Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade

Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9QaXZvdC1GaXJlYmlyZC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das Pivot Firebird geht in die fünfte Generation: Das Bike positioniert sich als reinrassiges Race-Enduro, was sich durch die aggressivere Geometrie, 165 mm Federweg und die Option auf einen Coil-Dämpfer zeigt. Zudem gibts zahlreiche interessante Details am Rahmen. Wir haben das brandneue Pivot Firebird 2022 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade
 
Ich habe mir einen 2018er Firbird rahmen selbst aufgebaut.
Im M hat er nackt 2.586g gewogen.
Der Rahmen ist selbst von innen so gut wie gratfrei verarbeitet und alle Lager waren passgenau vorgefertigt.

Außerdem ist der Hinterbau so konstruiert, dass kein Lager im Rahmen sitzt, alle Lager sind gleichgroß und man hat nirgends das Gefummel mit Unterleg- und Distanzscheiben.

Das mich nach 30 Jahren auf dem MTB als Selbstschrauber schwer begeistert.

Und das Ding läuft und läuft....
Genau so geht es mir auch!!!
Eine vergleichbar gute Qualität hatte ich bislang nur bei meinem LAST Coal! Auch hier saß alles wo es sollte! Bei Cannondale war der Hinterbau leicht verzogen, und die Lager generell ne Dauerbaustelle. Beim Moorwood, dass ich mal hatte war musste man den Carbon-Hinterbau aufspreizen, um das HR reinzubekommen. Und meine drei Nicolais waren in Sachen Rahmenverzug und Lager ne Katastrophe, egal wie sehr ich die Bikes geliebt hab!
Das Pivot erinnert mich sehr an meine alten KLEINs! Toll verarbeitet, schön durchdacht und kompromisslos zu Ende gedacht! Da passt einfach alles - und so soll es doch sein in der Preisklasse!
Allerdings muss ich auch das Bronson CC meiner Freundin echt loben! Auch hier gibt’s echt nix zu meckern!
 

Anzeige

Re: Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade
Tatsächlich hab ich das auch schon gedacht und gewundert, warum hier nur über den Preis geheult wird (ja gut, Standard aber trotzdem)
Jetzt brauche ich nur noch einen Händler, der gute Rabatte geben wird und noch wichtiger: Ein tatsächlich verfügbares Rad.
Ich würd mal in Richtung Füssen googeln… soweit ich das sehe, hat der Mike bereits das neue FB im Laden!
 
Ich würd mal in Richtung Füssen googeln… soweit ich das sehe, hat der Mike bereits das neue FB im Laden!
Die ersten zwei Bikes hat er sogar schon bei ebay Kleinanzeigen drin und aufgebaut im Laden stehen 😁!
…. und wo die sind, werden ganz sicher noch viele weitere folgen!🤷🏻‍♂️🤣
Den kann ich auch wärmstens empfehlen 👌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll nach den paar jahren sein. Vor allem bei der absoluten referenz der bikewartung.
ich befürchte das neue ist bei L nicht mehr unter 3kg.
 
Das orange hält sich. Muss man aber von weiten sehen das man ne factory Gabel hat...ich mag orange ja. Aber das wirklich nicht mehr lustig, egal ob "billiges" Cube oder 14k Pivot
Warum Orange?
Goethe weiß die Antwort
Goethe%2C_Farbenkreis_zur_Symbolisierung_des_menschlichen_Geistes-_und_Seelenlebens%2C_1809.jpg


Das Bike gefällt mir, ist in Orange trotz Goethe nicht meins aber ich muss auch nicht. Mein Tyee hat in L 3mm mehr Reach als hier das M. Verrückt aber das nächste FB wird wieder weniger Reach haben.
Wo ist eigentlich der Kofferraum, hat das noch keiner bemängelt?

Der Blödsinn mir Rad weicht nach hinten aus, ist das messbar? Ja sicher aber auch mit normalen Einheiten, wie mm?
EDIT: im weiteren Verlauf die Radhebekurve gesehen...ZWEI MILLIMETER!
wow!

Weil es so verspielt sein soll, möchte ich es schon mal gern back2back gegen mein Tyee testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Informationen sollte das Bike sofort erhältlich sein wenn es vorgestellt wird- ist auch so gekommen.
Ich finde das absolut ok uns lobenswert.
 
Genau so geht es mir auch!!!
Eine vergleichbar gute Qualität hatte ich bislang nur bei meinem LAST Coal! Auch hier saß alles wo es sollte! Bei Cannondale war der Hinterbau leicht verzogen, und die Lager generell ne Dauerbaustelle. Beim Moorwood, dass ich mal hatte war musste man den Carbon-Hinterbau aufspreizen, um das HR reinzubekommen. Und meine drei Nicolais waren in Sachen Rahmenverzug und Lager ne Katastrophe, egal wie sehr ich die Bikes geliebt hab!
Das Pivot erinnert mich sehr an meine alten KLEINs! Toll verarbeitet, schön durchdacht und kompromisslos zu Ende gedacht! Da passt einfach alles - und so soll es doch sein in der Preisklasse!
Allerdings muss ich auch das Bronson CC meiner Freundin echt loben! Auch hier gibt’s echt nix zu meckern!

Witzig - kann ich auch bestätigen. Die Lager an meinem 2016 Firebird sind echt top! Einziger negativ Punkt ist der Steinmahler an der unteren Lagergruppe. Sowas wie am neuen FB hab ich damals auch gebastelt, geholfen hat's nicht; die Steine finden immer einen Weg. Naja wenn der Rahmen Schwarz ist sieht man es nicht. :D

2576960-0qmln2afirw9-pivot_firebird_review_product_4026-medium.jpg


Auch die Lager vom Last XXX (weis der Name nicht mehr; Bike von meinem Buddy) sind top und extrem präzise drin. Finde es allgemein top wenn Hersteller bei "Details" die erst nach längerer Nutzungsdauer wichtig werden, nicht kneifen.
 
Witzig - kann ich auch bestätigen. Die Lager an meinem 2016 Firebird sind echt top! Einziger negativ Punkt ist der Steinmahler an der unteren Lagergruppe. Sowas wie am neuen FB hab ich damals auch gebastelt, geholfen hat's nicht; die Steine finden immer einen Weg. Naja wenn der Rahmen Schwarz ist sieht man es nicht. :D

2576960-0qmln2afirw9-pivot_firebird_review_product_4026-medium.jpg


Auch die Lager vom Last XXX (weis der Name nicht mehr; Bike von meinem Buddy) sind top und extrem präzise drin. Finde es allgemein top wenn Hersteller bei "Details" die erst nach längerer Nutzungsdauer wichtig werden, nicht kneifen.
Da gibt es doch von Pivot passende Protektorfolien die das dauerhaft verhindern. Frag mal beim Händler, die gibt es einzeln.
 
Ich denke pivot will ghetto aufbauten vermeiden und verzichtet dafür auf rahmensets. Die gefahr das die leute kein geld mehr für vernünftige teile haben ist so gross wie bei last. Am ende enttäuschende gesamtgewichte weil nur ganz wenige das high end ding konsequent durchziehen können.
Ich denke es läuft auf ein bdw präsentiert von mikebike raus mit geliehenen intend Teilen.
 
Und wenn man so einen Steuersatz nicht verbauen möchte, bzw. wenn er nicht verbaut ist und eine andere Gabel soll verbaut werden hat man ein Problem . In der Preisklasse möchte ich selber entscheiden welche Gabel verbaut wird.

na dann wirste in der Preisklasse ja wohl noch die Flocken für nen anderen/normalen Steuersatz haben.

Die meisten (v.a. hochwertigeren/prestigebehafteten) Steuersatz herstellenden Hersteller bieten doch passende Reduktionen an. Und das ganz ohne Bastelei...

Meine Güte, ist doch geil, dass der Hersteller so so ziemlich jedem Anspruch gerecht werden möchte.

Greets M
 
Und wenn man so einen Steuersatz nicht verbauen möchte, bzw. wenn er nicht verbaut ist und eine andere Gabel soll verbaut werden hat man ein Problem . In der Preisklasse möchte ich selber entscheiden welche Gabel verbaut wird.
Das ist doch kein Problem.
Pivot macht in den technischen Info Angaben wie sich Ober- und Unterteil für Taperd Gabeln nennen.
Die gibt es bei fast jedem Hersteller, ich habe einen von Acros verbaut.
Einfach anhand der ZS Angaben suchen.
 
Das ist doch kein Problem.
Pivot macht in den technischen Info Angaben wie sich Ober- und Unterteil für Taperd Gabeln nennen.
Die gibt es bei fast jedem Hersteller, ich habe einen von Acros verbaut.
Einfach anhand der ZS Angaben suchen.
Vielleicht habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Warum baut man so ein 1.5 Steuerrohr wenn es keine Gabel mehr gibt mit durchgehendem 1.5er Schaft?
Bei meinem 901er ist auch ein 1.5 Steuerrohr verbaut aber ich habe auch eine Totem mit 1.5.
 
lässt sich bei Pivot auf der Homepage in den FAQ zu jedem Bike nachlesen. Denk da wirst die verlässlichste Antwort bekommen

Viel mehr steht dort auch nicht. Ich zb könnt keine noch breitere Kurbel fahren, weil ich schon mit der normalen 73er überall streife. Kann für den einen oder anderen durchaus relevant sein.
 
Vielleicht habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Warum baut man so ein 1.5 Steuerrohr wenn es keine Gabel mehr gibt mit durchgehendem 1.5er Schaft?
Bei meinem 901er ist auch ein 1.5 Steuerrohr verbaut aber ich habe auch eine Totem mit 1.5.
Moin

Das macht man offensichtlich weil anscheinend ein Teil der Kundschaft gerne Winkelsteuersätze (sprich exzentrische Steuersätze welche die Gabel im Rohr in einem anderen Winkel/Abstand positionieren zwecks Lenkwinkel/Reach feinjustage) verbauen. Sieht man ja bei den DH-World Cup bildern immer wieder. Und das geht halt nun mal einfacher wenn man durchgängig 1.5 am Steuerrohr hat - man hat mehr Platz.

Das kann man wenn man kein Winkelsteuersatz hat ja mit den dementsprechenden Steuersätzen angleichen.

Stahlrahmen z.b. haben fast immer 44mm (sprich 1.5 EC) Steuerrohre.

Gruß
 
Das mit dem Steuersatz ist nicht wild, aber trotzdem bruacgt man es eigentlich nicht, genauso wenig wie superboost.

Zum Thema Ghettoaufbauten, glaub da schliessen sich schon aufgrund des Rahmenpreises aus, wer das ausgibt wird keinen Mist dranbauen.
Ich würde mich nie nen komplettrad holen, es wird eh nicht perfekt sein und das aufbauen eines Rades ist doch vor der ersten Fahrt das geilste. Und für manche gibt's halt noch was anderes als Fox zb
 
Moin

Das macht man offensichtlich weil anscheinend ein Teil der Kundschaft gerne Winkelsteuersätze (sprich exzentrische Steuersätze welche die Gabel im Rohr in einem anderen Winkel/Abstand positionieren zwecks Lenkwinkel/Reach feinjustage) verbauen. Sieht man ja bei den DH-World Cup bildern immer wieder. Und das geht halt nun mal einfacher wenn man durchgängig 1.5 am Steuerrohr hat - man hat mehr Platz.

Das kann man wenn man kein Winkelsteuersatz hat ja mit den dementsprechenden Steuersätzen angleichen.

Stahlrahmen z.b. haben fast immer 44mm (sprich 1.5 EC) Steuerrohre.

Gruß
Ok, da hatte ich offensichtlich einen Denkansatz von der "falschen" Seite, sprich Gabel. Den Steuersatz als Grund für 1.5 hatte ich nicht auf dem Schirm und die Notwendigkeit für den "normalen Verbraucher" den Winkel zu verändern. Bei meinem Bike geht das auch ohne Winkelsteuersatz.
 
Zurück
Oben Unten