Neues Rocky Mountain Instinct 2021 im ersten Test: Trailfräse mit Enduro-Instinkt

Neues Rocky Mountain Instinct 2021 im ersten Test: Trailfräse mit Enduro-Instinkt

Mit dem neuen Instinct schickt Rocky Mountain für 2021 einen komplett überarbeiteten Alleskönner ins Rennen, der bergauf wie bergab glänzen soll – und gleichzeitig ab sofort die koexistierenden Trailbike-Plattformen der kanadischen Kultfirma vereint. Wir konnten das neue Rocky Mountain Instinct 2021 bereits testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Instinct 2021 im ersten Test: Trailfräse mit Enduro-Instinkt
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RFID

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es wäre schön gewesen, wenn Rocky auch das Alu-Instinct in einer soliden Ausstattung anbieten würde.

Der Rahmen sieht echt gut aus. Aber die Ausstattung ist wirklich dürftig und sehr schwer. Die RS 35 Gabel wird dem Bike sicher nicht gerecht und alleine an der Kassette können 200-300 g gespart werden. Von dem Rest gar nicht angefangen. Da ist sicher ein cooles Trailbike mit 14 kg drin statt 15,8 kg.
 
Finde das immer schlichte Rocky Design immer sehr sehr sexy.
Ein Rahmenset mit RS Option wäre natürlich noch top
Mal sehen ob es wieder eine BC Edition geben wird mit 160/150 das wäre dann wohl ein heißer kandidat für mein nächstes Rad
gibts doch quasi: Instinct Carbon 70 Coil. zumindest in usa + kanada.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ3LzI1NDczOTUtZ21qenFtbGJzNGJuLXJvY2t5X21vdW50YWluX2luc3RpbmN0XzExMzAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


hihi
1615279772337.jpeg
 
Die Instinct BC Edition heißt Altitude. Die Rahmen sind identisch. Nur die vordere Dämpferaufnahme ist eine andere. Und eben die Dämpferlänge. 230x60 im Altitude, 210x52.5 im Instinct. Man kann das Instinct laut Manual auch mit 210x55 fahren, dann hat es 146mm Federweg.
 
Altitude ist ja wieder ein anderer Kaliber...
Es gab ja schonmal ein BC und beim Powerplay gibts das ja auch, vermutlich kommt es dann noch im Laufe des Jahres
 
Der Plattformansatz hat durch die Verstellbarkeit schon Potential; das ist recht clever gemacht.
Die schlichte Form gefällt ebenfalls und die Rahmendetails wie Leitungsklemmung sind auch klasse. Auch wenn der Unterrohrschutz leichter sein könnte, schützt er immerhin.
In hiesigen Gefilden würde ich wohl dennoch ein Norco Optic oder Hugene vorziehen. Mehr Anti-Squad, weniger Gewicht.
 
Ich finde ja RM sind ja immer was "besonderes" und das Instinct gefällt mir sehr gut. Der Preis is allerdings schon heftig, da bei RM nicht die üblichen Rabatte geringer ausfallen.

Wenns das C70 mit 20% Rabatt ginge, wär es halbwegs ok.
 
Finde das immer schlichte Rocky Design immer sehr sehr sexy.
Ein Rahmenset mit RS Option wäre natürlich noch top
Mal sehen ob es wieder eine BC Edition geben wird mit 160/150 das wäre dann wohl ein heißer kandidat für mein nächstes Rad
Eine BC Edition wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. Dazu sind Instinct und Altitude zu nah beieinander und in der Vergangenheit war die Instinct BC Edition noch näher ans Altitude herangerückt und es gab eine gegenseitige hausinterne Kannibalisierung.
 
Anhang anzeigen 1223899

Spectral 29 LTD - komplett FOX Kashima, XTR und Carbonfelgen ... 5999,-

ich werd´ das mit "angemessener Preis mit 6500,- €" aber nie verstehen... :D
Dafür auch mit Sitzwinkel von 2015 :D
Ein RM preislich bzw. ausstattungstechnisch mit einem Canyon zu vergleichen ist schon etwas weit hergeholt.

Aber ja, ich finde die Ausstattungsvarianten auch nicht besonders stimmig. Da hätte man meiner Meinung nach mehr rausholen können.
 
Seit wann gibt es denn eine Fox 36 Performance Elite mit FIT4 Kartusche? Die Performance Elite hat doch die Grip2 Kartusche verbaut. Würde fast sagen, da hat der Praktikant im Datenblatt etwas Falsches eingetragen, denn auf den Bildern sieht mir das auch nach Grip2 Kartusche aus.
 
Zurück
Oben Unten