On-One Codeine: neues 29 Zoll-Trailbike [Pressemitteilung]

On-One Codeine: neues 29 Zoll-Trailbike [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9Pbi1PbmVDb2RlaW5lMi5qcGc.jpg
Mit dem Codeine bringt die Kultschmiede On-One aus Sheffield/UK ein neues 29" Trailbike zum fairen Preis. Die Briten sprechen vom besten Mountainbike, das sie je gebaut haben. Die großen Laufräder sollen für ordentlich Laufruhe im Enduro-Einsatz sorgen, gleichzeitig soll das Bike aber verspielt zu fahren sein. Der Rahmen mit Dämpfer kostet £799.99 (~965€). Der Preis für das Komplettbike mit X01, Reverb und Pike liegt bei £2499.99 (~3000€). Fotos, Video und alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung:

Den vollständigen Artikel ansehen:
On-One Codeine: neues 29 Zoll-Trailbike [Pressemitteilung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sieht an dem Video ganz deutlich, dass selbst bei Leuten die es fahrtechnisch echt raus haben ein 29er sich eher stelzig fährt. Den gleichen Eindruck hatte ich als Sam Pilgrim das 29er von NS vorgestellt hat. Für mich wird es trotz meiner Größe (1,95) wohl bei einen kleineren Raddurchmesser bleiben.
 
Ich finde man sieht an dem Video ganz deutlich, dass selbst bei Leuten die es fahrtechnisch echt raus haben ein 29er sich eher stelzig fährt. Den gleichen Eindruck hatte ich als Sam Pilgrim das 29er von NS vorgestellt hat. Für mich wird es trotz meiner Größe (1,95) wohl bei einen kleineren Raddurchmesser bleiben.
LOL !
 
dann fahr mal ein trigger 29! ;)
Meines Erachtens ein schlechtes Beispiel für ein 29er Spaßbike (bin es ca. 3000 Tiefenmeter in GC gefahren).

Für Spass mit 29er Fullies würde ich eher ein BMC Trailfox oder ein Speci Enduro (wenn man mit etwas mehr Stack leben kann) empfehlen.
Im Hardtailbereich z.B. ein 2Souls QH oder ein Kona Taro/Honzo.

Zum Codeine wiederhole ich mich gerne:
Standover zu hoch, Sitzrohre lang, Kettenstreben lang, Reach zu kurz, single-ring Setup only, kein echtes XL.
Danke und auf Wiedersehen!
 
Offensichtlich siehst du das anders, was mich bei deiner Signatur nicht sonderlich wundert. Um mal konkreter zu werden, auf den Trails mit engen Kurven so ab ca. 2:35 finde ich sieht es schon nach einem ganz schönen Kraftakt aus, wie er das Bike um die Kurven zirkelt.

Ja gut, dass man mehr body english bei 29ern braucht, ist natürlich richtig. Ob das negativ ist oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden, ich persönlich mag ja bisschen Körpereinsatz und Moto lean. Aber das hat dann halt nichts mit stelzig zu tun, sondern hat andere Ursachen. Denn wenn sich etwas stelzig fährt, ist es eher das 26er im Vergleich zum 29er (Stichwort BB zu Achsmitte).

Standoverwerte aus der Tabelle würd ich nicht für voll nehmen, da stimmt was nicht. Reicht ja, wenn man auf Steuerrohrlänge und BB Höhe kuckt. Und das sieht doch ganz OK aus (sehr ähnlich Stumpy 29).
 
dann fahr mal ein trigger 29! ;)

...das Stichwort ist gefallen: Fahre selbst 26 Zoll und das bleibt auch so. Trotzdem hatte ich nun das obgenannte bike eine Woche lang auf den Kanaren gemietet (aus Trotz einmal ein 29er. Hatte mit dem shop auch schon vorher abgemacht, dass ich auf ein 26 Zoll Jekyll wechseln könnte, wenn es nicht passt ;-) War aber wirklich überrascht, wie gut die 29 " gehen (...auch in verblocktem Terrain). Mit meinen bescheidenen 1.70 m hatte ich Rahmengrösse "M". Damit kann man ja richtig angreifen. Aus der Theorie war ich auch der festen Überzeugung: Träge, stelzig etc. Dem war aber nicht so.

29 " wäre zwar für mich schon rein optisch nichts, war aber eine gute Erfahrung.

(sorry für offtopic, CNR)
 
29" probier ich vlt irgendwann mal aus.
Aber 35mm tiefes Tretlager ist mir definitiv zu wenig :D

Gruß Uwe
 
Auch wenn man hier der Geo zum Teil abgelehnend gegenüber steht finde ich sie klasse. Endlich mal eine Geo ohne die "modernen" Attribute (ultra flach und super lang). Genau dadurch hebt es sich ja (meiner Meinung nach) von den Wettbewerbern ab.

Das Spezi SJ Evo 29 in L mit ähnlichen Federwegen hat bei ungefähr gleichem Oberrohr bzw. Reach, ein 4cm kürzeres Sattelrohr und einen 1.5cm niedrigeren Stack. Jemand wie ich, mit langen Beinen, findet beim Stumpi einfach nicht die richtige Rahmengröße. Entweder ist das Sitzrohr so kurz, dass man eine ultra lange Stütze braucht oder das Bike ist einfach zu lang, wenn man nicht mit einem Stummelvorbei herumeiern will...

Der Verzicht auf einen Umwerfer mag für manche Konstruktionsdetail hilfreich sein, mir persönlich ist dieses Layout aber zu extrem. Ich hab 1x11 für ein Jahr probiert und mir war die Bandbreite einfach zu eng, denn ich habe keine Lust, je nach Streckenprofil das Kettenblatt zu wechseln. Außerdem ist selbst beim kleinstmöglichen 28er Kettenblatt bei einem 29er die Entfaltung relativ lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duc-mo: schöner und verständlicher Vergleich mit mit SJ. für Leute, die nicht jeden Tag Geo's, Reach ect. vergleichen können oder wollen, sehr hilfreich... danke!
 
Meines Erachtens ein schlechtes Beispiel für ein 29er Spaßbike (bin es ca. 3000 Tiefenmeter in GC gefahren).

Für Spass mit 29er Fullies würde ich eher ein BMC Trailfox oder ein Speci Enduro (wenn man mit etwas mehr Stack leben kann) empfehlen.
Im Hardtailbereich z.B. ein 2Souls QH oder ein Kona Taro/Honzo.

Zum Codeine wiederhole ich mich gerne:
Standover zu hoch, Sitzrohre lang, Kettenstreben lang, Reach zu kurz, single-ring Setup only, kein echtes XL.
Danke und auf Wiedersehen!

Bla,bla blub....
Machs gut :winken:
 
warum muss eigentlich jede produkt neuvorstellung hier in einen glaubenskrieg ausarten?
mir z.b. gefällt das bike sehr gut und wird mit ziemlicher sicherheit mein nächster rahmen. ist doch ok aber deswegen muss ich doch keinen missionieren. fahrt doch alle was ihr wollt, habt spass dran, tauscht euch hier aus.

jetzt prost und nachher ab aufs bike.
 
warum muss eigentlich jede produkt neuvorstellung hier in einen glaubenskrieg ausarten?
mir z.b. gefällt das bike sehr gut und wird mit ziemlicher sicherheit mein nächster rahmen. ist doch ok aber deswegen muss ich doch keinen missionieren. fahrt doch alle was ihr wollt, habt spass dran, tauscht euch hier aus.

jetzt prost und nachher ab aufs bike.

weil´s sonst keine spannenden themen gibt(?)
 
Das gibt´s nicht. Ein Blick auf den Steinplatten-Wanderweg und ich wusste, es ist rund um Castleton. Im März noch da gewesen, zwar ohne Bike, aber sofort klar gewesen, dass der Peak-District für die Briten sowas ist, wie für uns die Alpen! Sehr sympathisch die Leute und Gegend.
 
Wo ist das Codeine auf der On-One Homepage geblieben, oder haben sie das Bike etwa schon nach einem Jahr wieder aus dem Programm genommen???
 
Wo ist das Codeine auf der On-One Homepage geblieben, oder haben sie das Bike etwa schon nach einem Jahr wieder aus dem Programm genommen???

Habs auch gestern noch auf der On-One Seite erfolglos gesucht.Weg.Keine Rahmen..keine Kompletträder mehr.
Vielleicht kommt es ja wieder ......
 
Zurück
Oben Unten