Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade

Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9QaXZvdC1GaXJlYmlyZC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das Pivot Firebird geht in die fünfte Generation: Das Bike positioniert sich als reinrassiges Race-Enduro, was sich durch die aggressivere Geometrie, 165 mm Federweg und die Option auf einen Coil-Dämpfer zeigt. Zudem gibts zahlreiche interessante Details am Rahmen. Wir haben das brandneue Pivot Firebird 2022 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade
 
Problem ist pivot lässt einem im ungewissen wegen rahmengewicht und rahmensetverfügbarkeit. Gibts da wirklich keine konkreten infos jens? Wer high end rahmen baut kann diese doch kurz wiegen? Nicht das es über 3kg hat.
Das ist ja bei manchen Herstellern schon Usus. Orbea z.B. gibt auch keine Gewichte mehr an mit dem Argument/der Erklärung, dass man eine Kaufentscheidung nicht anhand des Gewichts treffen solle, sondern durch das Fahrerlebnis. Sehe ich genau so. Aber ich kann auch Piloten verstehen, die aufs Gewicht achten möchten.
Vielleicht sind manche Hersteller bei steigenden Gewichten die Rechtfertigungen satt und überlegen sich dann ein Marketinggefasel, warum sie keine Gewichtsangaben preisgeben.
 

Anzeige

Re: Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade
Ein Bike-Test ohne Mängel (vom Preis mal abgesehen).... und einen Tag später eine große Banner-Werbung vom Hersteller zu diesem Bike! Liebes Team von MTB-News: Damit untergrabt ihr eure eigene Objektivität und Glaubhaftigkeit...

Kommt auf die Sichtweise an. Vielleicht wollen sie nur noch Werbung machen, von Sachen, von dene sie absolut überezugt sind...was sie dann ja erstmal testen müssen 🙃

G.:)
 
Das ist ja bei manchen Herstellern schon Usus. Orbea z.B. gibt auch keine Gewichte mehr an mit dem Argument/der Erklärung, dass man eine Kaufentscheidung nicht anhand des Gewichts treffen solle, sondern durch das Fahrerlebnis. Sehe ich genau so.

Ja, aber dennoch kann man das Gewicht angeben. Wieso was verstecken? Kommt doch sowieso durch Medien wie diese früher oder später zum Vorschein.

Einer der einen Enduro Rahmen A nur kauft weil er 200g leichter ist als Rahmen B, hat es eh nicht kapiert.
 
Ein Bike-Test ohne Mängel (vom Preis mal abgesehen).... und einen Tag später eine große Banner-Werbung vom Hersteller zu diesem Bike! Liebes Team von MTB-News: Damit untergrabt ihr eure eigene Objektivität und Glaubhaftigkeit...
Wird nicht auch hier Werbung personalisiert geschaltet? Wer in diesem Thread rumgehangen hat und/oder den Artikel zum neuen Pivot gelesen hat, hat halt seine Spuren hinterlassen und dem entsprechend wird geworben. Noch dazu zahlt Pivot ja einen Batzen dafür und durch sowas finanzieren sich Webseiten halt.
 
Mal kurz in Linkage herumgeklickt, weil hier ja Diskussion dazu aufgekommen ist:

1628681455510.png


Ohne Gewähr, aber viel können Linkage und/oder ich da eigentlich nicht falsch machen...
(EDIT: das ist jetzt mit 65mm Hub. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich habs auf die Schnelle nicht gefunden. Ändert aber nix am unteren Verlauf der Kurve, sondern nur oben raus, falls es nur 62.5 oder gar 60mm sein sollten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bike-Test ohne Mängel (vom Preis mal abgesehen).... und einen Tag später eine große Banner-Werbung vom Hersteller zu diesem Bike! Liebes Team von MTB-News: Damit untergrabt ihr eure eigene Objektivität und Glaubhaftigkeit...
Was ist denn daran unglaubhaft?
Für mich ist es vollkommen nachvollziehbar, dass MTB News Werbung von aktuellen bzw. frisch vorgestellten Bikes schaltet. Die bekommen dadurch schließlich auch Geld.
Von Luft und Liebe kann sich die Seite mit ihren meist sehr umfangreichen und guten Tests sicher nicht halten. Viele vergessen einfach, dass das Forum für Nutzer kostenlos ist.

Zum Bike: Schickes Bike, spricht mich allerdings nicht an. Irgendwie rufen Pivots keinen "haben-will" Reflex bei mir hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen 2018er Firbird rahmen selbst aufgebaut.
Im M hat er nackt 2.586g gewogen.
Der Rahmen ist selbst von innen so gut wie gratfrei verarbeitet und alle Lager waren passgenau vorgefertigt.

Außerdem ist der Hinterbau so konstruiert, dass kein Lager im Rahmen sitzt, alle Lager sind gleichgroß und man hat nirgends das Gefummel mit Unterleg- und Distanzscheiben.

Das mich nach 30 Jahren auf dem MTB als Selbstschrauber schwer begeistert.

Und das Ding läuft und läuft....
 
Um der Preisdiskussion neuen Brennstoff zu geben :D:

Mein Pivot Firebird Frameset 27.5 mit Fox Float X2 und zusätzlich einer Fox 36 Factory kostete mich damals (2016) € 3750.- ohne MWST -> mit DE MWST also ca. €4500.-. Sicher eher teuer aber dafür mit Gabel. Fun Fact: Fast alle Detaillösung an meinem 2016 Rahmen sind genau gleich geblieben - ok die meisten funktionieren auch - bis auf den ausgeblichenen Gummi der diversen Rahmenschützer. Schade dass das Steuerrohr inkl. Lagerkappe immer noch so hässlich gross ist. Ach ja: Damals wurde mir den Sichtcarbon Rahmen empfohlen da die Pivot Lackqualität schlecht war - keine Ahnung wie das jetzt ist.

Wenn es kein Frameset mehr gibt bei Pivot, dann ist die Marke leider für mich gestorben. Ich kann mir das aber fast nicht vorstellen, dass Sie 100% auf 0800 Stangenkunden setzten. ;)
 
Ich habe mal auf einem Test Event von einem Mitarbeiter von Pivot die Information erhalten, dass Pivot bei den neuen Bikes keine Framesets mehr anbietet und nur noch Komplett-Bikes im Programm hat.

Das aktuelle Switchblade ist ja schließlich schon fast 1 1/2 Jahre draußen und auch beim Mach 6 wird dieser nicht angeboten.

@Grinsekater
Wird ein Rahmenkit angeboten werden oder hat man sich davon im Hause Pivot generell verabschiedet?
Ich hatte vor 6-7 Wochen im live Chat mit Pivot nach nem Rahmenset vom Mach 6 gefragt.
Da war die Aussage :
Kommt noch, wird aber wohl erst nächstes Jahr zum Frühjahr :ka:
 
Ein Bike-Test ohne Mängel (vom Preis mal abgesehen).... und einen Tag später eine große Banner-Werbung vom Hersteller zu diesem Bike! Liebes Team von MTB-News: Damit untergrabt ihr eure eigene Objektivität und Glaubhaftigkeit...
In der Freizeitindustrie durchaus normal und nichts befremdliches. https://de.wikipedia.org/wiki/Marketingkonzept Befremdlich wäre es nur, wenn das bei nur beiPivot immer so wäre. Meine urze Recherche bei MTB-News hat gezeigt: dem ist nicht so! Ein kurzes Überlegen zusammen mit einem Faktencheck helfen so manchen unüberlegten Kommentar zu vermeiden ;-)
 
Geld spielt immer eine Rolle. Man sollte das nicht ignorieren.
Es macht einen Unterschied, wenn du in einer Gruppe von Pivot Fahrern mit einem Radon mit fährst. Es macht einen Unterschied, ob der interessierte Jugendliche im Laden nur 10 tsd Euro Bikes sieht oder auch welche die nicht nur günstig sind, sondern auch gut aussehen. Der soziale Aspekt ist immanent und beeinflusst den Sport nachhaltig. Da darf sich niemand beschweren, dass der Sport immer elitärer wird, weil wir das schön mit beeinflussen.
Ich persönlich fahre ja nur ein Alu Bike unbekannter Herkunft mit null bling bling. Ich habe schon das Gefühl, dass das hilft, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Die Boutique Carbon Bikes mit Fox Komplettfahrwerk wirken dann doch eher abschreckend.
In unserer Gruppe fahren Pivots, Evils usw. zusammen mit YT`s und Canyons und Radons. Menschen aus unterschiedlichen Schichten und unterschiedlichen Alters. Das einzige was passiert wenn jemand ein neues Bike hat ist, dass wir uns gemeinsam für den/die eine(n) freuen. Ist schön, ist einfach und macht seit Jahren eine Menge Spass. Ins Gespräch kommen geht doch auch über den gemeinsamen Spass am Hobby.
 
Ein Bike-Test ohne Mängel (vom Preis mal abgesehen).... und einen Tag später eine große Banner-Werbung vom Hersteller zu diesem Bike! Liebes Team von MTB-News: Damit untergrabt ihr eure eigene Objektivität und Glaubhaftigkeit...
Was für ein Schwachsinn! Mit Verlaub. ALLE Bikeseiten schalten grad Werbung fürs Firebird. Alles andre wäre aus Pivotsicht auch Unsinn.

Zum Bike: Rakete. Preislich auch in Ordnung. Bei Santa würde ich für die Ausstattung mehr auf den Tisch legen (Pro XT Air).
 
In der Freizeitindustrie durchaus normal und nichts befremdliches. https://de.wikipedia.org/wiki/Marketingkonzept Befremdlich wäre es nur, wenn das bei nur beiPivot immer so wäre. Meine urze Recherche bei MTB-News hat gezeigt: dem ist nicht so! Ein kurzes Überlegen zusammen mit einem Faktencheck helfen so manchen unüberlegten Kommentar zu vermeiden ;-)
Naja, unüberlegt... ich finde gerade in der heutigen Zeit ist Objektivität und Glaubwürdigkeit ein wichtiger Aspekt. Sicherlich auch der Faktencheck, da bin ich bei dir!
Aus meiner Sicht rückt es den Test der MTB-News-Crew in ein schlechtes Licht - Testergebnis hin oder her - wenn er mit einer Werbung für das gleiche Produkt flankiert wird. Im übrigen lese ich die Tests sehr gerne und wahrscheinlich haben Sie auch keinen unbedeutenden Einfluss auf meine Kaufentscheidung... aber umso wohler ist mir dabei, dass ich mich auf eine objektive Testung verlassen kann.
 
1.5 ist so ziemlich das älteste oversize bzw. nicht 1 1/8" Maß das es gibt und 157mm Super-Boost ist in Punkto Nabe eine 157mm DH Nabe. Also 150mm mit anderen Endkappen.
Die verwenden aber eine Tapered-Gabel in einen 1.5 Steuerrohr, was bedeutet, dass das obere Lager reduziert werden muss. ;) Eine DH-150mm Nabe (mit oder ohne Adapter auf 157mm) hat keinen Vorteil beim Winkel der Speichen.
 
Was für ein Schwachsinn! Mit Verlaub. ALLE Bikeseiten schalten grad Werbung fürs Firebird. Alles andre wäre aus Pivotsicht auch Unsinn.

Zum Bike: Rakete. Preislich auch in Ordnung. Bei Santa würde ich für die Ausstattung mehr auf den Tisch legen (Pro XT Air).
Tatsächlich hab ich das auch schon gedacht und gewundert, warum hier nur über den Preis geheult wird (ja gut, Standard aber trotzdem)
Jetzt brauche ich nur noch einen Händler, der gute Rabatte geben wird und noch wichtiger: Ein tatsächlich verfügbares Rad.
 
Die verwenden aber eine Tapered-Gabel in einen 1.5 Steuerrohr, was bedeutet, dass das obere Lager reduziert werden muss. ;)

und weiter? EC44 oder ZS56 "braucht keine Reduzierung" bzw. wo ist das Problem mit der "Reduzierung"?

Eine DH-150mm Nabe (mit oder ohne Adapter auf 157mm) hat keinen Vorteil beim Winkel der Speichen.

depends, je nach Nabe. https://enduro-mtb.com/super-boost-plus-standard/ hilft dir evtl. weiter.
 
Tatsächlich hab ich das auch schon gedacht und gewundert, warum hier nur über den Preis geheult wird (ja gut, Standard aber trotzdem)
Jetzt brauche ich nur noch einen Händler, der gute Rabatte geben wird und noch wichtiger: Ein tatsächlich verfügbares Rad.
Also wenn einen Dealer brauchst, wüsste wo es schon steht.
 
Naja, unüberlegt... ich finde gerade in der heutigen Zeit ist Objektivität und Glaubwürdigkeit ein wichtiger Aspekt. Sicherlich auch der Faktencheck, da bin ich bei dir!
Aus meiner Sicht rückt es den Test der MTB-News-Crew in ein schlechtes Licht - Testergebnis hin oder her - wenn er mit einer Werbung für das gleiche Produkt flankiert wird. Im übrigen lese ich die Tests sehr gerne und wahrscheinlich haben Sie auch keinen unbedeutenden Einfluss auf meine Kaufentscheidung... aber umso wohler ist mir dabei, dass ich mich auf eine objektive Testung verlassen kann.
Wie bezahlter Test liest es sicht nicht. Vielleicht haben die Ingenieure hier einfach viel richtig gemacht. Die vielen Details kosten Zeit/Geld und die Investition halt sich eben gelohnt. Ich denke, da kann man recht sicher sein, dass es recht objektiv ist.
Es ist eher so, dass Kritik an Bikes und Teilen hier häufig gut versteckt geschrieben wird. (Im FB auch keine gefunden) Würde da eher vorsichtig sein. Und dann kommt es ja auch immer auf den Tester an: Kann er ein Rad entsprechend fahren, abstimmen und wie waren die Bedingungen. Wenns viel regnet wird sicher anders getestet wie im Trockenen usw.
Um es auf einen Punkt zu bringen: Eine Werbeanzeige alleine ist noch kein Indiez für mangelnde Objektivität.
 
Zurück
Oben Unten