Nukeproof Scout: Überarbeitetes Trail-Hardtail für 2018

Still und heimlich wurde das Nukeproof Scout Hardtail für die Saison 2018 überarbeitet: Das aktualisierte Modell verfügt über einen überarbeiteten Rohrsatz und Boost-Hinterbau. Hier gibt's neben ersten Informationen ein cooles Video mit Nigel Page und Elliott Heap.


→ Den vollständigen Artikel „Überarbeitetes Trail-Hardtail für 2018“ im Newsbereich lesen


 
Hast das ns eccentric cromo vergessen ;)

Bestimmt aber noch ein paar mehr:lol:

Hätte ich nicht letzter Jahr um die Zeit eins gesucht, wäre es echt bequem gewesen für 1500 ein gutes Gesamtpaket zu bekommen.
Letztes Jahr gabs gefühlt nur +, oder boutique-preise, oder nudelige Gabeln ohne dropper für den Preis
 
falls jemand wie ich über einen selbstaufbau nachdenkt:

https://www.bike-components.de/de/F...f-Set-Boost-Federgabel-2017-Werkstatt-p61340/

https://www.bike-components.de/de/F...peed-Ped-51-Federgabel-2017-Werkstatt-p61615/

beide unter 300 € – ich hab mal beide bestellt da ich noch nicht weiß welche es werden soll [emoji38]
Du weißt, dass die eine die verstärkte E-Bike-Version ist? Ist ein bisschen schwerer.

Und:
DT E und M 1700 Laufräder gibt's bei CRC für 370€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass die eine die verstärkte E-Bike-Version ist? Ist ein bisschen schwerer.

Und:
DT E und M 1700 Laufräder gibt's bei CRC für 370€.

ehrlich gesagt habe ich NULL ahnung von FOX Gabeln, ich habe einfach mal bestellt, so lange das schnäppchen noch da ist. bei 100 tage rückgaberecht kann mir nicht viel passieren… jetzt muss ich mich erstmal schlau machen, was ich da gekauft habe.
die 130er hat glaube ich eh die bessere dämpfung oder?
 
ehrlich gesagt habe ich NULL ahnung von FOX Gabeln, ich habe einfach mal bestellt, so lange das schnäppchen noch da ist. bei 100 tage rückgaberecht kann mir nicht viel passieren… jetzt muss ich mich erstmal schlau machen, was ich da gekauft habe.
die 130er hat glaube ich eh die bessere dämpfung oder?

Ja. Die FIT4 Dämpfung ist die bessere von FOX.
Genauer einstellbar, leichter, evtl. weniger Reibung.
Grip ist auch sehr gut soweit ich weiß. Einfacher.

Was ist denn eine verstärkte E-Bike Version?

Hat dickere Wandstärken für die höheren Belastungen beim E-Bike.
Glaube die E-Version der 36 hat wegen Platzmangel auch das Innenleben einer 34.
 
Hast das ns eccentric cromo vergessen ;)

Bestimmt aber noch ein paar mehr:lol:

Hätte ich nicht letzter Jahr um die Zeit eins gesucht, wäre es echt bequem gewesen für 1500 ein gutes Gesamtpaket zu bekommen.
Letztes Jahr gabs gefühlt nur +, oder boutique-preise, oder nudelige Gabeln ohne dropper für den Preis

bei mir fällt die entscheidung warscheinlich zwischen dem scout und dem eccentric.
bin mir noch unschlüssig welche geo für meine 1,89 am besten ist.
beim scout könnte die kettenstrebe ein wenig kürzer sein, beim eccentric ein wenig länger :lol:
 
bei mir fällt die entscheidung warscheinlich zwischen dem scout und dem eccentric.
bin mir noch unschlüssig welche geo für meine 1,89 am besten ist.
beim scout könnte die kettenstrebe ein wenig kürzer sein, beim eccentric ein wenig länger :lol:

Wenn du genau weißt was du willst kannst du dir auch ein marino bauen lassen
Nur so als idee
 
@frittenullnull bei meinem 650b eccentric sind die kurzen Kettenstreben bergab zwar toll aber bergauf geht's gerade bis dahin zu fahren wo es aufgehört vom grip recht gut zu gehen auf griffigem forstweg.
Eine Wurzel und ich kann fast alles vergessen was ich unter Herausforderung sehen würde... Da ist sicher auch noch Luft mit Fahrtechnik, aber dann nurnoch im Stehen, weil auf der sattelspitze bin ich schon.
... Jetzt bin ich nur 180 groß und das 29er hat dazu noch den knick im sitzrohr der dich weiter nach hinten bringt und das einzige was den Argumenten entgegen steht ist das der BB drop etwas größer ist und der rechnerische sitzwinkel 1° steiler

Ich würde eher im Bereich 430 bis 435mm suchen
 
Ich hab ein marino in wunschgeo. Kann ich nur empfehlen. Baut jetzt zum Glück auch fullies. Hat sich gut entwickelt die Bude. Gefällt mir.
 
@frittenullnull bei meinem 650b eccentric sind die kurzen Kettenstreben bergab zwar toll aber bergauf geht's gerade bis dahin zu fahren wo es aufgehört vom grip recht gut zu gehen auf griffigem forstweg.
Eine Wurzel und ich kann fast alles vergessen was ich unter Herausforderung sehen würde... Da ist sicher auch noch Luft mit Fahrtechnik, aber dann nurnoch im Stehen, weil auf der sattelspitze bin ich schon.
... Jetzt bin ich nur 180 groß und das 29er hat dazu noch den knick im sitzrohr der dich weiter nach hinten bringt und das einzige was den Argumenten entgegen steht ist das der BB drop etwas größer ist und der rechnerische sitzwinkel 1° steiler

Ich würde eher im Bereich 430 bis 435mm suchen

hey @LeaLoewin vielen dank für deine einschätzung! so was in der art hatte ich auch schon befürchtet, dass die arg kurze kettenstrebe auch ihre negativen seiten hat :mad:
das neue META hat 428 mm aber hier ist mir der rahmen auf zuviel federweg ausgelegt und auch das sattelrohr zu lang…
es wäre interessant zu wissen wie sich das SCOUT bergab mit der 440er kettenstrebe im vergleich zu rahmen mit sehr kurzen (Chameleon, Eccentric etc…) schlägt ;)
 
Ach bergab ist das bestimmt schön stabil aber lange Kettenstreben und viel bb-drop gehen halt weniger gern aufs Hinterrad.
Ein tiefes Cockpits dazu und ich bin wahrscheinlich zu schwach das vorderrad bei nem drop auf Höhe zu halten.
 
Ach bergab ist das bestimmt schön stabil aber lange Kettenstreben und viel bb-drop gehen halt weniger gern aufs Hinterrad.
Ein tiefes Cockpits dazu und ich bin wahrscheinlich zu schwach das vorderrad bei nem drop auf Höhe zu halten.
das ding ist, dass ich aktuell ein propain tyee mit einer 445er kettenstrebe fahre. was auch schon nicht leicht aufs hinterrad geht etc…
ich denke das hardtail sollte da eher ein kontrast werden anstatt in die selbe kerbe zu schlagen >:(
 
Ich habe mir am Wochenende das Nukeproof Scout in der Comp Ausstattung gekauft. Bin 174 gross und habe mich für M entschieden. Mal sehen wie es geht das Teil. Denke das bei nassen Wintertrails ein etwas längeres Bike voll OK ist. Reach ist gleich zu meinem Fully und die Kettenstrebe 3mm länger auf dem Papier. Für den Preis und der Ausstattung konnte ich nicht anders. Mal sehen wies fährt das Long low slag Hardtail. Wollte erst S nehmen aber denke M ist passender.
 
Achso ja klar war schon 3x Unterwegs. Das Rad ist super. Den Lenker hab ich getauscht gegen einen mit 35 Rise. Die Reifen gegen Maxxis Shorty. Die original 2.6 er waren im Matsch nicht überzeugend. Zumindest ist der Shorty bei unserem Lehmboden deutlich besser.

Geometrie ist gelungen. Die Kettenstreben gehen auch Ok. Bei Matschwetter liegt das Rad gut mit der Strebenlänge. Am Anfang dachte ich auch naja vielleicht ein wenig lang ... aber nach der ersten Fahrt hab ich mich dran gewöhnt und Manuals durch Pfützen usw gehen gut. Der höhere Lenker hat dazu auch beigetragen.

Die Revelation macht mir noch Sorge. Wirkt so als wäre Sie schlecht geschmiert. Da werde ich mal nen Lower Leg Service machen. Ansonsten gutes Rad mit schöner Geometrie und guter Ausstattung. Klare Kaufempfehlung. Auch weil ca 500 Euro günstiger als Vergleichbares

Rahmengrösse M geht auch voll ok bei meiner Größe. Finde die Geometrie echt gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sinnvoll wäre es, für mich den Scout-Rahmen in L zu kaufen und das Sitzrohr 1 cm zu kürzen?
Ich hab für meine 1,75 m relativ kurze Beine, daher würde mir vom Reach der Rahmen in L schon passen, bei dem ist dann aber das Sitzrohr für meine 160 mm Revive exakt 1 cm zu lang.

Geht das bei dem Rahmen überhaupt?
Mit der Schweißnaht vom Gusset zwischen Sitz- und Oberrohr könnte es den Bildern nach knapp werden.
 
68433455-08B4-4176-AFC2-F905AD118388.jpeg
So, bin gespannt auf die erste Ausfahrt, hab mir ein Scout Comp 275 in XL als 2. Rad gegönnt. Passt mir gut bei 196 cm. Fahre sonst eine SennesFR. Die ist 2 cm länger.

Ich freu mich auf „ohne Federweg“.
 

Anhänge

  • 68433455-08B4-4176-AFC2-F905AD118388.jpeg
    68433455-08B4-4176-AFC2-F905AD118388.jpeg
    511,6 KB · Aufrufe: 169
Hi Leute,
ich überlege mir ein 27.5er Scout zu kaufen. Hardere nur mit der Größe. Ich bin 185cm groß und meine Sl beträgt 80cm ( grob gemessen). Ich fahre aktuell ein Specialized Enduro 29 in der Größe L.
Das Scout in Größe L hat eine ähnliche Geo wie mein Enduro, allerdings ist der Sitzwinkel (bei allen Größen) 3° flacher. Beim XL wäre der Reach 25mm länger als beim Enduro. Meine 125er stütze habe ich noch Mind. 5cm ausgezogen.

L oder XL das ist die Frage.
 
Keine Ahnung was meines in XL wiegt, es könnten ca. 13 kg sein, darauf kommt es mir nicht an, ist ja kein XC Rad (das habe ich ein Glück dafür verkaufen können). Mir passt die Bude ganz gut, Sattelauszug ist etwas über max. Markierung (längere Kurbel würde bei XL sicherlich Sinn machen, SL ca. 91cm). Aber das Rad macht mächtig Laune im Matsch. Die Übersetzung finde ich sportlich, 32KB bei 42/11 Kassette, ... gewohnt bin ich 32KB mit 46/9, gekauft habe ich es bei CR lief problemlos und sauber vormontiert.
 
Zurück
Oben Unten