Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9TdHVtcGp1bXBlcl90aXRlbC0xLXZvbi0xLTEuanBn.jpg
Lange herbeigesehnt und ganz anders als erwartet: Specialized präsentiert das neue Stumpjumper, das dank vieler verschiedener Varianten und einem komplett neu entwickelten Rahmen ein Bike für alle und alles sein soll. Ob das wirklich so ist? Wir haben das neue Specialized Stumpjumper 2018 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Evo fehlen mir noch Infos. Klingt irgendwie nicht "fertig" und mehr wie ein laufendes Experiment. Interessante Geo. Aber mit 150er imho viel zu tief und mit längerer Gabel dann def. zu flach. Aber vielleicht bin ich einfach zu konservativ und kann's mir bloß nicht vorstellen. Jedenfalls, wenn ich die Geo-Daten des Evo S3 mit dem Sentinel L vergleiche, finde ich letztere wesentlich überzeugender.
Laut der Geo-Tabelle bei Pinkbike wird das Evo auch mit 44mm Offset (andere 51mm) ausgerüstet. Folglich wird da der Ansatz, den Transition mit der SBG nachgeht, einen super flachen Lenkwinkel und dem "kurzen" Offset zu kombinieren verfolgt.

Habe selbst keine Erfahrung damit, aber den Lenkwinkel isoliert zu betrachten wird der ganzen Geschichte bestimmt nicht gerecht.
 
Dann könnte man genauso kritisieren, warum sie nicht die einfachen Carbonrahmen einzeln anbieten, die würden mich nämlich interessieren.

Aber wie bei fast allen Herstellern (die überhaupt noch Rahmen einzeln abieten) werden eben nur die Top-Versionen einzeln verkauft.
Nicht die Expert/Comp Rahmen und erst recht nicht die Alu Budget Version.
(Was sich auch bezüglich Preisfindung schwierig darstellen würde...)

Obs jetzt Alu oder die einfachen Carbon Version ist soll mir egal sein, meinte nur, dass eine günstigere Alternative zum S-works super wäre. Wieso sollte man das nicht kritisieren dürfen? (obs was hilft sei mal dahingestellt :D)

Die Preisfindung wäre denke ich nicht so problematisch. Bei anderen Herstellern (bei den wenigen die Rahmensets verkaufen) ist es doch meist so, dass das Rahmenset preislich 20-30% unter dem günstigsten Komplettmodell angesiedelt ist. In diesem Fall wären das dann etwa 1300€ für den Alu Rahmen.
Wäre ein fairer Preis denke ich.
 
Seebl schrieb:
Habe selbst keine Erfahrung damit, aber den Lenkwinkel isoliert zu betrachten wird der ganzen Geschichte bestimmt nicht gerecht.
Das tue ich auch nicht. Und ich habe das Sentinel angemerkt, eben weil das Evo ein ähnliches Geo-Konzept zu verfolgen scheint. Flacher Lenkwinkel, reduzierter Offset, langer Reach, steiles Sitzrohr, kurzer Vorbau. Ähnlich aber nicht identisch. Soweit sogut.

Wo ich Stirnrunzeln bekomme, ist bei der Tretlagerhöhe. 328mm?! Im Ernst? Zu tief. Persönlich halte ich 340 mm für die sinnvolle Untergrenze an solchen Geräten.
Mit ner längeren Gabel als 150 würde es minim - aber imho nicht ausreichend höher - dafür gerät die sonstige Geo aus dem Lot, Winkel noch flacher, Reach kürzer, usw.

Auf den ersten Blick verlockend, auf den zweiten macht die Geo für mich nicht richtig Sinn, erscheint nicht stimmig...
Ausser Graves steckt statt dem metrischen 210 einen 216er hinten und ne 160/170er vorne rein, dann haben wir ein neues Race Enduro. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs jetzt Alu oder die einfachen Carbon Version ist soll mir egal sein, meinte nur, dass eine günstigere Alternative zum S-works super wäre. Wieso sollte man das nicht kritisieren dürfen? (obs was hilft sei mal dahingestellt :D)

Die Preisfindung wäre denke ich nicht so problematisch. Bei anderen Herstellern (bei den wenigen die Rahmensets verkaufen) ist es doch meist so, dass das Rahmenset preislich 20-30% unter dem günstigsten Komplettmodell angesiedelt ist. In diesem Fall wären das dann etwa 1300€ für den Alu Rahmen.
Wäre ein fairer Preis denke ich.
Eben, sie wollen den Rahmen nicht für 1300€ anbieten.
Ein Santa Cruz Alu Rahmen kostet 1800€... Das Komplettbike von Specialized 2000€.
 
Das tue ich auch nicht. Und ich habe das Sentinel angemerkt, eben weil das Evo ein ähnliches Geo-Konzept zu verfolgen scheint. Flacher Lenkwinkel, reduzierter Offset, langer Reach, steiles Sitzrohr, kurzer Vorbau.
Wo ich Stirnrunzeln bekomme
Kritisch sehe ich es auch, aber weil ich mir nicht so recht vorstellen kann wie es sich auf "normalen" Trails fährt.
Schau ich mir die Geo deines Ranges an kann ich mir das noch irgendwie vorstellen von meinem Prime aus gesehen.

Mit der isolierten Betrachtung warst weniger du gemeint. :D
 
Also ich hab von dem modernen Zeugs ja eh keine Ahnung, finde es jedoch schick.
Bis auf die Specialized Sättel in 143mm Breite, die fahre ich nämlich auch, also beschde :o
 
Hätte auch eher Interesse an einem Alu Rahmenset. Gab`s ja damals mal von Specialized.
Für die 2999€ der Ausstattung vom Comp hätte ich mir wenigstens eine GX Eagle und die Fox 34 der Performance Line gewünscht!
Die sitzen alle auf einem hohen Ross. Verkauft bekommen die das Zeugs ja.
Ich versteh das nicht!
 
Hätte auch eher Interesse an einem Alu Rahmenset. Gab`s ja damals mal von Specialized.
Für die 2999€ der Ausstattung vom Comp hätte ich mir wenigstens eine GX Eagle und die Fox 34 der Performance Line gewünscht!
Die sitzen alle auf einem hohen Ross. Verkauft bekommen die das Zeugs ja.
Ich versteh das nicht!

Die günstigste Variante kostet doch nur 1.999€. Das ist weniger als viele andere Rahmensets nackt kosten. Hol dir halt das Einstiegsmodell und verkloppe die Anbauteile. Paar Euro bekommste dafür und dann hast du dein Framekit zum ordentlichen Preis.

Rahmensets zu verkaufen dürfte für viele Hersteller wirtschaftlich einfach völlig unrentabel sein. Finds zwar auch schade, aber auch verständlich.
 
Eben, sie wollen den Rahmen nicht für 1300€ anbieten.
Ein Santa Cruz Alu Rahmen kostet 1800€... Das Komplettbike von Specialized 2000€.
Ganz genau!
Und der Preis, für den sie verkaufen wollen, reduziert die Zielgruppe auf eine winzige Nische...

Die günstigste Variante kostet doch nur 1.999€. Das ist weniger als viele andere Rahmensets nackt kosten. Hol dir halt das Einstiegsmodell und verkloppe die Anbauteile. Paar Euro bekommste dafür und dann hast du dein Framekit zum ordentlichen Preis.
Eben. Seh es doch einfach so: Der Rahmen kostet 2.000 EUR und wird mit Anbauteilen ausgeliefert, welche direkt eine Probefahrt ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Variante kostet doch nur 1.999€. Das ist weniger als viele andere Rahmensets nackt kosten. Hol dir halt das Einstiegsmodell und verkloppe die Anbauteile. Paar Euro bekommste dafür und dann hast du dein Framekit zum ordentlichen Preis.

Rahmensets zu verkaufen dürfte für viele Hersteller wirtschaftlich einfach völlig unrentabel sein. Finds zwar auch schade, aber auch verständlich.

Rahmensets zu kaufen, ist inzwischen leider auch ziemlich unrentabel, seitdem alle 2 Jahre irgendein "Standard" zielgerichtet so geändert wird, dass das alte Teil nicht mehr auf den neuen Rahmen passt.
 
Rahmensets zu verkaufen dürfte für viele Hersteller wirtschaftlich einfach völlig unrentabel sein. Finds zwar auch schade, aber auch verständlich.
Wieso?

Rahmensets zu kaufen, ist inzwischen leider auch ziemlich unrentabel, seitdem alle 2 Jahre irgendein "Standard" zielgerichtet so geändert wird, dass das alte Teil nicht mehr auf den neuen Rahmen passt.
Wieso?
Kaufst Du die Rahmen auf Vorrat? Was ist der Unterschied zum Komplettrad?
 
Bin bereits ein paar Meter damit gefahren und man fühlt sich wirklich gut "in" dem Bike. Optik geht auch in Ordnung.
Aber leider wieder keine Option für mich da außer der 1x11 Schaltung nix geht.
Damit wieder ein schönes Trailbike das nicht in Frage kommt.
Wie macht ihr das alle mit 1x11 bei Anfahrten zum Trail im "Flachland"????
 
Zurück
Oben Unten