Orbea Occam ab 2020

Also bei ausschließlich Feld und Waldwege, würde ich das Bike verkaufen. Sie wird definitiv mehr Spaß haben wenn sie was um 9kg hat (Gravelbike, Fitnessbike mit 45mm Bereifung), da einfach viel schneller beschleunigt werden kann und es einfacher ist die Geschwindigkeit zu halten also so ein SUV für so eine Strecke zu fahren.
 
sie hat ein Hardtail..was sie sich mit unserer Tochter teilen tut.. dann noch ein Fitness bzw Trecking bike…werde das Occam erstmal behalten und bissel optimieren..vielleicht wird es doch mal unwegsameres Gelände.. und so schwer ist es nun auch nicht..
Und wenn sie gar kein Spaß am Occam hat, kann ich es immernoch weggeben..
 
Dreht sich die Hauptachse beim Alu-Modell direkt im Rahmen?
Die Achse wird unten durchs Sitzrohr gesteckt und stützt sich an der Schwinge ab. Da sind zwar Kugellager
in der Schwinge, aber die Achse müsste sich doch mit der Schwinge mitdrehen, oder verstehe ich das falsch?
 
Dreht sich die Hauptachse beim Alu-Modell direkt im Rahmen?
Die Achse wird unten durchs Sitzrohr gesteckt und stützt sich an der Schwinge ab. Da sind zwar Kugellager
in der Schwinge, aber die Achse müsste sich doch mit der Schwinge mitdrehen, oder verstehe ich das falsch?
Worin sich die Achse dreht ist doch uninteressant, solange beide Elemente durch ein Lager (welcher Art auch immer) von einander getrennt sind. Nicht die Achse ist hier zu betrachten, sondern der Hinterbau vom Hauptrahmen und diese beiden sind durch Lager getrennt drehbar.

Ich habe auch mal eine Frage☝️😎:
Welche Naben sind bei dem H20 LT 2022 verbaut??? Felgen sind die Race Face AR30. Auf der Nabe steht nichts drauf. Kein Hersteller, kein Typ, gar nichts. Optisch sind es auf dem ersten Blick aber Shimano Naben.

Meine Frau hat das M30 2022 und da sind FH-MT410-B von Shimano drin.
 
Welche Naben sind bei dem H20 LT 2022 verbaut??? Felgen sind die Race Face AR30. Auf der Nabe steht nichts drauf. Kein Hersteller, kein Typ, gar nichts. Optisch sind es auf dem ersten Blick aber Shimano Naben.

Leider wird das nirgends so richtig angegeben und überall steht nur die Bezeichnung der Felge.
Dürfte aber schon was von Shimano sein.

Hab an Oiz und Occam AR30 mit der FH-TC500 oder FH-MT410-B.
(bzw. am Oiz hatte - die hat derbe geknarzt und das DT Swiss, was noch über war, ist jetzt drin.)
 
Hallo,

Bin neu hier. Hab mir tatsächlich die 150 Seiten des Occam Themas alle durchgelesen.

Nach viel Recherche hab ich mir nun letzte Woche das Occam M10 "Non-LT" Modell 2023 in XL bestellt.
Größe 1,87 und SL 89. Denke da liege ich doch ganz gut... Habe ein L und XL Probegefahren und fühlte mich auf dem XL wesentlich wohler. Nicht so "gestaucht".
Auch Vergleiche der Geometrie von Fullys in der Range des Occams haben mir gezeigt, dass es wohl wirklich eher "klein" baut. Was viele von euch hier ja auch schon beschrieben haben.

Die Überlegung der LT Variante stand bei mir auch im Raum. Da ich jedoch eher der XC Fahrer bin mit eher weniger Downhill etc. hab ich mich dann für die "leichtere" Variante des Occams entschieden. Zumal ich den Coil im Dämpfer des LT´s hätte auch direkt austauschen müssen. Wiege nur 72 Kg. Da wäre die 550er Feder, welche serienmäßig im LT in XL verbaut ist, einfach zu stark.

Momentan fahre ich ein Alma H10. Denke der Umstieg von einem HT zum Fully wird ne kleine Herausforderung. Dennoch freu ich mich wie Bolle auf das neue Teil. Denke in den nächsten Tagen wird es hier bei mir eintrudeln.

Es werden auch nur zwei, bis drei kleine Umbauten vorgenommen. 203 Galfer Scheibe vorne, Goldene KMC Kette und der Rahmenschutz unten wird neu verklebt. Kenne das Problem von Bekannten welche auch Occams fahren. Ansonsten ist das Teil erstmal genau so, wie ich es schon über zwei Jahre im Auge hatte.
nun endlich den Traum erfüllt. Und das zu einem, so denke ich, super Kurs.

Hoffe nur, es kommt auch ohne Schäden bei mir an...
 
Viel Spaß mit dem Hobel!

Aber warum?:
Goldene KMC Kette
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Würde ich erst bei Verschleiß tauschen.... :ka:
 
Neulich in Saalbach. Zum Ende meiner Saison dort ;)
Das Occam macht einfach Bock :love:.

Für 2025 gibt es dennoch aktuell zwei Überlegungen.
1. doch wieder was gröberes, um noch mehr zu Ballern => Rallon (oder andere Marke)
2. Noch ein Jahr aussitzen. Dickeren Dämpfer rein & auf 150mm hinten aufbocken, vorne evtl 160mm ausprobieren. (mich würde ja die rote ZEB Ultimate anlachen, farblich perfekt, denke aber das die bei Axle-to-Crown-Länge zu viel ist).

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Ich habe ja nun 160/150mm im Occam. Bereut habe ich bisher nicht, bin aber auch nicht derjenige der überall reinhält und hofft, dass das Material auch einen wieder heil rausholt.

Dämpfertausch hat schon viel ausgemacht, was das Fahrgefühl angeht. Obwohl es nur der einfache Bomber Dämpfer ist. Den gibts auch gerade im Angebot, schau mal im Schnäppchen-Thread.

Aber wenn du eh schon überlegst…dann doch direkt auf ein „echtes“ Enduro umsteigen :ka:

In deiner Haut will ich nicht stecken :D das entscheiden zu müssen. Mir reicht mein frisiertes Occam dicke :cool:
 
😂😂genau so geht es mir mit meinem Fully..anderer Marke..bissel aufpimpen, oder weg und neu..🙈..eigentlich bin ich zufrieden..aber ich kann das von Voltage_FR voll nachvollziehen!
Das Rallon fetzt …aber für mich aktuell einfach unbezahlbar 😩
 
Das Ding ist halt, daheim würde das Occam aufgebohrt reichen bzw. sitze ich eh die meiste Zeit am OIZ.
Aber grade in den Bergen wäre manchmal mehr drin, mit mehr Reserven (auch wenn ich problemlos den Spezl mit den DH-Kisten nachkomme, weil schon immer eher "underbiked").

Das einzige, was ich für mich ausschließen kann, ist der Umstieg auf die E-Variante. :D
Bin ich am Samstag testgefahren, runter schon geil, aber man spürt den Motor immer, auch wenn er aus ist. KO-Kriterium.
 
Hallo,

Bin neu hier. Hab mir tatsächlich die 150 Seiten des Occam Themas alle durchgelesen.

Nach viel Recherche hab ich mir nun letzte Woche das Occam M10 "Non-LT" Modell 2023 in XL bestellt.
Größe 1,87 und SL 89. Denke da liege ich doch ganz gut... Habe ein L und XL Probegefahren und fühlte mich auf dem XL wesentlich wohler. Nicht so "gestaucht".
Auch Vergleiche der Geometrie von Fullys in der Range des Occams haben mir gezeigt, dass es wohl wirklich eher "klein" baut. Was viele von euch hier ja auch schon beschrieben haben.

Die Überlegung der LT Variante stand bei mir auch im Raum. Da ich jedoch eher der XC Fahrer bin mit eher weniger Downhill etc. hab ich mich dann für die "leichtere" Variante des Occams entschieden. Zumal ich den Coil im Dämpfer des LT´s hätte auch direkt austauschen müssen. Wiege nur 72 Kg. Da wäre die 550er Feder, welche serienmäßig im LT in XL verbaut ist, einfach zu stark.

Momentan fahre ich ein Alma H10. Denke der Umstieg von einem HT zum Fully wird ne kleine Herausforderung. Dennoch freu ich mich wie Bolle auf das neue Teil. Denke in den nächsten Tagen wird es hier bei mir eintrudeln.

Es werden auch nur zwei, bis drei kleine Umbauten vorgenommen. 203 Galfer Scheibe vorne, Goldene KMC Kette und der Rahmenschutz unten wird neu verklebt. Kenne das Problem von Bekannten welche auch Occams fahren. Ansonsten ist das Teil erstmal genau so, wie ich es schon über zwei Jahre im Auge hatte.
nun endlich den Traum erfüllt. Und das zu einem, so denke ich, super Kurs.

Hoffe nur, es kommt auch ohne Schäden bei mir an...
Habe auch ein M10 XL bei 192cm und SL 87cm.
Bei mir löst sich tatsächlich die Verklebung des Rahmenschutzes - wie verklebt man den am besten neu?
 
Der gummiartige Schützer beim Tretlager hat sich bei mir auch nach 2 Wochen gelöst-hab ihn mit doppelseitigem Klebeband neu verklebt-hält soweit seit 6 Wochen ;)
 
Ich hab bei meinem Sohn, am H20, Butyl Klebeband genutzt. Das kennt man aus dem Karosseriebau im KFZ Bereich. Am E46 ist damit zb. die Türpappe festgeklebt. Ist schwarz und gibt es in verschiedenen Dicken und Breiten. klebt wie die Hölle. Und auf allen Materialien. Bekommt man auch bei Amazon.
 
Das Ding ist halt, daheim würde das Occam aufgebohrt reichen bzw. sitze ich eh die meiste Zeit am OIZ.
Aber grade in den Bergen wäre manchmal mehr drin, mit mehr Reserven (auch wenn ich problemlos den Spezl mit den DH-Kisten nachkomme, weil schon immer eher "underbiked").

Das einzige, was ich für mich ausschließen kann, ist der Umstieg auf die E-Variante. :D
Bin ich am Samstag testgefahren, runter schon geil, aber man spürt den Motor immer, auch wenn er aus ist. KO-Kriterium.
Ahso, wenn du eh ein Oiz noch hast und es für 80% deiner Strecken herhält würde ich tatsächlich aufs Enduro gehen. Da gibts ja auch Unterschiede, von der Sänfte bis zum poppigen nervösen Hobel.
 
Das gute ist, dass im Moment kein Druck da ist.
Und aktuell würde ich sagen, dass es als Kunde eigentlich auch recht komfortabel ist, da ja doch bei vielen die Lager noch drücken und dementsprechend auch preislich eine passable Auswahl herrscht ;)
Muss nicht zwingend ein 2025er Modell sein, hat sich teilweise ja eh wenig geändert.
 
2. Noch ein Jahr aussitzen. Dickeren Dämpfer rein & auf 150mm hinten aufbocken, vorne evtl 160mm ausprobieren. (mich würde ja die rote ZEB Ultimate anlachen, farblich perfekt, denke aber das die bei Axle-to-Crown-Länge zu viel ist).

Kann man denn ohne die Geo völlig auf den Kopf zu stellen vorn eine 160er rein bauen. Ich habe das H20 LT aus 2023 das hat schon 150/150. Habe den Float X hinten noch mit einem LSC Knopf versehen und die Performance Elite am Vorderrad gegen eine 36er Factory mit Fit4 (da ich doch hin und wieder mal im Uphill unterwegs bin) getauscht.

Ich habe ja nun 160/150mm im Occam. Bereut habe ich bisher nicht, bin aber auch nicht derjenige der überall reinhält und hofft, dass das Material auch einen wieder heil rausholt.

War die 160/150mm von Haus aus bei Dir drin, oder hast Du umgebaut, und wenn ja auf was?
 
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