OneUp Components 240 Variostütze im ersten Test: Mit 240 mm Hub auf ein neues Level

OneUp Components 240 Variostütze im ersten Test: Mit 240 mm Hub auf ein neues Level

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9vbmV1cC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Dir sind Variostützen um die 210 mm bisher immer noch zu kurz? Oder du brauchst eine ultrakurze Stütze mit kurzer Einschubtiefe? Mit der OneUp 240 und der OneUp 90 stellt die Firma aus Kanada zwei neue Variostützen vor, die rein Hub-mäßig nunmehr keine Wünsche offen lassen dürften: Gedacht für Fahrer*innen jenseits von 183 cm Körpergröße, sollte die OneUp 240 auch den allergrößten Langbeinern mit XXL-Rahmen ausreichend Beinfreiheit liefern. Die ultrakurze 90 mm-Variante dürfte im Gegenzug für sehr kleine Fahrer*innen oder Gravel-Enthusiasten interessant sein. Alle Infos und den ersten Test gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components 240 Variostütze im ersten Test: Mit 240 mm Hub auf ein neues Level
 
Ich find es schon angenehm wenn man Stütze komplett versenken kann. Aber Kumpel von mir kommt auch mit ner 150mm klar, wäre mir gar nix.
Mein Rahmen ist ne L, wenn Sättel unten ist kann ich quasi laufen und die 213mm Revive ist komplett versenkt, selbst beim m Rahmen würde sie ca. nur einen cm rausschauen.
Und da schlägt nix irgendwo an bei 175mm Federweg, Kettenstrebenlänge und Sitzwinkel sei Dank.
Und wenn ein Reifen voll eingefedert irgendwo anschlägt...geht für mich klar Richtung Fehlkonstruktion. Erinnert mich an die POV Videos von Luca Shaw, der fährt zwar den Sattel nicht komplett versenkt und keine Vario, aber man hört an seinem V10 ständig Reifen hinten anschlagen und da frag ich mich schon was die Ingenieure da bei Santa für nen Quatsch machen
 

Anhänge

  • 20220130_125954.jpg
    20220130_125954.jpg
    790,6 KB · Aufrufe: 167
Wenn die Stütze komplett eingefahren ist muss man wie auf einem Laufrad sitzen können, dann passt für mich die Höhe. Das geht i.d.R. bei mir bei Stützen mit ~21cm Hub, Schrittlänge ~86-87cm.
Ich bin froh dass die Zeiten wo man noch zusätzlich einen Schnellspanner brauchte vorbei sind. Insofern kann ich das Bedürfnis aller mit längeren Beinen nach viel Hub nachvollziehen. Ebenso bei kleinen Menschen den Wunsch nach kurzen Sitzrohren. Für mich passt ein Sitzrohr so bei ~45cm.
 
Wenn die Stütze komplett eingefahren ist muss man wie auf einem Laufrad sitzen können, dann passt für mich die Höhe. Das geht i.d.R. bei mir bei Stützen mit ~21cm Hub, Schrittlänge ~86-87cm.
Ich bin froh dass die Zeiten wo man noch zusätzlich einen Schnellspanner brauchte vorbei sind. Insofern kann ich das Bedürfnis aller mit längeren Beinen nach viel Hub nachvollziehen. Ebenso bei kleinen Menschen den Wunsch nach kurzen Sitzrohren. Für mich passt ein Sitzrohr so bei ~45cm.
Ich würde selbst mit nur etwas über 80cm Schrittlänge eine 210er fahren können/wollen, je nach Rahmen.
Präferierte Sitzrohrlänge so 38-40cm, geht sich aber auch nur mit Kurzhubern aus. Ist aber der Kompromiss den ich persönlich eingehe, damit ich max tiefe Sättel fahren kann, je tiefer umso besser (wenn es kurz vor Durchschlag am Sattel buzzt, stört das doch nicht. Finde das sogar einen Vorteil*).
Wenn ich nicht eher kompakt gewachsen wäre, würde ich auch mit der neuen OneUp wohl schnell an meine Wohlfühl-Grenze kommen und eher auf den Dropper-Komfort verzichten als mich an zu hohe Sättel gewöhnen.

*ist nämlich gsr nicht so uninteressant zu hören in welcher Situation der Dämpfer eigentlich nahezu den gesamten Hub nutzt. Sehr erhellend teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Glen V2 195, Stütze ist bei 95cm Schrittlänge bis auf 1cm versenkt. Die Bikeyoke wandert an das Ebike der Frau dann hat sie auch was davon :daumen:

Anhang anzeigen 1415459
Anhang anzeigen 1415460
Macht das nicht tierisch Probleme im Schritt beim Steil bergauf treten? Denn der Sattel wirkt ziemlich waagerecht. Tippe mal, das der wie auch bei mir auf Anschlag vorne runter gezogen ist wobei er bei mir ruhig noch tiefer gehen könnte.
 
Nabend Zusammen,

habe eine Frage Zum Thema Ausfahrgeschwindigkeit. gerade meine Stütze montiert .Allerdings Fährt sie relativ langsam aus, meine Kindshock ist da schneller, gibt sich das noch?

Habe meinen Schalthülle und den Trigger aus der alten Kombi gelassen . Funktioniert.

Danke Grüße kiwi
 
Also ich kann da nicht klagen - fährt sehr schnell aus.

Hast du denn kontrolliert, ob sie den erforderlichen Luftdruck hat? (250-300psi)
Habe meine auf 300psi gestellt.
 
Naja , Ich habe zwei gehabt. Eine Totalschaden und die neue Devine, steckt jetzt nach nicht mal einem Jahr fest. Fail! :bier:
Ich möchte nochmal kurz auf diesen Post von @SerpentrasD zurückkommen, weil es mir wichtig ist, das wir alle verstehen müssen, dass Stützen, egal welcher Marke, regelmäßige Pflege brauchen und man einen gewissen Umgang durchaus erwarten kann.

1. Ich habe @SerpentrasD Hilfe angeboten. Sowohl hier öffentlich, als auch nach 4 PNs über mehr als 10 Tage verteilt leider keine Rückmeldung.
2. Wenn man so mit seiner Stütze umgeht, dann sollte man sich aber grundsätzlich mal überlegen, ob es vielleicht nicht auch an einem selbst liegt, wenn etwas "festgeht":

Alles kann mal kaputtgehen, oder nicht erwartbare Probleme zeigen, auch unsere Produkte werden in Einzelfällen immer mal wieder Ärger machen. Dann sind wir da, damit das wieder in Ordnung kommt. Aber wenn ich so etwas sehe, und der Kunde sagt dann, dass unser Produkt ein fail ist, dann geht mir echt die Hutschnur hoch.

Erst 2 Tage lang so rumstehen lassen, dann "250 bar später".

Was passiert wenn man sich den Finger bricht und sein Hobel zwei Tage ungeputzt aber größtenteils sauber abstellt?
Bissel mehr und es wird selbst zum roten Sandstein.
2615442-szf9vz30jylo-_20211230_183527-original.jpg

2615441-ljck0zrjvgy6-_20211230_184008-original.jpg
250bar später..
2615434-7x6kznvb0gdq-_20211230_200342-original.jpg

2615436-6jwhijar8g11-_20211230_194202-original.jpg

Und wenn man zuvor Lobeshymnen auf ein Produkt singt und jahrelang zufrieden ist, dann aber plötzlich eine 180° Kehrtwende macht, dann würde mich schon interessieren, warum.

Glaub ich trotzdem nicht das die meine Bikeyoke platt macht in irgend einer Form.

Die faucht beim einfahren, also ja :p
Nein ernsthaft ich kann mir nicht vorstellen das die Fox den Stützen von Bikeyoke das wasserreichen kann.
Ich bin beide Hersteller über Jahre gefahren und naja bisher war nichts wie eine Bikeyoke. Vecnum müsste ich noch probieren ob es da was noch besseres gibt.

Leider eben keinerlei Rückmeldung.
Ich hätte das Problem gerne angegangen und habe Hilfe angeboten, aber wenn man nicht will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir da keine Sorgen machen, der Kollege sammelt, sinngemäß zitiert, defekte Teile wie Trophäen und scheint selten echtes Interesse an einer Lösung zu haben. Wenn ich als Hersteller die Wahl hätte, würde ich ihm nichts verkaufen - seine Posts lesen sich , was Produkte und seine Meinung dazu angeht, fast schon schizophren.
Wenn man sich den Forentitel „Zernichter“ gibt, geht es hier offensichtlich schon lange nicht mehr um eine objektive Darstellung von Langzeit-Haltbarkeitsstudien sondern eher um eine Challenge auch noch die letzte Schraube abzureißen.
 
Das habe ich mir jetzt mittlerweile auch so zusammengereimt, nachdem ich mir seine Beiträge mal genauer angeschaut habe.
Für den "normalen" User hier im Forum ist aber das zu lesen:
Naja , Ich habe zwei gehabt. Eine Totalschaden und die neue Devine, steckt jetzt nach nicht mal einem Jahr fest. Fail! :bier:
Und das nervt mich. Wenn etwas mit unseren Produkten schief läuft, dann darf das jeder hier posten.
Aber dann bitte auch mit Kontext und selbstreflektiert.
Das was er macht ist einfach völlig irreführend für den, der diesen Post von ihm liest ohne zu wissen, was für ein Typ der ist.
Man muss seinen Kommentar jetzt nicht überbewerten, trotzdem ist es einfach sehr sehr schade.
 
Ich möchte nochmal kurz auf diesen Post von @SerpentrasD zurückkommen, weil es mir wichtig ist, das wir alle verstehen müssen, dass Stützen, egal welcher Marke, regelmäßige Pflege brauchen und man einen gewissen Umgang durchaus erwarten kann.

1. Ich habe @SerpentrasD Hilfe angeboten. Sowohl hier öffentlich, als auch nach 4 PNs über mehr als 10 Tage verteilt leider keine Rückmeldung.
2. Wenn man so mit seiner Stütze umgeht, dann sollte man sich aber grundsätzlich mal überlegen, ob es vielleicht nicht auch an einem selbst liegt, wenn etwas "festgeht":

Alles kann mal kaputtgehen, oder nicht erwartbare Probleme zeigen, auch unsere Produkte werden in Einzelfällen immer mal wieder Ärger machen. Dann sind wir da, damit das wieder in Ordnung kommt. Aber wenn ich so etwas sehe, und der Kunde sagt dann, dass unser Produkt ein fail ist, dann geht mir echt die Hutschnur hoch.

Erst 2 Tage lang so rumstehen lassen, dann "250 bar später".



Und wenn man zuvor Lobeshymnen auf ein Produkt singt und jahrelang zufrieden ist, dann aber plötzlich eine 180° Kehrtwende macht, dann würde mich schon interessieren, warum.





Leider eben keinerlei Rückmeldung.
Ich hätte das Problem gerne angegangen und habe Hilfe angeboten, aber wenn man nicht will...
Schau mal seine Signatur an, da steht "Zernichter" :troll:

Edit: ach hatte @ThereWillBeCake schon geschrieben 🙌
 
Kurze Frage an die Besitzer der neuen 240mm Dropper:
wieviel Spiel haben eure Stützen, und in welche Richtung? (Rotation, oder auch horizontal, oder beides?)

Hintergrund: meine gerade ca 3 Monate alte 240mm Dropper, die wegen anderen Problemen mit dem Bike garnicht mal so viel gefahren wurde wie ich gewollt hätte, hat recht viel "Buchsenspiel" zwischen äußerem und innerem Rohr in die horizontale Richtung. Also so wie Buchenspiel an der Federgabel kurz vor sie über die Wupper geht. Im ausgefahrenen Zustand wackelt der Sattel ca 2mm hin und her. Im eingefahrenen Zustand ist das horizontale Spiel weg. Rotationsspiel (was ja normal ist und jede Stütze in einem gewissen Maß hat) hat sie hingegen ganz minimal nur, weniger als meine anderen Stützen.
 
Kurze Frage an die Besitzer der neuen 240mm Dropper:
wieviel Spiel haben eure Stützen, und in welche Richtung? (Rotation, oder auch horizontal, oder beides?)

Hintergrund: meine gerade ca 3 Monate alte 240mm Dropper, die wegen anderen Problemen mit dem Bike garnicht mal so viel gefahren wurde wie ich gewollt hätte, hat recht viel "Buchsenspiel" zwischen äußerem und innerem Rohr in die horizontale Richtung. Also so wie Buchenspiel an der Federgabel kurz vor sie über die Wupper geht. Im ausgefahrenen Zustand wackelt der Sattel ca 2mm hin und her. Im eingefahrenen Zustand ist das horizontale Spiel weg. Rotationsspiel (was ja normal ist und jede Stütze in einem gewissen Maß hat) hat sie hingegen ganz minimal nur, weniger als meine anderen Stützen.
Meine ist jetzt so 3-4 Monate alt und hat im ausgefahrenen Zustand kein Spiel und eingefahren ganz leichtes in Rotation.

Aber alles im Maße. Bis jetzt ne top Stützte und ich freue mich immer wieder über die Bein- und Pofreiheit :)
 
Kurze Frage an die Besitzer der neuen 240mm Dropper:
wieviel Spiel haben eure Stützen, und in welche Richtung? (Rotation, oder auch horizontal, oder beides?)

Hintergrund: meine gerade ca 3 Monate alte 240mm Dropper, die wegen anderen Problemen mit dem Bike garnicht mal so viel gefahren wurde wie ich gewollt hätte, hat recht viel "Buchsenspiel" zwischen äußerem und innerem Rohr in die horizontale Richtung. Also so wie Buchenspiel an der Federgabel kurz vor sie über die Wupper geht. Im ausgefahrenen Zustand wackelt der Sattel ca 2mm hin und her. Im eingefahrenen Zustand ist das horizontale Spiel weg. Rotationsspiel (was ja normal ist und jede Stütze in einem gewissen Maß hat) hat sie hingegen ganz minimal nur, weniger als meine anderen Stützen.
bei mir seit Feb. 2022 1700km mit spezieller Gewichtsfolter durch den Besitzer. Bisher noch alles OK, wie im Auslieferungszustand.

Eine 210er im Hardtail ist nach insgesamt 6500km ein Fall für den ganz großen Service.

M.
 
Auch alles im grünen Bereich nach einer Saison.
Etwas normales "Rotationsspiel" ist vorhanden, aber nicht störend.
Einmal etwas Öl "nachgefüllt" - läuft geschmeidig wie am ersten Tag - wie vorher die 210er auch.
 
Danke euch für die Rückmeldung. Bestätigt meine Vermutung, dass meine wohl "subnormal" ist. Da werde ich mal den Support belästigen müssen.
 
Angesichts der anscheinend länger anhaltenden Lieferprobleme der 240er Stütze in 31,6 wollte ich mal fragen: Welchen technischen Nachteil hätte es, stattdessen eine 30,9er mit Hülse zu verwenden?

Ist der Durchmesser des "Teleskop-Rohrs" der gleiche?
 
Angesichts der anscheinend länger anhaltenden Lieferprobleme der 240er Stütze in 31,6 wollte ich mal fragen: Welchen technischen Nachteil hätte es, stattdessen eine 30,9er mit Hülse zu verwenden?

Ist der Durchmesser des "Teleskop-Rohrs" der gleiche?
Ich hatte die 31,6 240mm Stütze für ca. 5 Fahrten in meinem Bike, aber habe mich dann doch für 210mm Stütze entschieden. Hättest du Interesse mir die abzukaufen? Hatte sie im Sommer verbaut, also keine Schnee/Matsch Fahrten.
 
Angesichts der anscheinend länger anhaltenden Lieferprobleme der 240er Stütze in 31,6 wollte ich mal fragen: Welchen technischen Nachteil hätte es, stattdessen eine 30,9er mit Hülse zu verwenden?

Ist der Durchmesser des "Teleskop-Rohrs" der gleiche?
Also bei OneUp Europe ist sie doch bestellbar???
Nur der Remote scheint ausverkauft.

Hülse ist sicherlich möglich - würde ich bei einem Neukauf aber nicht machen, wenn nicht irgendwann beabsichtigt ist, diese in einem 30.9er Sattelrohr zu verwenden.
Nur unnötiges Gefrickel - habe ich früher bei Vecnum so gemacht - bin froh, dass es inzwischen passende Stützen gibt.
 
Also bei OneUp Europe ist sie doch bestellbar???
Nur der Remote scheint ausverkauft.

Hülse ist sicherlich möglich - würde ich bei einem Neukauf aber nicht machen, wenn nicht irgendwann beabsichtigt ist, diese in einem 30.9er Sattelrohr zu verwenden.
Nur unnötiges Gefrickel - habe ich früher bei Vecnum so gemacht - bin froh, dass es inzwischen passende Stützen gibt.
Gibt's von Vecnum mittlerweile auch andere Durchmesser?
 
Ne. Dafür immer noch die sehr guten Reduzierhülsen.

https://www.vecnum.com/de/produkte/nivo
Vecnum schrieb:
Durch unsere Reduzierhülsen passt die NIVO für alle gängigen Sattelrohrdurchmesser (30,9mm / 31,6mm / 34,9 mm).
So fahr ich meine OneUp im 34,9er Sattelrohr auch schon lange ohne jedwede Probleme.

Hilft bestimmt sogar gegen das "Alu-Stütze backt im Carbonrahmen fest"-Problem, die Hülse kann man leichter rausdremeln als ne Stütze.
Und bringt manchmal ein paar Zehntel bis mm mehr Einschub bei Rädern wo ein Knick oder Linkage im Sattelrohr lauert.

Nur unnötiges Gefrickel - habe ich früher bei Vecnum so gemacht - bin froh, dass es inzwischen passende Stützen gibt.

Was ist da denn Gefrickel?
Hülse leicht fetten, Hülse reinschieben, Stütze hinterher, fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten