Neues Trailbike - Radon Skeen Trail oder Canyon Neuron CF + Größenempfehlung

Werde heute Nachmittag ein Tallboy Probefahren in L, mal schauen wie sich die Größe anfühlt. Denke hier kann ich erste Rückschlüsse ziehen ob es eher Richtung L oder XL geht.
Damit weißt wieso ich denke XL sollte besser passen
1000056817.jpg

Anzeige

Re: Neues Trailbike - Radon Skeen Trail oder Canyon Neuron CF + Größenempfehlung
Ok habe mich jetzt zu dem Bike eingelesen, ist ja wirklich ähnlich dem Tallboy. Vlt. Sogar einen Tick potenter in der Abfahrt?! Geometrie scheint nach meiner Laieneinschätzung sehr ähnlich zum Tallboy zu sein. Obwohl hier ja Größe L dem Tallboy in XL entspricht laut Geometrietabelle.
Ich denke das Scor ist noch potenter in der Abfahrt als Tallboy, tendenziell aber nicht schlechter bergauf. Ausstattung beim GX lässt keine Wünsche offen. Größe würde ich hier L bei deiner Größe wählen.
Test kennst?
https://www.mtb-news.de/news/scor-2030-test/

Einziges Wasser im Wein ist; Scor gehöhrt zwar zu BMC hat aber die Produktion eingestellt, also Garantie bzw. Rahmenersatzteile auf lange Sicht fraglich.

So bin eben das Tallboy in L gefahren. Bike gefällt mir richtig gut. Saß in der Tat ziemlich kompakt und aufrecht drauf. Es war aber auch ein sehr kurzer Vorbau montiert. Morgen werde ich noch malmend in XL probefahren.

Link finde die Custom Ausstattung ganz interessant. (V.a. Bessere Fahrwerksteile) Rahmen ist halt der 2021er. haltet ihr den Preis für angemessen oder eher was von der Stange?

Link finde die Custom Ausstattung ganz interessant. (V.a. Bessere Fahrwerksteile) Rahmen ist halt der 2021er. haltet ihr den Preis für angemessen oder eher was von der Stange?
Für den geforderten Preis würde ich aber Transmission und nicht die veraltete GX AXS erwarten. Vergleiche mal mit dem verlinkten 2030.
Bei so gepimpten Gebrauchträdern habe ich irgendwie ungute Gefühle. Zusammengeklaubte Schnäppchen?

Finde ich viel zu teuer...das Scor 2030 ist imho vergleichbar ausgestattet für 3.000,-.
Das Tallboy 5 mit AXS ist vom Fahrwerk kaum schlechter, Select+ statt Ultimate, nur Bremse ist da schlechter.
Das 2021er ist da imho min. 2.500,-€ zu teuer angesetzt, Teile hin oder her...so ist der Markt jalt grade.

Ich denke das Scor ist noch potenter in der Abfahrt als Tallboy, tendenziell aber nicht schlechter bergauf. Ausstattung beim GX lässt keine Wünsche offen. Größe würde ich hier L bei deiner Größe wählen.
Test kennst?
https://www.mtb-news.de/news/scor-2030-test/

Einziges Wasser im Wein ist; Scor gehöhrt zwar zu BMC hat aber die Produktion eingestellt, also Garantie bzw. Rahmenersatzteile auf lange Sicht fraglich.
Das ist echt ne wichtige Info. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Wenn wirklich was kaputt geht in ein bis zwei Jahren und es potentiell keine Ersatzteile mehr gibt wäre das ja ein Totalschaden. Sehe ich schon als signifikantes Risiko.

Nagut läuft jetzt wohl auf Tallboy vs. Score 2030 raus. Elektrische Schaltung an Tallboy reizt mich schon :D

Für den geforderten Preis würde ich aber Transmission und nicht die veraltete GX AXS erwarten. Vergleiche mal mit dem verlinkten 2030.
Bei so gepimpten Gebrauchträdern habe ich irgendwie ungute Gefühle. Zusammengeklaubte Schnäppchen?
Das wurde wohl als showrad für sein Geschäft aufgebaut und ist ungefahren. Würde s mir nach meinem Wünschen auch noch anpassen und dann auch noch was am Preis machen. Aber ja, es gibt eigentlich zu geile Deals gerade für neuräder um so einen Preis zu bezahlen.

Das ist echt ne wichtige Info. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Wenn wirklich was kaputt geht in ein bis zwei Jahren und es potentiell keine Ersatzteile mehr gibt wäre das ja ein Totalschaden. Sehe ich schon als signifikantes Risiko.

Nagut läuft jetzt wohl auf Tallboy vs. Score 2030 raus. Elektrische Schaltung an Tallboy reizt mich schon :D
da der Hersteller nicht pleite ist gelten weiterhin alle ansprühe die der kunde so hat.
Da hast du bei einem Scor mehr in der hand als bei einem gebrauchten Santa Cruz.
Die wenigsten bike hersteller geben garantie für zweitbesitzer.

Das ist das alte Modell wo Transmission nicht dran passt, ohne Staufach - oder?

Scor ist ja nicht pleite.
Und während der Gewährleistung ist es ja kein Ding - bei Garantie nach 3-4 Jahren haben auch Canyon oder YT oft keine passenden Ersatzteile. Bei Bergamont bekam ich nach 3 Jahren eine blaumetallic Schwinge ans grüngelbe Rad 🤮.

Das Tallboi gabs doch auch letztens noch im Abverkauf?

Das Angebot von Hibike ist doch ok. Zwar auch keine Transmission, aber sonst solide bis auf die Bremsen. Laufräder, Gabel, alles ok.

Das ist das alte Modell wo Transmission nicht dran passt, ohne Staufach - oder?

Scor ist ja nicht pleite.
Und während der Gewährleistung ist es ja kein Ding - bei Garantie nach 3-4 Jahren haben auch Canyon oder YT oft keine passenden Ersatzteile. Bei Bergamont bekam ich nach 3 Jahren eine blaumetallic Schwinge ans grüngelbe Rad 🤮.

Das Tallboi gabs doch auch letztens noch im Abverkauf?

Das Angebot von Hibike ist doch ok. Zwar auch keine Transmission, aber sonst solide bis auf die Bremsen. Laufräder, Gabel, alles ok.
Also laut Webseite das 2024 Modell. Wie bekommt man denn raus ob da die transmission ran passt? Bzw. Muss es unbedingt eine transmission sein? Preis ist halt richtig gut aus meiner Sicht. Neue Version und niedriger Preis ist wahrscheinlich nicht möglich.

Die anderen Versionen bei Hibike scheinen sogar die 2023 Version zu sein

Ich glaube erst ab Modell 2025, musst mal bei SC schauen. Dies besondere Schaltauge.

IMHO ist Transmission quatsch, viele scheinen sich davon abzuwenden (Befestigung des Schaltwerks am Rahmen zu steif, daher gern mal Käfig oder Rahmen selbst beschädigt bei Sturz) - aber die Optik des Systems macht halt was her.
Ich fahre eh nur Shimano, mir ist das egal.

Also laut Webseite das 2024 Modell. Wie bekommt man denn raus ob da die transmission ran passt? Bzw. Muss es unbedingt eine transmission sein? Preis ist halt richtig gut aus meiner Sicht. Neue Version und niedriger Preis ist wahrscheinlich nicht möglich.

Die anderen Versionen bei Hibike scheinen sogar die 2023 Version zu sein
Tallboy 5, was es seit Anfang 2023 gibt, hat imho immer das UDH Schaltauge und ist damit kompatibel mit der Transmission. Ob die aber unbedingt braucht?...denke das Hibike Angebot ost schon ein NoBrainer.

So vielen Dank noch mal für den ganzen Input!

Habe jetzt folgendes Bike bestellt.

https://www.hibike.de/fahrrader-e-b...61ec26d6a6ccc6425b6cb635db88220a#var_12981878

Denke für den Preis ist es ein mega Deal. :) Werde morgen mal noch das XL Probe fahren. Sollte es wider erwarten nicht passen, kann ich ja online innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Achja bezahl am besten mit PayPal. Man weiß aktuell nie wann der nächste pleite geht :lol:
So habe ich es gemacht. Danke noch mal für die Erinnerung ;)

Das ist mit Transmission und die UVP ist auch höher

Kannst aber schon recht haben. Ist dann natürlich ein Mega Angebot
Das Bild auf der Santa Seite passt nicht zur Teile Liste und zur Beschreibung.
Laut Beschreibung ist's eine gx axs also die alte Version.

Wir schon stimmen mit dem laufrädern usw.

Wenn nicht kann man sich ja beschwren und einen Rabatt fordern :lol:

Das Bild auf der Santa Seite passt nicht zur Teile Liste und zur Beschreibung.
Laut Beschreibung ist's eine gx axs also die alte Version.

Wir schon stimmen mit dem laufrädern usw.

Wenn nicht kann man sich ja beschwren und einen Rabatt fordern :lol:
Ja das ist nicht wirklich raus zu finden. Bei santa direkt ist auf jeden Fall ein anderes MTB, hat beispielsweise auch vorne ne Fox Gabel. Ich schau mal was kommt und verlange zur Not Nachbesserung.

Zurück