Ochsenkopf / Fichtelgebirge

Hallo! Alter Text, neue Region :)

Ich bin mit meinem Hund auf der Durchreise und suche für die nächsten Tage im Raum "Fichtelgebirge" Mitfahrmöglichkeiten :) Bzgl. Startzeiten bin ich total flexibel. Falls sich etwas ergeben sollte, wäre noch interessant zu wissen, dass Oki (mein Hund) beim Radfahren dabei wäre und entsprechend sollten die Wege bestenfalls nicht ewig an viel befahrenen Straßen entlanglaufen. Auch gefällt Oki technisches "Basteln" viel lieber, als Highspeedgehacke. Oki hat die letzten Tage viel Laufen müssen (sehr viel :-D ) - daher müssen es auch nicht zwangsläufig Übertouren werden (grob max. 15km). Wenn sich jemand angesprochen fühlt, kann er sich gerne melden. :) Ansonsten werden wir die nächsten Tage entweder zu Rad oder zu Fuß auf den Pfaden in der Umgebung unterwegs sein. Gerne nehme ich auch einfach "Hotspots" zur Kenntnis, welche man eventuell mit dem Rad meiden sollte - gegebenenfalls natürlich auch mit Hund ohne Leine (Schutzgebiete sind natürlich klar). Oki findet Menschen total toll, aber manche Menschen reagieren ja leider selbst auf rücksichtsvolle Radfahrer "etwas" sensibel.

Beste Grüße, André
 
https://www.br.de/nachrichten/bayern/fichtelgebirgsverein-klagt-gegen-mountainbike-zentrum,Sf7qXuK
Angeblich alles nicht so bös gemeint, der "Qualitätswanderweg" soll nur den Fußgängern allein bleiben.
Deshalb jetzt ein bisserl klagen...

1628115816162.png
 
Es gab im FGV schon immer ein paar Hardliner. Hätte allerdings gedacht, dass die inzwischen zum großteil etwas isoliert sind
:rolleyes:

Ich persönlich will im Wald keine Verbotsschilder sehen. Weder für Biker, noch für Wanderer.
Das Problem ist, dass für teuer geplante Strecken immer der Verzicht von anderern Wegen einhergeht. Das ist aber auch tw. mit die Schuld von Bikepark- und Konzeptplanern. Denen geht es nämlich in erster Linie darum, mit ihren Konzepten Geld zu verdienen...
 
Wenigstens eine erfreulich Nachricht:

Wir sind über die Planungsphase hinaus und werden demnächst mit dem Streckenbau beginnen. Leider waren die Veröffentlichungen im Netz und in der Presse etwas unklar, bzw. voreilig. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden.
Unten ein Bild mit dem ungefähren geplanten Verlauf der Strecke:
Steinwald Planungskarte.jpg



Da möchte ich mich hiermit auch gleich beim Bürgermeister Johannes Reger für sein Engagement, bei Förster Carsten Klöble für die viele Arbeit die er sich gemacht hat, bei der UNB für die schnelle Bearbeitung und nicht zuletzt bei den Mitgliedern der DIMB IG Stoapfalz für ihre Hilfe bedanken :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/fichtelgebirgsverein-klagt-gegen-mountainbike-zentrum,Sf7qXuK
Angeblich alles nicht so bös gemeint, der "Qualitätswanderweg" soll nur den Fußgängern allein bleiben.
Deshalb jetzt ein bisserl klagen...

Anhang anzeigen 1317883
Die Klagebegründung des FGV basiert auf einer völligen Verdrehung der Tatsachen.
Der Gebirgsweg (Nordweg) ist ein Weg, welcher für das Befahren mit dem Mountainbike geeignet ist.
(Art. 26-29 BayNatSchG).

Am Zustand dieses Weges wird im Zuge des Bikeparks-Baues nichts verändert werden.
Es geht also gar nicht darum, diesen Weg für die "Wanderer zu erhalten", wie der FGV wahrheitswidrig darstellt. Art. 28 BayNatSchG räumt den Wanderern ohnehin den Vorrang ein. Eine Sperrung des Weges für Mountainbiker war aufgrund des Umweltgutachtens nicht geboten, so dass dieser Weg auch nicht in der Sperrverordnung vorkommt.

Tatsächlich geht es den Hardlinern im FGV darum, das Mountainbiken am Kornberg überall ausserhalb der Bikepark-Strecken zu untersagen. Das greift aber in die Befahrungsrechte aus Art. 141 Bay. Verfassung und Art. 26ff BayNatSchG ein. Die weitere Begründung mit Artenschutz im Bereich des "Zauberteppichs" wird vom Umweltgutachten nicht unterstützt und ist völlig aus der Luft gegriffen.

Der FGV wird sich mit seiner unbegründeten Klage wohl die Hörner abstossen.
Die Zusammenarbeit der Biker-Organisationen mit dem FGV ist aber erst einmal schwer negativ belastet.
 
Die Klagebegründung des FGV basiert auf einer völligen Verdrehung der Tatsachen.
Der Gebirgsweg (Nordweg) ist ein Weg, welcher für das Befahren mit dem Mountainbike geeignet ist.
(Art. 26-29 BayNatSchG).

Am Zustand dieses Weges wird im Zuge des Bikeparks-Baues nichts verändert werden.
Es geht also gar nicht darum, diesen Weg für die "Wanderer zu erhalten", wie der FGV wahrheitswidrig darstellt. Art. 28 BayNatSchG räumt den Wanderern ohnehin den Vorrang ein. Eine Sperrung des Weges für Mountainbiker war aufgrund des Umweltgutachtens nicht geboten, so dass dieser Weg auch nicht in der Sperrverordnung vorkommt.

Tatsächlich geht es den Hardlinern im FGV darum, das Mountainbiken am Kornberg überall ausserhalb der Bikepark-Strecken zu untersagen. Das greift aber in die Befahrungsrechte aus Art. 141 Bay. Verfassung und Art. 26ff BayNatSchG ein. Die weitere Begründung mit Artenschutz im Bereich des "Zauberteppichs" wird vom Umweltgutachten nicht unterstützt und ist völlig aus der Luft gegriffen.

Der FGV wird sich mit seiner unbegründeten Klage wohl die Hörner abstossen.
Die Zusammenarbeit der Biker-Organisationen mit dem FGV ist aber erst einmal schwer negativ belastet

Das der Herr K. klagt, war ja schon klar. Kosten dem Fichtelgebirgsverein aber dann wohl nur Geld und es kommt wohl höchsten zu einer weiteren Verzögerung, bis der unvermeidliche Park kommt.
In einem Anhang des Konzeptes steht ja mittlerweile, das der N-Weg offen bleiben wird. Also wenns beim fränkischen Gebirgsweg um den N-Weg geht, dann ist die Klage doch aussićhtslos?

G.:)
 
Dennoch,
auch wenn hier ein Disput zwischen den beiden Interessengruppen bereits im Vorfeld zu erwarten war, isses trotzdem frustrierend zu sehen, mit welcher Vehemenz gegen das Kornbergprojekt auch noch in einer vermutlich rechtlich aussichtslosen Lage vorgegangen wird.
Hiermit wird ein weiteres Zeichen zur Polarisierung gesetzt, die hardliner unter den FGVlern wähnen sich weiterhin im Recht und wir werden das im Wald zu spüren bekommen.
 
Das der Herr K. klagt, war ja schon klar. Kosten dem Fichtelgebirgsverein aber dann wohl nur Geld und es kommt wohl höchsten zu einer weiteren Verzögerung, bis der unvermeidliche Park kommt.
In einem Anhang des Konzeptes steht ja mittlerweile, das der N-Weg offen bleiben wird. Also wenns beim fränkischen Gebirgsweg um den N-Weg geht, dann ist die Klage doch aussićhtslos?

G.:)
Ja, es geht um den Nordweg.
Insofern ist unklar, wogegen der FGV denn klagen will.
Gegen die Allgemeinverfügung, weil darin der Nordweg nicht gesperrt wird? Klage wäre unzulässig, man kann nicht gegen etwas klagen, was in der Verfügung NICHT drin ist.
Gegen die Baugenehmigung? Die betrifft den Nordweg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht um den Nordweg.
Insofern ist unklar, wogegen der FDGV denn klagen will.
Gegen die Allgemeinverfügung, weil darin der Nordweg nicht gesperrt wird? Klage wäre unzulässig, man kann nicht gegen etwas klagen, was in der Verfügung NICHT drin ist.
Gegen die Baugenehmigung? Die betrifft den Nordweg nicht.


Ja, da sind wir mal gespannt.
Die ganze Sache wird dem Fichtelgebirgsverein wohl mehr schaden, als sie wohl vermuten. Da sie ja jetzt nicht mehr nur ihre Meinung zu den Bikern kundtun, sondern auch gegen die radfahrenden Kinder vorgehen.
Beste Öffentlichkeitsarbeit, es Einem recht machen, aber dafür bei 100ten neuer verscheißen ;)

G.:)
 
Neuigkeiten aus dem Steinwald von der DIMB IG Stoapfalz:
https://www.facebook.com/dimbigstoa...Rcz7m21cz8qeY6xdppAcfV0tp6VWYOU&__tn__=,O,P-R
Das ging ja schon mal schnell
👍
😀

Das geht aber nicht nur, weil man mit den richtigen Leuten spricht, sondern auch, weil man sich über alle berechtigten Interessen im Klaren ist und sowohl das Mountainbiken als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen verstanden hat.

Der Waldhauswirt hat vorhin auch erzählt, das er schon schriftlicht Beschwerden bekommen hat, das sie jetzt ein paar Gäste weniger haben, da sie nicht mehr geduldet werden.

G.:)
 
Der Waldhauswirt hat vorhin auch erzählt, das er schon schriftlicht Beschwerden bekommen hat, das sie jetzt ein paar Gäste weniger haben, da sie nicht mehr geduldet werden.

G.:)
Hä ?? Verstehe ich jetzt nicht so ganz : Wer hat von wem eine Beschwerde bekommen? Wer hat weniger Gäste ? Wer duldet wen nicht mehr ?
 
Zurück
Oben Unten