Orbea Occam ab 2020

Ich hab erst von der original verbauten 175er auf eine andere 170er umgerüstet-vor allem wegen der Bodenfreiheit(und auch wegen dem Gewicht)-wenns auch nicht einen riesigen Unterschied macht

Hab mal eine grundsätzliche Frage zur Länge der Kurbelarme. Ich hab bisher nur 175mm gefahren. Mein Alma H10 in XL hat auch 175. Bzgl. der Bodenfreiheit geh ich da mit. Aber mit den 175er hat man doch mehr Kraft. Macht für mich im XC Bereich mehr Sinn... Fahrt ihr dennoch eher die 170er Arme?

Öhm...dafür hat man ja die Abstufung der Schaltung. Klar, theoretisch hast du 5mm mehr Hebel, aber ob man das merkt? Da wirst du eher die geänderte Sitzposition merken, da das Knielot durch die Pedalachse sich verschiebt. Da gabs doch auch iwann mal ein MTB-News Artikel zu, glaube im Rahmen der neuen Hope Kurbel die sehr kurze Arme hat.

edit: gefunden
https://www.mtb-news.de/news/hope-evo-155-mm-kurbeln-test/

Öhm...dafür hat man ja die Abstufung der Schaltung. Klar, theoretisch hast du 5mm mehr Hebel, aber ob man das merkt? Da wirst du eher die geänderte Sitzposition merken, da das Knielot durch die Pedalachse sich verschiebt. Da gabs doch auch iwann mal ein MTB-News Artikel zu, glaube im Rahmen der neuen Hope Kurbel die sehr kurze Arme hat.

edit: gefunden
https://www.mtb-news.de/news/hope-evo-155-mm-kurbeln-test/

Ja ok. Da haste recht…
Ich muss das Bike jetzt erst mal fahren. Momentan ist das Wetter ja einfach total bescheiden.

Heute kommt noch die 203er Scheibe und die neue Kette…
Das reicht erst mal in Sachen Umbau bevor die erste Ausfahrt getätigt wird. Bin echt heiß auf den Hobel.

Übrigens:
Hab gestern mal mit der Personenwaage aus dem Badezimmer gewogen.
Diese zeigte ohne Pedale, also im Serienzustand (wie angeliefert), 13,2 Kg an.

Bei all der Theorie darf man zwei Dinge im Bezug auf Kurbellänge nicht unbeachtet lassen:
Gewohnheit und Rahmengeometrie.

Wenn man sowohl bei der Kurbellänge als auch der Rahmengeo umsteigt, macht sich das schon ziemlich bemerkbar.

Bei all der Theorie darf man zwei Dinge im Bezug auf Kurbellänge nicht unbeachtet lassen:
Gewohnheit und Rahmengeometrie.
Das sich die Kurbellänge auf die Rahmengeometrie auswirkt wäre mir jetzt neu :D
Wenn man sowohl bei der Kurbellänge als auch der Rahmengeo umsteigt, macht sich das schon ziemlich bemerkbar
Und? Macht ja nix. Ausprobieren und fertig.

Bike fertig zusammengebaut, Gabel und Dämpfer passend auf mich eingestellt.

Kleine Upgrades sind gemacht.

Jetzt fehlt nur noch die erste Ausfahrt:

IMG_1147.jpeg

IMG_1148.jpeg

Echt?
Da bin ich mal gespannt. Bin bisher auch nur die Shimano Xt auf meinem Hardtail gefahren. Wollte hier aber einfach mal auf er Galfer bleiben, testen. Zumal am LT ja auch die 203er Galfer drauf ist.

Naja. Wenn’s nicht läuft, wird irgendwann getauscht…

Echt?
Da bin ich mal gespannt. Bin bisher auch nur die Shimano Xt auf meinem Hardtail gefahren. Wollte hier aber einfach mal auf er Galfer bleiben, testen. Zumal am LT ja auch die 203er Galfer drauf ist.

Ich fahre Galfer Scheiben (die dicken 2mm Brummer) und Beläge in meinen XT Bremsen. Läuft super, keine Vibration, kein Schleifen.

Echt?

Ich fahre in meinem 2023 LT auch vorn 203mm und hinten 180mm Galfer mit den Pro oder Standard Belägen und habe keine Probleme.
Ich hab die 1,8er in 203mm montiert.
Das ist auch exakt die die ich vorn drauf habe.

Hab die gleiche Scheibenkombination auch an meinem Bikepark - LRS und bin auch da sehr zufrieden.

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Vorhaben hören:

Ich habe das Occam H20 2020 in L (Upgrade: 4 Kolben XT Bremse sowie die BC Loamer Laufräder). Bin mit dem Rad super zufrieden und für mein Einsatzgebiet ist es völlig ausreichend (meistens Hometrails, alle Schaltjahre mal ein Bikepark-Einsatz auf den leichteren Strecken).

Jetzt habe ich vor Kurzem einen 2500 Euro Gutschein für Fahrrad-XXL gewonnen.

Dort gibt es aktuell die 2024 Version des Occam H20 LT im Angebot für 2999. (Preislich evtl. noch Spielraum, da die meisten anderen Stores dieses Modell für 2800 verkaufen).

Ich hatte nun überlegt mein altes Occam zu verkaufen und mir die LT Variante zuzulegen. Dieses hätte im Gegensatz zu meinem Occam die größere Gabel sowie Dämpfer, die leicht geänderte Geometrie und das Staufach im Rahmen. Auf der anderen Seite schreckt mich die neue Kabelführung etwas ab.

Notwendig ist mein Vorhaben sicherlich nicht, ich habe vorerst nur keine andere Verwendung für den Gutschein und ein neues Fahrrad klingt eben immer reizvoll 8-)

Ist mein Vorhaben nachvollziehbar oder bin ich komplett falsch gewickelt?

Die 2023er Version wäre in der H10 Variante auch für 2900 im Angebot.

Probefahren kann ich die LT Version erst ende dieser Woche, da dieses noch aus dem Lager geholt und aufgebaut werden musste.

Schonmal Danke für euer Feedback.

Mal was anderes.. das ist jetzt keine Occam-Spezifische Frage, aber hier dürften die Erfahrungswerte dazu vorhanden sein.
An meinem Occam H20 LT von 2022 sind noch die standardmäßigen BR-M6100 verbaut. Ich stelle das seltsame Verhalten fest, dass der Druckpunkt völlig verschwindet, wenn ich das Bike auf dem Kopf stehen hatte. Ein paar mal am Griff ziehen und der Druckpunkt ist wieder da. Um ihn knackig zu bekommen, muss ich dann aber den Hebel "schnalzen".

Ich hab sonst einen ziemlich knackigen Druckpunkt - klar, hinten wegen der Leitungslänge etwas weniger knackig als vorne. Aber insg. schon so, dass gefühlt erst mal keine Luft im System ist.
Trotzdem gabs testweise kürzlich eine Neubefüllung/Entlüftung mit dem Ergebnis, dass dies nichts geändert hat.

Ist das bekannt? Es tritt sowohl bei der Hinterradbremse als auch Vorderradbremse auf. Es ist mal mehr, mal weniger und manchmal tritt es auch gar nicht auf. Aber es kommt insg. sehr häufig vor, wenn das Bike mal auf dem Kopf stand.

Danke für die Antworten. Ist jemand hier im
Forum der den Schritt von nem „normalen“ occam auf die LT Variante gegangen ist?

Zurück