Voltage_FR
Weichcore Freerider
Vittoria Barzo/ Mezcal kann ich wärmstens empfehlen.Kleinen Tipp für reifen?.
Hatte ich am Alma schon und nun am Oiz, bin sehr zufrieden damit

Hat r2 auch meistens iwas im Angebot.
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Vittoria Barzo/ Mezcal kann ich wärmstens empfehlen.Kleinen Tipp für reifen?.
Worin sich die Achse dreht ist doch uninteressant, solange beide Elemente durch ein Lager (welcher Art auch immer) von einander getrennt sind. Nicht die Achse ist hier zu betrachten, sondern der Hinterbau vom Hauptrahmen und diese beiden sind durch Lager getrennt drehbar.Dreht sich die Hauptachse beim Alu-Modell direkt im Rahmen?
Die Achse wird unten durchs Sitzrohr gesteckt und stützt sich an der Schwinge ab. Da sind zwar Kugellager
in der Schwinge, aber die Achse müsste sich doch mit der Schwinge mitdrehen, oder verstehe ich das falsch?
Und die Achse verdreht sich nur zum Hinterbau, nicht zum Hauptrahmen. Habs eben nochmal nachgefühlt. Damit passt alles.Nicht die Achse ist hier zu betrachten, sondern der Hinterbau vom Hauptrahmen und diese beiden sind durch Lager getrennt drehbar.
Goldene KMC Kette
Habe auch ein M10 XL bei 192cm und SL 87cm.Hallo,
Bin neu hier. Hab mir tatsächlich die 150 Seiten des Occam Themas alle durchgelesen.
Nach viel Recherche hab ich mir nun letzte Woche das Occam M10 "Non-LT" Modell 2023 in XL bestellt.
Größe 1,87 und SL 89. Denke da liege ich doch ganz gut... Habe ein L und XL Probegefahren und fühlte mich auf dem XL wesentlich wohler. Nicht so "gestaucht".
Auch Vergleiche der Geometrie von Fullys in der Range des Occams haben mir gezeigt, dass es wohl wirklich eher "klein" baut. Was viele von euch hier ja auch schon beschrieben haben.
Die Überlegung der LT Variante stand bei mir auch im Raum. Da ich jedoch eher der XC Fahrer bin mit eher weniger Downhill etc. hab ich mich dann für die "leichtere" Variante des Occams entschieden. Zumal ich den Coil im Dämpfer des LT´s hätte auch direkt austauschen müssen. Wiege nur 72 Kg. Da wäre die 550er Feder, welche serienmäßig im LT in XL verbaut ist, einfach zu stark.
Momentan fahre ich ein Alma H10. Denke der Umstieg von einem HT zum Fully wird ne kleine Herausforderung. Dennoch freu ich mich wie Bolle auf das neue Teil. Denke in den nächsten Tagen wird es hier bei mir eintrudeln.
Es werden auch nur zwei, bis drei kleine Umbauten vorgenommen. 203 Galfer Scheibe vorne, Goldene KMC Kette und der Rahmenschutz unten wird neu verklebt. Kenne das Problem von Bekannten welche auch Occams fahren. Ansonsten ist das Teil erstmal genau so, wie ich es schon über zwei Jahre im Auge hatte.
nun endlich den Traum erfüllt. Und das zu einem, so denke ich, super Kurs.
Hoffe nur, es kommt auch ohne Schäden bei mir an...
Ahso, wenn du eh ein Oiz noch hast und es für 80% deiner Strecken herhält würde ich tatsächlich aufs Enduro gehen. Da gibts ja auch Unterschiede, von der Sänfte bis zum poppigen nervösen Hobel.Das Ding ist halt, daheim würde das Occam aufgebohrt reichen bzw. sitze ich eh die meiste Zeit am OIZ.
Aber grade in den Bergen wäre manchmal mehr drin, mit mehr Reserven (auch wenn ich problemlos den Spezl mit den DH-Kisten nachkomme, weil schon immer eher "underbiked").
Das einzige, was ich für mich ausschließen kann, ist der Umstieg auf die E-Variante.
Bin ich am Samstag testgefahren, runter schon geil, aber man spürt den Motor immer, auch wenn er aus ist. KO-Kriterium.
2. Noch ein Jahr aussitzen. Dickeren Dämpfer rein & auf 150mm hinten aufbocken, vorne evtl 160mm ausprobieren. (mich würde ja die rote ZEB Ultimate anlachen, farblich perfekt, denke aber das die bei Axle-to-Crown-Länge zu viel ist).
Ich habe ja nun 160/150mm im Occam. Bereut habe ich bisher nicht, bin aber auch nicht derjenige der überall reinhält und hofft, dass das Material auch einen wieder heil rausholt.
Nein. Habe das M30 von 2020. Dar war die Fox34 140mm und Fox DPS 210/50 140mm drin.War die 160/150mm von Haus aus bei Dir drin, oder hast Du umgebaut, und wenn ja auf was?