Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9TdHVtcGp1bXBlcl90aXRlbC0xLXZvbi0xLTEuanBn.jpg
Lange herbeigesehnt und ganz anders als erwartet: Specialized präsentiert das neue Stumpjumper, das dank vieler verschiedener Varianten und einem komplett neu entwickelten Rahmen ein Bike für alle und alles sein soll. Ob das wirklich so ist? Wir haben das neue Specialized Stumpjumper 2018 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@imkreisdreher
Den realen Sitzwinkel bei ausgezogener Sattelstütze kann ich Dir nicht sagen. Dazu müsste ich den Winkel vom Sitzrohr wissen und könnte über die Winkelfunktion den realen Sitzwinkel errechnen. Aber ich habe eine Schrittlänge von 87cm. Leider war es ein Leihbike und steht nicht im Keller bei mir.
Der DPS machte nicht richtig zu. Der Unterschied zwischen open und firm war nicht so gravierend.
Vielleicht bin ich auch nur zu schwer. ;-) Ich hatte nicht annähernd ein Hardteilgefühl.
 
Was ist denn der reale Sitzwinkel bei dir? Also mit deiner Sattelhöhe? In der Geo-Tabelle wird ja immer der Winkel, der resultiert, wenn man den Schnittpunkt einer Horizontalen auf Höhe Steuerrohr oben nimmt, angegeben.

Irgendwas scheint mit deinem DPS nicht zu funktionieren, wenn ich meinen zu mache, ist der fix, also Hardtail.

Edit: Mich interessiert lediglich das Evo, das normale hat eine derart langweilige Oldschool-Geomtrie, fürchterlich.
Ist das so, also daß die Angabe des realen Sitzwinkels immer auf Höhe des Steuerrohrs angegeben wird?
 
ne, das ist ja nicht der Reale. Der reale Sitzwinkel wird ab Sattelrohroberkante zur Horizontalen gemessen.
Der Effektive auf Höhe Steuerrohr Oberkante durchs Tretlager.
Dann gibts noch den wichtigsten Sitzwinkel, nämlich der auf Sitzhöhe des Fahrers - den muss man sich selber ausmessen. :bier:
 
Hallo Zusammen,
ich habe testweise ein aktuelles Stumpjumper Comp berghoch getreten und war leider ernüchtert. Aus meiner Sicht besteht immer noch das Problem des pumpenden, ineffektiven Hinterbaus und der Front die leicht wird und dann hoch kommt. Wirklich Schade!!
Eventuell lag es an der nicht so tollen Plattform des DPS- Dämpfers bzw.auch am flachen Sitzwinkel bei dem man stark von hinten tritt.
Wenn ich die Geometrie von heute mit der von 2016 vergleiche, hat sich nicht wirklich etwas getan. Besonders nicht beim Thema "Sitzwinkel".
Ansonsten war das Gefühl auf dem Bike eigentlich sehr schön und das "Expert" ansonsten eine wirkliche Kaufoption.

Gibt es andere Erfahrungen von Euch?
Ich finde das Bergauf-Verhalten bei meinem Alu Comp absolut ok. Hatte das anders erwartet. Bin letztes Jahr mal leihweise ein Trance gefahren, das fand ich uphill viel unangenehmer.
 
ne, das ist ja nicht der Reale. Der reale Sitzwinkel wird ab Sattelrohroberkante zur Horizontalen gemessen.
Der Effektive auf Höhe Steuerrohr Oberkante durchs Tretlager.
Dann gibts noch den wichtigsten Sitzwinkel, nämlich der auf Sitzhöhe des Fahrers - den muss man sich selber ausmessen. :bier:
Okay, hab mich gerade mit den Begrifflichkeiten vertan. Ich meinte den effektiven Sitzwinkel.
Wenn der tatsächlich auf Höhe der Oberkante des Steuerrohrs gemessen wird, dann wird er in den seltensten Fällen der Sitzhöhe mit ausgefahrener Stütze entsprechen, da ja der reale Sitzwinkel ja heutzutage aufgrund des zumeist abknickenden Sitzrohrs ja recht flach ist.
 
Okay, hab mich gerade mit den Begrifflichkeiten vertan. Ich meinte den effektiven Sitzwinkel.
Wenn der tatsächlich auf Höhe der Oberkante des Steuerrohrs gemessen wird, dann wird er in den seltensten Fällen der Sitzhöhe mit ausgefahrener Stütze entsprechen, da ja der reale Sitzwinkel ja heutzutage aufgrund des zumeist abknickenden Sitzrohrs ja recht flach ist.
Exakt. Deshalb schadet es nicht, wenn man eine Zeichnung anfertigt - geht ja auch händisch...
 
Exakt. Deshalb schadet es nicht, wenn man eine Zeichnung anfertigt - geht ja auch händisch...
Und ich wunderte mich schon über die unglaublich steilen Sitzwinkel von 75°-77° vieler heutiger Bikes, aber da bleibt dann real mit ner gewissen Sattelüberhöhung wohl 1°-2° weniger von da.

Beim Stumpy könnten das so 72° werden, wenn das Setup des Dämpfers dann dazu noch nicht richtig passt und zu weit einsinkt, dann wird der Sitzwinkel im Uphill ja noch flacher, und schon tritt man eventuell wirklich zu sehr von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wunderte mich schon über die unglaublich steilen Sitzwinkel von 75°-77° vieler heutiger Bikes, aber da bleibt dann real mit ner gewissen Sattelüberhöhung wohl 1°-2° weniger von da.

Beim Stumpy könnten das so 72° werden, wenn das Setup des Dämpfers dann dazu noch nicht richtig passt und zu weit einsinkt, dann wird der Sitzwinkel im Uphill ja noch flacher, und schon tritt man eventuell wirklich zu sehr von hinten.


Wenn „das Rad hoch im Federweg steht“ und nicht versinkt sehe ich deswegen im Uphill auch als Vorteil. Ich denke das können andere Hinterbauten besser als der FSR von Spezialiced.
 
Hallo an die stumpjumper Besitzer!
Ich fahre seit ca 2 Monaten ein comp carbon und so langsam gehen die wehwechen los.
Habt ihr auch das Problem, dass der Steuersatz anfängt zu knacken? Sämtliches reinigen und fetten hat nichts gebracht, irgendwas da vorne knackt unter Last.
Ist mein erstes carbon Rad und zudem das erste Rad mit integriertem Steuersatz.
Das obere Lager hat etwas Spiel im Rahmen.
Meiner Meinung nach ist dieser integrierte Steuersatz Murks.

Meinungen?
 
Hallo an die stumpjumper Besitzer!
Ich fahre seit ca 2 Monaten ein comp carbon und so langsam gehen die wehwechen los.
Habt ihr auch das Problem, dass der Steuersatz anfängt zu knacken? Sämtliches reinigen und fetten hat nichts gebracht, irgendwas da vorne knackt unter Last.
Ist mein erstes carbon Rad und zudem das erste Rad mit integriertem Steuersatz.
Das obere Lager hat etwas Spiel im Rahmen.
Meiner Meinung nach ist dieser integrierte Steuersatz Murks.

Meinungen?

Kein Murks. Noch nie Probleme gehabt. Bei 2 Specis und einem SC. Kannst den Lenker im Vorbau ausschließen? Die Gabelkrone? Das LR? Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
 
Also die Teile in der SWAT Box müssen schon ordentlich verstaut werden so das nichts herumfliegen kann. Ich hatte auch schon das Problem, dachte erster es liegt an der Gabel bis ich in der BOX wieder Ordnung gemacht habe.

Cheers!
 
Lenker, Vorbau, Laufrad und Swat Box kann ich ausschließen.
Entweder ist es der Gabelschaft (was ich nach 2 Monaten fahren eigentlich nicht glaube) oder der Steuersatz.
Naja, mehr als einfetten und zusammenbauen kann man nicht machen.
Grüße
 
Hey! Kann mir jemand erklären warum es das Stumpjumper ST dieses Jahr nur noch in Alu gibt (außer die Special Edition).
Haben sich die St Carbon Modelle nicht gut genug verkauft oder gibt es Probleme. Also mir gefällt die neue Sattelstütze von Specialized, was ich beobachtet habe dass viele Modelle jetzt mit einer X-Fusion daherkommen auch im höherpreisigen Segment.
 
Hey! Kann mir jemand erklären warum es das Stumpjumper ST dieses Jahr nur noch in Alu gibt (außer die Special Edition).
Haben sich die St Carbon Modelle nicht gut genug verkauft oder gibt es Probleme. Also mir gefällt die neue Sattelstütze von Specialized, was ich beobachtet habe dass viele Modelle jetzt mit einer X-Fusion daherkommen auch im höherpreisigen Segment.
Speci bauen ab 2020 keine eigenen Stützen mehr. Wurden eingestellt.
 
Jo schade. Bin mit der neuen Stütze sehr zufrieden und die alte Command Post hat bei mir auch ewig gehalten, nur der Verstellbreich war halt zu gering. Kann mir jemand sagen warum es das ST nicht mehr in Carbon zu kaufen gibt. Soll das EPIC EVO das ST ersetzen?
 
Finde das Stumpjumper recht interessant, hab mir jetzt mal die Größen angeschaut und gesehn dass das Large einen Reach von 445mm hat, ist schon relativ kurz bzw. ziemlich oldschool. wie finden die Stumpy Besitzer die Geo in der Praxis?
 
Zurück
Oben Unten