Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Aber das Profil ist unabhängig vom Kreis - und da gibt es rundere bzw eckigere Profile - dazu mit dickerer Seitenwand vs Lauffläche baut ein Reifen evtl höher oder flacher. Daher eben nicht unbedingt so dass ein breiterer Reifen höher baut.

.....das Profil interessiert für die Höhe des Reifens kaum. 4,5,6mm das sind die Profiltiefen in der Mitte von Maxxis bis WTB. Ich habe alle meine Reifen immer in der Höhe vermessen - von 25mm bis 35 mm Felgenbreite. (Von 27,5 2,8 bis 29 x 2,5)

Die Breite eines Reifens würde ich an der Karkasse messen. (Die Seitenstollen sind je nach Hersteller oft sehr hoch. Diese Seitenstollen werden je nach Felgenbreite mehr oder weniger über die Karkasse stehen.....aber das hat ja jeder von euch schon entdeckt:))
 
.....ja....wobei da gehts um mm....eigentlich vernachlässigbar.

Ein WTB Vigilante baut z.B. 57mm breit und hat einen Radradius von 370mm
Ein Hutchinson Torro baut 61mm breit und hat einen Radradius von 374mm
(beides auf 30mm Felge.....)
 
Nachdem die Reifenhersteller mal die Karkasse mal die Stollen als Größe angeben - ist es mit der Höhe nicht so einfach. Dazu halt auch etwa dass die alte Maxxis 29 2.5" wohl gleich groß ist wie die nue 2.6" Karkasse. Dagegen war die 27.5 2.5" Karkasse vom Volumen viel kleiner. Alles etwas verwirrend - selbst innerhalb eines Herstellers.
Wenn man den voluminöseren Reifen mit weniger Druck fährt - relativiert sich das etwas.
 
Nachdem die Reifenhersteller mal die Karkasse mal die Stollen als Größe angeben - ist es mit der Höhe nicht so einfach

Darum selbst messen. Die Herstellerangaben sind leider nicht standardisiert. Beispiel (30mm Felge)

WTB Judge 29 2.4 (Karkasse 55mm breite, Radradius 369mm)
Conti Kaiser Projekt 29 2.4 (Karkasse 63 breit, Radradius 377mm)

Zu Maxxis WT 2.5&2.6:
Da misst der Hersteller (Maxxis) die Breite jetzt seit neuesten auf breiteren Felgen....somit ist die Karkasse kleiner geworden. Mein Maxxis 29 2.5 DHR2 DH 2019 entspricht eher einem 2.3-2.4 Reifen eines andern Herstellers.
 
Liegt vielleicht daran, daß es den DHR2 gar nicht in 2,5 gibt, sondern der eigentlich eh mit 2,4 beschriftet ist. ;)

....ertappt:) Ich habe aber noch nen Shorty DH 29 2.5 herumliegen....die Karkasse hat 15,7cm. (der DHR2 DH 15,5cm)

war gerade in der Garage und habe im Fundus von meinen Reifen ein paar Fotos von 2,4er Reifen gemacht. Damit man mal sieht, welchen Unterschied dass es da bei Herstellern gibt.....

WTB Judge 29 2.4 (14,2cm)
305D55FB-DA40-4719-A94E-B9D6DD24BB88.jpeg

Conti Kaiser29 2.4 (16,5cm)
EB6E292F-CE7A-4861-9334-BF5AB696A892.jpeg

Hutchinson Toro 29 2.35 (16,3cm)
2F8A334E-B86E-4951-8222-997C4AB23DC9.jpeg

Maxxis DHR2 DH 29 2.4 (15,5cm)
CCBBFCAF-5C09-4415-A6BF-9592BB31E190.jpeg


Das wirkt sich natürlich auf die Höhe/Breite aus. Einfach die Felgenbreite dazu addieren und mit 3,14 ausrechnen. Die Hersteller sind da nicht wirklich hilfreich mit ihren Angaben. Innerhalb einer Marke geht das noch - aber verschiedene Marken aufgrund der Herstellerinfo vergleichen ist kaum möglich.

So, jetzt bin ich mit dem Reifenthema fertig.. .geht ja um ein Rad hier!
 
Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu :D
Die absolute Breite eines 2.5er Minion DHF (650B) ist auf einer 28mm Felge breiter, als auf einer 40mm Felge.

G.:)
 
Für Neubestellungen wurde mir gestern ca Mitte Juli als Liefertermin genannt.
Nach Aussage vom Mitarbeiter gibt's ne sehr große Nachfrage
 
Ja....die kommunikation läuft relativ zäh....
Aber verständlich, wenn so ein kleiner laden förmlich überrant wird
 
Gibts irgendwo ne grafik oder ähnliches mit maassen der rohre, streben vom rahmen usw....in der hinsicht, dass man sich im vorfeld genaue, passende frameprotection folien fertigen lassen kann...?

danke
 
Zurück
Oben Unten