Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern
So, war heute in Koblenz und konnte das CF8 (grün) in L sowie das CF9 (rot) in M probefahren.

Also, das M würde mir (183/87) auch noch passen, fühlt sich verspielt an. Aber das L fühlte sich besser an, wie @Christoph_Hsn ebenfalls bestätigte. Ja, es ist lang, aber man fühlt sich sehr gut ins Rad integriert. Aufsteigen, Trail runterballern, ankommen, weitergrinsen. Das Ding ist ein Enduro. Punkt.

Aber ich hatte irgendwie Probleme, vielleicht auch nur, weil es ungewohnt ist, die Kiste aufs Hinterrad zu bekommen. Mal eben das Vorderrad über ein Hindernis lupfen? Boah, schwierig. 🥵 Ging mit dem M auch nicht viel besser. Dabei habe ich mir das CF9 eigentlich nur rausholen lassen wegen des RockShox-Fahrwerks, dazu später mehr. Ich dachte schon, ich hätte es verlernt. Deswegen habe ich nach meiner Rückkehr mein Rocky Instinct BC aus dem Keller geholt. Klappte noch. 😄Hat vielleicht auch was mit dem flacheren Sitzwinkel des Rocky zu tun, weil: so lang sind die Kettenstreben des Spectral ja nun auch nicht. Vielleicht liegt es auch an dem Kilo mehr (laut Fahrbericht in MTB-News 14,68 kg in L), das das CF8 gegenüber meinem Instinct wiegt. 🤷‍♂️

Zur Ausstattung: Das CF8 ist der Preis-Leistungs-Champ unter den 29er Spectrals. Alles dran. Das Fahrwerk war für mich allerdings zu soft abgestimmt, hätte man noch machen können, habe aber darauf verzichtet. Ansonsten scheint mir das Fox-Fahrwerk wie immer dafür gemacht, über alles drüber zu bügeln. Irgendwie bin ich in der kurzen Zeit mit dem Shimano-Schaltgedöns nicht warmgeworden. Mir fehlte das knackige Schalten meiner GX. Geschmackssache.

Da ich aber weniger ein Ballerbike, sondern eher noch etwas Leichteres suche, mit dem ich auch lockere, längere Trailtouren hier bei uns fahren kann - nicht, dass man das mit dem CF8 nicht könnte -, käme für mich eher das CF7 in Frage. Das könnte ich auf meine Bedürfnisse umbauen (GX mit den Shimano-Stoppern von meinem Rocky, leichtere Laufräder, Gabel MST-Tuning). Denn das Bike ist auch mit 150 mm an der Front absolut für Trails à la Finale tauglich. Dafür bekommt man das CF7 auch locker unter 14 kg. Ich denke, bei mir wird es eher das Orbea Occam M10 in Nato-Oliv.

myo.jpg


Ach so, die gewünschten Fotos: Schwarz habe ich in Natura nicht gesehen, sondern nur Rot und Grün. Grün ist mein absoluter Favorit - klappt aber leider auch nicht beim CF7. Habe zum Vergleich mal meine ausgewaschene Jeans daneben gehalten. Die beiden Fotos mit der Jeans treffen die Farbe ganz gut.

So weit fürs Erste.
 

Anhänge

  • 20201209_124312.jpg
    20201209_124312.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 328
  • 20201209_124320.jpg
    20201209_124320.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 332
  • 20201209_125503-2.jpg
    20201209_125503-2.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 335
  • 20201209_125511.jpg
    20201209_125511.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 437
So, war heute in Koblenz und konnte das CF8 (grün) in L sowie das CF9 (rot) in M probefahren.

Also, das M würde mir (183/87) auch noch passen, fühlt sich verspielt an. Aber das L fühlte sich besser an, wie @Christoph_Hsn ebenfalls bestätigte. Ja, es ist lang, aber man fühlt sich sehr gut ins Rad integriert. Aufsteigen, Trail runterballern, ankommen, weitergrinsen. Das Ding ist ein Enduro. Punkt.

Aber ich hatte irgendwie Probleme, vielleicht auch nur, weil es ungewohnt ist, die Kiste aufs Hinterrad zu bekommen. Mal eben das Vorderrad über ein Hindernis lupfen? Boah, schwierig. 🥵 Ging mit dem M auch nicht viel besser. Dabei habe ich mir das CF9 eigentlich nur rausholen lassen wegen des RockShox-Fahrwerks, dazu später mehr. Ich dachte schon, ich hätte es verlernt. Deswegen habe ich nach meiner Rückkehr mein Rocky Instinct BC aus dem Keller geholt. Klappte noch. 😄Hat vielleicht auch was mit dem flacheren Sitzwinkel des Rocky zu tun, weil: so lang sind die Kettenstreben des Spectral ja nun auch nicht. Vielleicht liegt es auch an dem Kilo mehr (laut Fahrbericht in MTB-News 14,68 kg in L), das das CF8 gegenüber meinem Instinct wiegt. 🤷‍♂️

Zur Ausstattung: Das CF8 ist der Preis-Leistungs-Champ unter den 29er Spectrals. Alles dran. Das Fahrwerk war für mich allerdings zu soft abgestimmt, hätte man noch machen können, habe aber darauf verzichtet. Ansonsten scheint mir das Fox-Fahrwerk wie immer dafür gemacht, über alles drüber zu bügeln. Irgendwie bin ich in der kurzen Zeit mit dem Shimano-Schaltgedöns nicht warmgeworden. Mir fehlte das knackige Schalten meiner GX. Geschmackssache.

Da ich aber weniger ein Ballerbike, sondern eher noch etwas Leichteres suche, mit dem ich auch lockere, längere Trailtouren hier bei uns fahren kann - nicht, dass man das mit dem CF8 nicht könnte -, käme für mich eher das CF7 in Frage. Das könnte ich auf meine Bedürfnisse umbauen (GX mit den Shimano-Stoppern von meinem Rocky, leichtere Laufräder, Gabel MST-Tuning). Denn das Bike ist auch mit 150 mm an der Front absolut für Trails à la Finale tauglich. Dafür bekommt man das CF7 auch locker unter 14 kg. Ich denke, bei mir wird es eher das Orbea Occam M10 in Nato-Oliv.

Anhang anzeigen 1165913

Ach so, die gewünschten Fotos: Schwarz habe ich in Natura nicht gesehen, sondern nur Rot und Grün. Grün ist mein absoluter Favorit - klappt aber leider auch nicht beim CF7. Habe zum Vergleich mal meine ausgewaschene Jeans daneben gehalten. Die beiden Fotos mit der Jeans treffen die Farbe ganz gut.

So weit fürs Erste.
Danke dir vielmals für Fotos und Bericht!!!
 
So, war heute in Koblenz und konnte das CF8 (grün) in L sowie das CF9 (rot) in M probefahren.

Also, das M würde mir (183/87) auch noch passen, fühlt sich verspielt an. Aber das L fühlte sich besser an, wie @Christoph_Hsn ebenfalls bestätigte. Ja, es ist lang, aber man fühlt sich sehr gut ins Rad integriert. Aufsteigen, Trail runterballern, ankommen, weitergrinsen. Das Ding ist ein Enduro. Punkt.

Aber ich hatte irgendwie Probleme, vielleicht auch nur, weil es ungewohnt ist, die Kiste aufs Hinterrad zu bekommen. Mal eben das Vorderrad über ein Hindernis lupfen? Boah, schwierig. 🥵 Ging mit dem M auch nicht viel besser. Dabei habe ich mir das CF9 eigentlich nur rausholen lassen wegen des RockShox-Fahrwerks, dazu später mehr. Ich dachte schon, ich hätte es verlernt. Deswegen habe ich nach meiner Rückkehr mein Rocky Instinct BC aus dem Keller geholt. Klappte noch. 😄Hat vielleicht auch was mit dem flacheren Sitzwinkel des Rocky zu tun, weil: so lang sind die Kettenstreben des Spectral ja nun auch nicht. Vielleicht liegt es auch an dem Kilo mehr (laut Fahrbericht in MTB-News 14,68 kg in L), das das CF8 gegenüber meinem Instinct wiegt. 🤷‍♂️

Zur Ausstattung: Das CF8 ist der Preis-Leistungs-Champ unter den 29er Spectrals. Alles dran. Das Fahrwerk war für mich allerdings zu soft abgestimmt, hätte man noch machen können, habe aber darauf verzichtet. Ansonsten scheint mir das Fox-Fahrwerk wie immer dafür gemacht, über alles drüber zu bügeln. Irgendwie bin ich in der kurzen Zeit mit dem Shimano-Schaltgedöns nicht warmgeworden. Mir fehlte das knackige Schalten meiner GX. Geschmackssache.

Da ich aber weniger ein Ballerbike, sondern eher noch etwas Leichteres suche, mit dem ich auch lockere, längere Trailtouren hier bei uns fahren kann - nicht, dass man das mit dem CF8 nicht könnte -, käme für mich eher das CF7 in Frage. Das könnte ich auf meine Bedürfnisse umbauen (GX mit den Shimano-Stoppern von meinem Rocky, leichtere Laufräder, Gabel MST-Tuning). Denn das Bike ist auch mit 150 mm an der Front absolut für Trails à la Finale tauglich. Dafür bekommt man das CF7 auch locker unter 14 kg. Ich denke, bei mir wird es eher das Orbea Occam M10 in Nato-Oliv.

Anhang anzeigen 1165913

Ach so, die gewünschten Fotos: Schwarz habe ich in Natura nicht gesehen, sondern nur Rot und Grün. Grün ist mein absoluter Favorit - klappt aber leider auch nicht beim CF7. Habe zum Vergleich mal meine ausgewaschene Jeans daneben gehalten. Die beiden Fotos mit der Jeans treffen die Farbe ganz gut.

So weit fürs Erste.
Das Occam ist aha ein All-Mountain Trail Bike. Bin ich auch probegefahren- sitzt sich richtig gut. Ich würde Dir auch das Fuel Ex (neue Geo) noch zum Probefahren raten und da Santacruz Hightower.
 
Hat schon jemand passende Schutzfolien-Sets entdeckt? Bei Easy Frame gibt es zwar ein Mixed-Set mit glänzender Folie für vorne und matter für hinten, aber leider nur in L. Außerdem ist das mit fast 100€ doch bisch'n teuer.
Ansonsten kleb ich mir das aus meinen Rest selbst zusammen. :)
 
Ich werde vermutlich so ne selbstheilende Ladekanten-Schutzfolie von der Rolle für KFZ kaufen und die gefährdeten Bereiche selbst zuschneiden mit Papier Schablonen. Das is sehr günstig im vgl. Is ja ein MTB und kein Luxus Sportwagen.
 
Ich werde vermutlich so ne selbstheilende Ladekanten-Schutzfolie von der Rolle für KFZ kaufen und die gefährdeten Bereiche selbst zuschneiden mit Papier Schablonen. Das is sehr günstig im vgl. Is ja ein MTB und kein Luxus Sportwagen.
Was meinst du denn damit genau? hast du da nen Link?
Die Papierschablonen bastelst du dir selbst?
 
Hat schon jemand passende Schutzfolien-Sets entdeckt? Bei Easy Frame gibt es zwar ein Mixed-Set mit glänzender Folie für vorne und matter für hinten, aber leider nur in L. Außerdem ist das mit fast 100€ doch bisch'n teuer.
Ansonsten kleb ich mir das aus meinen Rest selbst zusammen. :)
Ich verarbeite gerade die 3M Scothguard Pro 4 an meinem Fuel Ex - kostet leider auch ne Stange Geld und lässt sich bei kleinen Radien besch**** verarbeiten. Soll aber total gut sein, werde ich dann sehen :)
 
Habe am Dienstag mein CF9 bekommen und dabei festgestellt, dass auf der rechten Lenkerseite die Komponenten von einem CF7 verbaut waren, also nur ein GX-Schalthebel und G2-R-Bremshebel (statt X01 und G2-RSC). Hab das Ganze an Canyon weitergegeben und bin mal gespannt wie das ausgeht.
Urgs, ich bekomme heute mein CF 9 in schwarz. Hoffe mal ich hab die richtige Ausstattung. Vielleicht hab ich auch die anderen Hälften von deiner Ausstattung, dann können wir tauschen. 😄
 
Ich war gestern Vorort und bin mehrfach M und L im direkten Vergleich gefahren.
M fühlte sich für mich bei 181cm eher zu klein bzw. zu kurz an. Im L war ich besser integriert. Mein CF7 in Schwarz ist bereits unterwegs.
Hi,
danke für deinen Bericht zum Vergleich. Ich bin gleichgroß und hätte ebenso die Tendenz mit dem Griff zum L, entgegen der Herstelleraussage... ich habe quasi dieselbe Beinlänge wie @Rothaarsteiger (bzw 1cm mehr noch). Wird dann wohl auch auf einen Test rauslaufen und ich hoffe, bis man wg der aktuellen Lage dazu kommt, noch überhaupt eines zu bekommen!
 
Gestern kam mein Spectral 29 CF 29 an. Leider hab ich es gestern nur geschafft kurz in den Karton zu linsen.
IMG_2655.jpeg


Dabei sind mir ein paar klitze kleine Schrammen auf der linken Seite oben am Steuerrohr/Unterrohr aufgefallen. Soll mich aber nicht weiter stören. Wenn ich das jetzt deswegen wieder einschicke dauert es sicher ewig bis da was zurück kommt. Lässt sich vermutlich auch noch raus polieren.
IMG_2660.jpeg


Heute dann zusammen gebaut. Es war alles dabei und hat auch super geklappt. Nur bei den Ventilen ist mir was lustiges aufgefallen. Hat es irgendeinen Sinn, dass da zwei unterschiedlich lange Ventile verbaut sind? Das (sehr!) kurze ist vorne, das normal lange hinten. Und was bedeutet die grüne Farbe?
IMG_2658.jpeg IMG_2659.jpeg

Leider hab ich es danach vor lauter Vorfreude auf's fahren verpasst ein Bild im frisch zusammengebauten Zustand zu schießen. Aber davon gibt es hier ja schon ein paar.
IMG_2661.jpeg


Nach der Fahrt sieht es schon richtig standesgemäß aus. :D Gewogen hab ich es auch erst in dem hier abgebildeten Zustand. Da war es bei ziemlich genau 14 kg. Also kommen die 13,42 kg ohne Pedale die Canyon angibt ganz gut hin.
IMG_2662.jpeg


Den Schriftzug kann man kaum noch lesen. :)
IMG_2663.jpeg


Vorne muss ich wohl noch bissl Luft raus lassen, obwohl ich schon nur 60 PSI rein hab reize ich den Federweg anscheinend nicht annähernd aus.
IMG_2664.jpeg


Hinten passts.
IMG_2665.jpeg


Nach der ersten Fahrt kann ich sagen, dass das Spectral wohl genau das Rad ist, dass ich mit dem Kauf der Santa Cuz Talboys 4 vor drei Monaten schon haben wollte, nur wusste ich es da noch nicht. ich habe mich direkt auf dem Spectral zuhause gefühlt.
Ich komme eher aus dem Cross Country/Marathon Bereich. Seit 2,5 Jahren fahre ich ein Canyon Lux und bin sehr zufrieden damit. Aber seit nem knappen Jahr wohne ich in Stuttgart und hier gibt es ein paar mehr gebaute Trails die mit einer mehr Abfahrts-orientierten Maschine mehr Spaß machen, dachte ich mir. Da ich mich erstmal langsam vortasten wollte und ich die Trails ja bisher schon mit dem Lux gefahren bin hab ich mir das Santa Cruz Tallboy gekauft weil das ja trotz nicht sooo viel Federweg sehr gut bergab gehen soll. Das Spectral ist allerdings nochmal eine andere Liga.
Ich finde es fährt sich agiler, allerdings bin ich das Tallboy bisher auch immer nur mit den langen Kettenstreben (440 mm) gefahren. Es fühlt sich auch so an als ob ich besser den Berg hoch komme. Dabei wippt das Spectral so gut wie garnicht, wie das Tallboy. Und es ist muksmäuschen still, wie das Tallboy. Was mir aber besonders gefallen ist ist das offensichtliche: Das Spectral hat mehr Federweg und das merkt man. Beim Tallboy war ich am Anfang etwas enttäuscht, dass so ein sauschweres Rad sich so wenig von meinem Lux unterscheidet, was das Gefühl von Federweg angeht. Ich hatte mir auch ein etwas plüschigeres Ansprechverhalten versprochen. Im Tallboy ist auch eine Pike Ultimate drin, nur eben mit 130 mm, hinten ist ein Fox DPS Factory Kashima Dings verbaut. Darum war ich heute beim Spectral positiv überrascht, dass sich das gleich viel sensibler angefühlt hat. Und ich hab einfach nur den selben Druck wie bei meiner 130 mm Pike (~60 PSI) rein gemacht und in den Deluxe das was Canyon für mein Gewicht empfielt (~103 PSI). Obwohl ich heute vorne anscheinend nicht mal annähernd den ganzen Federweg genutzt habe fühlt sich das Fahrwerk jetzt schon viel sensibler an als es sich beim Tallboy jemals angefühlt hat.

Im Grunde hab ich jetzt das selbe wie beim Tallboy: Ein Rad, dass sich mega stabil auf dem Trail anfühlt, das bringt so schnell nix aus der Bahn, mit dem Plus von sensibleren Fahrwerk durch mehr Federweg, was so oder so auch mehr Sicherheit mit sich bringen sollte.
Jetzt muss ich nur noch das Tallboy wieder loswerden. 😄

Achja, eine negative Sache gab's doch noch: Ich meine ich bin jetzt erst 24 km gefahren, aber normalerweise sollte man da Bremsen eingebremst kriegen. Aber diese SRAM G2 RSC fühlen sich deutlich weniger knackig als meine 4-Kolben XT am Tallboy an. Die werd ich wohl noch tauschen.
Bisher bin ich als Sattelstütze auch nur die AXS Reverb gewohnt, am Lux und am Tallboy. Leider passt die vom Tallboy nicht ins Spectral. Aber dass man so weit drücken muss, damit die hoch kommt, und dass sie auch langsamer hoch kommt als die Reverb ist für mich jetzt mindestens gewöhnungsbedürftig. 😏 Mal sehen ob ich mir da noch die passende AXS zulege.
Ansonsten wird das Cockpit noch tiefer gelegt und vielleicht tausche ich dir Griffe noch aus. Was sollen denn diese komischen Ränder innen an den Griffen?

Hupsi, das war jetzt viel Text. Ich hoffe es bringt jemandem noch was. 😁
 
Zurück
Oben Unten