Neues Specialized Stumpjumper 2021 im ersten Test: Innen ist alles neu!

Zuletzt bearbeitet:
Das Imperium schlägt zurück und das direkt doppelt. Technisch absolut top. Preise sind bis auf das Sworks auch nicht abgehoben. Trotzdem will der Funke nicht überschlagen. Optisch gefällt es mir auch nicht.
 
Das Imperium schlägt zurück und das direkt doppelt. Technisch absolut top. Preise sind bis auf das Sworks auch nicht abgehoben. Trotzdem will der Funke nicht überschlagen. Optisch gefällt es mir auch nicht.
Das rahmenset is sogar günstiger geworden. Zumindest was ich kurz auf der amiseite sehen konnte(2800 statt früher 3000 oda so). Glaub auch gesehen zu haben das es preiswerter als das evo is.
Leider wird mir grad die hälfte nicht mehr anzezeigt....... bzw werd ich im kreis geleitet...
 
Ich hätte die Code anstatt der G2 gespect. Wg der paar Gramm. Sonst macht das doch einen super Eindruck.
Wobei ich immer noch skeptisch bin, den Horstlink durch flexende Streben zu ersetzen.
 
Die Kleinhandelspreise für schwarz oder matten Klarlack müssen dramatisch gesunken sein - oder umgekehrt: You can choose from any colour as long as it is black.

Und gegenüber früher (TM) ist die Zahl der Lagerpunkte konstant geblieben: Die Lagerung von Kettenstrebe und Yoke war mal eine gemeinsame, heute sind sie getrennt.

Ansonsten waren die Geometrieanpassungen überfällig, das SJ war ja schon lange auf der kürzeren Seite des Spektrums.

Iwi spricht mich Specialized nicht mehr so arg an...
 
Für Menschen mit richtig langen Beinen sind 46cm-Sitzrohre ein ganz großer Spaß. Ich bräuchte da so ungefähr eine 50cm lange Sattelstütze.
Echt toll diese Entwicklung.


lt. bikerbravos wollen das die endkunden so. jeder will extrem lange absenkbare stützen.... früher war xl auch xl und nicht medium. toll auch die winkelangaben, steht aber nie dabei ob die bei voll ausgezogener stütze ermittelt wurden. deshalb sitzen dan große fahrer mit 195 aufwärts auch immer optimal über der hinterradnabe :spinner: :spinner: :spinner:
 
"So können durch den Wegfall von Lager und Schrauben nicht nur rund 55 g Gewicht eingespart werden, auch die Wartung wird deutlich vereinfacht."

Oh Mann ...


Dass Specialized mal den Horst Link beerdigen und schnöde Eingelenker bauen wird - wer hätte das gedacht.
 
Wenn das Biegegelenk wenigstens in der Kettenstrebe wäre... so ists ein einfacher Eingelenker. Mag auch funktionieren, trotzdem schade um das FSR. Optisch schon seit letztem Jahr zumindest streitbar.

Edit: Die Alu rahmen sind noch FSR. Was wiegt der Rahmen mehr?
 
Einfach bei SC shoppen gehen - die können auch gut funktionierende und hübsche Bikes für große Leute.
Das is n Scherz, oder?
Vermischst du da nicht eigene Annahme mit den Fakten?
Wenn SC eines kann, dann effektiv flache Sitzwinkel. Schonmal bei lang ausgezogener Stütze von der Seite geschaut ?
 
....Laut Specialized bietet diese Konstruktion einige Vorteile gegenüber einem klassischen Kugellager. So können durch den Wegfall von Lager und Schrauben nicht nur rund 55 g Gewicht eingespart werden, auch die Wartung wird deutlich vereinfacht. Weiterhin soll die höhere Torosions- und Seitensteifigkeit für ein besseres Ansprechverhalten sowie eine höhere Treteffizienz sorgen.

Da sind ja viele Jahre lang reihenweise von Speiseeis verarscht worden, jetzt hat Speiseeis ja selber die Wahrheit ans Licht gebracht. Aber mit gutem Marketing übersehen es die Jenigen auch mit wohlwollen :D

G.:)
 
"So können durch den Wegfall von Lager und Schrauben nicht nur rund 55 g Gewicht eingespart werden, auch die Wartung wird deutlich vereinfacht."

Oh Mann ...


Dass Specialized mal den Horst Link beerdigen und schnöde Eingelenker bauen wird - wer hätte das gedacht.

Machens doch beim Epic schon länger.
 
Technisch interessant, optisch leider immer noch ziemlich mau. Da hat mir der Vorgänger besser gefallen.
Also das Nachfolgejahr abwarten, vielleicht gibt es dann nen neuen Rahmen..

Etwas steilerer Sitzwinkel, die cleane Optik vom Status und dennoch mit Swat-Stauraum ..hach, wäre das schön 😁
 
Das Stumpy ist endlich wieder auf der Höhe der Zeit. Die Differenzierung zum Evo und Enduro finde ich jetzt auch wieder stimmig, da haben die Species ein schönes Produktprogramm für 2021 zusammen gestellt.
 
Das richtige Bike für Graumäuse und die, die es werden wollen. Langweiligere Farben sind denen nicht eingefallen? :)

Wer Farbe will muss wohl zum S-Works greifen. Das ist beim Evo leider auch so, dass es etwas Farbe erst ab den oberen Preisklassen beim Evo Pro gibt. Vor allem finde ich, dass das schwarz glänzend bei den Carbon-Rahmen schon einen etwas billigen Eindruck macht. Bei Aluminium und dann schwarz anodisiert finde ich noch Ok wenn man denn auf schwarz steht.
 
Zurück
Oben Unten