Neues von Propain

Letztens meinte jemand, das Propain, YT,...keine eigene Entwicklungsabteilung haben. Es werden fertige Module direkt in Asien eingekauft. Deshalb kauft solle man lieber bei Santa Cruz, Rocky Mountain,...kaufen welche selber Ingenieur zahlen und die Entwicklung vorantreiben
Weiss jemand ob dem tatsächlich so ist?

Danke vorab, Soul
Wars dieser jemand der Händler um die Ecke der Santa Cruz und Rocky Mountain im Schaufenster stehen hat? :lol:

wenn man sich ein wenig mit PROPAIN beschäftigt und deren Philosophie - pro10 etc... sollte schnell klar sein, dass dies keine Rahmen sind die mal eben in Asien eingekauft werden...

auch YT hatte hier gerade neulich ein Interview Zum Thema Entwicklung. Die sind mittlerweile in einer Größe in der sie sicher nichts dem Zufall überlassen...
 
Eben, wenn die nicht mal das Engineering selber betreiben, was machen diese marken denn dann noch?!
Marke mit Zielgruppe kreieren, Bikes in Fernost kaufen und hier wieder verkaufen ... siehe RRaymon und die anderen Marken von Pexco. Die Frage, wieviel Eingenentwicklung noch da ist, ist schon berechtigt. Bei Propain und YT schaut aber alles nach komplett Eigenentwicklung aus, über alle Modelle.
 
Was kommt denn jetzt beim Tyee?
Totaler ausverkauf und noch nix durchgesickert was da kommt. Nur für neue Farben macht es keinen Sinn.
Oder ist da was an mir vorüber gegangen?
 
Was kommt denn jetzt beim Tyee?
Totaler ausverkauf und noch nix durchgesickert was da kommt. Nur für neue Farben macht es keinen Sinn.
Oder ist da was an mir vorüber gegangen?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass ein Tyee kommt das man mit 27,5" sowie mit 29" Laufrädern fahren kann ... wie beim Ekano.
Wünschen sich doch so einige hier. Evtl. noch mit mitwachsenden Kettenstreben.
Allerdings ist das Hugene nicht in Sale was dann noch mehr dafür sprechen würde. Who knows. Lassen wir uns überraschen.
Ich würde es auf jeden Fall sehr begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hugene LT bzw. 29“ Tyee mit der Dämpferanlenkung des Hugene. 8-)
Die Jungs haben doch schon mehrfach betont, dass sie am Pro10 bei dem der Dämpfer beidseitig schwimmend ist, festhalten wollen und es für wichtig erachten, dass der Dämpfer aufgrund der Gewichtsverlagerung möglichst tief und mittig Sitz...
 
Hugene LT bzw. 29“ Tyee mit der Dämpferanlenkung des Hugene. 8-)
Die Jungs haben doch schon mehrfach betont, dass sie am Pro10 bei dem der Dämpfer beidseitig schwimmend ist, festhalten wollen und es für wichtig erachten, dass der Dämpfer aufgrund der Gewichtsverlagerung möglichst tief und mittig Sitz...
Die Ansteuerung vom Ekano ist genauso das sogenannte "Pro10" schwimmend gelagerter Dämpfer ist bei beiden Varianten gegeben. DW-Link Prinzip. Hab halt persönlich keine Lust auf ein Rad mit mehr als 435-445 mm Kettenstreben.
 
Die Ansteuerung vom Ekano ist genauso das sogenannte "Pro10" schwimmend gelagerter Dämpfer ist bei beiden Varianten gegeben. DW-Link Prinzip. Hab halt persönlich keine Lust auf ein Rad mit mehr als 435-445 mm Kettenstreben.
Aber zeichnet sich das Pro10 nicht dadurch aus, dass der Dämpfer von beiden Seiten komprimiert wird? Das kann er ja beim ekano nicht, da der Dämpfer an einer Seite fix ist. Oder ich steh auf dem Schlauch...
Aber PROPAIN meint im Video ja selbst, dass sie beim ekano aus platzgründen vom Pro10 System abweichen mussten.
Was die kettenstreben angeht, hat PROPAIN ja nirgends kürzere als 445 auch nicht bei den 27,5“. Das Hugene hat auch 445mm bei 29“ somit seh ich beim Hugene Pro10 Aufbau da kein Problem...
 
Nachdem was ihr hier in den Raum stellt, könnte ich mir vorstellen das es kein Tyee AM mehr gibt.
Das Hugene ist ja scheinbar das perfekte Trail/AM-Bike.
Wandelbares Tyee mit 650B oder 29" wäre natürlich ein Argument. Da einige Enduro-Racer auf 29" gehen. Ich persönlich bin von 29" auch überzeugt (obwohl mit 170cm rel. klein), auch für den Hobby-Bereich da man Hindernisse leichter überrollt. Ich selbst fahre mein Tyee seit fast einem Jahr als 29"/650B-Mix und bin begeistert.
 
Ich selbst fahre mein Tyee seit fast einem Jahr als 29"/650B-Mix und bin begeistert.

Hört sich interessant an, bin zwar sehr zufrieden mit meinem Tyee aus 2019 aber man soll ja offen für neues bleiben...
Kannst du dazu vielleicht mal ein paar Bilder einstellen, oder hast du das an anderer Stelle schon getan?
Tyee 2018 oder das aktuelle Modell als Basis dafür?
Wieviel Federweg vorne, welche Gabel (Vorlauf?).
Wie ändert sich das Fahrgefühl mal abgesehen vom besseren Überrollverhalten?

Danke für ein paar zusätzliche Infos.
JoBo
 
Kannst du dazu vielleicht mal ein paar Bilder einstellen, oder hast du das an anderer Stelle schon getan?
Tyee 2018 oder das aktuelle Modell als Basis dafür?
Wieviel Federweg vorne, welche Gabel (Vorlauf?).
Wie ändert sich das Fahrgefühl mal abgesehen vom besseren Überrollverhalten?

würde mich auch interessieren
 
Die Ansteuerung vom Ekano ist genauso das sogenannte "Pro10" schwimmend gelagerter Dämpfer ist bei beiden Varianten gegeben. DW-Link Prinzip.
Sorry @Joehigashi80 , ich habe den Eindruck, dass du weder weißt, was ein "schwimmend gelagerter" Dämpfer bedeutet, noch weniger, was bei "Pro10" gemeint ist, und dass dir auch nicht klar ist, was mit einem "DW-Link" gemeint ist.

Das Ekano ist definitiv nicht Pro10, und hat auch definitiv keinen schwimmend gelagerten Dämpfer (Eine Seite ist am Oberrohr fest). Wenn du als "DW-Link-Prinzip" beide Hebel gleichsinnig drehend meinst, können wir uns darauf einigen, weil das beim Ekano der Fall ist (und eine der Merkmale der DW-Links ist). Bei den anderen Propain-Bikes (Tyee, Rage, Spindrift, Hugene) ist das aber nicht der Fall, dort drehen die Hebel gegensinnig ("VPP" und "Pro10"). Wobei DW eigentlich ein geschützter Name ist, ist also etwas mit Vorsicht zu benutzen.
 
Bzgl. des Pro10 geb ich dir Recht, das Ekano arbeitet mit einem anderen Prinzip. Der Aufbau ist wie im Anhang beschrieben und die Beispiele darunter enthalten sowohl VPP und DW-Link. Siehe Bild im Anhang.

088E52BB-C71B-4AD1-AD3B-B36CD6B8B6DE.png


Mag sein dass das Pro10 für viele gut funktioniert, bin ja selbst ein Tyee gefahren, es bietet für mich persönlich aber Nachteile die ich nicht mehr in kauf nehmen will und dabei bleibe ich. Bin gespannt was Propain als Nachfolger für das Tyee bringt oder wie es verändert wird und ob überhaupt. 29/27,5 wäre natürlich eine logische Entwicklung, der dem aktuellen Trend geschuldet ist.
 
Ja mei, enduro-mtb.com ist bei technischen Sachen nicht unbedingt immer führend und exakt ... . Natürlich sind VPP und DW beides "Twin Links", aber doch sehr unterschiedlich ausgeführt.

Wenn du mit der Sitzposition Probleme gehabt hast, kann ich das verstehen. Der Pro10-Hinterbau ist aber einfach klasse. Seitdem ich den Monarch +DBA raus hab und dafür den Suntour TriAir drin ist das noch mal eine andere Qualität.
 
Ja mei, enduro-mtb.com ist bei technischen Sachen nicht unbedingt immer führend und exakt ... . Natürlich sind VPP und DW beides "Twin Links", aber doch sehr unterschiedlich ausgeführt.

Wenn du mit der Sitzposition Probleme gehabt hast, kann ich das verstehen. Der Pro10-Hinterbau ist aber einfach klasse. Seitdem ich den Monarch +DBA raus hab und dafür den Suntour TriAir drin ist das noch mal eine andere Qualität.
Das Tyee war mit M+ DA inkl. Fast Tuning absolut top. Daran gab es nichts zu meckern. Die Punkte die mich gestört haben, wurden oft genug erwähnt, werde ich also nicht wiederholen.

Find das Ekano auf jeden Fall hammermäßig und steht bei mir seit längerem auf Platz 1 bei der E-Bike Auswahl. Vor allem weil ich es mir so konfigurieren kann wie ich es will und bei den Komponenten keine Kompromisse eingehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an, bin zwar sehr zufrieden mit meinem Tyee aus 2019 aber man soll ja offen für neues bleiben...
Kannst du dazu vielleicht mal ein paar Bilder einstellen, oder hast du das an anderer Stelle schon getan?
Tyee 2018 oder das aktuelle Modell als Basis dafür?
Wieviel Federweg vorne, welche Gabel (Vorlauf?).
Wie ändert sich das Fahrgefühl mal abgesehen vom besseren Überrollverhalten?

Danke für ein paar zusätzliche Infos.
JoBo

Hab ein 2016er CF mit einer getunten Yari 160mm mit unbekanntem Offset. Offset müsste ich über die Serien raussuchen.
Bild hab ich keins zur Hand, aber es sieht aus wie ein schwarzes Enduro mit 29" vorn und 27,5" hinten aus :bier:.

Den leicht flacheren Lenkwinkel spürt man nicht so extrem, wie ich finde. Auch empfinde ich das etwas trägere Lenkverhalten durch das große VR und den abgeflachten LW als nicht störend.
 
Hab ein 2016er CF mit einer getunten Yari 160mm mit unbekanntem Offset. Offset müsste ich über die Serien raussuchen.
Bild hab ich keins zur Hand, aber es sieht aus wie ein schwarzes Enduro mit 29" vorn und 27,5" hinten aus :bier:.

Den leicht flacheren Lenkwinkel spürt man nicht so extrem, wie ich finde. Auch empfinde ich das etwas trägere Lenkverhalten durch das große VR und den abgeflachten LW als nicht störend.
Offset steht bei RS Gabeln normalerweise auf einem Kleber auf den Tauchrohren.
 

Anhänge

  • 77FA9AB0-3BDB-4E6B-9833-C7EAF8B2C5CD.jpeg
    77FA9AB0-3BDB-4E6B-9833-C7EAF8B2C5CD.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 44
Hört sich interessant an, bin zwar sehr zufrieden mit meinem Tyee aus 2019 aber man soll ja offen für neues bleiben...
Kannst du dazu vielleicht mal ein paar Bilder einstellen, oder hast du das an anderer Stelle schon getan?
Tyee 2018 oder das aktuelle Modell als Basis dafür?
Wieviel Federweg vorne, welche Gabel (Vorlauf?).
Wie ändert sich das Fahrgefühl mal abgesehen vom besseren Überrollverhalten?

Danke für ein paar zusätzliche Infos.
JoBo
Habs vor ein, zwei Jahren mal getestet. Fühlte sich bei schnellen Passagen sehr gut an, rollst halt drüber. Auch in steilen Trails machts deutlich mehr Spaß und bringt Sicherheit. Stufen und Co. fühlen sich einfacher an. Was mir schwer fiel: Du musst deutlich stärker über VR fahren, auch v.a. beim aktiven Umsetzen.

Hier mal ein altes Bild:
 
@Joehigashi80 Den Aufkleber kenn ich, den hat aber mein Vorbesitzer entfernt :D

@jobo 51mm Offset

Was @seventy7 beschreibt, tifft es ganz gut. Ich hatte es auch schon öfter hier im PP-Bereich geschrieben (wo genau :ka:), dass mir es so taugt. Es ist aber alles auch ein pers. empfinden und jeder hat andere Vorlieben. Ich hatte es einfach mal testen wollen und nachdem es mir taugte, hab ich meine 27,5er Gabel verkauft. Ich bin übrigens im Tyee auch eine 180mm Lyrik (27,5") gefahren, was ein ähnliches Fahrverhalten (bis auf das überrollen) an den Tag legte. Da mir auch das Fahrverhalten mit er 180er Gabel getaugt hatte, dachte ich mir eben das der 29" Umbau mit 160mm gehen müsste.
Auf die Schnapsidee mit der 180er Gabel kam ich aus der Not raus, da ich meine 160er Gabel verkauft hatte und fahren wollte. Also habe ich eine Totem samt 26" VR die ich noch im Keller hatte ins Tyee gesteckt. Das war ne heiße Nummer :D sag ich euch. Vorn nen fetten Brocken als Gabel, eigentlich viel zu lang, mit 26" und hinten 27,5". Aber ein paar Wochen konnte ich damit überbrücken.
 
Zurück
Oben Unten