Oberkörperprotektor MTB Trail / Enduro / Bikepark

Den Beleg liefern einfach Gedankenspiele: Also... ich mach nen Fehler und lande mit dem Rücken als erstes an nem Baum. Da steht n abgebrochener Ast ab und natürlich: Der Worst Case tritt ein. Wirbelsäule in Gefahr.
Aber ich glaube, dass solche Unfälle eher Profis passieren als motivierten Amateuren. Weil dafür braucht mam Momentum und Geschwindigkeit.
Kommen wir zur Brust: In wievielen Fällen landet man direkt auf der Brust? Wohl eher seltenst. Denk ich mal.
Ist mir in ü 20 Jahren noch nie passiert.

Und nun kommen wir mal zu den häufigsten Fehlern, welchen wir andauernd ausgesetzt sind. Das VR bockt, ne Wurzel war zu flutschig und statt das VR laufen zu lassen haben wir es nicht hinbekommen, die Finger von der VR Bremse zu lassen. Der Lenker dreht sich und ehe wir uns versehen, in nem Bruchteil eines Momentes vollführen wir ne Judorolle mit Bike zu unserer Seite ebenfalls mitfallend und rollen über Schulter und Arm ab.

Da kann sich jetzt mal jeder selbst zu Gedanken machen und überlegen, was wohl am häufigsten und am effektivsten schützen wird, wenn wir mal wieder etwas zu forsch unterwegs waren.
Warum so dramatisch? Du rutschst weg fliegst mit rücken auf n Stein und brichst dir n Wirbel der dir vllt das Rückenmark durchtrennt. Dafür muss man kein EWS Fahrer sein.

Brustprotektor ist eher selten von Nöten, geh ich mit. Jedoch ist kurz mal die Luft weg besser als gebrochene Rippen.

Schulter. Einmal im Anlieger gepennt und schon haste den Salat.

Das Angebot ist so groß wie die Vorstellungskraft des Kunden.
Natürlich fahren millionen Menschen Ski ohne Helm aber es gibt eben nur einen Michael Schumacher. Wer will Michael Schumacher sein ?
 
Glaub mir, wenn du Vielschwitzer bist, ist so eine Weste außerhalb der Parks keine Option ;)

Man muss eben immer abwägen.
Bringt ja auch nix, wenn man sich dann auf die Fresse packt, weil man komplett überhitzt/dehydriert ist und dadurch unkonzentriert. Dann lieber mit weniger Schutz und frischer im Kopf.
Du ich fahr 1200hm mit der Evoc Weste ;) weil runter gehts wie im bikepark.

Wenn du vielschwitzer bist , bist du vllt einfach nicht fit genug ?! :D
 
Warum so dramatisch? Du rutschst weg fliegst mit rücken auf n Stein und brichst dir n Wirbel der dir vllt das Rückenmark durchtrennt. Dafür muss man kein EWS Fahrer sein.

Brustprotektor ist eher selten von Nöten, geh ich mit. Jedoch ist kurz mal die Luft weg besser als gebrochene Rippen.

Schulter. Einmal im Anlieger gepennt und schon haste den Salat.

Das Angebot ist so groß wie die Vorstellungskraft des Kunden.
Natürlich fahren millionen Menschen Ski ohne Helm aber es gibt eben nur einen Michael Schumacher. Wer will Michael Schumacher sein ?
Okay. Aber da hilft in Deinem dramatischen Beispiel mein Uralt- Panzer hervorragend. Ich hab da ne Plastikschicht am Rücken, da stört kaum ein Stein, welchen ich mit dem Rücken treffen könnte. Unabhängig von der Schutzklasse.
Mein Rückenschutz ist massiv ausgelegt.
 
Okay. Aber da hilft in Deinem dramatischen Beispiel mein Uralt- Panzer hervorragend. Ich hab da ne Plastikschicht am Rücken, da stört kaum ein Stein, welchen ich mit dem Rücken treffen könnte. Unabhängig von der Schutzklasse.
Mein Rückenschutz ist massiv ausgelegt.
Klar. Egal welcher Schutz. Besser als keiner. Es ging doch drum dass die Schultern nicht geschützt waren bei dem einen dude wenn ich mich recht entsinne ?!
 
Klar. Egal welcher Schutz. Besser als keiner. Es ging doch drum dass die Schultern nicht geschützt waren bei dem einen dude wenn ich mich recht entsinne ?!
Richtig. Und es ist unvorteilhaft, (ganz angenehm ausgedrückt) sich seine Schultern und Ellbogen nicht zu schützen, wenn man im Park unterwegs ist. Weil ich prophezeie, dass genau dort der erste Einschlag stattfindet, wenn man Wert auf Schutz in Parks legt und irgendwann leider auf die Schnauze fliegen wird.
393C1F47-FD46-4283-979D-D55C75A3596E.jpeg

Ich mach mir um meinen Rücken wenig Sorgen bei meiner Pace im Park.
Massive.
 
Richtig. Und es ist unvorteilhaft, (ganz angenehm ausgedrückt) sich seine Schultern und Ellbogen nicht zu schützen, wenn man im Park unterwegs ist. Weil ich prophezeie, dass genau dort der erste Einschlag stattfindet, wenn man Wert auf Schutz in Parks legt und irgendwann leider auf die Schnauze fliegen wird.
Ich glaub zum auf die fresse fliegen brauchts keinen Lift. :D den bikepark als Ausrede für fehlende Sicherheitsvorkehrungen vorzuschieben macht nie einen Sinn. Im Rollstuhl wird’s net geiler wenn der Grund n bikepark war. xD
 
Okay. Aber da hilft in Deinem dramatischen Beispiel mein Uralt- Panzer hervorragend. Ich hab da ne Plastikschicht am Rücken, da stört kaum ein Stein, welchen ich mit dem Rücken treffen könnte. Unabhängig von der Schutzklasse.
Mein Rückenschutz ist massiv ausgelegt.

Und trotzdem würde ein Protektor - Schaum besser schützen als Deine Turtle-Plastikschale.
 
Oh Gott es langt doch jez !!!!
…und vllt fährt er mit dem plastikeimer besser als du? Vllt nicht ? Wen juckts ?!

Hier geht´s nicht darum wer besser fährt. Habe ich das irgendwo behauptet?
- Ich würde im Netz eh nie behaupten besser zu fahren als irgendjemand anders den ich nicht kenne.

Mir geht´s nur darum richtig zu stellen, das eben die Kunststoffschalen den neueren Schaumprotektoren alà SAS-Tec, D3O etc. in exakt den beschriebenen Szenarien von der Schutzwirkung unterlegen sind.

Könnte ja auch noch sein, dass andere User hier reinstolpern und Scilis Aussagen lesen.
 
Hier geht´s nicht darum wer besser fährt. Habe ich das irgendwo behauptet?
- Ich würde im Netz eh nie behaupten besser zu fahren als irgendjemand anders den ich nicht kenne.

Mir geht´s nur darum richtig zu stellen, das eben die Kunststoffschalen den neueren Schaumprotektoren alà SAS-Tec, D3O etc. in exakt den beschriebenen Szenarien von der Schutzwirkung unterlegen sind.

Könnte ja auch noch sein, dass andere User hier reinstolpern und Scilis Aussagen lesen.
Es klang halt mehr so nach „mimimi“

Natürlich sind die ollen marammen längst überholt aber nur weil ein Opel Corsa A ne alte Schleuder ist kann man sie doch trotzdem fahren wenn man drauf steht keine Servolenkung zu haben.

Aber es bringt doch nichts jmd von etwas überzeugen zu wollen der von seiner Lösung schon total überzeugt ist. Ich würde auch niemals so „ungeschützt“ fahren im Gegensatz zu Sastech, 3DO und co aber so wie es auch jedem frei steht auf die ungeschützte Schulter zu fallen so kann auch jeder für sich entscheiden welchem Schützer er seine Gesundheit anvertraut. Leben und leben lassen!

Selbst wenn sie Scili glauben schenken müssten sie doch erst mal so ne alte Schleuder auftreiben. Woher denn? Vorkriegsmodelle24 ?!

Ich denke wer hier reinstolpert und sich nicht selbst herleiten kann dass Hightech Schaum besser absorbiert als n plastikeimer der wird ohnehin sein Baumarktrad schon vor dem schützerkauf zerstören. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....

Natürlich sind die ollen marammen längst überholt aber nur weil ein Opel Corsa A ne alte Schleuder ist kann man sie doch trotzdem fahren wenn man drauf steht keine Servolenkung zu haben.

.....

Ich finde der Vergleich passt nicht ganz. Servolenkung Ja / Nein hat ja eher was mit Komfort zu tun.

Wenn man einen Autovergleich heranziehen möchte müsste man sich eher fragen ob man z.B. mit einem alten VW Käfer oder mit einem aktuelleren PKW mit moderner Knautschzone unterwegs sein möchte ...

....

Aber es bringt doch nichts jmd von etwas überzeugen zu wollen der von seiner Lösung schon total überzeugt ist. Ich würde auch niemals so „ungeschützt“ fahren im Gegensatz zu Sastech, 3DO und co aber so wie es auch jedem frei steht auf die ungeschützte Schulter zu fallen so kann auch jeder für sich entscheiden welchem Schützer er seine Gesundheit anvertraut. Leben und leben lassen!

....
Eh klar.

Ich will niemanden überzeugen - jedoch finde ich es wichtig entsprechende Falschaussagen richtigzustellen.

Von mir aus kann Scili gerne mit seinem technisch veralteten Protektor rumfahren - wenn er sich damit sicher fühlt und ihm dieses Sicherheitsempfinden ausreicht ist doch alles bestens.

Jeder macht ja für sich individuell eine Risiko - Nutzen - Rechnung.

Es gibt sicher auch Menschen, die es extrem unvernünftig finden Alpenpässe mit dem Rennrad mit bis zu 80 km/h lediglich mit einem leichten Rennrad-Helm als Schutzausrüstung bergab zu fahren. - Mache ich trotzdem.

Der Thread hier zeigt ja auch sehr schön, dass es total unterschiedliche Anforderungen und aber auch einfach total unterschiedliches Sicherheitsbedürfnis und unterschiedliche Ergebnisse in der Risiko - Nutzen - Rechnung gibt.

Finde ich sehr spannend.
 
Weißt du zufällig ob es Level 1 oder 2 hat ?? Habe nichts gefunden und finde das Ding mit den Armen dran recht interessant.
Grüße

weißt du zufällig ob das Level 1 oder 2 ist ?? Habe nichts dazu gefunden, finde das Ding mit den Ärmeln recht interessant.
Grüße
Du hast Recht für das Shirt mit Extra Schulterschutz ist das Schutz Level nicht so klar definiert.
Ich verstehe es allerdings dennoch so, dass alles Level 2 entspricht. Wie dem auch sei, leider für mich in Größe M zu klein aber vielleicht ja für dich interessant:

https://www.sportokay.com/de_de/poc...6McqYEcYHrsBQKE4JfAcfZQ0Zm9ffw0xoCYqwQAvD_BwE
+ dem Rabatt landest du da bei 187€ oder so!
 
Du hast Recht für das Shirt mit Extra Schulterschutz ist das Schutz Level nicht so klar definiert.
Ich verstehe es allerdings dennoch so, dass alles Level 2 entspricht. Wie dem auch sei, leider für mich in Größe M zu klein aber vielleicht ja für dich interessant:

https://www.sportokay.com/de_de/poc...6McqYEcYHrsBQKE4JfAcfZQ0Zm9ffw0xoCYqwQAvD_BwE
+ dem Rabatt landest du da bei 187€ oder so!
Ja, denke ich auch zumal die ja Baugleich sind, nur das da Schulterpolster noch bei sind. Wäre ja bescheuert hier komplett was anderes zu verbauen.
 
  1. Wie umfangreich sollte der Schutz für Trail und Bikepark sein?
  2. Ist im allgemeinen ein Oberkörperschutz "unnötig" bei Trails?
  3. Macht es Sinn sich zwei verschiedene anzuschaffen, quasi ein leichter für Trails und ein massiveren für den Bikepark?

Schau dir die aktuellen Videos des Trailbike Tests an. Wenn du dich mit der Geschwindigkeit in die Steine maulst ist es egal ob's auf der Hausrunde war oder im Park. Sehe hier keinen Unterschied.

Ich fahre den hier, bei jeder Runde wenn ich Trails fahre: ixs carve, kurze Ärmel.

https://ixs.com/ixs-carve-oberkoerperprotektor-grau?number=482-510-6900-009.11
Klar ists im Sommer warm unter dem Ding, aber man gewöhnt sich dran.

Ich bin 180cm lang und habe gr LXL. Der Rückenprotektor ist schön lang ohne zu stören. Schulter-, Rückenprotektor lassen sich alle rausnehmen.

https://www.mtb-news.de/news/vier-enduro-rueckenprotektoren-vergleich-test/
 
Wenn du dich mit der Geschwindigkeit in die Steine maulst ist es egal ob's auf der Hausrunde war oder im Park. Sehe hier keinen Unterschied.
Klar ists im Sommer warm unter dem Ding, aber man gewöhnt sich dran.
Dito :daumen:!!!Ich weiß auch nicht warum sich hier alle rummachen dass es unterm Shirt warm ist. Schwitzt ihr ohne nicht !? Es ist doch Sport!
 
Ich fahre eh mit Rucksack, da ist der Unterschied nicht sehr groß. Wenn es einen stört aber man einen Oberkörperprotektor tragen will dann sollte man darauf achten, dass dieser keine Brust Polster hat und von vorne gut belüftet ist. Am Rücken ist es egal...mir egal
 
Ich habe letztes Jahr 2 Rippen angebrochen und eine komplett durch gehabt ohne Protektor. Zwei Wochen lang praktisch nicht schlafen können und wenn dann nur sitzend. Bis ich komplett schmerzfrei war hat dies fast 2 Monate gedauert.

Heuer hat der Protector mich schon bei zwei Crashes mit Landung Bäuchlings in Steine vor schlimmeren bewahrt. Ausser kaputtes Handgelenk und etlichen Blutergüssen und Schrammen jeweils nichts schlimmes passiert.

Muss jeder wissen ob ein Körperschaden oder ein bisschen schwitzen schlimmer für ihn ist.....


BTW: ich schwitze jeweils selber wie die Sau. Aber dies auch ohne Protektor ;-)
 
Dito :daumen:!!!Ich weiß auch nicht warum sich hier alle rummachen dass es unterm Shirt warm ist. Schwitzt ihr ohne nicht !? Es ist doch Sport!

Ohne Jacke fahren, heißt ja nicht zwingend ohne Schutz fahren.
Aber wenn du stark schwitzt (was im übrigen nix mit der Fitness zu tun hat - sau dummer Kommentar von dir btw...), sind Protektorrucksack + Ellenbogen + Knie eben VIEL angenehmer als ne Jacke/Weste.

Und je nachdem, welche Jacke/Weste man fährt, fehlt einem dann eh nur Schulter und eben ggf. noch Brust.

Hab im anderen Thread gesehen, dass du sogar das Neckbrace mit auf Tour nimmst. Du bist halt sicher die andere extreme Seite des Spektrums, als die Nudisten ;)
 
Dito :daumen:!!!Ich weiß auch nicht warum sich hier alle rummachen dass es unterm Shirt warm ist. Schwitzt ihr ohne nicht !? Es ist doch Sport!
Bei mir war es eher ein Gedanke des Stoffs, ich bin super empfindlich mit Stoffen, daher war mein Gedanke den direkten Hautkontakt zu vermeiden wenn möglich. Offensichtlich gibt es aber nicht so viele schöne Lösungen für "über dem Jersey" daher schau ich mir jetzt die Westen einfach mal an. Vielleicht ist da ja etwas dabei was vom Stoff her für mich passt ohne irgendwelche Irritationen hervorzurufen :)
 
Ohne Jacke fahren, heißt ja nicht zwingend ohne Schutz fahren.
Aber wenn du stark schwitzt (was im übrigen nix mit der Fitness zu tun hat - sau dummer Kommentar von dir btw...), sind Protektorrucksack + Ellenbogen + Knie eben VIEL angenehmer als ne Jacke/Weste.

Und je nachdem, welche Jacke/Weste man fährt, fehlt einem dann eh nur Schulter und eben ggf. noch Brust.

Hab im anderen Thread gesehen, dass du sogar das Neckbrace mit auf Tour nimmst. Du bist halt sicher die andere extreme Seite des Spektrums, als die Nudisten ;)
Jup, stimme zu, bei manchen Menschen ist es auch einfach genetisch. Meine Frau zum Beispiel ist davon leider betroffen..
 
Ohne Jacke fahren, heißt ja nicht zwingend ohne Schutz fahren.
Aber wenn du stark schwitzt (was im übrigen nix mit der Fitness zu tun hat - sau dummer Kommentar von dir btw...), sind Protektorrucksack + Ellenbogen + Knie eben VIEL angenehmer als ne Jacke/Weste.

Und je nachdem, welche Jacke/Weste man fährt, fehlt einem dann eh nur Schulter und eben ggf. noch Brust.

Hab im anderen Thread gesehen, dass du sogar das Neckbrace mit auf Tour nimmst. Du bist halt sicher die andere extreme Seite des Spektrums, als die Nudisten ;)
Also wenn ich mit Klienten Sport mache schwitze ich sehr viel später als der durchaus sehr viel weniger sportlich trainierte Klient.
Aber wenn ich keine Ahnung habe dann lasse ich dich in deinem Glauben.

Zum Neckbrace: bei meinem Crash war der Notarzt verwundert dass garnichts am Schlüsselbein und an den Halswirbeln ist.
Das sagt ein Notarzt der hier haufenweise Menschen liegend vom Trail befördert. Daher bin ich gerne die Opposition und eines Nudisten wenn ich dafür mich in Sicherheit wiegend ballern kann.

Was sind bei euch den „Touren“ oder „Trails“ auf denen man keinen Schutz bräuchte, im Park aber schon? Also wenn man nicht Trails fährt die runter gehen wie im Park dann nehme ich vllt meinen Sport zu genau ?!
Meine „Tour“ ist der kürzeste Weg zum Trailhead. Repeat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mit Klienten Sport mache schwitze ich sehr viel später als der durchaus sehr viel weniger sportlich trainierte Klient.
Aber wenn ich keine Ahnung habe dann lasse ich dich in deinem Glauben.

Zum Neckbrace: bei meinem Crash war der Notarzt verwundert dass garnichts am Schlüsselbein und an den Halswirbeln ist.
Das sagt ein Notarzt der hier haufenweise Menschen liegend vom Trail befördert. Daher bin ich gerne die Opposition und eines Nudisten wenn ich dafür mich in Sicherheit wiegend ballern kann.

Hier siehst du, bis wohin das gehen kann:

https://www.welt.de/gesundheit/arti...nche-Menschen-unglaublich-viel-schwitzen.html
Und zwischen dem, wie es im Link beschrieben ist und Leuten, die selbst bei Intervalltraining quasi trocken bleiben, gibt es eben noch jede erdenkliche Abstufung. So wie es eben kontinuierlich zwischen den Extremen jede erdenkliche Schuhgröße oder Armlänge gibt. Das hat absolut NICHTS mit der Fitness zu tun.

Dass du diesbezüglich keine Ahnung hast, stellst du hier ja schön zur Schau, da muss ich nix glauben :daumen:
 
Also wenn ich mit Klienten Sport mache schwitze ich sehr viel später als der durchaus sehr viel weniger sportlich trainierte Klient.
Aber wenn ich keine Ahnung habe dann lasse ich dich in deinem Glauben.
Sorry, aber da hat der andere Kollege recht. Schwitzen ist kein Indiz für Fitness, nicht mal ansatzweise.
Frühes und viel schwitzen ist sogar positiv.
 
Zurück
Oben Unten