Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Anzeige

Re: Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien
Echt schade das so vieles in der Branche aus Fernost kommt. :(

Finde ich auch. Wenn man möchte, kann man sich aber auch ein Bike bauen, dass komplett aus Europa kommt (sofern man eine Kettenschaltung nimmt, kenne ich allerdings noch keine europäischen Anbieter für Schaltwerk und -hebel).

Ist natürlich nicht ganz günstig, aber für die nächsten Jahre bei mir geplant.
 
Kann mir einer sagen was sich hinter dem LRS (siehe Specs M10) mit DT Swiss XM-1650 Spline 30c TLR 15/110mm CL gemeint ist? Vermutlich eine OEM Bezeichnung für Bekanntes vom Zubehörmarkt. Mit was Vergleichbar bei DT Swiss? Vielleicht XM1501er???
 
Kann mir einer sagen was sich hinter dem LRS (siehe Specs M10) mit DT Swiss XM-1650 Spline 30c TLR 15/110mm CL gemeint ist? Vermutlich eine OEM Bezeichnung für Bekanntes vom Zubehörmarkt. Mit was Vergleichbar bei DT Swiss? Vielleicht XM1501er???

Wahrscheinlich ne Mischung aus 1500er und 1700er .... evtl. 501er Felge mit 350er Naben oder andersrum.
 
Naja was mir von Anfang „spanisch“ vorkam :D ... denn der Anfangsaufpreis für die 36er war geringer, als der für die 34er Fit4

Es wäre zu schön gewesen :D

Kann mir einer sagen was sich hinter dem LRS (siehe Specs M10) mit DT Swiss XM-1650 Spline 30c TLR 15/110mm CL gemeint ist? Vermutlich eine OEM Bezeichnung für Bekanntes vom Zubehörmarkt. Mit was Vergleichbar bei DT Swiss? Vielleicht XM1501er???

Angeblich die 1501er Felge mit einer günstigeren Nabe. Extra für Orbea.
 
Weil ich es schätze, wenn Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region sind. Buy local :)

Klar, Unternehmen sind immer auf soziale Kompetenz optimiert, nicht auf Gewinn ;)
Naheliegende Gründe für die Lackierung direkt beim Hersteller sind:
- Schnellere Abarbeitung der Bestellung weil der Versand aus Asien per Schiff deutlich länger brauchen würde
- kurze und unkomplizierte Wege bei der Qualitätssicherung bzw. Reklamationen

Wenn ihr unbedingt Carbon kaufen wollt das Made in UK und sogar zur Zeit noch der EU ist: Hope hat da etwas für euch. Sogar mit Premiumanbauteilen, fast alle ebenfalls Made in UK.
 
ich denke, dass dein Satz schlichtweg mehr als behindert ist. Fahre seit 30 Jahren MTB/Rennrad und in dieser Zeit habe ich immer von rechts meine Trinkflasche raus/rein in den Flaschenhalter bedient. Ob bei Marathonveranstaltungen/Rennen, oder bei Hausrunden etc.

Es ist eine reine Gewohnheitssache, das kann man sich mit der Zeit aneignen die Trinkflasche dann eben von links zum Flaschenhalter zu bedienen.
Ah, du bist einfach schon ein alter Mann, eingefahren auf Gewohnheiten. Teste mal was neues, bisschen frischer Wind tut dir sicher gut.
 
Wohl modern geräumig das Ding, aber eher potenter Tourer als spritziges Bike das nach Spielen schreit.
440mm Kettenstreben, große Räder, serienmäßig nicht overforked, schreit jetzt nicht total nach modernem Spaßbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://enduro-mtb.com/erster-test-orbea-occam-2020/
Das Enduro Magazin hat das Occam getestet.
Was ich nicht verstehe ist der bemängelte Pedalrückschlag, der wohl auch zu einem Sturz geführt hat.
Wie kommt der Zustande, was hat das mit der Kurbellänge zu tun?
Zitat:
Das einzig Negative waren die mit 175 mm sehr langen Kurbeln, die zu mehreren Pedalschlägen und einem ziemlich häßlichen Sturz führten. Wir würden definitiv empfehlen, kürzere Kurbeln zu montieren

Ansonsten ein schickes Bike
wyn
Ob der Sturz vom Pedalrückschlag kommt ist fraglich.
Fakt ist, es ist ein abgestützter Eingelnker mit hohem Drehpunkt und deutlich über 100% Antisquat. Also ist nicht wenig Pedalrückschlag vorhanden. Aber auch das Rallon liegt da ähnlich. Dürfte auch dafür verantwortlich sein, dass das Rallon sich in einigen Tests nicht als das softeste Bike mit bestem Ansprechverhalten herausgestellt hat. Man steht halt über Kettenzug ein wenig auf der Federung.
 
Es wäre zu schön gewesen :D



Angeblich die 1501er Felge mit einer günstigeren Nabe. Extra für Orbea.
Mit welchem Bike hast du gestartet?

Bei mir steht 149€ für die Fox 36 Grip2 anstatt der 34er. Ist auf dem iPad auch so.

CEDBEB9A-9909-4100-B917-02A8D5736F32.png
 

Anhänge

  • CEDBEB9A-9909-4100-B917-02A8D5736F32.png
    CEDBEB9A-9909-4100-B917-02A8D5736F32.png
    386 KB · Aufrufe: 1.702
Echt schade das so vieles in der Branche aus Fernost kommt. :(
Ja, prinzipiell schon schade aus europäischer Sicht.
Man muss leider einsehen, dass man mit den Chinesen hier nicht (mehr) wettbewerbsfähig ist.

Gerade im Carbon-Segment ist "Made in China" bereits ein Qualitätsmerkmal (siehe z.B. Santa Cruz). Ausschließlich billig war einmal.
 
Zurück
Oben Unten