Am Wochenende hatte ich Zeit, einen Federbein-Dummy in der Länge eines voll eingefederten 190x51mm Federbeins zu basteln und auszuprobieren. Zumindest in meinem Testaufbau funktioniert diese Konfiguration auf dem Optic nicht, da die Brücke, die die Sitzstreben zusammenhält, mit dem Sattelrohr zusammenstößt. Allerdings muss das nicht nötigenfalls bedeuten, dass es in der Praxis nicht geht. Das liegt daran, dass 190x51 keine eigentliche Baugröße ist, sondern nur die relativ ungenaue metrische Übersetzung/Interpretation der zöllischen Größe 7.5"x2.0". Nicht nur stimmen diese beiden Größen durch Rundung bei der Übersetzung nicht überein, vielmehr werden sie von Herstellern von Fahrwerkskomponenten auch noch unterschiedlich interpretiert. Obwohl alle Federbeine in diesem Maß als "190x51" bezeichnet werden, halten sich manche Hersteller dabei in der Praxis an die zöllischen Maße, manche an die metrischen und manche machen komplett ihr eigenes Ding. Das habe ich vom Norco Kundendienst in Kanada erfahren, die mir im Übrigen natürlich auch davon abgeraten haben, ein Federbein mit längerem Hub zu verbauen. Die Begründung war nicht, dass es nicht passen würde ( - manche 7.5"x2.5" Federbeine könnten wohl eventuell schon passen), sondern dass es stark nachteilhafte Auswirkungen auf die Kinematik hätte.
Ich für meinen Teil habe aber mit dieser Idee spätestens seit den Trails gestern abgeschlossen. Was meinen Fahrstil betrifft, bin ich relativ zuversichtlich, dass ich auf dem Optik nicht mehr Federweg brauche.