Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9TQl9HbG9zc19UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Neu aufgelegt, optisch ganz anders – und doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Pivot schickt das neue Switchblade mit 29"-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne, 142 mm am Heck und Flip Chip ins Rennen. Wir haben das edle Carbon-Bike für unseren ersten Test über die steinigen Trails auf Gran Canaria gescheucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders
 
das Switchblade Mullet sieht imho merkwürdig aus, kleineres Hinterrad + Sattel eher mittig/hinten in der Stütze geklemmt, das macht den effektiven Sitzwinkel ja schon eher flach?
 
Kleiner Tip: es gibt von XLC ne abgeschrägte Fidlock Flasche! Die hab ich in Verbindung mit meinem DVO Dämpfer. Passt top
 
Gut, werd ich jetzt bis morgen nicht mehr kriegen, fahr das jetzt mal so am WE und hab eh auch nen Rucksack dabei, danke.

Normaler Flaschenhalter hab ich grad probiert, geht noch weniger ;)
 
Schee is anders, aber funzt und hat Luft, Danke @chorge
Der neuere Fidlock Halter hat sogar etwas Verstellbereich, so dass auch die kleine 590ml Flasche etwas besser passt, hat aber immer noch Kontakt mit dem Ausgleichbehälter beim Einfedern, wenn auch minimal.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schee is anders, aber funzt und hat Luft, Danke @chorge
Der neuere Fidlock Halter hat sogar etwas Verstellbereich, so dass auch die kleine 590ml Flasche etwas besser passt, hat aber immer noch Kontakt mit dem Ausgleichbehälter beim Einfedern, wenn auch minimal.
wo hast du die jetzt so schnell her? :) ich hab mir mit einem Adapter beholfen um den Fidlock Adapter etwas nach oben zu versetzen, aber schön ist auch anders
 
Bin vorhin auch die erste kleine Proberunde gefahren - Bike geil, Gabel schei$e (knackt.. 😩)

Komme von einem CD Habit in Gr.L, das Switch ist 'ne M. Absolut kein Vergleich die Bikes. Weder vom Vortrieb, noch von der generellen Rahmenqualität.

Jetzt warte ich nur noch auf eine neue Membran und eine etwas längere Leitung für die Piccola, dann hab ich auch endlich zwei funktionsfähige Bremsen am Rad
 

Anhänge

  • IMG20220719205612.jpg
    IMG20220719205612.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG20220719205522.jpg
    IMG20220719205522.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG20220719210610.jpg
    IMG20220719210610.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 92
Die Flasche ist wirklich hässlich, aber sobald man nen anderen Dämpfer als den originalen hat, braucht man die halt leider…
Apropos Dämpfer: Falls jemand Interesse an meinem originalen FOX Luftdämpfer aus dem Switchblade haben sollte, der nur ein paar mal gefahren wurde, der kann sich gern melden bei mir. Ansonsten wandert er demnächst hier in den Bikemarkt.
 
Tipp zur Flasche, wenn nach oben noch Platz ist, dann einfach den Rahmenhalter drehen und den Halter an der Flasche natürlich auch, wegen der Polung. So sitzt die Flasche weiter oben und man hat Platz.
 
Die Flasche ist wirklich hässlich, aber sobald man nen anderen Dämpfer als den originalen hat, braucht man die halt leider…
Apropos Dämpfer: Falls jemand Interesse an meinem originalen FOX Luftdämpfer aus dem Switchblade haben sollte, der nur ein paar mal gefahren wurde, der kann sich gern melden bei mir. Ansonsten wandert er demnächst hier in den Bikemarkt.
Du hast Post bzgl. Dämpfer.

Beste Grüße
 
Frohe Weihnachten!
Wie sind denn so die Langzeiterfahrungen mit dem Switchblades?

Nach rund 1 1/2 Jahren nach wie vor begeistert und würde es absolut wieder kaufen.
Manchmal denke ich mir das ein Firebird super wäre, wenn ich dann aber ehrlich zu mir selbst bin reicht das SB eigentlich vollkommen aus.
Ich wechsel je nach Örtlichkeit zwischen dem Float X und einem DHX2, für eher hart oder fluffig.

Qualität ebenfalls nach wie vor über jeden Zweifel erhaben. Kein Klappern, keine kaputten Lager etc.

Daumen hoch!
 
Nach rund 1 1/2 Jahren nach wie vor begeistert und würde es absolut wieder kaufen.
Manchmal denke ich mir das ein Firebird super wäre, wenn ich dann aber ehrlich zu mir selbst bin reicht das SB eigentlich vollkommen aus.
Ich wechsel je nach Örtlichkeit zwischen dem Float X und einem DHX2, für eher hart oder fluffig.

Qualität ebenfalls nach wie vor über jeden Zweifel erhaben. Kein Klappern, keine kaputten Lager etc.

Daumen hoch!
Kann mich hier auch nur anschließen.
Der Rahmen ist ne top Plattform, um sich was passendes aufzubauen. Ich fahre es wahlweise als Trailbike (29", leichter LRS) oder als Enduro (Mullet, Coil)
 
Zurück
Oben Unten