Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9TdHVtcGp1bXBlcl90aXRlbC0xLXZvbi0xLTEuanBn.jpg
Lange herbeigesehnt und ganz anders als erwartet: Specialized präsentiert das neue Stumpjumper, das dank vieler verschiedener Varianten und einem komplett neu entwickelten Rahmen ein Bike für alle und alles sein soll. Ob das wirklich so ist? Wir haben das neue Specialized Stumpjumper 2018 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab doch einen Test hier und dort.

Update:
Für das was Du suchst eignet sich das SJ bestimmt gut. Wenn es doch mehr Up- als Downhill lastig sein soll dann evtl. das neue Epic.
Das SJ S-Works sollte auch unter 13kg zu haben sein.

Danke für die Links.

Die kenne ich schon, ist aber alles reines Marketinggeschwafel.

Wahrscheinlich fahren in Deutschland noch zu wenige 19er Stumpjumper.
 
Naja ich fahr eher viel Touren, bergauf natürlich genauso wie anschließend bergab. Aber ich jage keine Bestzeiten. Dass das teil träge ist glaub ich gern, für mich ists das erste Fully nach meinem 11kg Hardtail, den Unterschied werd ich wohl oder übel merken! Wenn dann geld da ist kann man ja nach und nach anbauteile tauschen, wenn bedarf da ist.

Die sind ja fett, 29x2.6 is nicht ohne. Ich hab mich da einfach mal überreden lassen was die twentyniner angeht, mal sehen, ich komm ja vom 26er
 
Ohweh, du willst mit dem schweren Bock tatsächlich Touren fahren? Dafür ist es schon sehr schwer. Wenn du im Nachhinein Teile tauscht, wird es teurer als wenn du gleich ordentlich eingekauft hättest.

Ich fahre auch viele Touren und werde für die normalen Strecken, ohne Steilabfahrten, nach wie vor mein Hardtail nehmen.
 
Ja, mehr oder minder lange, 30-50km gehen schon. Für alles andere, wie auch du schon sagtest, hab ich mein Scale.
Mehr war definitiv nicht drin im Budget, wenn ich mehr hätte haben wollen hätte ich zum Versender greifen müssen, leg da aber nicht allzu viel Wert drauf. Wird sich schon bewegen die kiste :)
 
Frage an die Specialized-Profis unter euch bzw. Leute mit einem guten Blick fürs Detail: Sind die Speichen schwarz oder silber? In der kleineren Vergrößerung schaut es nach silber aus, zoomt man näher ran, schauts wiederum ein bisschen nach schwarz aus. Ich tippe aber auf silber.

Hier der Link zum Bike (Men's S-Works Stumpjumper ST 29 in Satin/Carbon/Storm Grey):
https://www.specialized.com/ch/de/mens-s-works-stumpjumper-st-29/p/157590

Danke!
 
Frage an die Specialized-Profis unter euch bzw. Leute mit einem guten Blick fürs Detail: Sind die Speichen schwarz oder silber? In der kleineren Vergrößerung schaut es nach silber aus, zoomt man näher ran, schauts wiederum ein bisschen nach schwarz aus. Ich tippe aber auf silber.

Hier der Link zum Bike (Men's S-Works Stumpjumper ST 29 in Satin/Carbon/Storm Grey):
https://www.specialized.com/ch/de/mens-s-works-stumpjumper-st-29/p/157590

Danke!
Sind schwarz
 
Ich möchte mir ein s-Works aufbauen lassen. Der Rahmen schaut ja nicht mal so schlecht aus in diesem Aubergine Farbton. Jedoch stellt sich die Frage, wie soll die Federgabel aussehen, die in diesem Rad steckt? Da passt kein rot, schwarz oder orange dazu.
 
Ich möchte mir ein s-Works aufbauen lassen. Der Rahmen schaut ja nicht mal so schlecht aus in diesem Aubergine Farbton. Jedoch stellt sich die Frage, wie soll die Federgabel aussehen, die in diesem Rad steckt? Da passt kein rot, schwarz oder orange dazu.

Beispiel für einen Aufbau:

https://www.vitalmtb.com/community/bikenboards681,47087/setup,37098

Könnte mir aber die grüne DVO gut dazu vorstellen. Müsste die gleiche Farbe wie die Decals haben.

http://www.dvosuspension.com/products/diamond/
 
Mich macht ja zur Zeit die boxxerrote Lyrik RC2 an. Nur schaut das extrem bescheiden aus.
Was hat sich Specialized bei der Farbe nur gedacht.
Vor allem schaut das s-Works als kpl. Rad und auch das Expert richtig gut aus.
 
Gestern hab ich den Anruf bekommen dass das Radl da und bereits aufgebaut ist, habs heute gleich geholt und ja, so muss das leider 3-4 wochen stehen bleiben bis ich wieder fit bin :)

Anhang anzeigen 759315 Anhang anzeigen 759316

Das einzige was ich tun könnte einstweilen, die steinschlagschutzfolie anbringen. Aber wie sieht denn die glänzende Folie auf mattem Lack aus?

edit…
weißt du was die laufräder wiegen?
 

Anhänge

  • mpwZw.jpg
    mpwZw.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, dass alles Carbonrahmen beim aktuellen Stumpjumper bis auf die Lackierung identisch sind? Das hatte ich mehrfach in US-Foren gelesen. Bisher waren die S-Works Modelle ja immer etwas leichter. Bei gleichem Layup etc. wäre der Preisaufschlag allein für die Glitzerlackierung schon etwas herb.
 
Kann jemand bestätigen, dass alles Carbonrahmen beim aktuellen Stumpjumper bis auf die Lackierung identisch sind? Das hatte ich mehrfach in US-Foren gelesen. Bisher waren die S-Works Modelle ja immer etwas leichter. Bei gleichem Layup etc. wäre der Preisaufschlag allein für die Glitzerlackierung schon etwas herb.

Es geht aber um den Schriftzug der auf dem Rahmen ist ;)
Laut Webseite sind sowohl der S-Works als auch der Comp Carbon Rahmen Fact 11, d.h. die sollten identisch sein, ja.
Das Layup wird bei Specialized ja durch die Fact-Nummer definiert.
 
Der Rahmen scheint immer gleich zu sein.

Hmm , du meinst also ein Expert kaufen, den Dämpfer, Gabel und Schaltgruppe ersetzen, damit es ein s-Works, bzw. leichter wird.
Wird sich finanziell nicht rechnen, aber man hat den schöneren Rahmen.

Ich glaube, du hast recht.

Ich werde dann mal mit meinem Händler sprechen.
 
Ich interessiere mich für ein Men's Stumpjumper ST Expert 29 in L.
Hat jemand dazu ein reales Gewicht gefunden (ohne den Werkzeugkrempel)?
Habe gehört, daß bei der Händlermesse(?) im Herbst neue Farben vorgestellt werden. Weiß jemand, ob auch das ST Expert davon profitieren wird (ich habe schon genug mattschwarze Räder)?
 
Ich interessiere mich für ein Men's Stumpjumper ST Expert 29 in L.
Hat jemand dazu ein reales Gewicht gefunden (ohne den Werkzeugkrempel)?
Habe gehört, daß bei der Händlermesse(?) im Herbst neue Farben vorgestellt werden. Weiß jemand, ob auch das ST Expert davon profitieren wird (ich habe schon genug mattschwarze Räder)?

Also ich kann nur von Italien sprechen, da hat mir ein Händler die neuen Comp Modelle geschickt. Das neue Expert wird erst im September folgen. Heist aber auch das bei uns das ST EXPERT nie verfügbar war, wie sieht es in Deutschland aus?
 
hab eine Frage zu den Modellen. auf der amerikanischen seite hab ich gesehn dass es vom Stumpjumper ein sworks und ein expert in 27.5 gibt. in Europa ist aktuell nur das comp online, wird es die beiden anderen auch bei uns geben, weiß man da was?
 
Zurück
Oben Unten