Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9TQl9HbG9zc19UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Neu aufgelegt, optisch ganz anders – und doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Pivot schickt das neue Switchblade mit 29"-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne, 142 mm am Heck und Flip Chip ins Rennen. Wir haben das edle Carbon-Bike für unseren ersten Test über die steinigen Trails auf Gran Canaria gescheucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders
 
Kenne das von Speci. Ich hatte früher nie Stress bei Problemen. Auch im weiten Bekanntenkreis durchweg gute Erfahrungen, auch als es um einen Rahmentausch ging. Wenn man dann mal jemanden maulen hört und nachhakt, sind es immer so grottige Hinterweltler-Händler die da Bockmist bauen. Ich finde schon, dass viel am Händler hängt.
Also Specialized selbst hat den unterirdischsten Support ever! Habe von denen auch Teile und die schreibe ich direkt an; weil es von denen direkt gekauft ist und? Ich warte seit über drei Monaten auf eine Reaktion. Da kommt nichts.

Da kann kein Händler was für, sondern nur Specialized direkt.

Die andere Sache, wenn man eben billig von dem sog. HinterwäldlerHändler kauft und die Hälfte am Preis spart, wundert mich der schlechte Service vom Händler gar nicht. Das sollte einem aber auch vorher klar sein.

Heißt, ich verstehe deine Bedenken, aber wir wissen nicht, was sich der Mutterkonzern von SC dabei denkt. (Hab vergessen wie die heißen, ist ja schon ein paar Jahre her, dass die Aufgekauft wurden.)

aber ich höre hier mal auf. Das ist immerhin der Thread vom neuen Pivot und kein Lamentierforum.
 
Also Specialized selbst hat den unterirdischsten Support ever! Habe von denen auch Teile und die schreibe ich direkt an; weil es von denen direkt gekauft ist und? Ich warte seit über drei Monaten auf eine Reaktion. Da kommt nichts.

Da kann kein Händler was für, sondern nur Specialized direkt.

Die andere Sache, wenn man eben billig von dem sog. HinterwäldlerHändler kauft und die Hälfte am Preis spart, wundert mich der schlechte Service vom Händler gar nicht. Das sollte einem aber auch vorher klar sein.
Trotzdem ist es doch nicht schlau, seine Top Bikes solch einem Händler zum Verkauf zu bringen, oder? Wenn man schon Sorge haben muss, dass der Aufbau nicht sauber durchgeführt wird.
 
Trotzdem ist es doch nicht schlau, seine Top Bikes solch einem Händler zum Verkauf zu bringen, oder? Wenn man schon Sorge haben muss, dass der Aufbau nicht sauber durchgeführt wird.

bei SC kommen die schon schrottig vormontiert aus China. Bei meinen Rahmen musste ich alle Schrauben nachziehen und das heftigste, einige Kugellager sind von Werk aus schon verrostet gewesen. Habe sie gesäubert, neu gefettet und ordnungsgemäß montiert. Jetzt scheint alles i.O.

Nach dem Winter checke ich das nochmal und wenn wieder Rost dran ist, kontaktiere ich SC direkt wegen dem kostenlosen Austausch. Wollt das aber umgehen, wegen unnötiger Umweltbelastung und so.

aber ja, ein HWHändler, der am besten selbst kein Rad fährt und keine Lust zum Montieren hat, kann nichts aufbauen, egal ob SC, Spezi, Pivot oder sonst was. Lieber etwas mehr ausgeben und im Fall der Fälle einen guten Service bekommen! ?
 
27,5" wird nicht sterben...
Vielleicht nicht, aber es wird einfach nicht mehr getestet (mal abgesehen von dieser Vorstellung jetzt) und stirbt auf Raten. Die 27er käufer schauen in die Röhre.
Und taucht mal wieder eines überraschend in einem Test auf, tut man so, als wäre man ganz überrascht ob der Handlichkeit und Verspieltheit :teufel:
 
Mein Händler verkauf wegen dem beschissen Service nur noch ungerne Bikes von Spezialiced.
Der Service von Santa Cruz kenne ich nicht.

Meine Erfahrungen mit dem Service Rotwild und Pivot sind durchweg super da ich die sogar direkt erreichen kann.
Sehr kulant und unkompliziert.
 
Schätzungsweise Umbau. Oben Grip1 Topcap für Remote, unten Grip2. Falls geschlachtet wird hätte ich evtl. Interesse an der Druckstufe :hüpf:

Ich frage deswegen so blöd, weil Scott ja Fit 4 verbaut - auch am Ransom - weil Grip (2) keinen lockout bietet (ausser dem Ende der 22 Raster).
Der Grip (2) Remote für die Gabel kann dann was in welchem Umfang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler verkauf wegen dem beschissen Service nur noch ungerne Bikes von Spezialiced.
Der Service von Santa Cruz kenne ich nicht.

Meine Erfahrungen mit dem Service Rotwild und Pivot sind durchweg super da ich die sogar direkt erreichen kann.
Sehr kulant und unkompliziert.
Darf ich fragen, an wen Du Dich im Falle Pivot wendest, wenn Du sagst „ direkt“ ?
 
Anhang anzeigen 974377
Ich frage deswegen so blöd, weil Scott ja Fit 4 verbaut - auch am Ransom - weil Grip (1 und 2) keinen lockout bieten.
Der Grip (2) Remote für die Gabel kann dann was in welchem Umfang ?

Wahrscheinlich gar nix, weil es den nicht gibt. Frag mich auch, warum man überhaupt nen Lockout an der Grip2 Gabel haben möchte - beim sprinten und bergauf fahren verbraucht das Wippen keine Energie - also mal wieder eher ne Spinnerei von "ich bin High auf Fliesenkleber"...
 
Vielleicht nicht, aber es wird einfach nicht mehr getestet (mal abgesehen von dieser Vorstellung jetzt) und stirbt auf Raten. Die 27er käufer schauen in die Röhre.
Und taucht mal wieder eines überraschend in einem Test auf, tut man so, als wäre man ganz überrascht ob der Handlichkeit und Verspieltheit :teufel:
Es stellt sich auch die Frage, wer es testet.
Semiprofis, Testredakteure mit mehreren tausenden Kilometer bzw Tiefenmeter,...

Und auch wofür das Bike gedacht ist.
Die meisten sind ja für schnelle bergab Fahrten ausgelegt; dh zum agressiven schnellen Schreddern und Ballern.
Und das meistens auf "präparierten" Rennstrecken.

Das da ein langes und großes Bike bzw Laufräder gerne gewünscht und bevorzugt wird, liegt auf der Hand.
Und technisch langsames verspieltes "fahren", oder, a la Vertriding, kommt halt bei den Tests bzw Testredakteuren nicht vor.
Bzw fährt die Masse auch anscheinend nicht. Angebot und Nachfrage...
 
Darf ich fragen, an wen Du Dich im Falle Pivot wendest, wenn Du sagst „ direkt“ ?
Als ich mein Firebird 2017 gekauft habe gab es keinen Deutschlandvertrieb.
Der Vertrieb war gerade im Aufbau, hat meinem Händler aber kurzfristig das erste Pivot geliefert- kam damals aus Frankreich.
Während dem Zusammenbau hatte ich bemerkt, dass mir zwei Abdeckungen für die abelführungen gefehlt haben.
Waren innerhalb 2 tage beim Händler, zusammen mit Wechselschaltauge.

Später hatte ich mal ein Gummiprotektor am Rahmen gelöst, da hatte ich dann mit dem Vertrieb direkt Kontakt.
Den Name habe ich nicht mehr im Kopp, aber die sind irgendwo aus der Nähe Stuttgart wenn ich mich recht erinnere.
Dort war man sehr zuvorkommend und unkompliziert, das Ersatzteil lag nach 2 tagen kostenlos in meinem Breifkasten.

https://www.cycleholix.de/2018/05/pivot-cycles-service-und-montage-nun-in-deutschland/
 
Ich frage deswegen so blöd, weil Scott ja Fit 4 verbaut - auch am Ransom - weil Grip (2) keinen lockout bietet (ausser dem Ende der 22 Raster).
Der Grip (2) Remote für die Gabel kann dann was in welchem Umfang ?

Man (könnte) tauscht die HSC/LSC Druckstufe der Grip 2 gegen eine Grip (1) Remote Druckstufe. Das kann dann von offen nach zu und andersrum. Mit Glück noch was dazwischen, hängt von der Remote ab. Teures Gebastel, aber funktionieren wirds wohl.

Sorry für den OT Erklärbär. Kann auch gerne rausgeschnitten und verschoben werden.
 
Wie lange fährt der so einen Rah
Als ich mein Firebird 2017 gekauft habe gab es keinen Deutschlandvertrieb.
Der Vertrieb war gerade im Aufbau, hat meinem Händler aber kurzfristig das erste Pivot geliefert- kam damals aus Frankreich.
Während dem Zusammenbau hatte ich bemerkt, dass mir zwei Abdeckungen für die abelführungen gefehlt haben.
Waren innerhalb 2 tage beim Händler, zusammen mit Wechselschaltauge.

Später hatte ich mal ein Gummiprotektor am Rahmen gelöst, da hatte ich dann mit dem Vertrieb direkt Kontakt.
Den Name habe ich nicht mehr im Kopp, aber die sind irgendwo aus der Nähe Stuttgart wenn ich mich recht erinnere.
Dort war man sehr zuvorkommend und unkompliziert, das Ersatzteil lag nach 2 tagen kostenlos in meinem Breifkasten.

https://www.cycleholix.de/2018/05/pivot-cycles-service-und-montage-nun-in-deutschland/
Danke für die Info :daumen:
Hier dito :
2017er Firebird Rahmen aus Ermangelung an Deutschlandvertrieb im gleichen Jahr in Österreich gekauft und selbst aufgebaut.
Ich hab bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Anlass zur Klage obwohl das Teil beim Runterwärts alles Andere als geschont wird.
Allerdings mach ich selbst in regelmäßigen Intervallen nen Komplett-Checkup
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 974377


Wahrscheinlich gar nix, weil es den nicht gibt. Frag mich auch, warum man überhaupt nen Lockout an der Grip2 Gabel haben möchte - beim sprinten und bergauf fahren verbraucht das Wippen keine Energie - also mal wieder eher ne Spinnerei von "ich bin High auf Fliesenkleber"...


Die idee ist nicht von mir sondern von fox.

Zu den zahlreichen wertschätzungen meines wunderbaren handwerks: danke das ihr so fleissig zur "stabilität" der immobilienpreise beitragt. Immer nur weiter so.
 
Danke für die Info :daumen:
Hier dito :
2017er Firebird Rahmen aus Ermangelung an Deutschlandvertrieb im gleichen Jahr in Österreich gekauft und selbst aufgebaut.
Ich hab bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Anlass zur Klage obwohl das Teil beim Runterwärts alles Andere als geschont wird.
Allerdings mach ich selbst in regelmäßigen Intervallen nen Komplett-Checkup
Dito.
Außer einem kleinen Gummi dass sich am Rahmen gelöst hat keine Mängel - auch nicht mit PressFit Innenlager.
War allerdings nicht anders zu erwarten, die Verarbeitung usw. sind schon vorbildlich.
 
Anhang anzeigen 974377


Wahrscheinlich gar nix, weil es den nicht gibt. Frag mich auch, warum man überhaupt nen Lockout an der Grip2 Gabel haben möchte - beim sprinten und bergauf fahren verbraucht das Wippen keine Energie - also mal wieder eher ne Spinnerei von "ich bin High auf Fliesenkleber"...

Freitags im Physikunterricht gefehlt? :lol:



Pivot Switchblade Team XX1 AXS mit Live Valve-Upgrade: 13.999 €
Scott Genius 900 Ultimate AXS mit Live Valve: 11.499,00 €
Da scheinen schlechte Ingenieure am Werk zu sein. Warum können das die von Scott soviel günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito.
Außer einem kleinen Gummi dass sich am Rahmen gelöst hat keine Mängel - auch nicht mit PressFit Innenlager.
War allerdings nicht anders zu erwarten, die Verarbeitung usw. sind schon vorbildlich.
Hab reset racing Lagerschalen /Lager verbaut um so sicher wie möglich zu gehen, nicht öfters als unbedingt nötig in den Carbonrahmen ein - u. auspressen zu müssen und hatte dahingehend auch von reset einen perfekten support.
 
Hab reset racing Lagerschalen /Lager verbaut um so sicher wie möglich zu gehen, nicht öfters als unbedingt nötig in den Carbonrahmen ein - u. auspressen zu müssen und hatte dahingehend auch von reset einen perfekten support.
Ich habe zweireihige Edelstahllager von Enduro (von Hope gelabelt) verbaut.
Im Winter nehm ich schon mal die Abdeckkappen runter und versorge sie neu mit Fett.
Ich bin da doch bei jeder Sauerei unterwegs, trotzdem halten die schon das dritte Jahr.
Sprich wir steuern gerade auf die 12.000km zu.
 
Sehr geiles Rad (optisch) und mit 160/140 genau meine Zielgruppe. Das Grün ist der Knaller!

Leider nicht mein Budget..., :heul:

Edit: XXL fehlt und der Dämpfer dürfte grösser dimensioniert sein
 
Gibt es auch Neuigkeiten zu einem neuen 27.5 firebird oder voller Fokus auf 29?
Hatte die gleiche Frage vor ein paar Wochen direkt an Pivot gestellt.

Sieht schlecht aus. Sie verweisen auf die Möglichkeit der 27.5+ Bereifung vom Firebird 29. Kann man nur hoffen, dass ein ordentliches Mach 6 mit normaler 27,5 Bereifung nachkommt.

..."This model is no longer in production and has been discontinued from our lineup in this form. We are not aware of any plans to update this model in the future at this time with the launch of the new Firebird 29 and it's capability to run 27.5+."
 
Zurück
Oben Unten