So, muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen: Ich bin erst mal restlos von der Flow entäuscht:
Nachdem ich letztes Jahr schon einen Fastcrash hatte, weil sich der Mantel (Maxxis Advantage 2.4 mit Milch 1.7bar) von der Felge in einem Steilstück gelöst hatte, hat´s mich jetzt in Latsch bei der Trail Trophy beim Rennen in voller Fahrt zerbröselt. Rippenprellung, Daumenprellung und diverse andere Kleinigkeiten.Und dabei hatte ich auch noch Glück, daß nichts Schlimeres passiert ist aber das Rennen war für mich vorbei.
Wieder, aber diesmal bei "fullspeed" im Trail der Mantel abgesprungen.
Ich hatte aus den Erfahrungen im letzten Jahr einen anderen Mantel (IRC Trailbear 2.5 mit Schlauch und mehr Druck (1.9bar) drauf.
Ich habe echt kein Vertrauen mehr in diese Felge, wobei mir auch auf meinem CC Fully schon ein Mantel (Maxxis Aspen 2.25 mit Milch und 2.0bar) am Hinterrad auf gerader Strecke von der Flow Felge gerutscht ist.
Mich hat schon gewundert, daß alle Mäntel so leicht auf die Felge geh´n.
Ohne Heber und ohne Anstrengung.
Letzte Hoffnung wäre evtl. ein UST Mantel . Weiß jemand, ob ein Conti Rubber Queen 2.4 UST strammer sitzt?
Ich möchte mich mal anschließen!
Ich fahre seit kurzem tubeless und zwar mit ztr flow felgen und bontrager xr4 team issue (tubelessready). Ich hatte zum freeriden (hauptsächlich springen aber auch paar trails heizen) etwa 2,0 bar drauf gemacht. Nach einer nicht ganz so geplanten, schrägen Landung (aber auch nicht übermäßig schräg würde ich behaupten) ist der Reifen mit einem lauten Knall komplett von der Felge gesprungen und ich habe mich deshalb natürlich schön auf die Schnauze gelegt. Und das war nicht das erste Mal, dass der Reifen nicht blieb wo er sollte. Nur beim ersten Mal (LEICHT schräge Landung) ist er nicht ganz abgesprungen und hat sich wieder drauf gezogen, allerdings war natürlich fast die ganze Luft raus.
Liegt das jetzt an den Reifen oder an der Felge? Die Reifen werden ja meistens nicht über den Himmel gelobt. Oder ist es zu wenig Luftdruck? Aber ich dachte ein Vorteil von tubeless wäre, dass man eben mit geringem Luftdruck fahren kann???
Danke für eure Antworten!