dahinter steckt.

Bei Bikes ist das null tabu, es ist einfach eine Frage was man sich leisten kann, wie bei allen anderen Dingen auch
 
@felixthewolf @luniz




Nun ja es gibt Leute wie mich die schon gern ein hochwertiges Produkt aus Deutschland kaufen und fahren wollen.
Aber ein Preisunterschied von 2500€ auf 3500€ für den Rahmen würde mindestens ein Jahr extra Sparen bedeuten.
Leider hab ich weder eine Geldmaschine noch Beziehungen in die Bikeindustrie, das heißt die Teile kosten nochmal Geld.

Also ja, der Preis ist am Schluss das was entscheidet, also das Wichtigste...


Aber zum Thema: Geiles Teil, gefällt mir sehr sehr gut!
Wenn sichs dann auch noch ordentlich fährt dann wirds kein Forbidden Druid sondern ein einheimisches Produkt ?
Gefräster Hauptrahmen nein danke, ich nehme gerne Stahl!
Dann ist nicht der Preis für dich das wichtigste, sondern Preis / Leistung nach deinem persönlichen Empfinden. Wäre der Preis das wichtigste würdest du den Standard Rahmen aus Asien nehmen, der quasi genauso gut ist aber nur 30% kostet.

Nachtrag: Massgeschneiderte Anzüge braucht man doch keine 4000€ ausgeben... Leute Leute... und damit meine ich nicht zum Kimmy in Hoi An zu rennen...
 
Weil Geiz ist geil.

Für die Asia-Rahmen zahlen viele auch gerne 3500-4000€.

Aber sobald ein Alu-Rahmen (oder Stahl) aus Kleinserie gleich viel kostet schreien alle.

Für Handarbeit werfen einige Leute gerne viel Geld am Tisch, wie bei Maßanzügen oder Uhren, bei Bikes ist das irgendwie noch ein Tabu.


Unterschied ist halt, die Asia Rahmen bekommst deutlich günstiger als UVP, das hier whs nicht!
 
Dann ist nicht der Preis für dich das wichtigste, sondern Preis / Leistung nach deinem persönlichen Empfinden. Wäre der Preis das wichtigste würdest du den Standard Rahmen aus Asien nehmen, der quasi genauso gut ist aber nur 30% kostet.
Nein.
Es gibt auch preislich eine absolute Schmerzgrenze (zumindest für mich, der nicht über unendliche Ressourcen verfügt und nicht alles dem Biken unterordnen kann/will - Familie z. B. geht vor, Eigenheim auch usw.).

Übertriebenes Beispiel zur Veranschaulichung: Ne 20-Meter-Yacht mit starkem Antrieb und feinster Ausstattung kann noch so viel Leistung bieten. Ist preislich einfach nicht darstellbar. Also kann ich sie anerkennend anschauen und staunen, aber kaufen ist nicht drin. Das heißt trotzdem nicht, dass man dem Bootsbauer nicht einen vernünftigen Lohn/Gewinn gönnt, Geiz-ist-geil betreibt oder nicht akzeptiert, dass das Verhältnis von Preis und Leistung stimmt. Aber irgendwo sind halt Grenzen (zumindest bei mir und sicherlich auch bei vielen anderen).

Insofern kann ich die Aussage "Das wichtigste ist der Preis" zu einem gewissen Grad unterschreiben: Ist eine gewisse Schallmauer durchbrochen, brauche ich mir nicht weiter Gedanken zu machen und mich nicht mit dem Rahmen zu beschäftigen, weil er eh völlig außer Reichweite ist, unabhängig von seinen Qualitäten.

Der Rahmen hier gefällt mir sehr gut. Er hat für mich einen Nachteil, den zu benennen hier im Forum aber tabu ist, weil man sich ja anders behelfen kann und es eh uncool ist, das zu benutzen, was man hier nicht an geeigneter Stelle dranschrauben kann.
 
Ich finds Mega Mega Mega! Ich finde das Konzept sehr gut und den Rahmen wahnsinnig schön! Der Stahlhauptrahmen wirkt nicht so typisch stahl-dünn. Als Ingenieur ist das gezeigte absolut porno und gibt die sicherlich gebotene Qualität wieder. - Mega Highlight!
Musste mir das Video mehrmals ansehen!

Ich freue mich sowas aus Sachsen zu sehen - weiter so!
 
Wie kann der Preis bei einem Produkt das wichtigste sein? Dazu noch bei einem solchem Nischenprodukt, welches aus lokaler Fertigung kommt? Wann ist der Preis wichtiger geworden als Qualität, Leistung, Nachhaltigkeit und Liebe zum Detail?

Felix

Wenn ich mal grob aus der Sicht eines möglichen Endkundens schaue, ist eine preisliche Orientierung sicherlich nicht verkehrt. Angenommen meine Brieftasche ist nicht prall gefüllt, mir sagt aber das Radkonzept sehr zu, mir gefällt der Rahmen, mir gefällt der Hersteller, ich habe als Kunde also ein Ziel so ein Rad zu fahren. Dann hilft mir doch eine preisliche Orientierung abzusehen, ob ich es mir direkt leisten kann oder ob ich die nächsten 6 Monate meine Euros zusammenkratze. Dann habe ich ein Ziel und ein Ende in Sicht. Natürlich ist es immer gut sich mit dem Hersteller direkt zu verbinden und zu Fragen. Grobe Orientierungen können aber mich als Kunden im Vorfeld schon dabei halten das Projekt zu verfolgen und als Kauf durchzuziehen.
Natürlich steht dahinter die Anerkennung der Qualität und der Besonderheiten.

Davon ab, ein sehr schönes Rad! ein Tolles lokales Projekt, Simon ist ein wirklich guter Handwerker, der sein Fach versteht. Es hat mir auch sehr viel Freude gebracht bei der Entstehung des purple Rades dabei sein zu können und ein paar dokumentarische Fotos zu machen.
Viel Glück mit den zukünftigen Alu-Hauptrahmen und ich bin gespannt so eines mal Probe fahren zu können 8-)
 
Ich lese immer nur Alurahmen....ich find es gerade mit Stahlrohren richtig schön.
Wäre ein Stahlrahmen nicht auch viel einfacher herzustellen als den Rahmen aus Alu zu fräsen?
Auf jeden Fall cool zu sehen was es alles so gibt an Bikes, die hierzulande hergestellt werden.
 
Der Rahmen hier gefällt mir sehr gut. Er hat für mich einen Nachteil, den zu benennen hier im Forum aber tabu ist, weil man sich ja anders behelfen kann und es eh uncool ist, das zu benutzen, was man hier nicht an geeigneter Stelle dranschrauben kann.

einen Flaschenhalter kann man bestimmt vor der Dämpferaufnahme anbringen. Wenn Ich mich nicht täusche, ist da auch noch eine leere Gewindebuchse zu sehen.
 
Also ich denke auch, dass wenn Kleinserie, beide Hauptrahmenvarianten angeboten werden sollten....

Evtl ist die eine sogar günstiger als die andere, oder hat spezielle Alleinstellungsmerkmale.
Hinterbau bleibt ein gleichteil....
 
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