Notubes ZTR Flow EX

lohnt sich der umstieg von flow auf flow ex?

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der baron vorne atmet hin und wieder bei geringem druck und starker seitlicher belastung. hinten merk ich nur in schnellen kurven und geringem druck, dass er bissel wegknickt, ist aber selten.

Ich habe ähnliche Probleme wie du, Flow (nix EX) in weiß, vorne Minion 2,5 falt, hinten High Roller II 2,4 falt, beim Kurvenballern geht der Reifen schon mal spürbar zur Seite. Aber Luft kam bei mir da glaub ich nie raus, nur bei einer versemmelten Landung ist der Reifen deutlich hörbar vom Sitz gerutscht (bzw. mit einem Knall zurückgesprungen).

Anyway, ich glaube nicht dass die Flow EX da besser ist - die Außenbreite ist fast gleich, und auf der Außenkante stützt sich nunmal der Reifen ab. Der einzige echte Unterschied zwischen der Flow und der EX ist, dass bei der EX das Felgenhorn viel schwächer ausgeprägt ist, und dadurch die Reifen leichter abspringen. Ansonsten minimal breiter und flacher, nichts weltbewegendes.

mfg
 
Das Problem solltest du aber bei den Reifen suchen und es auch so formulieren. Der Thread hier ist voll von dieser Formulierung und jeder der eine neue Felge sucht, wird erst mal verunsichert!

Es gibt vermutlich Felgen die Toleranzen bei den Reifen besser verkraften als die Flow EX, aber das Kernproblem bleiben die Toleranzen beim Reifen und da kann die Flow nichts dafür...
 
Konkret muss man einfach sagen, dass die Flow EX den Berichten nach mit einigen Reifen einfach nicht kompatibel ist. Woran das jetzt liegt ist dem Biker doch vollkommen egal. Wer eben diese bestimmten Reifen fahren will darf folglich auch keine Flow EX kaufen.
 
Ist zwar schon ein paar Tage älter aber ich habe diesen besagten LRS von Actionsports seit einigen Monaten im Betrieb und es ist alles absolut bestens. Es liegt sogar ein Prüfprotokoll vom LRS Bauer bei, also das schlechte Gerede über diese Firma kommt zu 99% von gewissen Laufradbauern aus diesem Forum ..

Hast du das Prüfprotokoll nachgemessen und verifiziert?
Das gibts schon seit jahren und ich habe auch schon einige nachgemessen. Da stehen eher Sollwerte drauf, die teilweise absolut unrealistisch sind, weils von der Nabengeometrie nicht hinkommen kann.
Was stehen denn auf deiner Karte für Werte bei welcher Nabe?

Felix
 
Ich kann als "Betroffener" leider nichts wirklich gutes über die Laufradbaukunst von AS berichten.

Bin damals einen Satz Sun Ringlé Dirty FLEA mit Sun DS1-XC gefahren. Die Naben sind super und qualitativ recht ordentlich. Auch der Sound war nett, hat einem die Klingel gespart. :D Kurz die Naben: Super.

Aber die Felge ordentlich weich, weil ich eben mit durchschnittlich 85 bis 95kg doch recht viel auf die Waage bringe und damit waren die Felgen schlicht überfordert. Auch die Aufbauqualität war so lala. Hat recht früh angefangen zu knistern. ;-) Im Nachhinein gesehen, muss das fast schon als Qualitätskriterium gelten, dass mir tatsächlich nie eine Speiche gerissen ist. :daumen: Allerdings behandle ich mein Material generell recht pfleglich. Mir blutet einfach zu sehr das Herz, wenn irgendwas kaputt geht. :lol:
 
Konkret muss man einfach sagen, dass die Flow EX den Berichten nach mit einigen Reifen einfach nicht kompatibel ist. Woran das jetzt liegt ist dem Biker doch vollkommen egal.

Woran es liegt ist ganz einfach - die Flow EX hat fast keinen Haken am Horn, und ob ein Reifen da drauf hält ist mehr Glückssache als sonstwas. Das ganze ist nur ein übler Marketing-Trick, damit die Felge breiter wirkt als sie ist. Die Innenbreite wächst, und auf das Maß wird halt sehr gerne geschaut - auch wenn die Außenbreite wichtiger ist. Aber mehr Außenbreite sorgt halt auch für mehr Gewicht... Die Realität ist aber die, dass die EX mehr eine 23mm-Felge ist als eine 25,5mm-Felge. 29mm außen halt, nur ein Millimeter mehr als die normale Flow.

mfg
 
@ Phil-Joe: Dann musst du aber fairerweise auch zugeben, dass die weiche Felge eher mit einer falschen Wahl deinerseits als mit Fehlern von AS zu tun hat.

Ich ergreife hier für keinen Partei (hab bis dato noch nix von AS) aber man kanns von beiden Seiten sehen. Dass die LRS diverser Online-Shops bei den Preisen nicht perfekt sein können ist klar. Andererseits darf mans aber auch nicht auf die Spitze treiben und den Laufradbau als schwarze Kunst anpreisen, derer lediglich Gandalf, Sauron und einige,wenige Eingeweihte mächtig sind.

Ich selbst hab keine Ahnung davon und sehe es als Handwerk. Und da gibt es vom Perfektionisten über den Pfuscher, den Blender, bis hin zum Abzocker eben alles.

Nun muss jeder selber entscheiden wieviel Geld er ausgeben will und was er dafür verlangen kann.
 
@Red-Stone
Das war ein äußerst diplomatisches Statement ;)
@KainerM
so sehe ich das auch, die fehlenden Haken haben hier mit Sicherheit einen Einfluss. Die Flow EXEX wird mit Sicherheit wieder diese Haken haben.
 
[MENTION=123510]so sehe ich das auch, die fehlenden Haken haben hier mit Sicherheit einen Einfluss. Die Flow EXEX wird mit Sicherheit wieder diese Haken haben.

Da würde ich nicht darauf wetten...;)
Wenn Notubes ein Problem sehen würde, hätten sie es schon geändert. Die haben schon mal eine Übernacht-Revision unangekündigt durchgezogen.
 
Da würde ich nicht darauf wetten...;)
Wenn Notubes ein Problem sehen würde, hätten sie es schon geändert. Die haben schon mal eine Übernacht-Revision unangekündigt durchgezogen.

Hm ja vielleicht bleibts ja auch dabei, ist vielleicht auch einfach Wunschdenken von mir ;)
Wegen den fehlenden Haken ist es bei mir die AM20 geworden und die tuts für das was ich so mache auch.
 
Hat jemand schon einen der neuen Maxxis TR Reifen (HRII/DHR/DHRII usw) auf der Flow EX montiert? Wie gut sitzt der Reifen?

Hallo,

ja, ich habe den DHR II TR (Falt, 2.3, single plyr weiss gar nicht ob es den anders gibt ...) auf meiner flow ex (hinten). Ca. 1.8 Bar. Bisher keine Probleme (zwei Alpentouren gefahren und einige Male Hometrails). Ich glaube aber auch, dass ich die Reifen nicht an die Grenzen fahre. Der DHRII hat gefühlt weniger Traktion und weniger Grip als der HRII (hatte ich in 2.4'' mit Schlauch).

Der DHRII ging auch gut zu montieren und Luft hält er auch gut.
 
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