Nicolai Modellpalette 2014

Im Enduro-Sektor würde mich bei ner kompletten Neuanschaffung der Umstieg auf 650b nicht stören, allerdings wenn ich nur nen Rahmen will mache ich mit nem gebrauchten nicolai wohl mehr Gewinn...
Im downhill-Bereich könnte n echt auf die Nase fallen...wir werden es sehen.
Die gewichtsersparnis beim Ion 20 ist schon sehr ordentlich auch wenn der Rahmen mir vorher bisschen besser gefallen hat

Ich würde es so formulieren. Das M-Pire war ein Schlachtschiff, das Ion 20 ST ein Panzer und das aktuelle Ion kommt für mich rüber, wie eine zart gebaute Dunkelhaarige im hauchdünnen kleinen Schwarzen. Irgendwie ist mir das Martialische verloren gegangen, bei dem man gesagt hat: "Mit dem Ding kannst du auch gegen nen Baum fahren - ist nur schade um den Baum, der macht nämlich eher schlapp als der Rahmen."
 
ich würde es so formulieren. Das m-pire war ein schlachtschiff, das ion 20 st ein panzer und das aktuelle ion kommt für mich rüber, wie eine zart gebaute dunkelhaarige im hauchdünnen kleinen schwarzen. Irgendwie ist mir das martialische verloren gegangen, bei dem man gesagt hat: "mit dem ding kannst du auch gegen nen baum fahren - ist nur schade um den baum, der macht nämlich eher schlapp als der rahmen."

+1
 
Kühne These, aber meine Glaskugel ist gerade zur Kalibrierung ...

Zu den Jungs gehörst Du übrigens auch ;)

Nicht wirklich... Mein AM Verkauf ist schon 2 Monate her als noch keiner hier das 2014er Lineup kannte (ich natürlich auch nicht). Schon damals habe ich leider nix passendes bei Nicolai gefunden. Nun immer noch nicht, aber das hat nix mit der Laufradgröße zu tun.
 
@vinc: Wollte ja eigentlich mein frisch renoviertes 150mm 2005er Helius FR mit nem schönen Helius AC oder TB Rahmen komplett erneuern - die alten (eigentlich ja neuen!!) Parts (Gabel, LRS etc.) wollte ich dabei nutzen... Aber das scheidet nun leider ja aus!!!
Pech für Nicolai, denn ich werde SICHER nicht auch noch ne Gabel und Laufräder neu kaufen, nachdem ich dies erst vor einem Jahr getan habe!!! Dann verdient ihr halt nichts an mir...
So einfach ich das!!!!!

Meine Freundin war scharf auf ein bergauftaugliches 180mm (!!) Freeridebike mit 26" von euch in pink-camouflage. Auch sie ist raus, da ihr weder 180mm noch 26" weiter anbietet. Nochmal Kohle, die Ihr nun definitiv NICHT verdient, weil sie sich nun ein 2013er Cannondale Claymore zu ihrem Jekyll holen wird...

Grüße von einem stinksauren Nicolai-Fahrer, der 1998 seinen ersten Rahmen von euch gekauft hat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Leute, muss das denn sein? Vergesst doch bitte bei allem Unmut und den Sachen die Euch beschäftigen nicht den guten Ton und, wenn ihr sie denn genossen habt, die gute Kinderstube. Manche Kommentare sind echt grenzwertig und teilweise direkt an Personen gerichtet. Irgendwie gerät das hier alles ein bisschen außer Kontrolle.

Ich bin raus.

Gruß,

Martin
 
Man Leute, muss das denn sein? Vergesst doch bitte bei allem Unmut und den Sachen die Euch beschäftigen nicht den guten Ton und, wenn ihr sie denn genossen habt, die gute Kinderstube. Manche Kommentare sind echt grenzwertig und teilweise direkt an Personen gerichtet. Irgendwie gerät das hier alles ein bisschen außer Kontrolle. Ich bin raus. Gruß, Martin
@ Martin, Jepp:daumen:
Grüße von einem stinksauren Nicolai-Fahrer, der 1998 seinen ersten Rahmen von euch gekauft hat!!
Überflussig und unter aller wurde,:wut: smoll weiter, zumal ich bezweifel das C überhaupt noch 26" anbietet und nicht auf 650B und 29" wechseln wird:confused:
PS babei ich nicht ein И_Bike in dein Album erkennen kann:rolleyes: :ka:
Groetjes D-Lander:dope:
 
@vinc: Wollte ja eigentlich mein frisch renoviertes 150mm 2005er Helius FR mit nem schönen Helius AC oder TB Rahmen komplett erneuern - die alten (eigentlich ja neuen!!) Parts (Gabel, LRS etc.) wollte ich dabei nutzen... Aber das scheidet nun leider ja aus!!!
Pech für Nicolai, denn ich werde SICHER nicht auch noch ne Gabel und Laufräder neu kaufen, nachdem ich dies erst vor einem Jahr getan habe!!! Dann verdient ihr halt nichts an mir...
So einfach ich das!!!!!

Meine Freundin war scharf auf ein bergauftaugliches 180mm (!!) Freeridebike mit 26" von euch in pink-camouflage. Auch sie ist raus, da ihr weder 180mm noch 26" weiter anbietet. Nochmal Kohle, die Ihr nun definitiv NICHT verdient, weil sie sich nun ein 2013er Cannondale Claymore zu ihrem Jekyll holen wird...

Grüße von einem stinksauren Nicolai-Fahrer, der 1998 seinen ersten Rahmen von euch gekauft hat!!

Jetzt reg dich doch nicht so auf. Guck doch mal in den Bikemarkt, da gibt es ein Helius AC in M. Nimm doch das und schon ist die Welt wieder in Ordnung.:daumen:
 
Ich bin 188 - ideal für ein M...
Und wenn ich mir ein Nicolai leiste, soll es mein persönliches Bike in meinen eigenen Wunschfarben sein!

Man muss nicht alle seine Bikes in der Galerie haben!
An Vincent hab ich mich bewusst DIREKT gerichtet, da er des Ohr des Unternehmens nach außen ist! Was ist daran so schrecklich?

Damit Ruhe ist - dann halt Beweisbilder;

E5DCBC83-E25F-4A18-BE23-559456504D70-1483-00000165204EF5DC_zpsc068fa0c.jpg


BA7E6B45-1855-4CCD-A302-EACA0B212886-1483-00000164EF76C0EA_zpsbf3bf45d.jpg


6ADBB0FF-B654-4E10-B612-ABA2B359086B-1483-00000164E52A3475_zps266b0641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich sehe die neue Produktlinie als Entwicklung, dies beinhaltet, dass man Kompromisse eingeht und - ggf. auch unpopuläre - Entscheidungen treffen muss.
Ich komme selbst aus der Automobilindustrie, hier sind Neuerungen in Modellpalette und technische Innovationen immer sehr schwierig "jedem" recht zu machen.
Zumal ich denke, dass es hier im wirtschaftliche Interessen geht, was ja auch völlig in Ordnung geht, da Nicolai immer noch ein Unternehmen ist und keine soziale Einrichtung.

Ich selbst freue mich ein ION 20 mit 650b Laufrädern einmal auszuprobieren und werde nach einer Probefahrt vor Ort eine Kaufentscheidung treffen oder nicht. Und das mache ich bewusst nach einer Probefahrt und nicht aufgrund von subjektiven und auf Vermutungen basierten Meinungen hier. Oder hat jemand schon ein ION 20 mit 27,5 Zoll ausprobiert? :)
 
So, jetzt reicht es mir auch !!!

Was glauben hier eigentlich so ein paar "wohlerzogene" Forumsmitglieder sich hier erlauben zu dürfen und dies als Meinungs- oder/und Unmutsäußerungen auszugeben ???

Das ja wohl maßlos was hier abgeht !!!

Die Firma Nicolai hat zur Straffung ihres Angebots, aus betriebswrtschaftlicher Sicht und aus der Überzeugung, dass aus technischer Sicht 27,5 Zoll das bessere LRS-Maß ist, ihre Produktpalette angepasst.

Wenn das dem ein oder anderen nicht gefällt, dann kann er das in Form von Kritik gerne äußern !!!

Hat sich denn von den Herren einer 'mal heute mit dem Moritz, dem Vinc oder dem Scheidi unterhalten oder kritisch sachlich auseinander gesetzt ???

Nein ?!?

Ich habe mich mit allen unterhalten und zugehört was sie zu sagen hatten.
Wenn sie zu der Überzeugung sie in ihren zahlreichen Tests zu dem Schluss gekommen sind, dass 27.5 für sie und dann auch den Kunden das beste ist was sie anbieten können und wollen, dann ist das zu respektieren. Es kann sich dann der eine oder andere auch kritisch sich dazu äußern, aber das war's dann auch.

Ich meine auch, dass hier sich 'mal die Moderatoren dazu äußern müssten, denn das geht zu weit. Das ist persönlich beleidigend und auch geschäftsschädigend was zum Teil hier vom Leder gezogen wird.

Wer noch ein 26 Zoll Rahmen haben will soll ihn doch bitte neu oder gebraucht kaufen !!!

Nein, ich habe kein Nicolai-Bike und bekomme auch keine wie auch immer geratenen Zuwendungen von Nicolai !!!
Das nur um Verschwörungstheorien schon im Keim zu ersticken !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du mal sehen, wie wichtig einigen hier die Marke Nicolai zu sein scheint, dass ihnen durch Wegfall der Möglichkeit ihren Wunschrahmen zu bekommen eine Sicherung durchschmort. :lol:

Anders kann ich dieses Verhalten aus meiner Sicht nicht einstufen und Vinc ist glaube ich Profi genug, um über so etwas nur müde zu lächeln.
 
So heftig wie hier gehts ja nicht einmal im LV Forum ab.

Nicolai hat die Palette gestrafft, viele Modelle (auch das Helius AM für das ich mich interessierte) sind weggefallen, andere hinzugekommen.

Nicolai geht mit der Zeit. Wie sagt die Konkurrenz doch so schön? "Innovate or die!"

Grüße,

Stefan
 
Hallo zusammen,

ist schon teilweise unter Kindergarten Niveau was hier zu lesen ist :-(

Ich kann zwar die 26er Anhänger verstehen, mag die wegen der Stabilität und Agilität auch sehr...und auch ich bin seit Wochen an Plänen zu einem neuen Bike und schwanke zwischen 26 und 650b hin und her...

Aber was soll das herumgehacke auf N ?

Im Moment wird zwar von der Bike Branche die 650b Größe gepuscht um neue Märkte zu erschließen, aber sicher und einig ist man in der Branche wohl noch nicht in welche Richtung der Zug geht, nicht jeder ist schon auf den 650er Zug aufgesprungen. Nicolai eben schon.

Was wäre denn wenn nicht und N munter weiter auf 26 bleiben würde und dann 2015/16 wirklich nichts mehr richtig neues an Komponenten in 26 auf den markt kommt, dann ist das Geheule und Geschimpfe noch größer auf N weil man den Kunden mit dem twentysixer Programm suggeriert hätte das 650b nicht aktuell ist ... und im schlimmsten Fall geht N vor die Hunde weil er nicht früh genug umgestellt hat.
Die Unterschiede sind eh sehr gering und die meisten werden sie in der Praxis wahrscheinlich gar nicht bemerken...also steigt doch lieber aufs Bike und tobt euch da aus als hier den Hersteller und alle anderen biker die 29 oder 27,5 fahren anzumachen...
Auch wenn ich lieber bei 26 bleiben würde, rumjammern hilft mir nicht weiter, ein Bike in der Preisklasse ist für mich eine Anschaffung für einige Jahre , und da setze ich im Moment eher auf 650 und wenn 26 doch wieder durchstarten sollte und 650b in 5 Jahren wieder Out sein sollte kann ich wieder auf 26 umrüsten.
Ich werde sobald wie möglich bei Kalle ein AC 650 Probe fahren und wenn es Laune macht bestelle ich gleich vor Ort :)
 
Wenn eine quasi geplante Lebensphilosophie zusammenbricht, dann geht es im gewissen Maße an das Existenzielle. Auch wenn mit dem Unmut darüber mal ein Wort zu viel fällt, so bin ich mir sicher, dass das Forum hier das aushält. Wie trailterror vorhin sagte: Einmal ganz tief durchatmen.
Die Erfahrung der Umstellung meiner Philosophie mache ich gerade auch durch.
 
Warum fühlen sich denn gleich so viele persönlich angesprochen, wenn ich meine Kaufentscheidung contra N kundtue? Ich mache dies öffentlich und richte es direkt an das Ohr von N, nämlich Vinc, damit N das erfährt...
Ja, man könnte dies auch direkt machen, und nicht hier im Forum - da es aber um die neue Palette 2014 geht, darf IMHO dies auch öffentlich diskutiert werden!
Ich bin Nicolai-Jünger der fast ersten Stunde, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Auch wenn ich seit zwei Jahren vorwiegend ein Cannondale fahre, so würde ich liebend gern meinen Nicolai-Stall auch wieder upgraden...
Leider lässt aber die 2014er Serie nur noch den Neukauf eines quasi kompletten neuen Rades zu. Ein reines Rahmenupgrade ist nicht mehr möglich! Und genau das ist der Grund für meinen Unmut! Hier wirft N seine Firmenphilosophie über den Tisch - neben den schönen Schweißnähten (die es auch z.B. bei Commencal gibt) wohl DER entscheidende Punkt sich für ein N zu entscheiden...
Schade, dass man dies anscheinend nicht offen darstellen darf?!
Nochmal: ich habe Vincent nicht persönlich angegriffen!! Wenn er es so empfunden hat, dann entschuldige ich mich hiermit bei ihm!!!
 
Zurück
Oben Unten