Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Ein paar der genannten Probleme hatten ich dir ja schon vor Wochen prophezeit... ;)

Ich verstehe immer noch nicht was so ein Teilchen besser können soll, was ein Kabelbinder kann, außer "profimäßig" aus zu sehen... :lol:

Ich habe mit dem Sprinter nicht mehr Luftverlust als normal. Ich schiebe es darauf das Flow EX und Sprinter einfach ideal zusammen passen und der Spalt gerade so groß ist das die Milch noch dazwischen kommt um an der Wulst zu dichten.

Ich bin gerade am überlegen mein 29er auch mit einem Schlauchreifen zu versehen. Gibt's für 622mm eventuell nen Schlauchreifen mit Gewinde am Ventil?
 
Also Sprinter und Superstar DHX passen nicht wirklich zusammen. Der Sprinter ist etwas zu schmal für die Felge, drückt den Reifen nicht dran und die Felge will irgendwie auch nicht so wirklich dicht werden.

Sprinter und Flow EX werde ich vllt. heute noch montieren. mal sehen :)
 
Hatte mich schon gefragt, ob das 3D Druckteil elastisch ist. Scheinbar nicht. Das dann natürlich semigut dafür geeignet. Irgendwann hat man den Moment, wo die Kante beim Einschlag genau die Luftbrücke trifft und diese dann zerbröselt. Mit Pech zerschneidet es dann noch den Schlauch/Schlauchreifen.
 
Ein paar der genannten Probleme hatten ich dir ja schon vor Wochen prophezeit... ;)

Ich verstehe immer noch nicht was so ein Teilchen besser können soll, was ein Kabelbinder kann, außer "profimäßig" aus zu sehen... :lol:

Ich habe mit dem Sprinter nicht mehr Luftverlust als normal. Ich schiebe es darauf das Flow EX und Sprinter einfach ideal zusammen passen und der Spalt gerade so groß ist das die Milch noch dazwischen kommt um an der Wulst zu dichten.

Ich bin gerade am überlegen mein 29er auch mit einem Schlauchreifen zu versehen. Gibt's für 622mm eventuell nen Schlauchreifen mit Gewinde am Ventil?

Ich geb Dir recht, natürlich geht deine Version mit den Kabelbinder genau so gut wenn nicht sogar besser.
Aber es gibt für den Produktentwickler natürlich immer den Reiz schnell ein Teil zu konstruieren und es sich für wenig Geld Drucken zu lassen.
(Das Teil gäbe es auch in elastisch für 4,00€)

Ich hab mal vorhin die Sprinterversion mit Kabelbindern versucht und hat auch anhieb relativ Dicht gemacht ohne Probs beim Pumpen und das ohne Dichtmilch, natürlich nicht komplett dicht aber morgen habe ich die starnut dann werde ich mal Dichtmilch hinzugeben und es ausprobieren.

Im Übrigen bin ich dazu übergegangen Maxxis Reifen am Wulst mit Dichtmilch zu bepinseln, damit sind sie einfache schneller Dicht ob Ghettocore oder nicht.

Rein aus der Freude am werkeln, werde ich das oben gezeigte 3D Teil mal drucken lassen und sehen ob es funktioniert.
Werde dann berichten.

Mit 260gr. und 25,00€ ist die Ghettoversion auf jeden Fall eine Alternative zu Procore (200gr-84€).
Es sind und bleiben halt 1€=1gr :)
 
Ich arbeite in der Produktentwicklung und ein paar Erfahrungen habe ich auch mit elastischen STL Prototypenteilen. ;)

Gerade wegen diesen Erfahrungen erkenne ich keinen Mehrwert von deinem Teil, egal wie billig du auch immer an so ein Teil ran kommst, ein Kabelbinder wird immer günstiger, leichter und haltbarer sein und die Funktion ist ja wie gesagt erfüllt!!! ;)

Wenn das Ventil durch deine Luftführung fixiert wäre, dann hätte es für mich persönlich einen Mehrwert gegenüber dem Kabelbinder...
 
Das Ventil ist schon durch die Felge gehalten. Das teil muss am Ventil halten. Ich habe aber gerade die Kabelbinder Methode angewandt und das hat super funktioniert. Von daher geb ich dir in allen punkten recht.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass es wichtig ist, wirum man den Kabelbinder wickelt. Das lose Ende muss unten sein bevor es in den Binder geht. Sonst kann es einfacher passieren, wie hier beschrieben wurde, dass das Ende weiter durch rutscht und das tape beschädigt.
 
Ich hab anstelle von Kabelbindern oder dem Plastikteil links und rechts vom Ventil ein Stück von einem alten Griff hergenommen, ist innen Plastik, und außen gummiert, bis jetzt ideal...
Läßt sich aufpumpen, Luft ablassen, und notfalls auch Milch nachfüllen.
Werd die Tage auch mal probieren auf den Sprinter ein Gewinde zu schneiden, falls ich den richtigen Gewindeschneider finde...
Kann mir nicht vorstellen, das es nicht funktioniert, bei einem Schlauch geht es ja auch ein Gewinde darauf zu schneiden... Ventileinsatz ist bei beiden gleich, und Wandstärke / Außendurchmesser ja auch.
 
Hab hier mal gelesen, dass die Wandstärke zu dünn ist. Muss paar seiten weiter vorne gewesen sein. Das Gewinde ist wohl 12-24tpi...
 
Also Sprinter und Superstar DHX passen nicht wirklich zusammen. Der Sprinter ist etwas zu schmal für die Felge, drückt den Reifen nicht dran und die Felge will irgendwie auch nicht so wirklich dicht werden.

Sprinter und Flow EX werde ich vllt. heute noch montieren. mal sehen :)

Naja, ich hab ja auch Sprinter mit Superstar DHX aka. Alex Supra BH versucht, aber den Reifen hat es sauber an die Felge gedrückt, sogar die verdellten Stellen waren dicht. Nur an der Felge/Ventil hab ich es noch nicht dicht bekommen.
 
Ich hab anstelle von Kabelbindern oder dem Plastikteil links und rechts vom Ventil ein Stück von einem alten Griff hergenommen, ist innen Plastik, und außen gummiert, bis jetzt ideal...
Läßt sich aufpumpen, Luft ablassen, und notfalls auch Milch nachfüllen.
Werd die Tage auch mal probieren auf den Sprinter ein Gewinde zu schneiden, falls ich den richtigen Gewindeschneider finde...
Kann mir nicht vorstellen, das es nicht funktioniert, bei einem Schlauch geht es ja auch ein Gewinde darauf zu schneiden... Ventileinsatz ist bei beiden gleich, und Wandstärke / Außendurchmesser ja auch.

VG 5×36 DIN 7756 Ventileinsatz Autoventil
VG 5,2×24 DIN 7756 Schaft Dunlop-/Rennventil
VG 6x32 DIN 7756 überwurfmutter Rennventil
VG 8x32 DIN 7756 überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil

Die Schneideisen sind noch teurer als die Gewindebohrer, und die kosten schon jeweils ca. 100 Euro pro Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ja auch Sprinter mit Superstar DHX aka. Alex Supra BH versucht, aber den Reifen hat es sauber an die Felge gedrückt, sogar die verdellten Stellen waren dicht. Nur an der Felge/Ventil hab ich es noch nicht dicht bekommen.
Dann ist es sicher nicht die gleiche Felge. Der Sprinter ist 23mm breit und drückt die magicmarys gar nirgends hin. Es mag zwar so aussehen, aber die Luft zischt raus wenn ich den Reifen mit der Hand wegdruecke. Auf der flowline war er nach 2 Abfahrten leer. 8,00 bar im Sprinter, 2,00 im MM. Luftverlust am Ventil war ja nicht vorhanden, höchstens am stoss und wie gesagt am Horn, weil er bei weitem nicht so dagegen drückt wie das procore.

Milch war auch ordentlich drin und den luftverlust hören, kann man eh nicht. Ich werde da auch keine experimente mehr machen, da es mich zwei mal wegen dem luftmangel zerlegt hätte. Da ist mir procore um einiges lieber, das ist auch dicht wenn es den procore Schlauch zerreissen sollte, wobei das jetzt mit der neuen Umleitung nicht mehr passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch wieder alles fertig und bin gestern wieder unterwegs gewesen. 1,3Bar sind für mich aber zu wenig, wenn man um flowigen Strecken fest in die Kurven drückt und ab und zu seitlich wo rein springt. Die Luft bleibt zwar drin, aber mir ist es deutlich zu schwammig. 1,5 sind für mich das Minimum. (ich hab derzeit 74kg).
 
Fahr inzwischen auch 1,6bar im Hinterrad und 1,5 vorn am Hardtail...vorne ist allerdings ein Latexschlauch drin.
 
Ja, 1,5 sind bei mir echt das Minimum und das geht nur auf manchen Strecken gut. Das liegt gar nicht so sehr am Untergrund, sondern eher an Kurvengeschwindigkeit und ob man hier und da wo seitlich rein springt.
 
Wer schnell fahren will und eine definierte Rückmeldung vom Reifen möchte, der wird (je nach Gewicht) nicht unter 1.5bar gehen können / wollen. Ich fahre z.B. mit 1.8bar und finde es ideal. Wer dagegen "Stolperbiken" will und Wert auf maximalen Grip legt, der wird auch mit 1.2bar keine Probleme haben... Beides geht halt nicht, außer man fährt Procore in einem massiven DH Reifen. Aber das Setup will man nicht mehr den Berg hochtreten...
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Alles unter 1,5 bar fühlt sich komisch an. Aber mit 1,5bar hab ich den selbst für ein Hardtail knüppelharten Hinterbau der 2014er Hornet gezähmt ohne Duchschläge befürchten zu müssen. Damit kann man auch wieder Fully's jagen. Mit 2 bar sprint das Heck nur noch
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Alles unter 1,5 bar fühlt sich komisch an. Aber mit 1,5bar hab ich den selbst für ein Hardtail knüppelharten Hinterbau der 2014er Hornet gezähmt ohne Duchschläge befürchten zu müssen. Damit kann man auch wieder Fully's jagen. Mit 2 bar sprint das Heck nur noch
Welchen Reifen und welche Größe hast du drauf?
Habe auch schon Sprinter da liegen und überlege zwischen Ardent exo 2.4 oder Onza Canis 2.25 (beide in 27.5 schon vorhanden) für Pyrenäen Bikestolper Tour.
Möglichst Effektiv hoch und ohne Sorgen runter sind der Anlass für den Umbau.
Habe keine Ahnung was man dem System zumuten kann.
Fahre Hardtail 456 evo Carbon.
Nur HR ist interessant für Umbau.
VR ist schon Maxxis DHR II mit Schlauch gesetzt.
 
20150602_182449.jpg
Ich habe nach einem Plattenmassaker (mit Tubeless) während denn Ferien in Punta Ala, mein DIY Projekt wieder aufgenommen. Die Version 1.0 ist Fertig, aber der Schlauch ist zu schwer und auch nicht so radiustauglich (650B). Nun ist Version 2.0 in Planung, welche dann deutlich leichter werden soll und auch muss ;-). Das Verbindungsstück ist aus PUR (Vulkolan) und hält so einiges aus, der Rest fliegt raus...
 

Anhänge

  • 20150602_182449.jpg
    20150602_182449.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 35
Hi,
nach einigen Ausfahrten mit dem DIY Procore (Vittoria Schlauchreifen und Conti MK2 RaceSport) habe leider immer schneller Luftverlust gehabt. Ich dachte etwas mehr Milch hilft, aber das war auch nicht die Loesung. Das Problem liegt aber wohl eher nicht an den bekannten Zicken von Conti-Reifen mit Milch sondern, dass das Dichtband nicht gehalten hat.

=> Gaffa/Panzer Tape empfehle ich nicht als Dichtband (auch wenn ich schon oefters gelesen habe, dass es gehen soll)

Bei mir hat sich zum einen das Tape beim Runterhebeln des Reifens geloest (der Reifenwulst hat es nach innen hin "aufgerollt") und ich hatte auch den Eindruck, dass es nicht mehr gut geklebt hat. Breit genug war das Tape und Blasen/Falten waren bei der Montage auch keine vorhanden. Vielleicht zu dick....
Also werde ich jetzt mal Yellow Tape oder das aus dem Bikemarket anschaffen....
 
Zurück
Oben Unten