Non Plus Components Naben / LRS

Vielleicht hat aber ein Hersteller die Fähigkeiten und Willigkeit der richtigen Nabeneinstellung seiner Kunden schlicht überschätzt?
Das ist gut möglich, aber wenn ich darauf vertrauen muss, dass NonPlus wirklich viel Fachwissen und Erfahrung mitbringt, weil ich es ja nicht selbst überprüfen kann, erhöht diese (falsche) Einschätzung nicht unbedingt mein Vertrauen. Zumal dies ja bereits bei Newmen passiert ist und es daher auch ausserhalb von Fachkreisen bekannt sein dürfte, dass viele Kunden das Lagerspiel entweder gar nicht oder falsch einstellen...
 
Das ist gut möglich, aber wenn ich darauf vertrauen muss, dass NonPlus wirklich viel Fachwissen und Erfahrung mitbringt, weil ich es ja nicht selbst überprüfen kann, erhöht diese (falsche) Einschätzung nicht unbedingt mein Vertrauen. Zumal dies ja bereits bei Newmen passiert ist und es daher auch ausserhalb von Fachkreisen bekannt sein dürfte, dass viele Kunden das Lagerspiel entweder gar nicht oder falsch einstellen...
Die lösung für dich ist doch ganz einfach: du kaufst dir eine Nabe der du vertraust.
Wenn das Wissen darum, dass ein hersteller schnell auf den Markt reagiert, weil er eben alels selbst und lokal herstellt, nicht dein vertrauen fördert, weiß ich auch nicht.
jetzt hab ich da ja über die Jahre einige Erfahrungen mit Produkten gemacht weiß wie viel da vorher falsch gewichtet, eingeschätzt, oder schlecht, schlampig oder einfach nur auf billige Fertigung hin konstruiert wird. So müsste dir dazu raten, dass du dann eher stricken solltest. Wolle und nadeln sind seit Jahren bewährt und wurden schon lange nicht mehr geändert.

Gruss, Felix
 
So müsste dir dazu raten, dass du dann eher stricken solltest. Wolle und nadeln sind seit Jahren bewährt und wurden schon lange nicht mehr geändert.
Irgendwie ist das ein ziemlich unsinniger Kommentar. Nicht jede platzierte Provokation ist gut platziert. Die hier eher nicht.
Ich gehe davon aus, dass sowohl die Gen1- und die Gen2-Nonplus-Naben super sind, aber dass ein Kunde es nicht gerade vertrauensfördernd findet, wenn eine derart hochpreisige Nabe schon kurz nach Markteinführung durch eine Gen2 abgelöst wird, finde ich jetzt nicht sonderlich überraschend, zumal das "Problem“, das hier beseitigt wurde, wohl ziemlich sicher auch schon vor Markteinführung von Gen1 bekannt gewesen sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das ein ziemlich unsinniger Kommentar. Nicht jede platzierte Provokation ist gut platziert. Die hier eher nicht.
Ich gehe davon aus, dass sowohl die Gen1- und die Gen2-Nonplus-Naben super sind, aber dass ein Kunde es nicht gerade vertrauensfördernd findet, wenn eine derart hochpreisige Nabe schon kurz nach Markteinführung durch eine Gen2 abgelöst wird, finde ich jetzt nicht sonderlich überraschend, zumal das "Problem", dass hier beseitigt wurde, wohl ziemlich sicher auch schon vor Markteinführung von Gen1 bekannt gewesen sein muss.
Das Problem ist natürlich hinlänglich bekannt. Ich vermute aber der Hersteller war der Hoffnung, dass sich Käufer von sehr hochpreisigen Teilen intensiver mit den Eigenheiten des Produktes vertraut machen.
Aus leidlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass das leider nicht der Fall ist. Da kann man Anleitung zum LRS beilegen, in die Speichen klemmen und darauf noch auf Rechung und Karton hinweisen - gelesen und befolgt wirds trotzdem viel zu selten.

Gruss, Felix
 
Vielleicht ist der Wegfall der Einstellung auch ein Hinweis darauf, dass ein OEM Interesse hat. Die haben aber in der Regel überhaupt keine Lust sich mit Einstellen zu beschäftigen, und schon gar nicht mit Reklamationen, weil der Kunde nicht damit klar kommt.
 
jetzt hab ich da ja über die Jahre einige Erfahrungen mit Produkten gemacht weiß wie viel da vorher falsch gewichtet, eingeschätzt, oder schlecht, schlampig oder einfach nur auf billige Fertigung hin konstruiert wird. So müsste dir dazu raten, dass du dann eher stricken solltest. Wolle und nadeln sind seit Jahren bewährt und wurden schon lange nicht mehr geändert.
Ich habe nur gemeint, dass ich den schnellen wechsel von Gen1 zu Gen2 nicht sehr vertrauenserweckend finde und auch begründet warum dies für mich so ist. Warum du jetzt im Zusammenhang mit NonPlus deine Erfahrungen mit Produkten - die "schlecht, schlampig oder einfach nur auf billige Fertigung hin konstruiert" sind - erwähnst, verstehe ich nicht. Warum bitteschön sind deine schlechten Erfahrungen mit anderen Produkten bezüglich NonPlus relevant?
Und zu deiner Polemik mit dem Stricken: Also wenn ich etwas funktionierendes möchte, soll ich aufhören mit dem Biken und mit Stricken anfangen? Ist das wirklich das, was du mir zu meinen Bedenken aufgrund der schnellen Umstellung von Gen1 auf Gen2, als NonPlus-Händler sagen willst? Ernsthaft?
 
Ich habe nur gemeint, dass ich den schnellen wechsel von Gen1 zu Gen2 nicht sehr vertrauenserweckend finde und auch begründet warum dies für mich so ist. Warum du jetzt im Zusammenhang mit NonPlus deine Erfahrungen mit Produkten - die "schlecht, schlampig oder einfach nur auf billige Fertigung hin konstruiert" sind - erwähnst, verstehe ich nicht. Warum bitteschön sind deine schlechten Erfahrungen mit anderen Produkten bezüglich NonPlus relevant?
Um aufzuzeigen, dass es Produkte gibt, die schlecht konstruiert auf den Markt geworfen werden und im schlimmsten Fall auch so bleiben, während eine kleine Firma mit eigener Fertigung vorbildlich und schnell reagiert.
Und zu deiner Polemik mit dem Stricken: Also wenn ich etwas funktionierendes möchte, soll ich aufhören mit dem Biken und mit Stricken anfangen? Ist das wirklich das, was du mir zu meinen Bedenken aufgrund der schnellen Umstellung von Gen1 auf Gen2, als NonPlus-Händler sagen willst? Ernsthaft?
Die Idee das Produktes, welches entwickelt wird und dann für immer unverändert am Markt bleibt sowie in keiner Charge mal besser oder schlechter ist, ist schlicht nicht realistisch. Alles macht mal probleme, unterliegt Schwankungen und geht auch definitiv mal kaputt.
Wenn dich also eine solche Umstellung bezüglich eines Produktes verunsichert und du wüsstest, was ich in den letzten 13 Jahren mit eigenem Geschäft herstellerseitig schon alles erlebt habe, dann würdest du vermutlich nicht Radfahren, sondern wohlmöglich stricken - oder was anderes.

Gruss, Felix
 
… er hat aber recht. Du hast nun mindestens 10x erwähnt, dass du sie nicht vertrauenserweckend findest. Wenn du bei jedem Produkt/ Hersteller alles hinterfragst, wirst du nie zu neuen Laufrädern kommen. Da ist die Idee mit dem Stricken gar nicht so weit her (Ironie).
P.S. Er kennt sich sehr mit Laufrädern aus.
 
Ich habe nur gemeint, dass ich den schnellen wechsel von Gen1 zu Gen2 nicht sehr vertrauenserweckend finde und auch begründet warum dies für mich so ist. Warum du jetzt im Zusammenhang mit NonPlus deine Erfahrungen mit Produkten - die "schlecht, schlampig oder einfach nur auf billige Fertigung hin konstruiert" sind - erwähnst, verstehe ich nicht. Warum bitteschön sind deine schlechten Erfahrungen mit anderen Produkten bezüglich NonPlus relevant?
Und zu deiner Polemik mit dem Stricken: Also wenn ich etwas funktionierendes möchte, soll ich aufhören mit dem Biken und mit Stricken anfangen? Ist das wirklich das, was du mir zu meinen Bedenken aufgrund der schnellen Umstellung von Gen1 auf Gen2, als NonPlus-Händler sagen willst? Ernsthaft?
Es gab aber keinen schnellen Wechsel von gen1 auf gen2. Die gen2 läuft auch schon seit ein paar Jahren in Tests. Für mich sind die Beweggründe, die Christian mir genannt hat, völlig plausibel und alles andere, als ein Grund für Misstrauen in das Produkt.
 
Um aufzuzeigen, dass es Produkte gibt, die schlecht konstruiert auf den Markt geworfen werden und im schlimmsten Fall auch so bleiben, während eine kleine Firma mit eigener Fertigung vorbildlich und schnell reagiert.
Das ist natürlich wirklich Vorbildlich. Keine Frage. Aber da meine Bedenken vor allem deshalb entstanden sind, weil der schnelle Wechsel für mich danach aussieht, als ob Gen1 nicht ausgereift ist und man mit Gen2 schnell nachbessern will, bestätigt das ja eher meine ursprünglichen Bedenken und spricht nicht dagegen. Wie du aber auch gesagt hast, sind Naben mit einstellbarem Nabenspiel technisch überlegen, aber Naben ohne sind für viele Kunden offenbar die bessere Lösung. Das überzeugt mich und ich kann den schnellen Wechsel jetzt durchaus nachvollziehen.
Die Idee das Produktes, welches entwickelt wird und dann für immer unverändert am Markt bleibt sowie in keiner Charge mal besser oder schlechter ist, ist schlicht nicht realistisch. Alles macht mal probleme, unterliegt Schwankungen und geht auch definitiv mal kaputt.
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass es mich irritiert, weil ein wenige Monate altes Produkt durch eine neue Generation ersetzt wird und das eben gerade nicht nach einer gewöhnlichen Weiterentwicklung aussieht. Das ist doch etwas völlig anderes als zu erwarten, dass ein Produkt für immer unverändert bleibt.
Wenn dich also eine solche Umstellung bezüglich eines Produktes verunsichert und du wüsstest, was ich in den letzten 13 Jahren mit eigenem Geschäft herstellerseitig schon alles erlebt habe, dann würdest du vermutlich nicht Radfahren, sondern wohlmöglich stricken - oder was anderes.
Wie gesagt, deine Ausführungen zu den technischen Vorteilen von Gen1 und den praktischen Vorteilen von Gen2, weil der Nutzer das Lagerspiel oftmals nicht einstellt, finde ich eine nachvollziehbare Begründung. Wenn du jetzt deine schlechten Erfahrungen mit anderen Herstellern erwähnst, finde ich das weniger überzeugend. Der Grund NonPlus in Erwägung zu ziehen besteht für mich darin, dass sich die Naben, aufgrund der Fertigung in Deutschland und dem Fachwissen was dahinter steckt, eben deutlich von den Produkten unterscheidet, die du erwähnst. Und damit meine ich nicht nur, dass schneller reagiert wird, sondern nichts einfach mal auf den Markt geworfen wird.
Wenn du bei jedem Produkt/ Hersteller alles hinterfragst, wirst du nie zu neuen Laufrädern kommen.
Also ich finde es durchaus berechtigt, dass man einen schnellen Generationswechsel hinterfragt, der nicht nach einer gewöhnlichen Weiterentwicklung aussieht. Vor allem wenn es ja keine Langzeiterfahrungen zu dem Produkt und dem Hersteller gibt. Zumal Leichtbau-Naben in der Vergangenheit nicht immer durch Zuverlässigkeit aufgefallen sind und die NonPlus halt schon sehr leicht sind. Entsprechend finde ich die NonPlus, deshalb interessant, weil sie sehr leicht sind aber auch robust sein sollen (E-Bike zugelassen). Dass ich da dann auch etwas kritisch bin, ob die Naben wirklich das einhalten was sie verpsrechen, kannst du mir ja wohl nicht ernsthaft vorwerfen. Zuverlässiger Leichtbau ist nunmal nicht so einfach, sondern durchaus schwierig.
Es gab aber keinen schnellen Wechsel von gen1 auf gen2. Die gen2 läuft auch schon seit ein paar Jahren in Tests. Für mich sind die Beweggründe, die Christian mir genannt hat, völlig plausibel und alles andere, als ein Grund für Misstrauen in das Produkt.
Naja, wenn wir uns anschauen wann Gen1 und Gen2 auf den Markt gekommen ist, dann kann man durchaus von einem schnellen Wechsel sprechen. Ganz im Gegensatz zu dir verfüge ich nicht über Insiderwissen bezüglich der Testdauer und der Entwickler nennt mir auch nicht seine Beweggründe persönlich. Entsprechend hatte ich bedenken, weil ein Produkt nach wenigen Monaten auf dem Markt durch Gen2 ersetzt wird. Seit meinem ursprünglichen Post und jetzt durfte ich aber lernen, dass es dafür auch plausible Gründe gibt, die nicht gegen das Produkt sprechen.
 
.. Junge merkst du es nicht, warum wiederholst du dich immer. Es wissen doch nun alle hier Bescheid.
Du hast jetzt aber auch schon wiederholt kundgetan, was du von seinen Ausführungen hältst. 🤔
Für mich zumindest wäre es erstmal schwierig, wenn eine an sich stimmige und verständliche Anmerkung zu einem Produkt so ins Lächerliche gezogen oder mit ätzenden Kommentaren bedacht wird. Der Eine schweigt dann und ärgert sich vielleicht im Stillen, der Andere führt seine Argumentation nochmal ausführlicher aus, weil er der irrigen Annahme erlegen ist, dass die Reaktion auf seine Argumente ausschließlich auf die Qualität derselben zurückzuführen ist.
 
.. du hast ja recht, aber seine Bedenken wurden ja durch Leute, die sich sehr gut mit Laufradbau auskennen, widerlegt. Dann sollte man es doch auch so akzeptieren, oder nicht?
Widerlegt habe ich sicher nichts. Ich wollte darauf hinweisen, daß die Änderung am Produkt nicht hektisch erfolgte, weil das erste Design nicht funktionierte.
Ich kann es aber durchaus verstehen, daß es Verwunderung beim Verbraucher gibt. Generell sollte aber jeder mal in sich gehen, wenn sowas in Misstrauen endet. Es ist nicht immer alles schlecht und nicht jeder will den anderen über den Tisch ziehen. Achtung: Das war allgemein gehalten und bezog sich weder auf diese Diskussion um non+, noch auf einen Teilnehmer.
 
Widerlegt habe ich sicher nichts. Ich wollte darauf hinweisen, daß die Änderung am Produkt nicht hektisch erfolgte, weil das erste Design nicht funktionierte.
Ich kann es aber durchaus verstehen, daß es Verwunderung beim Verbraucher gibt. Generell sollte aber jeder mal in sich gehen, wenn sowas in Misstrauen endet. Es ist nicht immer alles schlecht und nicht jeder will den anderen über den Tisch ziehen. Achtung: Das war allgemein gehalten und bezog sich weder auf diese Diskussion um non+, noch auf einen Teilnehmer.
Hast meine Zustimmung. Ich glaube aber, wir sollten jetzt damit einen Schlussstrich ziehen.
Vielleicht kann ja jemand noch seine Erfahrungen hier kundtun.
Ich jedenfalls werde mir im Frühjahr einen LRS holen.
 
Hier mal was fürs Herz...
Boost und Superboost.
IMG_20211125_124236.jpg
 
So, jetzt muss ich seit langem auch wieder was kommentieren. Ich fahre die "Generation 1" schon längere Zeit. Ca 4500 km. Diverse Marathons usw.
Ja, ich bin Händler bzw arbeite auch in einem Laden und baue Laufräder für alle Einsatzzwecke. Ich mache keine Werbung damit. Es kommen genug Kunden zu mir. Die Naben hab ich mir mit Newmen Carbonfelgen aufgebaut. Ich komme mit 30mm Innenweite auf 1233 gramm. Ein LRS mit unter 1100 ist geplant. Meine eigene Nabe bekam Spiel, dass nicht mehr einzustellen war. Nach ca 500 km. Ich habe das Hinterrad eingeschickt. Kam kurz darauf zurück und läuft seit dieser Zeit einwandfrei. Mir wurde auch ein Wechsel auf die anderen Endkappen angeboten. Habe ich aber abgelehnt. Ich bin total zufrieden mit den Naben. Auch die Kommunikation läuft perfekt.
 
Heißt das, der Unterschied zwischen "Gen1" und "Gen2" sind nur andere Endkappen? Dann könnte man ja wirklich einfach besser zwei Varianten anbieten ...
Das kann ich nicht sagen. Er hat damals andere Endkappen entwickelt und zum Patent angemeldet. Ob es sich dabei um die neuen handelt kann ich nicht sagen. Mir wurde nur gesagt, es könnten auch die neuen Endkappen verbaut werden. Ob es diese oder andere sind, kann ich nicht sagen. Hab mich schlecht ausgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten