On-One Bootzipper 29er

hallo, ich bin franzose und finde nicht allzu viele informationen uber dieses modell und ich habe zweifel, wie grob es werden soll
 
ich bin 1m73 m grob, mit 79cm beinlangue, wolte ein M nehmen, mir sagen, es ware bequemer auf languen strecken.
tut mir leid, wenn ich mich schlecht ausdrucke, ich spreche kein deutsh
 
Hallo Freunde des englischen Stahls:winken:

Gab lange keine Bilder mehr zu sehen, deshalb hier mal eine etwas andere Version des Bootzippers.
Fährt sich eigentlich ganz gut, handlich und komfortabel, obwohl die Engländer ja von einer Federgabel abraten. Ins Rahmendreieck passt ganz genau ein großes Ortlieb-Framebag, also steht auch künftigen Bikepacking-Abenteuern nichts mehr im Weg!

P1030193.JPG
 
Hatte ja die Möglichkeit hier über den Bikemarkt ein Bootie zu erstehen und hatte bisher viel Freude damit. Am vergangenen Samstag stand damit der Stoneman Miriquidi auf dem Programm. Bis auf die etwas ruppigeren Passagen ist das Gerät top. Nach dem Posting über mir bin ich tatsächlich am überlegen vielleicht doch mal eine Federgabel auszuprobieren.

tmp-cam-6071558585909429217.jpg
_20210713_215408.JPG
 
Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter. War zwar recht nass und die Wurzeln zum Teil garstig rutschig, aber von oben war alles trocken.

Mit dem Crosser würde ich die Runde nicht fahren wollen. Allein wegen der Űbersetzung hätte der Spaß da an mindestens zwei Anstiegen ein Loch.

Die Runde ist ansonsten eine schöne Sache in einer tollen Gegend. War sicher nicht das letzte Mal dort.
 
Hatte ja die Möglichkeit hier über den Bikemarkt ein Bootie zu erstehen und hatte bisher viel Freude damit. Am vergangenen Samstag stand damit der Stoneman Miriquidi auf dem Programm. Bis auf die etwas ruppigeren Passagen ist das Gerät top. Nach dem Posting über mir bin ich tatsächlich am überlegen vielleicht doch mal eine Federgabel auszuprobieren.

Bonicon-Bootzipper-3.6.21-1.jpeg


Tungur knivur...
 
Hallo Freunde des englischen Stahls:winken:

Gab lange keine Bilder mehr zu sehen, deshalb hier mal eine etwas andere Version des Bootzippers.
Fährt sich eigentlich ganz gut, handlich und komfortabel, obwohl die Engländer ja von einer Federgabel abraten. Ins Rahmendreieck passt ganz genau ein großes Ortlieb-Framebag, also steht auch künftigen Bikepacking-Abenteuern nichts mehr im Weg!

Anhang anzeigen 1307456

Welche Rahmengröße ist denn das?

Wieviel Federweg hat die Gabel?

Hast Du bitte mal ein Bild vom Bike mit montierter Frame Bag?
 
@freetourer

Der Bootzipper ist Rahmengröße M.
Die Gabel ist eine 27,5 Zoll Judy Gold mit 100 mm Federweg, der 3,0er Rocket Ron passt erstaunlich gut rein.
Bild vom Bike mit Rahmentasche reiche ich nach, hab noch keins gemacht:)
 
Hallo zusammen,
auf meiner letzten Tour hatte ich im Rahmen wegen eines frame bags keinen Platz für meine Flaschen, weshalb ich eine oben auf dem Oberrohr und eine unters Unterrohr geschraubt habe. Die Variante auf dem Oberrohr hat mir gut gefallen, da leicht zugänglich und man kann den Rahmen mit ner Tasche vollknallen. Die Variante unter dem Unterrohr eignet sich meines Erachtens nicht für eine Trinkflasche, wenn man, wie ich, nicht auf Dreck und überfahrene Nacktschnecken am Mundstück steht.

Nun zu meinem Problem:
die Befestigung mit Klettverschluss (ich glaube Decathlon) auf dem Oberrohr wirkt eigentlich ziemlich fest, aber mit einer vollen 900ml Flasche und ordentlich Geruckel, bin ich häufig mit zurechtrücken beschäftigt. Ich habe daher überlegt, eine Befestigungsmöglichkeit über Bohrungen und Gewindeeinsätze zu realisieren. Der Bootzipper Rahmen ist ja megastabil, spricht irgendwas dagegen, an dieser Stelle zwei Bohrungen zu machen?

ein glücklicher Bootzipper-Besitzer



img_20210824_134532-jpg.1327824
 

Anhänge

  • IMG_20210824_134532.jpg
    IMG_20210824_134532.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 61
Ich sehe gerade, Bombtrack hat diese Bohrungen von Hause aus. Zwar an einer anderen Stelle (für ein Top Tube Bag), aber das sollte ja egal sein, oder? Dann würde ich gleich die Bohrungen für das Top Tube mitmachen. Und wenn ich schon dabei bin, ließe sich ein frame bag ja auch über Bohrungen anbringen. Dann fallen die lästigen Klettbänder weg.
Die Frage ist, wie viele Bohrungen an welcher Stelle verträgt der Rahmen :D
 
Ich persönlich würde das eher bleiben lassen. Nicht ohne Grund sind die Gewinde eingelötet. Klar kannst du ein Loch reinbohren und dann ein Gewinde, wie bei Alurahmen üblich, reinnieten. Jedoch sind Bohrungen immer mit der Gefahr verbunden dass sich von dort aus Risse bilden.
 
Ok, mein Hauptziel sind ja die Gewinde. Das mit Bohrungen und Einnieten umzusetzen erschien mir daher am Einfachsten. Welche Möglichkeiten gibt's darüber hinaus? Habe jetzt noch das Verfahren "Fließbohren" entdeckt, das vielversprechend klingt.
Der Bootzipper ist ja nun wirklich kein zierliches Ding, vom Gefühl her kann ich mir nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. Hat das vielleicht mal jemand gemacht?

FERN durchlöchert seine Rahmen ja auch problemlos, deren Frame Bags sind geschraubt und nicht über Klettbänder fixiert.

Ich will noch nicht aufgeben.
 
Gelötete (und verstärkte) gewindeeinsätze sind aber etwas anderes als nur blindnieten
Genau das macht es aus, wurde hier ja auch schon angemerkt

Ich persönlich würde das eher bleiben lassen. Nicht ohne Grund sind die Gewinde eingelötet. Klar kannst du ein Loch reinbohren und dann ein Gewinde, wie bei Alurahmen üblich, reinnieten. Jedoch sind Bohrungen immer mit der Gefahr verbunden dass sich von dort aus Risse bilden.

vielleicht findet sich ja jemand, der diese Gewindeeinsätze einlöten kann
 
Zurück
Oben Unten