Nicolai Modellpalette 2014

@ #189 sprichts du mit mir ?
wenn ja dann...
*ich liebe mein Helius AM... es ist das beste Rad welches ich jehh gefahren bin ;)
da ich aber alle 2 jahre meinen Rahmen wechsel und das Helius nicht mehr gebaut wird, wollte ich auf ein ION 16 (26 zoll) umsteigen... (falls ich nach all der Kritik hier, noch ein Nicolai Rahmen jemals bekomme) :D

das kann ich nun vergessen. ! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kalkhoffpink

Naja, einen bestehenden Rahmen zu modifizieren in Punkto Ausfallenden/Hinterbau und etwas angepassten Rohrsatz für die Reifen- und Lenkfreiheit vorne ist sicherlich nicht mit der Neuentwicklung von Ion und Co. zu vergleichen.

Sind es nicht genau diese "kleinen" Modifizierungen an bestehenden Rahmen die angeblich so teuer und für die Zukunft unpraktikabel sind?
Ich hab noch nicht verstanden wo das Problem liegt, bestehende Rahmenmodelle parallel anzubieten. Hier muss ja nichts mehr entwickelt sondern nur noch zusammengeschweißt werden..?
Es sei denn die Lagerhaltung wäre zu aufwändig.
 
@ #189 sprichts du mit mir ?
wenn ja dann...
*ich liebe mein Helius AM... es ist das beste Rad welches ich jehh gefahren bin ;)
da ich aber alle 2 jahre meinen Rahmen wechsel und das Helius nicht mehr gebaut wird, wollte ich auf ein ION 16 (26 zoll) umsteigen...

das kann ich nun vergessen. ! :o

Macht es Sinn aus Prinzip alle 2 Jahre zu wechseln? Oder sind die Rahmen bei Dir nach 2 Jahren durch? Wenn ich mal ein Bike gefunden habe das wenigstens zu 90% passt, wechsle ich das sicher nicht mehr so schnell...
 
Sind es nicht genau diese "kleinen" Modifizierungen an bestehenden Rahmen die angeblich so teuer und für die Zukunft unpraktikabel sind?
Ich hab noch nicht verstanden wo das Problem liegt, bestehende Rahmenmodelle parallel anzubieten. Hier muss ja nichts mehr entwickelt sondern nur noch zusammengeschweißt werden..?
Es sei denn die Lagerhaltung wäre zu aufwändig.

Argon AM entspricht ja dem FAT in den meisten Punkten, daher ist ein Modifikation hier nur marginal. Die Rohrsätze werden jetzt nicht so gross anders. Bei keinem vergleichbaren Modell im Bestand würde ich dir zustimmen.

Lagerhaltung von Rohrsätzen für ~ 25 Modelle ist da schon erheblich teurer, vor allem da auch die Umgebungsvariablen, Rohstoff- bzw. Beschaffungspreise usf. berücksichtigt werden müssen (vorfinanziert auf Verdacht, dass eventuell 30 Stück 2013 verkauft werden, was ist wenn es nur 10 werden => Bilanz verhagelt (übertrieben))

@ Trailterro

Hab ich vorhin überlesen. Das ist schon klar, jedoch gab es doch früher auch mal Komplettbikes von N, sowas meinte ich eher. Beim FAT ist ja die Teileliste überschaubar. Ein ARGON FAT Hope dirket aus L wäre schon was. Ansonsten selbst bauen bzw. bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Wirtschaftlichkeit.
Bei der Hausmesse sprach Vinc von ca. 1200 verkauften Rahmen im letzten Geschäftsjahr. Wie denkt ihr ist diese Zahl einzuschätzen? Waren es früher mehr?
Hörte sich für mich nicht so an.....daher wundere ich mich etwas das man im Bezug auf Verkäufe in näherer Zeit nicht so ganz optimistisch zu sein scheint.

Zum Thema Modellpalette 2014:
Mir gefällt sie gut.....als 29"-Umsteiger natürlich nicht ganz unverständlich :D
 
Eher so 1200 Gesamtstückzahl EDIT Das sind fiktive Zahken zur Verdeutlichung einer anderen Problematik !!

=> 250 Helius AM
=> 50 AC
=> 100 AFR
=> 100 ion 16
=> 75 ion 18
=> 220 ion 20
=> 150 Argon AM
=> 45 Rocc/Road

und davon noch Sonderwünsche mit einzubeziehen S Rohr, M - OR usf.

Daher kann ich die Straffung des Portfolios nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon im Frühjahr beim Bike-Festival in Winterberg war sehr sehr wenig los am Nicolai Stand,-
einen wesentlichen Grund dafür habe ich mal genannt, der wurde jedoch
vehement abgestritten ...mehr werde ich dazu nicht sagen können/dürfen.
 
das kann ich nun vergessen. ! :o

...weil es das Ion 16 als Serienrahmen nur noch mit 650B gibt? Aber Du hast immer noch mindestens zwei N Optionen:

1) Du probierst das Ion mit 650B aus und bildest Dir eine eigene Meinung. Natürlich benötigst Du dann neue Felgen und Reifen.
2) Du investierst die 730€ für einen Maßrahmen und den bekommst Du dann wohl auch in 26".

Wenn Du eh alle zwei Jahre den Rahmen aus Prinzip tauschst, kann der finanzielle Mehraufwand jetzt auch nicht das große Drama sein...
 
Zur Wirtschaftlichkeit.
Bei der Hausmesse sprach Vinc von ca. 1200 verkauften Rahmen im letzten Geschäftsjahr. Wie denkt ihr ist diese Zahl einzuschätzen? Waren es früher mehr?
Hörte sich für mich nicht so an.....daher wundere ich mich etwas das man im Bezug auf Verkäufe in näherer Zeit nicht so ganz optimistisch zu sein scheint.
...:D

Ich finde die Preispolitik schon auffällig von Nicolai.

Früher, also vor fünf Jahren und davor, waren Nicolai-Rahmen unter den Rahmenhersteller fast die teuersten. Mittlerweile sind die Preise, die Nicolai aufruft, absolut im normalen Bereich. Man braucht ja nur mal bei Liteville, Rotwild und so weiter zu schauen. Carbonrahmen sind auch gerne mal einen Tausi drüber.

Mit anderen Worten: während der Rest der Industrie die Preise angezogen hat, wie mittlerweile jedes Jahr üblich mit Verweis auf die gestiegenen Rohstoffkosten, blieb Nicolai recht konstant. Mein Helius FR hat schon 2007 ca 2300 Euro Liste gekostet. Heute sind das ca 2500 Euro, ist also gerade mal um die Inflationskosten teurer geworden.
Nicolais Gewinn schrumpft also seit Jahren. Und er (die Firma) nimmt das hin, weil sie weiter in Deutschland produzieren wollen, weil sie weiter ihre Fans bedienen wollen usw.

Irgendwann muss also mal Schluss sein mit Idealismus und auf die Zahlen geachtet werden. Und wenn die Zahlen 650B sagen: so be it.

Schade allerdings, dass der Übergang so abrupt ist, eben wie eine Abkehr von der bisherigen Philosophie wirkt.

Zumal, wie gesagt, ein Rahmenkonzept, dass 26 Zoll UND 650B tauglich ist, einfach per Ausfallende, Chip in der Dämpferanlenkung und einem Winkelsteuersatz einfach möglich wäre.
 
Eher so 1200 Gesamtstückzahl

=> 250 Helius AM
=> 50 AC
=> 100 AFR
=> 100 ion 16
=> 75 ion 18
=> 220 ion 20
=> 150 Argon AM
=> 45 Rocc/Road

und davon noch Sonderwünsche mit einzubeziehen S Rohr, M - OR usf.

Daher kann ich die Straffung des Portfolios nachvollziehen.

Du hast die Nucleons vergessen:D Das Bike das auch 2014 als 26Zoll erhalten bleibt:D
Vielleicht probier ich sogar mal 650B, zumindest vorne in Verbindung mit dem 650B Lyrikcasting und einem Highroller 3C vorne. Kommt mit einem 2,6er Ardent hinten bestimmt gut:D

Was mich aber am Pinion AC stört, ist das das Tretlager wohl selbst mit 650B sogar noch niedrieger ist wie beim ION 16:eek:

G.:)
 
:mad: es gibt immer noch einen grösseren Fisch im Meer der Klug********rei :mad:

:D

Hast Recht, war ja als vernaschulichung gedacht. Wenn man sich nur an Hand meiner fiktiven Zahlen durchrechnet, was an verschieden Rohrsätzen, Ausfallenden, Frästeilen usf. vorgehalten (die nicht als Kleinserie zu bündeln un dzu fertigen wäre wirtschaftlicher und fertigungstechnischer Selbstmord) bzw. vorgefertigt und damit auch vorfinanziert werden muss, kann man den Schritt von Diversifikation zu einem straffen Programm nachvollziehen.
 

Geil gemachter Streifen :lol: :daumen:
Das FÄTTE GERÄÄT macht schon einen spaßigen Eindruck.


Ansonsten von meiner Seite her noch mal Danke an Moritz für das Statement!
Ich glaube für Nicolai ist das auch alles nicht so einfach...

Die Neuerungen 2014 habe ich für mich jetzt nicht nur im Bezug auf die Laufradgröße bewertet. Gerade was das ION-20 betrifft (sicher das interessanteste Bike für unseren Verein :D ) sehe ich da sehr sehr viele extrem geile Details, auf die ich gewartet habe. Die Kiste ist für meinen Geschmack ein Volltreffer.
Im Moment fahre ich ein ION 18 im DH Aufbau und ein Helius AM mit Enduro/Freeride Aufbau. Für den ersten Eindruck eigentlich recht nahe beisammen die Aufbauten, aber für das was ich gerne fahre optimal.
Für 2014 sollten dafür das ION 20 und das ION 16 wohl genauso perfekt (oder sogar besser) in die Kerbe schlagen!

Die Laufraddiskussion und die Breite der Produktpalette (denke es ist logisch, dass man Verkaufszahlen bewerten muss und deshalb leider manche von unseren Lieblingen wegfallen müssen) sind eine andere Diskussion.

Ich bin die größeren Laufräder noch nicht gefahren und werde es mal testen. Unzufrieden mit 26" bin ich auf jeden Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum? Wenn das aktuelle Modell dieses Jahr funktioniert, dann tut es das nächstes Jahr auch noch. Egal ob es in der Zwischenzeit etwas Neues gibt.

Es geht nicht darum, ob das Bike im nächsten Jahr nicht mehr funktioniert.

Eines der Eckpfeiler von Nicolai war die Wertbeständigkeit und Investitionssicherheit - eine Eigenschaft, die den hohen Anschaffungspreis amortisiert. Wer ein N gekauft hat, konnte sicher sein, dass er noch gutes Geld bekommt, wenn er den Rahmen in 2-3 Jahren wieder verkauft. Mit dem schnellen Modellwechsel der gerade bei Nicolai einzug hält, ist das Geschichte und ein weitere USP von N fällt raus.

Für einen kleinen Hersteller wie Nicolai, sind genau diese Alleinstellungsmerkmale überlebenswichtig. Fallen diese weg, fällt man in den Massenmarkt und bekommt Spezialized & Co als Konkurrenz.
Es geht hier nicht um ein paar Freaks die zugegeben diese Alleinstellungsmerkmale sehr emotional verteidigen, sondern diese Alleinstellungsmerkmale sind imho das Kapital von Nicolai und sollten von Kalle über alles andere gestellt und geschützt werden.

Wenn wie Moritz schreibt, die Unternehmensgesundheit durch eine schlechte Marge auf dem Spiel steht, kann ich die Reduzierung der Modellpalette gut verstehen. Wenn ich mir aber die zahlreichen Beiträge hier im Forum lese, von Usern die verunsichert sind, mit dem Kauf warten oder den Kauf ganz gestrichen haben, bin ich mir nicht sicher, ob das Portfolio für den aktuellen Zeitpunkt richtig ausgewählt wurde bzw. dafür sorgt, das 2014 der Umsatz angehoben wird. Wenn gleich ich das Nicolai von Herzen wünsche!



...
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad: es gibt immer noch einen grösseren Fisch im Meer der Klug********rei :mad:

:D

Hast Recht, war ja als vernaschulichung gedacht. Wenn man sich nur an Hand meiner fiktiven Zahlen durchrechnet, was an verschieden Rohrsätzen, Ausfallenden, Frästeilen usf. vorgehalten (die nicht als Kleinserie zu bündeln un dzu fertigen wäre wirtschaftlicher und fertigungstechnischer Selbstmord) bzw. vorgefertigt und damit auch vorfinanziert werden muss, kann man den Schritt von Diversifikation zu einem straffen Programm nachvollziehen.

Hab das ja nur gesagt weil ich ein Nucli fahre:D
Und gerade deswegen ist ja der Verzicht aufs AM (mit anständiger Tretlagerhöhe für steinige Mittelgebirge) nicht zu 100% Nachzuvollziehen. Da sie die Rohrsätze für den Hauptrahmen zu 100% sowieso beibehalteb müssen.

G.:)
 
Macht es Sinn aus Prinzip alle 2 Jahre zu wechseln? Oder sind die Rahmen bei Dir nach 2 Jahren durch? Wenn ich mal ein Bike gefunden habe das wenigstens zu 90% passt, wechsle ich das sicher nicht mehr so schnell...

Wahrscheinlich ist es so wie bei mir: Nein, logisch gesehen macht es absolut keinen Sinn alle 2 Jahre seinen Rahmen zu tauschen, gerade bei Nicolai mache ich mir da absolut keine Sorgen dass der Rahmen danach "weich" oder schrottig ist. Biken ist meine Leidenschaft und neben dem Sport liebe ich es (seit 1987) meine Bikes selber aufzubauen. Und so geil die Kisten auch jedes mal sind, spätestens nach 1 1/2 - 2 Jahren kommt es wieder, dieses Kribbeln nach neue Teilen und nach dem Ölduft an meinen Händen ... :)
 
Wahrscheinlich ist es so wie bei mir: Nein, logisch gesehen macht es absolut keinen Sinn alle 2 Jahre seinen Rahmen zu tauschen, gerade bei Nicolai mache ich mir da absolut keine Sorgen dass der Rahmen danach "weich" oder schrottig ist. Biken ist meine Leidenschaft und neben dem Sport liebe ich es (seit 1987) meine Bikes selber aufzubauen. Und so geil die Kisten auch jedes mal sind, spätestens nach 1 1/2 - 2 Jahren kommt es wieder, dieses Kribbeln nach neue Teilen und nach dem Ölduft an meinen Händen ... :)

Ok, in meinem Fall, also nicht gerade Millionär würde ich vermutlich das Geld in Upgrades investieren um mein Lieblingsbike noch wertiger oder leichter zu machen. Die Elixir CS gegen die Trail tauschen, die S1400 Kurbel gegen eine X0. Evtl. sogar eine XX1. Bessere/breitere Felgen etc. Nix gegen das Schrauben an sich, aber dafür würde ich nicht ein perfekt passendes Bike opfern....
Für Nicolai ist diese Einstellung natürlich tödlich. Ein Bike das ewig hält bringt keine Umsätze....:rolleyes:
 
Ist 170mm nicht mehr Freeride, sondern jetzt ausschließlich Super-Enduro?! ;)
Aber ja, 170mm...

In Taipei hieß es aufjedenfall noch, dass die Metric in 26'' kommt.

large_Taipei_Messe_Impressionen_-_0394.jpg
 
bin das Helius AC 27.5 in Willingen gefahren. Mir haben die guten Klettereigenschaften und die Agilität/Wendigkeit in den Anliegerkurven sehr gut gefallen. Hat das 2014er Modell jetzt eine andere Geo/Winkel als das Bike in Willingen?

Wer braucht denn diese flachen Sitzwinkel?

Berg auf hätt' ich gerne >75° und bergab sitz ich nicht,
selbst hier in Niedersachsen, mit Külf und Harz und so!

Der Sinn, dieser modernen:rolleyes: Vario Sattelstützen, schein noch nicht überall verstanden worden zu sein.
 
Es geht nicht darum, ob das Bike im nächsten Jahr nicht mehr funktioniert.

Eines der Eckpfeiler von Nicolai war die Wertbeständigkeit und Investitionssicherheit - eine Eigenschaft, die den hohen Anschaffungspreis amortisiert. Wer ein N gekauft hat, konnte sicher sein, dass er noch gutes Geld bekommt, wenn er den Rahmen in 2-3 Jahren wieder verkauft. Mit dem schnellen Modellwechsel der gerade bei Nicolai einzug hält, ist das Geschichte und ein weitere USP von N fällt raus.

Für einen kleinen Hersteller wie Nicolai, sind genau diese Alleinstellungsmerkmale überlebenswichtig. Fallen diese weg, fällt man in den Massenmarkt und bekommt Spezialized & Co als Konkurrenz.
Es geht hier nicht um ein paar Freaks die zugegeben diese Alleinstellungsmerkmale sehr emotional verteidigen, sondern diese Alleinstellungsmerkmale sind imho das Kapital von Nicolai und sollten von Kalle über alles andere gestellt und geschützt werden.

Wenn wie Moritz schreibt, die Unternehmensgesundheit durch eine schlechte Marge auf dem Spiel steht, kann ich die Reduzierung der Modellpalette gut verstehen. Wenn ich mir aber die zahlreichen Beiträge hier im Forum lese, von Usern die verunsichert sind, mit dem Kauf warten oder den Kauf ganz gestrichen haben, bin ich mir nicht sicher, ob das Portfolio für den aktuellen Zeitpunkt richtig ausgewählt wurde bzw. dafür sorgt, das 2014 der Umsatz angehoben wird. Wenn gleich ich das Nicolai von Herzen wünsche!



...

unterschreibe ich genau so. :daumen:
 
Khujand dein Engagemnent in allen Ehren, auch die anderen hier, :daumen:

Nun lasst doch auch erstmal sacken, schlaft ne Woche drüber und dann guckt nochmal :) Eins ist sicher niemand in L wollte euch diskriminieren, seinen Willen aufzwingen oder euch als Kunden vergraulen.
 
@ dreamdeep Seh ich auch so.

Bin ja auch noch nicht solange dabei, aber kenne die Marke nun auch schon einige Jahre, früher war es mir einfach immer zu teuer.
Ich habe mich sehr schnell mit der Philosophie von Nicolai identifizieren können, dazu kommt die Firma noch aus meiner Heimat.

Es liegt auf der Hand das es hier nicht um die Laufradgröße ansich geht.

Ich denke man hätte das ganze anders kommunizieren sollen, ich habe diesen Teil (dieses Nicolai Unterforum) als einen sehr wichtigen Bestandteil dieser Firma erkannt, denn der Support und die Stimmung untereinander sind schon etwas ganz besonderes.

Schön wäre gewesen wenn man im Vorfeld das ganze kommuniziert hätte und nicht einfach alle vor vollendete Tatsachen stellt, das die Produktpalette verkleinert werden musste war klar.
Helius AM und ION 18 sind für mich Nicolai gewesen, keine anderen Rahmen (für mich) haben die Firma besser wieder gespiegelt. Ich habe mich an diesen beiden orientiert, deswegen ist das ganze umso trauriger, sie ienfach verschwinden zu lassen.

Mein vorschlag wäre gewesen(rein fiktiv aus meinem Hirn):
Hey jungs, wir müssen leider aus markttechnischen und wirtschaftlichen Gründen die Produktpalette kürzen, raus fallen tun leider ION18 und Helius AM, da uns diese beiden Bikes aber sehr am Herzen lagen und vielen Nutzern freude bereitet haben, werden wir ihnen einen würdigen Abschied bescheren.

41 ION18 LTD. in einem speziellen 18 Jahren Nicolai-Design gepulvert, mit special decalsatz, mit handsignatur von Kalle, nen N-Schlüsselanhänger und nen 18Jahre shirt

41 Helius AM LTD. Polierter Rahmen in bronze eloxiert mit roter oder goldener EL, dazu ne coole gravur auf der Druckstrebe, mit handsignatur von Kalle, nen N-Schlüsselanhänger und nen 18Jahre shirt

vielleicht ne kleine Urkunde


Oder so ähnlich

Wenn ich Millionär wäre würde ich jetzt jeweils 41 Rahmen bei N bestellen und das Projekt durchziehen, leider reichts nichmal für einen Rahmen :(
 
@Zaskar01 jepp hast recht... die wogen glätten sich, da bin ich mir sicher, und die Fa. -N- wird auch die nächsten 18 Jahre existieren. :daumen:
@kephren23 super ausgedrückt.

unter Falco wurden hier öffentlich Rahmen zb. ein UFO-ST mit der Fa. Nicolai zusammen entwickelt und gestaltet... alle hatten spass und es wurde ein super rahmen (zu seiner zeit) ;) es ging um die verbundenheit und das mitsparcherecht zw. kunde und hersteller, genau das war so einzigartig damals, was wir vor jahren angefangen haben , hat letztes jahr die ICB Internet Community Bike - powered by Carve gemacht, und ist nun super erfolgreich, die kommen mit der rahmenlieferung nicht mehr nach, trotz fernost produkt.
NICOLAI hingegen gestaltet jetzt im stillen kämmerchen mit einer hand voll leute, weil div. leute bei-N- keinen bock auf das forums gelaber haben. . . und wundern sich warum der absatz schwindet ?!?


die MTB´ler mit fachwissen sitzen hier im IBC, weil sie sich schon jahre (jahrzehnte) lang damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig und man hat sich jetzt komplett aus dem Marathon und CC Sektor verabschiedet? Ist zwar schade aber auch nachvollziehbar, wenn man sich auf Renn-Events mal umschaut. Nicolais sind da ja meistens die Ausnahme und ich (Argon CC 29") und meine beste Freundin (Argon CC 26") sind da schon "Exoten". Ich hätte 2012 allerdings auch lieber ein Argon CC 650B bestellt, da mir das bei meiner Körpergröße besser liegen würde. Aber das gab es damals nicht, und wie ich sehe auch 2014 nicht. Schade!
 
Zurück
Oben Unten