Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9TQl9HbG9zc19UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Neu aufgelegt, optisch ganz anders – und doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Pivot schickt das neue Switchblade mit 29"-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne, 142 mm am Heck und Flip Chip ins Rennen. Wir haben das edle Carbon-Bike für unseren ersten Test über die steinigen Trails auf Gran Canaria gescheucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders
 
Tolles Bike, keine Frage. Auch die Dämpferposition finde ich klasse und aus rein optischer Sichtweise eine klare Verbesserung.

Warum wurde der Lenkwinkel wohl noch mit 66° so steil gewählt? Gerade mit den kürzeren Gabeloffsets ist doch da locker was Flacheres machbar ohne das Handling zu verschlechtern. 65 Grad für AM finde ich "Zeitgerecht" und gerade für die vielseitige Federwegsklasse 140/160 hätte man da sicherlich noch was machen können. Norco Optic zeigt mMn wie es geht.

SuperBoost+ heißt in den meisten Fällen ja neues HR da Boostnaben nicht passen, sollte man custom aufbauen wollen. Ich würde mir mal einen Vergleich der Steifigkeit zwischen Boost und SB+ wünschen. Die Änderung des Speichenwinkels und die machbaren Speichenspannungen würden mich interessieren und die Unterschiede. Aussagen wie "steiferes Laufrad" usw. finde ich reines Marketinggeblubber.
 
Tolles Bike, keine Frage. Auch die Dämpferposition finde ich klasse und aus rein optischer Sichtweise eine klare Verbesserung.

Warum wurde der Lenkwinkel wohl noch mit 66° so steil gewählt? Gerade mit den kürzeren Gabeloffsets ist doch da locker was Flacheres machbar ohne das Handling zu verschlechtern. 65 Grad für AM finde ich "Zeitgerecht" und gerade für die vielseitige Federwegsklasse 140/160 hätte man da sicherlich noch was machen können. Norco Optic zeigt mMn wie es geht.

SuperBoost+ heißt in den meisten Fällen ja neues HR da Boostnaben nicht passen, sollte man custom aufbauen wollen. Ich würde mir mal einen Vergleich der Steifigkeit zwischen Boost und SB+ wünschen. Die Änderung des Speichenwinkels und die machbaren Speichenspannungen würden mich interessieren und die Unterschiede. Aussagen wie "steiferes Laufrad" usw. finde ich reines Marketinggeblubber.
Verbaut Pivot nicht grundsätzlich so fette Steuersätze, als dass man problemlos mit Winkelsteuersätzen anpassen kann?
 
27,5" ist schwer krank, es ist davon auszugehen dass es in Kürze stirbt......
Ja vielleicht... und leider.
Sicher sind Entwicklungen nicht selten auch Schritte nach vorne, aber aus Marketinggründen ist es natürlich auch sinnvoll, dass man recht schnell das Gefühl bekommt veraltetes Material zu haben und obendrein vielleicht irgendwann keine Ersatzteile mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin von 26" direkt auf 29". Nach 3 Bikes in 29" jetzt beide in 27,5". Mixed könnt ich mir vorstellen, 29" hinten muss grad nicht sein.
 
Ungünstiger vorstellungstermin heute. Das spezi wird das internet gewinnen.

@ibc-redaktion da ihr die beiträge zum elektro leichtkraftrad gelöscht habt, soll das heissen wir solln alle im emtb news schreiben? Macht halt mehr beiträge hier zu oder probiert es einfach mit gewinnspielen. Klappt beim podcast auch. :-/
Jetzt forderst du e-mtb-Beiträge hier? Was stimmt mit dir heute nicht?;)
 
Pivot baut ja wirklich super schöne, hochwertige Rahmen. Standen 2 Mal weit oben auf meiner Liste. Verfügbarkeit und Händlernetz waren bei mir das Problem. Auf der anderen Seite, was passiert wenn man das zu sehr forciert, sieht man grad bei SC.
 
Pivot baut ja wirklich super schöne, hochwertige Rahmen. Standen 2 Mal weit oben auf meiner Liste. Verfügbarkeit und Händlernetz waren bei mir das Problem. Auf der anderen Seite, was passiert wenn man das zu sehr forciert, sieht man grad bei SC.
Was passiert denn da gerade bei SantaCruz?
 
Pivot baut ja wirklich super schöne, hochwertige Rahmen. Standen 2 Mal weit oben auf meiner Liste. Verfügbarkeit und Händlernetz waren bei mir das Problem. Auf der anderen Seite, was passiert wenn man das zu sehr forciert, sieht man grad bei SC.
Hi SHA, was ist negativ drann, dass neuerdings bike discount und brüggelmann sc‘s verkaufen? Geht es drum ein durchdachtes Rad zu haben, oder muss es vorwiegend ein selten und exotisches sein um bloß nicht Mainstream rüberzukommen? Wenn sie neuerdings mit größeren Stückzahlen planen können spricht das doch für die Marke. Die Qualität muss da ja nicht zwingend drunter leiden:daumen: oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
 
Hi SHA, was ist negativ drann, dass neuerdings bike discount und brüggelmann sc‘s verkaufen? Geht es drum ein durchdachtes Rad zu haben, oder muss es vorwiegend ein selten und exotisches sein um bloß nicht Mainstream rüberzukommen? Wenn sie neuerdings mit größeren Stückzahlen planen können spricht das doch für die Marke. Die Qualität muss da ja nicht zwingend drunter leiden:daumen: oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Nein, alles gut. Wird halt nur oft angeführt als negativ Kritik an SC. Meine das völlig wertfrei. Was ich allerdings für einen Fehler halte, ist die Tatsache, wenig Wert auf gute Händler zu legen. Denn die tragen durch guten Service, oder nicht, einen erheblichen Teil zum Image bei.
 
In einem anderen Thread wurde (u.a. von SC Fahrern) rumgeheult, dass "ihre" Marke jetzt ein E-Bike baut.
Ich kann mir über so viel elitäre Dummheit nur an den Kopf fassen...

Ahhh okay?! Menschen sind manchmal seltsam. Ich unterstelle denen ganz einfach mal, dass denen ganz sicher nicht SantaCruz Bicycles gehört und darüber hinaus ist einfach das E-MTB der Markt schlechthin momentan und die (SC) wollen einfach auch ein Stück vom Kuchen haben. Ich kann es denen nicht verübeln. Die anderen Leute will ich aber gar nicht verstehen.
 
Why not. In zeiten in denen qualitative 120mm und wenig geometrieneränderung gehyped werden ist es doch sinnvoller als mehr rise und steuerrohr.
in der bikeindustrie wundert mich nix mehr. Auch ideen kleiner firmen können sich durchsetzen. War beim hinterbau auch schon mal der fall.
 
Ahhh okay?! Menschen sind manchmal seltsam. Ich unterstelle denen ganz einfach mal, dass denen ganz sicher nicht SantaCruz Bicycles gehört und darüber hinaus ist einfach das E-MTB der Markt schlechthin momentan und die (SC) wollen einfach auch ein Stück vom Kuchen haben. Ich kann es denen nicht verübeln. Die anderen Leute will ich aber gar nicht verstehen.
Die dich vielleicht auch nicht. Leben und leben lassen.
 
Nein, alles gut. Wird halt nur oft angeführt als negativ Kritik an SC. Meine das völlig wertfrei. Was ich allerdings für einen Fehler halte, ist die Tatsache, wenig Wert auf gute Händler zu legen. Denn die tragen durch guten Service, oder nicht, einen erheblichen Teil zum Image bei.
Ich glaube heutzutage bauen eher die gesponserten Leuten das Image mit gutem Content bzw einfach viel Content. Das erzeugt das Habenwollensyndrom, weil alle denken, sie könnten mit dem Bike genauso fahren, wie die Pros.
Natürlich wäre es besser, wenn gute Händler für die Produkte vorhanden sind. Aber mal im Ernst, wo gibt es noch gescheite Händler, die ihre Kundschaft gut berät und gescheiten Service bietet? Hatte ich bisher bei keiner Marke, die ich bisher gefahren bin. Wenn, trete ich meist direkt an den Hersteller, DIE helfen einem meist und interessanterweise bieten die, denen schlechter Service nachgesagt wurde, den besten Service. So war es jedenfalls bei mir. Mit SRAM brauchst mir nicht kommen, wenn du da was hast MUSST du über den Händler gehen und wenn der keinen Bock hat, hast gleich die A-Karte gezogen.

Ansonsten: alle kaufen im Netz, weil es da eben erheblich günstiger ist, als vor Ort. Unsere Gesellschaft hat sich geändert und das nicht erst seit gestern. Jeder heult rum, wie schlecht es mir der Umwelt aussieht, aber ernsthaft Gedanken machen, tut sich keiner, sonst müsste man ja Einschränkungen in Kauf nehmen ?‍♂️

Kann mir aber nicht vorstellen, dass SC zu einer Billigmarke verkommt. Wobei man nicht weiß, was sich der Mutterkonzern da momentan denkt. Gewinnmaximierung eben.
 
Absolut tolles Teil. Wenn es dem Firebird nur ein wenig ähnelt, ist es ein absolutes Spaßgerät mit dem DW-Hinterbau.
Aber mit den schmal am Sitzrohr anschließenden Links und dem damit geringen Hebel, den der Rahmen den Kräften des Hinterbaus entgegen bringt, ist es für mich nicht mehr relevant. Dafür durfte ich den Firebirdrahmen zweimal zu oft tauschen (das aber problemlos und zügig). Bei zugegeben hohem Fahrergewicht.
Ich kenne einen Händler, der Pivot auch deswegen wieder ausgelistet hat.
Kerr gewinnt die hardline auf pivot ! So schlimm kann‘s also nicht sein.
 
Ich glaube heutzutage bauen eher die gesponserten Leuten das Image mit gutem Content bzw einfach viel Content. Das erzeugt das Habenwollensyndrom, weil alle denken, sie könnten mit dem Bike genauso fahren, wie die Pros.
Natürlich wäre es besser, wenn gute Händler für die Produkte vorhanden sind. Aber mal im Ernst, wo gibt es noch gescheite Händler, die ihre Kundschaft gut berät und gescheiten Service bietet? Hatte ich bisher bei keiner Marke, die ich bisher gefahren bin. Wenn, trete ich meist direkt an den Hersteller, DIE helfen einem meist und interessanterweise bieten die, denen schlechter Service nachgesagt wurde, den besten Service. So war es jedenfalls bei mir. Mit SRAM brauchst mir nicht kommen, wenn du da was hast MUSST du über den Händler gehen und wenn der keinen Bock hat, hast gleich die A-Karte gezogen.

Ansonsten: alle kaufen im Netz, weil es da eben erheblich günstiger ist, als vor Ort. Unsere Gesellschaft hat sich geändert und das nicht erst seit gestern. Jeder heult rum, wie schlecht es mir der Umwelt aussieht, aber ernsthaft Gedanken machen, tut sich keiner, sonst müsste man ja Einschränkungen in Kauf nehmen ?‍♂️

Kann mir aber nicht vorstellen, dass SC zu einer Billigmarke verkommt. Wobei man nicht weiß, was sich der Mutterkonzern da momentan denkt. Gewinnmaximierung eben.

Kenne das von Speci. Ich hatte früher nie Stress bei Problemen. Auch im weiten Bekanntenkreis durchweg gute Erfahrungen, auch als es um einen Rahmentausch ging. Wenn man dann mal jemanden maulen hört und nachhakt, sind es immer so grottige Hinterweltler-Händler die da Bockmist bauen. Ich finde schon, dass viel am Händler hängt.
 
Zurück
Oben Unten