Oldskool-Aufbau: Specialized Epic FSR S-Works 2012

die beiden Blautöne zerstören sich. maximal jetzt noch ein paar ESI und dann wäre für mich genug mit skybabyblue
 
Dann passt es ja. ESI's in aqua kommen noch und das waren dann alle Farbtupfer. ;)
Einen Nighthawk wollte ich bewusst nicht.. davon gibt es genug.

Aber wie schon weiter oben erwähnt, ich baue das ja für mich und nicht für alle anderen :D
Vorschläge sind dennoch willkommen.

Das mit dem Kettenblatt stimmt. Beißt sich leider.
 
Ich muss euch aber leider doch enttäuschen ;)

Die dünneren Pepi's kamen heute an. Habe sie dann gleich geklebt und mal probehalber den vorderen Reifen aufgezogen. Siehe da, geht absolut problemlos, wie ohne Noodle. Liegt vielleicht auch an der breiten Felge und am schon gebrauchten Reifen. Die Dichtigkeit der Fast Traks hat mich schon immer erstaunt. Der hält die Luft auch ohne Milch und zwar über mehrere Tage hinweg. Bei Schwalbes hat das so nie geklappt, da war nach 5 Minuten die Luft draußen.
Achja, die sind wohlgemerkt mit der Standpumpe aufgepumpt...

Morgen dann noch hinten und die Milch rein und dann sind die roten Reifen auch Geschichte :lol::daumen:

20190218_172435.jpg

20190218_180335.jpg

20190218_225247.jpg

20190218_225256.jpg

20190218_225327.jpg
 

Anhänge

  • 20190218_172435.jpg
    20190218_172435.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 510
  • 20190218_180335.jpg
    20190218_180335.jpg
    915,3 KB · Aufrufe: 404
  • 20190218_225247.jpg
    20190218_225247.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 393
  • 20190218_225256.jpg
    20190218_225256.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 449
  • 20190218_225327.jpg
    20190218_225327.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 498
Ich benutze für XC oder Marathon bei Teamfahrer diese Rohrisolierung

https://www.ebay.de/itm/10mx4mm-Roh...var=421153593173&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Je nach Breite der Felge kann gut der passende Durchmesser gewählt werden, durch die Rollenware kann zudem ideal gekürzt werden mit wenig Ausschuss und nur einer Klebestelle
Der dünnere Schaumkern ist noch leichter und wiegt bei 29 Zoll so im System für Felgen bis 25mm ohne Ventil ca.40 Gramm
Bisher verhindert es ebenso zuverlässlich Durchschläge und das Fahren mit deutlich weniger Luftdruck wie einige andere schwerere Noodlen die ich getestet habe.
 
Ich benutze für XC oder Marathon bei Teamfahrer diese Rohrisolierung

https://www.ebay.de/itm/10mx4mm-Rohrisolierung-Isolierung-mit-robuster-Schutzhaut-in-Rot-Blau/121906296360?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=421153593173&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Je nach Breite der Felge kann gut der passende Durchmesser gewählt werden, durch die Rollenware kann zudem ideal gekürzt werden mit wenig Ausschuss und nur einer Klebestelle
Der dünnere Schaumkern ist noch leichter und wiegt bei 29 Zoll so im System für Felgen bis 25mm ohne Ventil ca.40 Gramm
Bisher verhindert es ebenso zuverlässlich Durchschläge und das Fahren mit deutlich weniger Luftdruck wie einige andere schwerere Noodlen die ich getestet habe.

Finde auch, dass die recht dünn sind.. 40 Gramm für beide zusammen?
Aber gut, deine Erfahrungen sprechen ja für sich :daumen:
Meine haben auch nur eine Klebestelle bei 2 m Länge, durch den geringeren Außendruchmesser des Schlauchs ist das "Fehlstück" auch nicht so groß wie beim dickeren Schlauch.
 
@Jar_head bin jetzt schon begeistert von deinem Bike, aber das Kettenblatt, würde ich, wenn ich Du wäre, noch im Abflussreiniger baden. Ich finde die beiden Blautöne beissen sich etwas.

@scale007 und @Jar_head So Iso werde ich auch mal testen. Vllt. hab ichs überlesen, aber welche Stärken haben sich bei euch jetzt bewährt?
 
@Jar_head bin jetzt schon begeistert von deinem Bike, aber das Kettenblatt, würde ich, wenn ich Du wäre, noch im Abflussreiniger baden. Ich finde die beiden Blautöne beissen sich etwas.

@scale007 und @Jar_head So Iso werde ich auch mal testen. Vllt. hab ichs überlesen, aber welche Stärken haben sich bei euch jetzt bewährt?

Danke!
Hab noch ein Kettenblatt von ka-engineering geordert in sky-blue, mal sehen ob das besser passt. Falls nicht, was passiert denn durch den Abflussreiniger? :spinner::lol:

Also ich habe jetzt für meine 25 mm Felgen die 15x9 mm Variante genommen. Für breitere Felgen ist wahrscheinlich die 15x13 mm Variante ganz gut. Bewährt hat sich bei mir aber noch nichts ;) wird ich noch zeigen..
 
Abflussreiniger löst die Eloxalschicht und das Teil ist danach Alu-blank / silber. (gibt irgendwo im Forum eine Thread zum entlacken von Teilen, da sind schon eineige positive Ergebnisse dazu. Selber habe ich auch schon so manche Goldvernichtet ;))

Danke, dann werde ich mal auf 15x13 gehen, fahre auch gerne mal etwas breitere Reifen.
 
Die 40g kann man sich auch sparen, diese Isolierung verhindert mit Sicherheit gar nichts zuverlässig.

Naja, irgendwas wird schon dran sein. Scheint ja so als wäre es eine größere Anwender-/Testgruppe, die @scale007 da bedient, ihn selbst eingeschlossen.

Mir ist es jedenfalls zu riskant das Grenzabmaß herauszufinden. Lieber ein bisschen Reserve.
 
Ich bin jetzt auch ein wenig skeptisch... der Lrs ist jetzt schon nicht besonders leicht. Dann das bissl homäopatische Isolierung nur für den Kopf? Wenn man sich als Lutdruckfetischist outet, schwört man doch auf Tubular?
 
Natürlich sind einige Systeme gegeneinander getestet worden ( Vollmaterial, bis zu dem oben velinkten 4mm Isolierung) jedes System ist etwas anders auch im Fahrbetrieb die dünne Variante ist bisher aber ein guter und leichter Schutz gegen Durchschlag.

Das Thema sollte im Leichtbauforum auch nur als leichtere Möglichkeit gegen Durchschlag gesehen werden

DSC_6737.JPG
DSC_6741.JPG


Die Rohrisolierung mit 18mm innen und 4mm Isolierstärke hat ca. 40 Gramm im Satz 80 Gramm und ist bisher im Fahrbetrieb mit auch weniger Luftdruck gut gegen Durchschlag.
DSC_6751.JPG

funktional dienen beim Durchschlag die 2 x 4mm Isolierung diese überlappt ( 8mm ) beim Durchschlag das Felegenhorn und Schütz so Reifen und Felge
( im Querschnitt des Reifenmodells oben zu sehen )
Aktuell versuche ich dass System noch ohne Felgenband also Quasi die Rohrisolierung als Felgenband und Ventil über der Rohrisolierung zu fahren.

Ich habe da noch ein paar Bilder vom Basteln angefügt falls jemand Fragen hat gerne PN ... ansonsten gehört der Fokus wieder deinen Aufbaufaden :bier:

 

Anhänge

  • DSC_6737.JPG
    DSC_6737.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 464
  • DSC_6741.JPG
    DSC_6741.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 472
  • DSC_6751.JPG
    DSC_6751.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 453
  • DSC_6752.JPG
    DSC_6752.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 128
  • DSC_6733.JPG
    DSC_6733.JPG
    5 MB · Aufrufe: 97
  • DSC_6735.JPG
    DSC_6735.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 130
  • DSC_6739.JPG
    DSC_6739.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 70
  • DSC_6740.JPG
    DSC_6740.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 67
  • DSC_6743.JPG
    DSC_6743.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 143
  • DSC_6744.JPG
    DSC_6744.JPG
    728,3 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_6745.JPG
    DSC_6745.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 144
  • DSC_6746.JPG
    DSC_6746.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 91
  • DSC_6747.JPG
    DSC_6747.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 120
  • DSC_6750.JPG
    DSC_6750.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 113
  • DSC_6750.JPG
    DSC_6750.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 139
Viel war nicht mehr zu tun.. Eine stressige Woche hinter mir, kam ich heute dazu den Rest zu erledigen. Bremsleitung hinten erneuert und die Bremse entlüftet, Kette ist gekürzt. Fehlt nur noch ein bisschen Feintuning und das Kettenblatt lässt auf sich warten..

Achja: Sub 9 kg Ziel knapp verfehlt. Aber nichts was sich nicht erreichen lässt. Die Bremsen können noch ein Tuning vertragen und die Reifen gehen auch noch leichter

20190222_185954.jpg


Gewichte_1.jpg
 

Anhänge

  • 20190222_185954.jpg
    20190222_185954.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 496
  • Gewichte_1.jpg
    Gewichte_1.jpg
    424 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden das Bike gratuliere dazu :daumen: Lenkerstopfen fehlen noch!

Optik Kettenblatt ja das blau passt nicht zum anderen blau hier wäre schwarz oder silber auch gut ist ja schon auf dem Weg oder?!
Die Sid Gabel mit schwarz-glanz Casting hebt sich vom anderen schwarz ab passt nicht so ganz für meinen Geschmack.

Gewicht
Ist super für das Buget und Gewählte Teile unter 9 ist sicher auch machbar einfach die Noodle raus.
Bei den angesprochenen Punkten von Reifen gibt es nicht viel leichtere Möglichkeiten wie die Specialized Schlappen die sind sofort UST dicht und ohne Große Nachteile in der Nutzung das finde ich ist nicht viel drin.
Die XTR Bremse was siehst du da an Möglichkeiten von Gewichtsersparnis?
Bremsscheiben sind schon 160 / 140 und leicht einer Piccolla ja würde gehen aber der Preis? oder ne Alte Formula R1 aber so was wollte ich nicht mehr ans Rad schrauben an was hast du da gedacht?

Weiter so:bier:
 
Sehr schön geworden das Bike gratuliere dazu :daumen: Lenkerstopfen fehlen noch!

Optik Kettenblatt ja das blau passt nicht zum anderen blau hier wäre schwarz oder silber auch gut ist ja schon auf dem Weg oder?!
Die Sid Gabel mit schwarz-glanz Casting hebt sich vom anderen schwarz ab passt nicht so ganz für meinen Geschmack.

Gewicht
Ist super für das Buget und Gewählte Teile unter 9 ist sicher auch machbar einfach die Noodle raus.
Bei den angesprochenen Punkten von Reifen gibt es nicht viel leichtere Möglichkeiten wie die Specialized Schlappen die sind sofort UST dicht und ohne Große Nachteile in der Nutzung das finde ich ist nicht viel drin.
Die XTR Bremse was siehst du da an Möglichkeiten von Gewichtsersparnis?
Bremsscheiben sind schon 160 / 140 und leicht einer Piccolla ja würde gehen aber der Preis? oder ne Alte Formula R1 aber so was wollte ich nicht mehr ans Rad schrauben an was hast du da gedacht?

Weiter so:bier:


Danke!

Ja die Gabel.. mache ich wahrscheinich noch. Wollte es jetzt erstmal fertig haben, um zu fahren. Lenkerstopfen fehlen auf dem Bild, ja. Ist mittlerweile das Sahmurai Sword drin, wie auch in der Liste schon.

Bei den Reifen könnte ich auf Rocket Ron und Thunder Burt wechseln noch... Das würde schon was sparen, aber ja mit Performance-Einbußen.

An der Bremse wäre es reine Spielerei mit Titanhardware 15 Gramm rauszuholen. Piccolla ist einfach zu teuer..
 
Schönes, gut gelungenes Ergebnis...ist ja doch nicht so düster wie ich befürchtet habe. ;)

Gewicht finde ich sehr gut.

Viel Spaß mit.
 
Zurück