Notubes ZTR Flow

kannste mir doof mal kurz erklären, wie die speichen dabei tordiert werden? meine vorstellungskraft reicht da grad nicht aus :(

Ich meine eine zusätzliche Zugbelastung der Speichen durch eine Verdrehung der Nabe gegenüber der Felge (Torsion). Ne Speiche kann doch eh nix anderes als Zug.
 
Um noch mal zum Thema "Speichenspannung mit montierten Reifen" zurück zu kommen. Hat schon mal jemand den Unterschied der Speichenspannung ohne und mit Reifen gemessen und hat da evtl. ein paar konkrete Werte? Würde diese gerne mit den von mir ermittelten Werten vergleichen.
 
Um noch mal zum Thema "Speichenspannung mit montierten Reifen" zurück zu kommen. Hat schon mal jemand den Unterschied der Speichenspannung ohne und mit Reifen gemessen und hat da evtl. ein paar konkrete Werte? Würde diese gerne mit den von mir ermittelten Werten vergleichen.


Kuck mal hier, da gehts um die Crest 29er mit RR Reifen - sollte so ziemlich der extremste Fall sein.

http://forums.mtbr.com/wheels-tires/tire-pressure-spoke-tension-777704.html

Bei der Flow wird das sicher auch je nach Reifen stark anders ausfallen. Bei UST Reifen fällt die Spannung sicher stärker ab als zb bei einem wabeligen Faltreifen.
 
So, 2.4er Gummikönigin ist endlich druff

-Seifenlauge, damit der Reifen ins Horn springen kann, dann mit dem schlauch volle Pulle, wieder raus, Glück gehabt, dass eine Seite im Horn geblieben ist, Standpumpe reicht aber immernoch ned
-also gekauften Ventiladapter drauf und zur Tanke rüber gelaufen -> hat bei 1 bar bereits geploppt :)

Mal sehn ob sie den Druck jetzt hält..

Danke für die Tipps!
 
Hallo,

ich bin noch neu in der tubeless "Fahrgemeinschaft".Fahre seit letzter Saison die Flow mit Dichtmilch und schwalbes tubless ready Nobby Nics.

Und hätte ein paar Fragen an die alten Hasen.

1. Frage: Da ich die Felgen erst gegen Ende der Saison gekauft habe, bin ich nicht mehr so viel mit gefahren. D.h. das Bike stand den Winter über nur im Zimmer. Ich denke mal die Dichtmilch ist weitgehend eingetrocknet. Kann ich jetzt einfach neue Dichtmilch nachfüllen oder muss die alte (getrocknete?) erst raus? Wie kann ich mir das vorstellen:
Das Bike stand ein halbes Jahr auf dem Ständer, ohne dass sich die Reifen bewegt haben. Ist die Dichtmilch jetzt unten im Reifen pfützenartig eingetrocknet? Klar könnte ich einfach nachschauen, zögere aber, weil die Räder schön dicht sind (hat der Radladen damals aufgezogen). So würde ich lieber ne neue Dichtmilch durch Ventil nachfüllen als den Mantel abzuziehen. Denn dann bekomme ich vielleicht die Reifen nicht mehr so schön dicht (bin ja tubless-Anfänger).

2. Frage: Wenn ich mal keinen Bock mehr auf tubless habe, kann ich dann einfach normale (Falt)Reifen mit Schlauch auf die Felgen ziehen ohne irgendwelche Anpassungen vornehmen zu müssen? Oder vielleicht sogar Angst haben muss, dass es mir den Reifen von der Felge zieht? In älteren (2007er) Einträgen habe ich gelesen, dass einige die Flow Felgen ganz traditionell fahren. Wie ist denn die aktuelle Erfahrung?

Vielen Dank schonmal im voraus für Euere sachkundigen Antworten!
 
Hallo,

ich hab noch mal ne Frage:

Hat sich schon ein mal jemand den Reifen auf ner Flow kaputt gemacht?

Letztes Wochenende hatte ich eine ziemlich verk**** Landung zu beklagen, inklusive so genanntem Burping (obwohl es mehr ein kräftiges Zischen war). Einfach viel zu schräg aufkommen, so dass der Reifen einmal kräftig zur Seite gebogen wurde. Der Reifen war eigentlich gleich wieder dicht, nur saß er nicht mehr richtig und eierte als hätte ich nen mega Schlag in der Felge. Zu Hause dann den Reifen demontiert, sauber gemacht und wieder aufgezogen. Der Schlag ist aber geblieben. Trotz deutlich hörbarem Knall beim Aufpumpen scheint der Reifen nicht richtig zu sitzen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Reifenwulst geschädigt ist und der Reifen an der Stelle "höher" sitzt als dies normal wäre. Ist schwierig zu beschreiben.

Ich glaube fast die Felge mag meine MKII nicht. Das ist nämlich schon der zweite Reifen innerhalb kurzer Zeit mit diesem Phänomen. Damals habe ich es auf einen Fehler im Reifen geschoben, aber zwei Reifen mit dem selben Fehler, das wäre schon ein komischer Zufall.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Servus,

ich habe hier mal eine Messreihe erstellt. Im Post -33-
http://forum.tour-magazin.de/showth...umlaufräder-Hiflethread&p=3715322#post3715322

Das die Beschaffenheit des Mantels einen Einfluss hat, glaube ich nicht. Letztendlich halten alle Reifen nur die Luft, welche die Felge einschnürt.

Hey,

das ist nicht das Gleiche - du hast normale RR Felgen gemessen, wo der Reifen gar nicht auf eine Erhöhung und dann erst in das Horn gedrückt wird.
Bei den Notubes Felgen ist aber genau das die Crux.

Wenn du dir den Beitrag des Amerikaners nochmal durchliest, schreibt er ja, dass der Reifendruck (6 bar bis platt) keinen Unterschied gemacht hat - allein der Reifen bringt Spannung auf die Felge.
 
2) Reifen runter, Milch rausschöpfen, Reifen mit Tuch innen trockenwischen, Schlauch rein, gut ist.

Heute ist mein ZTR flow LRS gekommen. Eigentlich wollte ich diesen konventionell mit Schlauch fahren. Nachdem die Erfahrungen hier allerdings grösstenteils positiv sind, würd ich jetzt auch gern umsteigen. Allerdings noch eine Frage:
Beim Notubes Felgenband ist doch das Ventil schon integriert, oder? Wenn man jetzt auf Tour ne Panne hat und man möchte nen Schlauch montieren, muss dann das NoTubes Felgenband auch ab? Und was dann, hat man ein "normales" Ersatzfelgenband dabei?
Irgendwie check ich's noch ned ganz....
:ka:
 
Heute ist mein ZTR flow LRS gekommen. Eigentlich wollte ich diesen konventionell mit Schlauch fahren. Nachdem die Erfahrungen hier allerdings grösstenteils positiv sind, würd ich jetzt auch gern umsteigen. Allerdings noch eine Frage:
Beim Notubes Felgenband ist doch das Ventil schon integriert, oder? Wenn man jetzt auf Tour ne Panne hat und man möchte nen Schlauch montieren, muss dann das NoTubes Felgenband auch ab? Und was dann, hat man ein "normales" Ersatzfelgenband dabei?
Irgendwie check ich's noch ned ganz....
:ka:

Das Felgenband kannst auch mit Normalen Schläuchen Fahren! Einfach Ventil ausschrauben und fertig... da ist nichts extra verklebt.
 
du verwechselst da was!

du brauchst nur ventile und yellow-tape.
das tape dichtet die felgenbohrungen ab.

wenn du eine panne hast, wo die milch nicht mehr hilft, musst du nur das ventil rausschrauben und den schlauch einziehen. das tape bleibt natürlich drin.

was du meinst ist ein rim-strip. das ist ein felgenband mit integriertem ventil, dass bei normalen, nicht tubeless-ready felgen, verwendung findet. das tape brauchst du hier dann aber trotzdem, den das rim-strip ist nur dazu da den reifen besser zu halten.
 
Infos an die Interessierten aus meinen 4 Monaten TL Erfahrung auf der Flow:

1. Wenn man zurück auf Schlauch wechselt oder wie ich bei Panne während der Tour (siehe2), dann neben den hier schon beschriebenen Schritten
"Reifen runter, Milch rausschöpfen, Reifen mit Tuch innen trockenwischen, Schlauch rein"

bitte nicht vergessen: Mantel nach Dornen & Stacheln absuchen. Ich hatte noch einen im Mantel stecken, der bei tubeless kein Problem war, aber direkt den neu eingewechselten Schlauch aufgepiekst hat.

2. Erfahrungen FA tubeless ready => nichts fürs Grobe
Ist nach 600km mit 9 ruppigen Enduro-Tagestouren nicht mehr "tubeless-ready". In Finale hat es mir bei einem DH am HR einen Stollen abgerissen: pffffffffffffffffft FA platt, nichts mehr zu machen, außer Schlauch rein :(
 
Mir hat es einen FA mal durchschlagen. Genau mittig auf der Lauffläche war eine pfenniggroße Fläche leicht weiß geworden. Da hat es dann auch rausgepfiffen!

Die Milch war leider schon eingetrocknet, sonst hätte es wohl wieder abgedichtet!

Der FA ist ein guter Reifen, aber es hat schon einen Grund warum BB und MM im Programm sind!
 
Den "normalen" Reifen kannst Du tubeless auf der Flow und ihrer "Verwandschaft" (crest, arch, alpine, podium, 355 usw) fahren. (+ Milch+YellowTape + Ventil)

Der UST-Reifen ist für die Mavic UST Felgen mit speziellem Felgenhorn gemacht. Die beiden passen dann so exakt ineinander, dass es ohne Milch dicht ist. (angeblich;))

Ergänzung:
Den "normalen" Reifen kannst Du tubeless auf normalen Felgen fahren. (+ Milch+ RimTape mit Ventil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten