Neues Nukeproof Giga: Enduro-Bolide der Superlative

Neues Nukeproof Giga: Enduro-Bolide der Superlative

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9OdWtlcHJvb2YtR2lnYS0yOTBjLUZhY3RvcnktMi5qcGc.jpg
Nukeproof folgt einer einfachen Logik und stellt nach dem Enduro-Bike Mega nun das Superenduro Giga vor. Das neue Nukeproof Giga ist mit 29" oder 27,5"-Laufrädern erhältlich und verfügt über einen Carbon-Rahmen mit bis zu 180 mm Federweg an Front und Heck. Außerdem kann die Progression des Eingelenker-Hinterbaus über einen versteckten Hebel während der Fahrt angepasst werden – hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Nukeproof Giga: Enduro-Bolide der Superlative
 
Mit Namen Superenduro muss man den Artikel schon betiteln, um die horrenden Kosten der Bikes fürs Volk einigermaßen plausibel machen zu können.
Um es mal bildlich zu machen:
Nukeproof "Superenduro" ca. 5800€ für SLX und meinetwegen ca.7500€ für XT

Vor 2 Jahren hats einen Toyota Aigo Neuwagen als Aktion für etwas über 8000€ beim Händler gegeben.

Nun stelle man sich bildlich mal die Komplexität eines Autos und die wahrlich überschaubare Erscheinung eines Radls vor zum annähernd gleichen Preis. 🤮

Fest steht für mich, dass alle Bikehersteller/Versender etc. trotz aller Widrigkeiten wie Corona etc. das Geld jeden Abend körbeweise aus den Läden tragen. Die verdienen sich dumm und dämlich an einem Gebilde aus Rahmen, 2 Rädern und etwas zum treten. Faszinierend.

Für mich das beste Beispiel was "Hype auslösen" bedeutet. Für die Verkäufer natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, löblich, dass die Einstecktiefe gleich mit angegeben wird - aber...

225mm bei M ist hald wieder mal sehr wenig. Wenn man 167-177 groß ist
Anhang anzeigen 1195637
kann man bei 410 Sattelrohr ja eigentlich eine 185er Stütze fahren

mit 225mm

Anhang anzeigen 1195636
passt sowas nur leider nicht rein 225 <->258 (bzw sogar 290, wobei die Bikeyoke hier leider einen sehr langen Betätiger hat)

Anhang anzeigen 1195635


:ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka:

und eigentlich möchte ich nix kürzeres mehr fahren als 185 :heul:

->Fail


Aber ansonsten viele schöne Details! Gefällt, trotz oder weil ähnlich zum Megatower :lol:
Dir ist aber schon aufgefallen das das Sitzrohr nicht einmal auf höhe des Hinterrades endet? Ob man da die Stütze dann wirklich komplett versenken muss muss man wohl eher testen. Denn die 162mm min kriegst ja da locker rein. Wenn du die da ganz versenkst wirst wohl auch vllt. Probleme kriegen das das Hinterrad beim Einfedern am Sattel schleift.
 
Mit Namen Superenduro muss man den Artikel schon betiteln, um die horrenden Kosten der Bikes fürs Volk einigermaßen plausibel machen zu können.
Um es mal bildlich zu machen:
Nukeproof "Superenduro" ca. 5800€ für SLX und meinetwegen ca.7500€ für XT

Vor 2 Jahren hats einen Toyota Aigo Neuwagen als Aktion für etwas über 8000€ beim Händler gegeben.

Und ein Porsche GT2 RS kostet 280.000 in der Grundausstattung.

Aber ja. Auch wenn das Rad echt schick geworden ist finde ich den Preis zu hoch. Vermutlich gibt es dieses Jahr aber mehr Kaufwillige wie verfügbare Bikes. Dann muss entweder gewartet werden oder man greift tiefer in die Tasche. Ob sich die Preise aber überhaupt wieder nach unten korrigieren weiß natürlich auch niemand.
 
Würde mir giga gefallen, vor allem das grün, aber leider zu teuer und zu schwer. Obwohl ich Angehörige in GB habe, kaufen, einsauen und als gebraucht mitbringen 😁
 
Mit Namen Superenduro muss man den Artikel schon betiteln, um die horrenden Kosten der Bikes fürs Volk einigermaßen plausibel machen zu können.
Um es mal bildlich zu machen:
Nukeproof "Superenduro" ca. 5800€ für SLX und meinetwegen ca.7500€ für XT

Vor 2 Jahren hats einen Toyota Aigo Neuwagen als Aktion für etwas über 8000€ beim Händler gegeben.

Nun stelle man sich bildlich mal die Komplexität eines Autos und die wahrlich überschaubare Erscheinung eines Radls vor zum annähernd gleichen Preis. 🤮

Fest steht für mich, dass alle Bikehersteller/Versender etc. trotz aller Widrigkeiten wie Corona etc. das Geld jeden Abend körbeweise aus den Läden tragen. Die verdienen sich dumm und dämlich an einem Gebilde aus Rahmen, 2 Rädern und etwas zum treten. Faszinierend.

Für mich das beste Beispiel was "Hype auslösen" bedeutet. Für die Verkäufer natürlich.
Also bei dem Preis für XT - hatte ich beim ersten lesen übersehen - fällt mir die Kinnlade runter.
Dafür habe ich an meinem LAST Alu feinste Teile, wie Beast, Piccola, Carbon Felgen, Onyx, und SRAM Schaltung.
Und ja der Vergleich ist trotz Alu zulässig. Weil der LAST Alu Rahmen soviel wiegt, wie der Giga Carbon.
Dann legt ich lieber, wie schon erwähnt, 700€ für ein Tarvo drauf und hab dann ein besser ausgestatttetes und zudem noch schon beim Rahmen 1kg leichteres Bike.
 
Bezüglich des Gewichts hätte ich mal ne Frage: Hat hier jemand schonmal nen Vergleich zwischen 11-fach 11-50 und 12-fach 11-50 gemacht? Würde ja Gewicht sparen und den extremen Berggang hätte man trotzdem.
 
Also bei dem Preis für XT - hatte ich beim ersten lesen übersehen - fällt mir die Kinnlade runter.
Dafür habe ich an meinem LAST Alu feinste Teile, wie Beast, Piccola, Carbon Felgen, Onyx, und SRAM Schaltung.
Und ja der Vergleich ist trotz Alu zulässig. Weil der LAST Alu Rahmen soviel wiegt, wie der Giga Carbon.
Dann legt ich lieber, wie schon erwähnt, 700€ für ein Tarvo drauf und hab dann ein besser ausgestatttetes und zudem noch schon beim Rahmen 1kg leichteres Bike.
Kriegst halt erst in frühestens nem halben Jahr. Hab mir ja auch überlegt als ich mir neulich nen neues Rad aufgebaut hab nen Last Rahmen zu holen. Aber Verfügbarkeit heißt halt bei denen halbes Jahr Lieferzeit. Da war ich dann raus. Beim Tarvo ist dann vor allem als Lieferdatum 10.01.2099 angegeben. Da fahr ich wohl kein MTB mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 160mm Enduro Mega und dem 180mm Super-Enduro Giga
freu ich mich schon auf den 200mm Downhiller Tera und den 220mm Super-Downhiller Peta.

Vielleicht schieben sie ja sogar ein 240mm Sondermodell namens Exa nach :hüpf:


Ich bin mir sicher, dass Du die Reihenfolge nicht ganz korrekt getroffen hast:

Mega - Giga - ULTRA 8-)
 
Passender Aufbau wäre da ja:
Mega Rahmen
Super Reifen (Schwalbe)
Ultimate Gabel
Super Deluxe Dämpfer
Maxima Bremse

Für den Rest der Teile fällt mir auf die schnelle leider kein Produkt ein um die Ansammlung an Superlativen zu erweitern ;) . Darf also ruhig noch weiter ergänz werden.
 
Sehr schickes (zu teures) Radl! Notiz an mich selbst: cremig-pastellige Milchbonbonfarben + dickes Unterrohr = Santa Claus Räder. Wieder was gelernt! 👍😛
 
Ne, weil der Rahmen zu schwer ist fürs Geld. Für nen Rahmen über 30000 € erwarte ich nicht mehr als 2,5 kg.
Kann man erwarten, muss man aber nicht. Hier geht es um ein sehr stark downhill orientiertes super enduro mit 180mm, nicht um ein 120mm hardtail. Das Teil soll zudem auch was aushalten. Ja, es ist wirklich teuer, aber unter anderem auch wegen Brexit und der enormen Nachfrage.
 
Ich find´s nice.
Das 27.5er reiht sich neben meinem Patrol und dem neuen Nomad in meine persönliche derzeitige Top 3 ein.
Komplettbikes interessieren mich nicht und für die Nukeproof Rahmen gibt es auch immer mal gute Angebote, also billig ist´s nicht, aber würde wahrscheinlich schon gehen.

Rahmengewicht ist für die Klasse absolut passend. Auf so leichte Dinger würde ich bei Freeride bis Hardcore-Enduro nie gehen. Ist ja auch kein Last tarvo, wo sogar an den Drehpunkten gespart wurde. Und was das kann, muss es auch noch beweisen. Ich würd´s mir nicht kaufe, weil ich dem geringen Gewicht nicht trauen würde, insbesondere bei einem Sturz (abgesehen davon das das sizing für mich nicht passt).
Wer bei dem Rad an 2,9 kg meckert, für den ist das Rad eh das falsche. Gibt ja noch die Megas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Preis für XT - hatte ich beim ersten lesen übersehen - fällt mir die Kinnlade runter.
Dafür habe ich an meinem LAST Alu feinste Teile, wie Beast, Piccola, Carbon Felgen, Onyx, und SRAM Schaltung.
Und ja der Vergleich ist trotz Alu zulässig. Weil der LAST Alu Rahmen soviel wiegt, wie der Giga Carbon.
Dann legt ich lieber, wie schon erwähnt, 700€ für ein Tarvo drauf und hab dann ein besser ausgestatttetes und zudem noch schon beim Rahmen 1kg leichteres Bike.
Generell ist es hier im Forum anscheinend noch nicht angekommen, dass die Preise dieses Jahr durch die Bank weg ansteigen werden.
Rohstoffpreise und Transportkosten steigen, Lieferanten sind für 12 Monate + ausgebucht (heißt wichtige Artikel müssen zwischenbezogen werden, meist viel teurer) bei einer gleichzeitig explodierenden Nachfrage.

Versucht mal einen M8100 Trigger Rechts zu bekommen, das wird im Aftermarket schon schwer. Wenn ein Hersteller jetzt das doppelte für die Teile zahlen muss steigen natürlich auch die VK-Preise.
 
Nukeproof "Superenduro" ca. 5800€ für SLX und meinetwegen ca.7500€ für XT

Vor 2 Jahren hats einen Toyota Aigo Neuwagen als Aktion für etwas über 8000€ beim Händler gegeben.

Nun stelle man sich bildlich mal die Komplexität eines Autos und die wahrlich überschaubare Erscheinung eines Radls vor zum annähernd gleichen Preis. 🤮
Und ein Porsche GT2 RS kostet 280.000 in der Grundausstattung.

????? Spät aufgestanden????
Offensichtlich war es Dir nicht möglich mir geistig zu folgen... :ka:
(Dabei wars doch gar nicht so schwer..)
Generell ist es hier im Forum anscheinend noch nicht angekommen, dass die Preise dieses Jahr durch die Bank weg ansteigen werden.
Rohstoffpreise und Transportkosten steigen, Lieferanten sind für 12 Monate + ausgebucht (heißt wichtige Artikel müssen zwischenbezogen werden, meist viel teurer) bei einer gleichzeitig explodierenden Nachfrage.

Versucht mal einen M8100 Trigger Rechts zu bekommen, das wird im Aftermarket schon schwer. Wenn ein Hersteller jetzt das doppelte für die Teile zahlen muss steigen natürlich auch die VK-Preise.
Der Nächste als Rechtfertigungsbär :wut:
 
????? Spät aufgestanden????
Offensichtlich war es Dir nicht möglich mir geistig zu folgen... :ka:
(Dabei wars doch gar nicht so schwer..)

Der Nächste als Rechtfertigungsbär :wut:

Nö, im Gegensatz zu dir arbeite ich in der Branche und bekomme die Lage tagtäglich mit.
Oder um es für dich einfach auszudrücken: Wenn du keine Ahnung hast, vielleicht einfach mal den Mund halten :D
 
Zurück
Oben Unten