noch ein Principia (Mac B 1992)

MacB

Nichts ist ohne Grund!
Guten Abend in die Runde,

animiert durch die [Reanimation] Principia Mac B 1993 von @kutte werde auch ich euch hier mit einigen Bildern und Worten zu meinem aktuellen Projekt bedienen. Dem ein oder anderen wird das Rad nicht unbekannt sein, es tauchte schon in verschiedenen Threads hier auf. Wenn man kuttes Filmstarvergleich hier aufnimmt, ist meiner wohl der Hulk ... :lol:

Es ist kein richtiger Neuaufbau, vielmehr die Realisierung des langgehegten Ziels, ihn wieder sehr nah an den Ursprungszustand vom Dezember 1992 zu bringen. Der Mac war übrigens mein erstes selbst zusammengestelltes Rad.

Es ist schon erstaunlich, was man so im Laufe der Zeit verändert, um ein Rad zu "optimieren"... naja - und wie man heute darüber denkt:rolleyes:. Ich glaube, wir haben alle ein bissel dazugelernt und setzen unsere Prioritäten heute anders. Glücklicherweise habe ich viele der ausgetauschten Teile noch liegen und habe nicht alles in der Bucht versenkt (jedoch: suche Syncros Pro Post 1992 in 27,2 und 425 :heul:)
An der Farbe kann ich nichts ändern: sie wurde, wie auch Sattelklemmschelle und wechselbares Schaltauge, bei der großen Revision im April 1997 im Werk geändert. Wenn ich mir heute die Kettenstrebe anschaue, scheint das Thema Anti-Chain-Suck nicht so perfekt umgesetzt worden zu sein ... werde ich übrigens so lassen - der Nachteil des Eloxals: Lackstift hilft nicht viel ...
Federgabel soll raus, Bremshebel und Shifter wieder wie früher (XT 733/Mavic Y), Reifen Smoke und Onza und alles wieder grundgereinigt und poliert.
Bei einigen Dingen bin ich bereit, das "neuere" Zeug weiter zu verwenden (BB-UN 71, evtl. XTR-Kassette, ...) Weil ich damals nicht die teure XTR-Kassette kaufen wollte, habe ich ne 7fach HG durch "Verdünnen" der Zwischenringe und Ergänzen eines UG-Abschlusskranzes auf 8-fach umgebaut. Auch die Blätter werden nicht wieder Onza BuzzSaw und Sugino werden ... das Syncros und das von anderen Bikes erprobte 20er auf dem Compact-Adapter gefallen mir sehr gut - dazu jedoch später mal mehr.

Hier nun der Ausgangszustand (das "letzte" Bild vorm Stripping)
P1200105.JPG

und zu Beginn der Frischzellenkur:
P1200117.JPG

Das Mittel der Wahl ist übrigens das allseits beliebte:
P1200132.JPG

Nur nicht zu tief einatmen und hin und wieder mal gut lüften ... *hüstel* aber es soll ja - trotz des typischen Geruchs - nicht ungesund sein ... ;)

Updates gibts immer mal, wenn es was zum Updaten gibt und ich die Zeit finde ... habe aber in diesem Jahr ein paar Deadlines einzuhalten - daher freut euch auf ein baldiges Wiedersehen.

CU
Mac

Anhänge

• P1200105.JPG
    P1200105.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 872
  • P1200117.JPG
    P1200117.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 548
  • P1200132.JPG
    P1200132.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 478
1997 gab es den Mac Light ... der war dann auch serienmässig grün ... aber leider alles extrem selten ...

schönen Renner hast du da! :love::love:

guten morgen. das ist schön. noch ein mac b. so langsam verlassen die scheuen wesen ihre winterquartiere, was?! :D da bin ich mit nem abo dabei und beobachte mal. :daumen:

ich seh grad: du hast die bremsen unterschiedlich angesteuert. macht sich das irgendwie in der wirkung/dosierung bemerkbar oder ist das wurscht?

btw: der urzustand deines rades ist nicht zu verachten :love:
Macfirst.jpg

und das habe ich richtig verstanden: an dem teil hat kollege @Edelziege rumgeschraubt? interessante historie... :daumen:

Die STM find ich ja mal ziemlich cool... upsaidaun ist irgendwie so schön exotisch;)
Warum willste die denn rausschmeißen? Haste denn schon ne starre Alternative oder sogar noch die Originalgabel aufgehoben?

bevor ich mit den nächsten Fortschritten komme, erstmal ein paar Antworten:

@kutte: ja - die Bremsen sind von Edelziege (und er hat sie auch selber montiert). Modell Straight-Stop von Gebla Racing Design. Die vordere ist die Version mit direkter Zuganlenkung (eigentlich für Federgabeln). Shimano nannte es später V-Brake oder so ähnlich:lol:

@neverisforever: ganz recht - die originale ist noch vorhanden... was sollte ich auch sonst mit der machen:confused:;) und für die STM habe ich noch andere Ideen :love:

more to come...

CU
Mac

du bist bestimmt der örtliche bibliothekar/archivar, oder? :lol: unglaublich, was du an papieren daheim hortest! und danke, dass du uns an deinem schatz teilhaben lässt :daumen:

sind die bremsen mit den zeitgenössischen hebeln wirklich gut zu dosieren oder haben die eher die wirkung eines ankers?

edit: ich hab mir grad mal die gebla historie durchgelesen (klick). sehr interessant. hast du in der vergangenheit auch mal naben von gebla verbaut oder gefahren (die sind schick ;))?

Zuletzt bearbeitet:
@neverisforever: ganz recht - die originale ist noch vorhanden... was sollte ich auch sonst mit der machen:confused:;) und für die STM habe ich noch andere Ideen :love:
Moin!
Also die STM ist auf jeden Fall ein Sahneteil:love: und ich würd mich freun, wenn ich sie an nem anderen Rad wieder sehen würd:daumen: Wegen der Originalgabel: Es soll ja Leute geben, die nach mehreren Umzügen (könnte seit ´92 ja der Fall gewesen sein) so einiges nicht mehr finden:heul:

Moin!
Also die STM ist auf jeden Fall ein Sahneteil:love: und ich würd mich freun, wenn ich sie an nem anderen Rad wieder sehen würd:daumen: Wegen der Originalgabel: Es soll ja Leute geben, die nach mehreren Umzügen (könnte seit ´92 ja der Fall gewesen sein) so einiges nicht mehr finden:heul:
sei beruhigt: es soll auch Leute geben, die mit nur einem Auszug (Haus meiner Eltern existiert noch ...) so einiges nicht mehr finden ...

:ka:

CU
Mac

N'abend!

bedankt euch bei @kutte - wenn er meint, ich sei der örtliche Archivar, dann muss ich "natürlich" jetzt auch mal ein bissel was zeigen :lol:
die beiden Kartons (bzw. das was davon interessant war)
Erstauslieferung und "Nach-der Kur"

und: ja - es ist MEINER! :)

sehe gerade - die Garantie ist abgelaufen;) naja, ich hatte den Wisch ja eh nicht abgeschickt ...

CU soon!
Mac

:eek: so einen owners pass habe ich noch nie gesehen. bis gerade eben wusste ich gar nicht, dass principia so etwas hatte. da frage ich mich: warum habe ich damals keinen bekommen, als ich meinen gekauft habe? ich werd da nochmal wo vorsprechen müssen und dem nachgehen :)

Wie geil: Auf die Idee die Pappen aufzubewahren wär ich anno 92 oder 97 NIE gekommen:)
Und selbst wenn: Die wären bestimmt schon verschütt gegangen...
Respekt für deine Struktur:daumen:
wie gesagt: war damals mein erstes selbst zusammengestelltes ... in der Rückschau muss ich sagen: ich hab schon ziemlich dafür gebrannt ...:hüpf: ihr sicher auch, dazu kam dann bei mir noch ne latente Sammelleidenschaft:D

THX:bier:

Guten Abend,

es gab mal wieder einige Arbeiten am Rad. Der Rahmen wurde gereinigt und mit Ballistol eingesaut.

Ich habe damit bereits früher gute Erfahrungen gemacht. Man bekommt einiges an Abrieb/Dreck etc wieder weg und ausserdem werden die Farben wieder richtig satt.

Ab jetzt folgt dann eigentlich schon wieder der Zusammenbau:
Der damals schwarze Steuersatz gefällt mir am dunklen Rahmen nicht so gut. Glücklicherweise hatte ich vor einigen Jahren mal das gleiche Teil in silber geschossen.

Da geht's dann also schon los mit den nossigen Klamotten:rolleyes: ... egal - der Konus kann ja übernommen werden (die STM bin ich mit ahead gefahren und hatte den "alten" Konus damals auf der starren Tange gelassen).

Vorbau/Gabel schwarz, Steuersatz/Dekore (und vermutlich auch Lenker) mattsilber - so siehts (zumindest für meine Augen) gut und stimmig aus. Ob ich mich auf der 140er Streckbank wieder wohlfühle??:lol: Hammer&Cycle hab ich noch einmal in neu, das soll aber vorher noch als Kopiervorlage dienen. Hoffentlich kann mein "Aufklebermensch" das ...

Laufräder sichten, neues Fett war vor einiger Zeit mal durch die DuraAce-Schmierlöcher reingekommen -> alles noch i.O.!
Nicht so schön sah allerdings das Ritzelpaket aus, daher war erst mal "professionelle Zahnreinigung" angesagt - jetzt weiss ich auch, warum der Doc da immer fette Kohle für sehen will:D

nen Vorher-Bild hab ich nicht gemacht - hat aber ziemlich gedauert ...

... und das Foto zeigt: da ist ja immer noch Dreck dran ...:eek:

Laufräder sind dann also auch soweit:

Jetzt wird es wieder ein bissel dauern - Schaltwerk zerlegen, reinigen etc. und die Mavic-Y-Hebel aus der Kiste kramen. Bin mal gespannt wie es denen geht.

bis dann
Mac

PS: noch ein paar zusätzliche Bilder im Album

Zuletzt bearbeitet:
ein tipp vom alten mann, der auf mallorca zur zeit mit seinem rs6 am rumradeln ist ;)
"Vaselinöl". das entspricht in weiten teilen der "eloxalmilch", die es seinerzeit von principia im kanister zu horrenden preisen zu erstehen gab. lässt das eloxal seidig matt erstrahlen!

danke nach Malle! das werde ich auf jeden Fall mal besorgen und probieren. Du hast Recht: die Original-Kanister wollte ich nie anschaffen - hätte meine Hausratversicherung nicht abgedeckt :D

CU
Mac

Hallo,

es gibt Fortschritte ... zwar nicht unbedingt da, wo ich sie erwartet hatte:rolleyes: ... aber immerhin ...
habe Vaselinöl entdeckt (und das sogar bei "uns" als Handelsware - umso besser)(werde es mal am Rahmen probieren)
Vaselinöl.jpg Kann jede Apotheke besorgen (Hersteller ist Caesar & Loretz kurz: Caelo, PZN 09233065)

btb - back to bike:
die Mavic Hebel sind weitestgehend unversehrt wiedergefunden (noch nicht die "offiziellen" Mavic 825 in bronze-schwarz, sondern noch die Vorgeneration von Simplex)
Mavic Y.jpg

leider haben sie alle das typische Mavic-Problem: die Gummiüberzüge verabschiedeten sich fast schon beim Montieren :heul:
Mavic Y Überzieher.jpg

Irgendjemand aus der Gemeinde hatte in einem Aufbaufred über nen ziemlich gut passenden Ersatz von Suntour(?) berichtet - leider finde ich den Thread nicht mehr :confused:
Weiss jemand was? hat noch wer Überreste?
oder hat sonst jemand ne Idee, was man nehmen könnte? Grab on hat sowas für Stifte, allerdings kann ich mir für den Preis auch die Hebel von Aston Martin in Leder beziehen lassen :eek::mad: (Grab On haben die auch mal als Goodie auf ner Messe verteilt)
edit: hatte erst bei nem anderen Anbieter geschaut und dort keine Packungsgröße gesehen. Scheint nen 24er Pack "assorted colours" zu sein ... hmmmmm...

naja - das wird dann wohl die Kirsche auf der Sahne werden - werde den Aufbau nicht daran scheitern lassen. Alternativ kann ich ja auch lange Handschuhe anziehen:lol:

bis später
Mac

Anhänge

• Mavic Y Überzieher.jpg
    Mavic Y Überzieher.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 390
  • Mavic Y.jpg
    Mavic Y.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 460
  • Vaselinöl.jpg
    Vaselinöl.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Irgendjemand kam mal auf die glorreiche Idee, für Grafton Re-Entry Bremshebel (die ja dasselbe Problem mit den Überziehern haben) Griffgummis von Billig-Baumarktzangen zu missbrauchen.
Die sind oft auch aus diesem Moosgummi-Material, das soll angeblich gut funktionieren - vielleicht ja auch in deinem Fall?

Ciao, Splat

Zurück