Neues Liteville 301 Mk15: Spürbar anders mit 2975

Neues Liteville 301 Mk15: Spürbar anders mit 2975

Es scheint ein bisschen, als hätte es die Bikeschmiede aus Wiggensbach schon immer gewusst: Zwei verschiedene Laufradgrößen in einem Bike könnten in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Nun präsentiert Liteville mit der mittlerweile fünfzehnten Auflage des Trailklassikers 301 eine Scaled Sizing-Variante, die im Vergleich zu den Vorgängermodellen einige Neuerungen zu bieten hat. Neue Eightpins-Generation, unverwüstliche Syntace-Handyhalterung und DuoLink am Hinterbau sind nur einige Maßnahmen, die das Liteville 301 Mk15 noch besser machen sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Liteville 301 Mk15: Spürbar anders mit 2975
 
Das geht wirklich nicht, nicht an so einem Bike.

An dem Bike nicht...beim typischen Liteville-Käufer schon. Da gibt's exakt drei Typen:

Zahnärzte, die sich noch über Print informieren und daher noch nicht von Nicolai oder Santa Cruz gehört haben.

Bikebergsteiger / Adventure-Nepal-Reisekolumnen-Biker / Bikepacker.

Old-school-Biker aus dem Alpenverein, die seit 100 Jahren ein Mk 1 fahren und 372 mal die Heckmaier-Route gerollert sind, jetzt aber doch ein neues Bike brauchen, weil es keine Ersatzteile mehr für ihren 26Zoll Oldtimer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Liteville 301 Mk15: Spürbar anders mit 2975
Toll!
Hat es endlich Ösen in die man Riemen zum rucksackartigen Tragen oder die Biletta einhängen kann und ich müßte unbedingt wissen wie das Ratt beim Endo mit Bergpanorama-Hintergrund aussieht?!

Im Ernst, bei Porsche mag ich die Evolution, aber der Hobel wirkt langsam wie aus der Zeit gefallen. Und das nicht unbedingt im positiven...
 
Ist ja in Ordnung, ich habe nix gegen Oldschool-Optik und die Marin sind in der Tat durch die Bank grausam anzusehen...

Ich fand nur den Kommentar saulustig, dass du die 14 Modelle vorher nicht mochtest und jetzt das 15., an dem sie buchstäblich nichts geändert haben außer die Idee mit den mixed wheels (die sie beim Mk 13 schon mal hatten noch mal aufzuwärmen, plötzlich ganz toll findest...
Achso. Ne, ich hab die Tage auf der 130mm Variante gesessen. Kenne LV nur als stelzige Schaukeln. Das MK15 kam mir auf den 1. Eindruck schön straff vor. Nicht stelzig, stand viel mehr im Bike. Alles subjektiv, aber der erste Eindruck war erstmalig bei LV positiv. Vielleicht ergibt sich bald mal die Chance es RICHTIG zu probieren. In der Enduro Variante.
 
Achso. Ne, ich hab die Tage auf der 130mm Variante gesessen. Kenne LV nur als stelzige Schaukeln. Das MK15 kam mir auf den 1. Eindruck schön straff vor. Nicht stelzig, stand viel mehr im Bike. Alles subjektiv, aber der erste Eindruck war erstmalig bei LV positiv. Vielleicht ergibt sich bald mal die Chance es RICHTIG zu probieren. In der Enduro Variante.

Sie scheinen zumindest beim 29er tatsächlich das Tretlager gut abgesenkt zu haben. Immer noch 1,5 cm höher als die Wettbewerber, aber mei...

Aber lass es mich so sagen...wenn du einen modernen, gut gemachten Short-Link-Hinterbau mit großem Dämpfer oder gar Stahlfeder gewohnt bist, dann wirst du eine Enttäuschung erleben. Zumindest wenn sie da nicht ordentlich was geändert haben.

Das ist schon in Ordnung und die Oldschool-Alpencrosser-Crowd will das auch so, aber die Tatsache dass Santa Cruz Nomad unter Zahnärzten verkauft werden wie geschnitten Brot zeigt eben, dass der Trend in eine andere Richtung geht.
 
Kann man von Halten was, man will. Finde die Dinger überlegt konstruiert mit netten Details. Allein die Lösung mit der Schaltaugenbefestigung und der Möglichkeit nahezu alle Schrauben mit einem Schlüssel zu bedienen sind Dinge welche mir echt gefallen. Kenne auch einige 301 Besitzer mit ordentlichen Dellen im Unterrohr welche nicht den Anschein machen das dies sonderlich besorgniserregend wäre. Die Preis und Klientel Diskussion ist in Anbetracht der derzeitigen Verhältnisse am Markt eh am Ziel vorbei.:)
 
"Eine Variante mit 29″ in Größe S wird außerdem nicht angeboten, ebensowenig ein 27,5″-er für XXL-Fahrer*innen."
Macht total Sinn find ich. Ein S Rahmen mit 29" sieht genauso albern aus wie ein XXL mit 26/27.5. Können sich viele Hersteller gerne ne Scheibe von abschneiden, und sich weniger auf das Durchprügeln irgendwelcher einseitiger Trends zu konzentrieren.

Teilweise ja wirklich schöne, interessante Detaillösungen, aber das Gesamtbild wirkt auf mich irgendwie wie aus der Zeit gefallen: einerseits schöner klassischer Look mit runden Rohren, klassischen Rahmendreiecken und in RAW. Andererseits wirkt das Rad optisch ziemlich behäbig, stelzig, unschnittig... Weder schnell, noch agil... Eher wie nen gemütlicher Tourer als irgendwas mit Action. Ich kenn allerdings ein/zwei Fahrermit so nem Teil, die es richtig stehenlassen. Scheint also besser zu funzen als auszusehen.
Die extrem hochstehende Dæmpferanlenkung verursacht mir schon beim hinsehen Schmerzen in den Unterschenkeln, kenn ich so aber auch von anderen Rahmen, und ist so sicher nicht allgemeingültig (O- vs X-Beine).
 
Sie scheinen zumindest beim 29er tatsächlich das Tretlager gut abgesenkt zu haben. Immer noch 1,5 cm höher als die Wettbewerber, aber mei...
Das ist auch gut so.
Bzw für die angedachte Klientel, wie Bike Bergsteiger, Berghochfahrer, technisch Verspielte bzw Versierte, auch richtig und wichtig.

Für (sehr) lang und schnell (oder fast nur gerade aus ;-) gibt es andere Bikes.
 
An dem Bike nicht...beim typischen Liteville-Käufer schon. Da gibt's exakt drei Typen:

Zahnärzte, die sich noch über Print informieren und daher noch nicht von Nicolai oder Santa Cruz gehört haben.

Bikebergsteiger / Adventure-Nepal-Reisekolumnen-Biker / Bikepacker.

Old-school-Biker aus dem Alpenverein, die seit 100 Jahren ein Mk 1 fahren und 372 mal die Heckmaier-Route gerollert sind, jetzt aber doch ein neues Bike brauchen, weil es keine Ersatzteile mehr für ihren 26Zoll Oldtimer gibt.

HAHAHAHAHAHA - made my day! :)
 
Ich finde den Preis jetzt nicht so völlig übertrieben. Da bin ich von anderen Firmen anders gewöhnt.
Ich bin da mittlerweile völlig abgestumpft.

Ich finde die integrierte Kettenführung spannend. Könnte es öfter geben finde ich. Last hat sowas auch am Downhillbike.
 
Das ist auch gut so.
Bzw für die angedachte Klientel, wie Bike Bergsteiger, Berghochfahrer, technisch Verspielte bzw Versierte, auch richtig und wichtig.

Für (sehr) lang und schnell (oder fast nur gerade aus ;-) gibt es andere Bikes.

Absolut, nix anderes schreibe ich ja witer unten in dem Post.

Nur ist das eben eine sehr kleine Nische...und die Konkurrenz schläft nicht.
 
Sie scheinen zumindest beim 29er tatsächlich das Tretlager gut abgesenkt zu haben. Immer noch 1,5 cm höher als die Wettbewerber, aber mei...

Aber lass es mich so sagen...wenn du einen modernen, gut gemachten Short-Link-Hinterbau mit großem Dämpfer oder gar Stahlfeder gewohnt bist, dann wirst du eine Enttäuschung erleben. Zumindest wenn sie da nicht ordentlich was geändert haben.

Das ist schon in Ordnung und die Oldschool-Alpencrosser-Crowd will das auch so, aber die Tatsache dass Santa Cruz Nomad unter Zahnärzten verkauft werden wie geschnitten Brot zeigt eben, dass der Trend in eine andere Richtung geht.
Ich bin da wenig voreingenommen. Es kommt das, was taugt. Aktuell fahre ich ein SC Bronson V3. Ganz anderes Bike. Bin sau glücklich damit, dennoch finde ich das aktuelle LV gelungen.
Und Nein, ich bin kein Arzt o.ä..
 
Von führenden Zahnärzten empfohlen. Smartphonehalter und 2x11 sagt schon alles, aber scheint ja nen Markt dafür zu existieren... Nur die Aussage, dass sich 29 traktorhaft anfühlen könnte, kann ich nach viel Erfahrung mit 29ern überhaupt nicht nachvollziehen, klingt eher als Pseudoargument für das damals notgedrungen erfundene Scaled Sizing.
 
für Liteville gibt es einen großen Markt denk ich.. würde es so einordnen:
886820
 
Liteville ist ein immer noch ein schönes retro Radl.

Lustig finde ich:
"Unauffällig wurde die integrierte Eightpins-Variostütze aktualisiert: Diese muss nun nicht mehr gekürzt werden..."
Echt? Bitte 5.000 Öcken und dann erstmal ran an die Säge.
Gut, das den Menschen der Humor nicht abhanden kommt.
 
Ich geh ja nicht unbedingt zum Lachen in den Keller aber ist denn diese Liteville (neuerdings auch SantaCruz) - Zahnarzt-Debatte wirklich so lustig? :rolleyes:
Also bisher ist mir noch kein Litevillefahrer begegnet der sich in irgendeiner Weiser über die Kaufentscheidung eines anderen amüsiert hat. Komisch.
 
Liteville ist ein immer noch ein schönes retro Radl.

Lustig finde ich:
"Unauffällig wurde die integrierte Eightpins-Variostütze aktualisiert: Diese muss nun nicht mehr gekürzt werden..."
Echt? Bitte 5.000 Öcken und dann erstmal ran an die Säge.
Gut, das den Menschen der Humor nicht abhanden kommt.
Bei der ersten Generation der Eightpins MUSSTE die Stütze auch nicht gekürzt werden, KONNTE aber.
Ich habe diesen Passus auch schon in den Bikezeitschriften gelesen und mich darüber gewundert... ich glaube hier wurde blind aus irgendeiner Pressemitteilung abgeschrieben.
 
Wenn man bei Liteville von feinen technischen Lösungsansätzen sprechen mag, dann geht für mich leider der sogenannte "DuoLink" überhaupt nicht. Das zweite Loch hätte man auch selber bohren können und zudem blitzt so das dahinter stehende Lager direkt durch. :( Die Formsprache vom 301 ist leider wirklich alt, erinnert mich an Cube um die Zeit 2004 rum.
 
Zurück
Oben Unten