Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Hi Maik,
schlage dir folgendes vor:

3. Dort die Datei "create_gmapsupp.img.bat" finden und doppelklicken.
4. ein paar Fragen im DOS-Fenster beantworten.
5. Im Installationsverzeichnis findest du dann die Datei "gmapsupp.img"
6. diese Datei entweder sofort auf Deine SD_Karte ins Verzeichnis "GARMIN" kopieren oder vorher noch umbenennen (z.B. "mtb-deu.img")
7. Spaß haben

Viel Erfolg! :)


Hallo,
- welche Nummer im DOS muss ich denn beim etrex30 auswählen ? 0,1,2,3 ?

- danach kommt bei mir keine "gmapsupp.img" datei nur eine "gmapsupp" Datenträgerabbilddatei ?

Danke !
 
Ich habe die Deutschlandkarte mit integrierten Höhenlinien auf mein Garmin Oregon 450 mit BaseCamp übertragen. Die Höhenlinien werden aber auf dem Gerät nicht angezeigt. Weiß jemand woran das liegt?
 
Hast du nur die Map Kacheln übertragen? Wenn Du die Kacheln auswählst musst Du auch die großen Kacheln auswählen, in diesen sind die Höhenlinien abgelegt. So war es bisher zumindest immer.
 
Hallo,
- welche Nummer im DOS muss ich denn beim etrex30 auswählen ? 0,1,2,3 ?

- danach kommt bei mir keine "gmapsupp.img" datei nur eine "gmapsupp" Datenträgerabbilddatei ?

Danke !

Hallo straight76!
Ich würde es im DOS-Fenster mal mit der Null ("0")-Option probieren, wenn es dann nicht deinen optischen Erwartungen enspricht, kannst du nochmal ein IMG mit der "1"-Option probieren.

Dein 2-tes Problem liegt offenbar an der auf deinem Rechner voreingestellten Option "Ausblenden von Datei-Extensionen bekannter Programme", entweder du änderst das im Explorer auf "Anzeigen aller Datei-Erweiterungen/Extensionen", oder du kopierst die dir als "gmapsupp-Datenträgerabbilddatei" angezeigte Datei einfach in dein Verzeichnis "GARMIN" auf deiner SD_Card. Die Datei ist nach korrekter Ausführung des .bat-files in JEDEM Fall eine "gmapsupp.img".

Viel Erfolg!
 
Es könnte sein das jemand Interesse hat,

ich verkaufe eine noch orig. Verpackte (ungeöffnet) Garmin City Navigator NT Europa 2011

Bei Fragen, bitte per PM



 
Hallo straight76!
Ich würde es im DOS-Fenster mal mit der Null ("0")-Option probieren, wenn es dann nicht deinen optischen Erwartungen enspricht, kannst du nochmal ein IMG mit der "1"-Option probieren.

Dein 2-tes Problem liegt offenbar an der auf deinem Rechner voreingestellten Option "Ausblenden von Datei-Extensionen bekannter Programme", entweder du änderst das im Explorer auf "Anzeigen aller Datei-Erweiterungen/Extensionen", oder du kopierst die dir als "gmapsupp-Datenträgerabbilddatei" angezeigte Datei einfach in dein Verzeichnis "GARMIN" auf deiner SD_Card. Die Datei ist nach korrekter Ausführung des .bat-files in JEDEM Fall eine "gmapsupp.img".

Viel Erfolg!

Super hat geklappt ! Vielen Dank !!!
 
Nur habe ich jetzt im etrex nicht den Dateinamen der Map stehen in die ich sie umbenannt habe, sondern nur "Aktiviert-openmtbmap_srtm" kann man das irgendwie ändern, sodass die umbenannten auch angezeigt werden ??
 
Nur habe ich jetzt im etrex nicht den Dateinamen der Map stehen in die ich sie umbenannt habe, sondern nur "Aktiviert-openmtbmap_srtm" kann man das irgendwie ändern, sodass die umbenannten auch angezeigt werden ??

Hallo straight76!
Das Umbenennen der Karten-IMG im Explorer schützt dich nur vor versehentlichem Überkopieren vorhandener IMG-Dateien und zur besseren Übersicht, welche IMG du auf der Speicherkarte hast.

Wenn du die gewünschten/geänderten Bezeichnungen auch auf dem GARMIN sehen willst, müßtest du die IMG-Dateien z.B. mit dem MapSetToolkit von cypherman (http://sites.google.com/site/cypherman1/ ) erzeugen, dort kannst du auch einen gewünschten Anzeige-Namen für deine Karte angeben.
 
Hallo straight76!
Das Umbenennen der Karten-IMG im Explorer schützt dich nur vor versehentlichem Überkopieren vorhandener IMG-Dateien und zur besseren Übersicht, welche IMG du auf der Speicherkarte hast.

Wenn du die gewünschten/geänderten Bezeichnungen auch auf dem GARMIN sehen willst, müßtest du die IMG-Dateien z.B. mit dem MapSetToolkit von cypherman (http://sites.google.com/site/cypherman1/ ) erzeugen, dort kannst du auch einen gewünschten Anzeige-Namen für deine Karte angeben.


Super Danke Dir !:daumen:
 
Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand kurz veraten, wie ich eine in BC oder MS erstellte Route in einen Track verwandle?
Hab zwar über die SuFu gesehen dass es geht aber ich find nicht raus wie es geht.

Danke
 
Hallo Leute...

Bin neu und gerade auf den Thread gestoßen. Ich nutze ein Smartphone mit BikeComputer Pro.
Würde gern diese Map hier nutzen. Die App kann aber wohl nur Map Datein lesen. Lässt sich die Karte irgend wie umwandeln?

Grüße
 
Hallo,
- welche Nummer im DOS muss ich denn beim etrex30 auswählen ? 0,1,2,3 ?

- danach kommt bei mir keine "gmapsupp.img" datei nur eine "gmapsupp" Datenträgerabbilddatei ?

Danke !


Hallo,

wir das Garmin Edge 800 habe ich 2 gewählt, ist das richtig?

Desweiteren gibt es zum Erstellen noch die Datei "create_gmapsupp.img_with_mkgmap"

Was ist denn der Unterschied zur normalen "create_gmapsupp.img"
 
Das mit dem typfile muss man einfach ausprobieren, welches einem am besten gefällt und zu erkennen ist.

Antwort zum gmapsupp steht in der readme und bei omtb auf der Webseite.:rolleyes:
 
Hat eigentlich hier noch jemand Probleme mit der OMM auf dem Garmin Dakota 20? Hatte die Karte drauf und irgendwann kam "Speicher voll". Nach dem löschen der Karte lief das Gerät wieder.
Obwohl die Karte sehr gut ist, traue ich mich nicht mehr sie drauf zu packen. Oder wurde da zwischenzeitlich was geändert?
 
Hatte die Karte drauf und irgendwann kam "Speicher voll".

Die gleiche Meldung mit anschließendem Software-Absturz hatte ich die Tage an meinem Orgeon 450. Auch ohne SD-Karte (mit der Openmtbmap) kam nach dem Einschalten "Speicher voll" und nichts ging mehr.

Nach Zurücksetzen ging es wieder. "Master Reset": Ausschalten, linke obere Ecke im Display drücken und halten bein Einschalten bis Meldung "Alle Benutzerdaten löschen" (in der Art, den genauen Wortlaut hab ich mir nicht gemerkt) angezeigt wird.

Nach diesem Zurücksetzen/Löschen hat das Oregon 450 wieder gemacht was es sollte. Viele Einstellungen musste ich dann wieder neu einstellen.

Vielleicht gibt es für dein Gerät auch einen "Maser Reset".
 
Hatte das Gleiche mit der Velomap vom März mit dem Garmin 800. Das scheint an den derzeitigen OpenMTB-Maps bzw. Velomaps zu liegen. Nach einigen Touren mit Aufzeichnung erscheint "Speicher Voll" und es hilft nur ein Hardreset. Mit den Karten zuvor keine Probleme. Komisch...
 
@quatauta

Ja, der Hardreset funktioniert bei mir genauso, wollte nur wissen, ob es mitlerweile behoben ist. Aber scheint nicht so.

Bleibe ich erstmal bei der Topo 2010
 
Zurück
Oben Unten